Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend kann man bei der 4070TI Serie die Spannungsregelung nicht freischalten im MSI Afterburner (natürlich habe ich mehre versuche gemacht Häkchen gesetzt )

In der Tat. Wenn die Qualität bei der 4000er genau so ist, wie bei der 3000er.. dann ist eines der besten PCBs überhaupt verbaut.

/Edit: diese Generation ist die GameRock wohl nicht so High End.
Woran machst du das fest!`? Meine hat nur sehr wenig Spulenfiepen!! Fühlt und fässt sich auch sehr hochwertig an

Woran machst du das fest!`? Meine hat nur sehr wenig Spulenfiepen!! Fühlt und fässt sich auch sehr hochwertig an

Sind die >Lüfter bei der Palit denn auch leise? Und leuchten die, oder nicht?
Mich stört das Lüfter geblinke bei der Gigabyte ^^

Nabend kann man bei der 4070TI Serie die Spannungsregelung nicht freischalten im MSI Afterburner (natürlich habe ich mehre versuche gemacht Häkchen gesetzt )
Du musst Dir eine der letzten Betaversionen von MSI Ab runterladen.

Ich bin irgendwie zu blind deine Signatur zu finden. Welches hast du bestellt für dein Seasonic? :)
Beim mobilen Browser wird die Signatur (bzw Link) nicht angezeigt, steht aber auch bei "System". :)
Ein Fasgear Kabel von Amazon, 30€.

Sind die >Lüfter bei der Palit denn auch leise? Und leuchten die, oder nicht?
Mich stört das Lüfter geblinke bei der Gigabyte ^^
Die Lüfter sind sehr leise und leuchten auch nicht. Das sagt aber nichts über die Qualität der Grafikkarte aus. Bei 30% ist die Karte unhörbar. Bei 40% ist sie wahrnehmbar, aber auch noch leise. Wie gesagt, die GameRock ist eine der leisesten Vertreter der 4080er, die XL8R ist vllt noch einen Tick besser unter Last, aber sonst.

Die Lüfter sind auch das einzige, was nicht leuchtet :fresse2:
Die Palit ist ne RGB Bombe. Kann man natürlich aber auch komplett ausschalten.

Ja, das allerdings, RGB ist reichlich vorhanden. Wenn man die Karte nicht vertikal einbaut, sieht man aber eben nicht so viel da von. Eigentlich sieht man nur den GeForce RTX GameRock Schriftzug, der an der Seite leuchtet.

Mit der Palit-eigenen Software kann man den Beleuchtungszustand auf der Karte speichern (außer 'Atmen' und Temperatur), dann muss die Software nicht ständig mitlaufen.
Ich hab alles ausgeschaltet.

Und zum Tunen nutze ich mittlerweile Asus GPU Tweak III, dann muss auch kein Rivatuner zusätzlich laufen und das OSD ist deutlich dezenter.

Und zum Tunen nutze ich mittlerweile Asus GPU Tweak III, dann muss auch kein Rivatuner zusätzlich laufen und das OSD ist deutlich dezenter.
Muss ich mal testen. Beim rivatuner stört mich, das CPU Verbrauch und Auslastung nicht immer angezeigt werden, obwohl es aktiviert ist. z.T. ist es aber auch nicht in den Listen aufgeführt zur Auswahl.

Ah, okay, danke für den Tipp mit der ASUS Software, das probiere ich gleich mal aus nachher! :)

@NEoCX & @N.erdbeer ihr könntet euch auch mal CapFrameX angucken, benutze ich nur noch fürs OSD. Zum tunen Afterburner. Riva Tuner ist bei mir dauerhaft aus, fühlt sich in letzter Zeit extrem verbuggt an.

auch capframex nutzt rtss :) vor dem kann man ned so einfach flüchten wenn man ein OSD nutzen mag :d

Ich nutze FPS Monitor. Kostet zwar einen kleinen Betrag, da aber ohne RTSS nutzbar und komplett konfigurierbar war es mir das wert. Funktioniert sogar auf dem Desktop, lasse mir damit gerne mal meine Idle Werte anzeigen.

1899 ist auch überteuert :fresse:

Leider führt die Backplate der Gamerock keine Wärme ab.

Wie steht die im Vergleich zur FE da? :)
Die non OC hat nur nen 3 Zack anstatt den 4 Zack von Nvidia.. also mit diesem Kabel nur 450 Watt. Denke, da kann man mit nem anderen Kabel nachhelfen. Ansonsten steht sie gut zur FE da. :)

@xenac .. jap. Aber immer noch genug für alles was man so braucht. :) Dafür weniger Fiepen und kreischen. hehe.

Ja PCB ist halt schlechter, die Frage ist ob man das merkt, genau wie die 450W, die 600W sind zwar schöner aber wer nutzt das täglich beim zocken? Falls meine Frostbite storniert wird, werde ich als nächstes ne Palit testen, da sind die Spulen meist deutlich leiser als bei anderen. War damals bei meiner 2080Ti auch so, extra Palit gekauft damit bei Wakü dann Ruhe ist. :d

In der Realität macht es eh keinen Unterschied ob 350 oder 650 Watt bei der 4090. In den Schwanzvergleichen ist es ein anderes Thema :d

In der Realität macht es eh keinen Unterschied ob 350 oder 650 Watt bei der 4090.
Interessant. Vor zwei Wochen hast dich aber noch ganz anders angehört.

1673943914646.png

Moin, ich hab mir mal wieder den aktuellen Stand am Markt angesehen und ein paar Gedanken dazu gemacht. Vielleicht mag ja jemand was dazu ergänzen oder korrigieren, was ich übersehen hab?

Zu den Preisen, da hab ich bei der 3080Ti Ebay Händlerpreise genommen (ansonsten die aktuell günstigsten die verfügbar sind), vom Abverkauf Gebrauchter Karten mit Restgarantie. Das erscheint sicher nicht fair, das sind die regulären Ampere Abverkaufspreise aber auch nicht. Wenn man die nimmt, kann man (günstige Karten/Ampere) auch direkt streichen und fällt somit direkt Ngreedias Upselling Mechanismus zum Opfer.
Beim Speicher muss man die verfügbare Bandbreite beachten, die originale Tabelle enthält da Kommentare die sich nicht in den Post kopieren lassen. Dadurch hat man zB den Effekt, das die 3080Ti eine 4070Ti in 4K knapp schlagen kann. Ja, die 4070Ti ist ein Speicherkrüppel in 4K, steinigt mich! Welche Auflösung man braucht, hat erheblichen Einfluss auf das DeltaB. Das DeltaB(ench) hab ich mir vom PCGames Benchmark der Karten geklaut.
Was man in den Zahlen auch nicht sieht, die Vorteile der neueren Gen, Verbrauch/Effizienz, neue Features wie FrameGen und besseres DXR, usw.
Dafür ist mir keine gesscheite Quantifizierung eingefallen.

Letztendlich komme ich zu dem Fazit, das die Preise weiterhin Scheisse sind, aber man zumindest beim Ampere Abverkauf nicht mehr ganz so schlimm beschissen wird, wie das beim Ada Neukauf der Fall ist. Ist aber letztlich Ansichtssache was einem die "neue Technologie Wert" ist.

Karte​
Preis​
DeltaPreis​
Speicher​
DeltaSpeicher​
DeltaBench​
3080Ti​

750​

100,00%​

12​

100,00%​

100%​
4070Ti​

950​

126,67%​

12​

100,00%​
98-105​
4080​

1350​

180,00%​

16​

133,33%​
128-134​
4090​

1900​

253,33%​

24​

200,00%​
179-183​

Interessante Gegenüberstellung, vielen Dank für deine Arbeit!! Das die Preise "scheiße" sind, ist glaub ich allen klar, das war ja auch vorab schon bekannt. Wie die hohen Preise zustande kommen, lässt sich leider auch nicht so leicht aufschlüsseln, da spielen viele Faktoren zusammen. Zum einen die allgemeine Teuerung die überall umgreift, die gestiegenen Produktionskosten, Entwicklungskosten, wesentlich mehr Materialeinsatz (die riesigen Kühler!!) usw.

Zum Anderen hat nVidia auch den Gewinnmaximierungsgedanken im Sinn. Nach dem Ende des Miningbooms werden nun bei weitem nicht mehr so viele Grafikkarten abgesetzt als in den letzten beiden Jahren. Zumal gibts noch recht viele Karten der alten Generation auf dem Markt. Also wird das aktuelle Produkt auch erstmal hochpreisig angeboten. Das ist ja nicht nur so bei Grafikkarten, auch bei Autos ist das ja der aktuelle Trend. Ich finde es auch total beknackt, fast 1400 EUR für eine Grafikkarte zu zahlen, habs aber dennoch gemacht. Die Karte ist schnell, leise, sehr effizient. Mit dem Verkauf meiner 3080 zum guten Kurs konnte ich die Investition etwas abfedern (oder besser: schön reden).

Die Effizienz der 4080 begeistert mich immer wieder. Ich denke, die Karte kann ich nun auch wieder locker min. 2 Jahre halten. Das ist in Ordnung. Was ich nicht glaube, dass die Karten wesentlich günstiger werden. Lass die mal 100-150 EUR noch günstiger werden, geschenkt!! Das ist bei neuer Hardware nun mal so. Aber dass es die 4080 um oder gar unter 1.000 EUR geben wird... das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie ich auch schon mal schrieb, der HABEN-WILL-FAKTOR ist nicht außer Acht zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh