Lovelace Smalltalk Thread

Steht doch da, 4090 @ stock. Hatte übersehen, dass Du nach 4080 Ergebnissen suchst, sorry. Hatte davon noch keine.
Sorry, Mittagskaffee noch nicht eingenommen :)
Danke trotzdem, das hilft mir auch weiter. Leider sind bei Strix noch viel zu teuer, im Vergleich zur 1400€ Nitro+...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, Mittagskaffee noch nicht eingenommen :)
Danke trotzdem, das hilft mir auch weiter. Leider sind bei Strix noch viel zu teuer, im Vergleich zur 1400€ Nitro+...
Das stimmt, die Strix 4080 wären aktuell kein guter Deal. Ich bezweifle allerdings, dass die noch viel weiter runter gehen.

Bei der 4080 kannst Du aber auch bei PNY, Palit oder Gigabyte wildern, die laufen ganz gut (und vor allen Dingen leise). Auch die TUF ist inzwischen preislich ok, allerdings da dann mit eingebautem Fiep Risiko.
 
Das stimmt, die Strix 4080 wären aktuell kein guter Deal. Ich bezweifle allerdings, dass die noch viel weiter runter gehen.

Bei der 4080 kannst Du aber auch bei PNY, Palit oder Gigabyte wildern, die laufen ganz gut (und vor allen Dingen leise). Auch die TUF ist inzwischen preislich ok, allerdings da dann mit eingebautem Fiep Risiko.
Preislich haben ASUS und Zotac aktuell die Nase vorn. 900€ für die TUF 4070 Ti und ebenso für die Trinity von Zotac, die OC Version kostet mit 936€ ein bisschen mehr.
Für ebenfalls 900€ gibts die 4070 Ti von INNO3D allerdings kenne ich diesen Hersteller nicht. PNY, Gigabyte und Gainward sind da etwas teurer als die Konkurrenz.
Und die ROG Strix 4070 Ti schlägt mit 1200€ zu buche, das finde ich dann aber deutlich zu teuer. Da würde es für mich die TUF Ausführung tun, reicht ja auch.
 
Preislich haben ASUS und Zotac aktuell die Nase vorn. 900€ für die TUF 4070 Ti und ebenso für die Trinity von Zotac, die OC Version kostet mit 936€ ein bisschen mehr.
Für ebenfalls 900€ gibts die 4070 Ti von INNO3D allerdings kenne ich diesen Hersteller nicht. PNY, Gigabyte und Gainward sind da etwas teurer als die Konkurrenz.
Und die ROG Strix 4070 Ti schlägt mit 1200€ zu buche, das finde ich dann aber deutlich zu teuer. Da würde es für mich die TUF Ausführung tun, reicht ja auch.
1676034581956.png
 
Die Strix verkaufen sich doch mittlerweile nur wegen dem Look, wenn er denn gefällt, persönlich fand ich die letzte Generation besser.
Bei der Leistung nimmt sich das doch alles nichts, solange die Karten nicht grundsätzlich beschnitten sind. Da ist die Chip Güte entscheidender und gleichzeitig nicht zu beeinflussen - außer man kauft einen LKW an Karten und probiert die durch.
Die Boost Taktraten auf dem Papier werden doch von fast allen überschritten.
 
Die Strix verkaufen sich doch mittlerweile nur wegen dem Look, wenn er denn gefällt, persönlich fand ich die letzte Generation besser.
Bei der Leistung nimmt sich das doch alles nichts, solange die Karten nicht grundsätzlich beschnitten sind. Da ist die Chip Güte entscheidender und gleichzeitig nicht zu beeinflussen - außer man kauft einen LKW an Karten und probiert die durch.
Die Boost Taktraten auf dem Papier werden doch von fast allen überschritten.
Schon wahr, aber die Strix boosten mit am höchsten. Hier sind die Leute ja schon sauer, wenn ihre Karte weniger als 2700MHz boostet @ stock, obwohl auch das schon weit über Spezifikation liegt.
 
Ja, weil über das Bios gemogelt wird.
Offset +45 MHz.

Meine TUF OC hatte 2.820 MHz mit Strix (OC) Bios, statt 2.775 MHz.
Mit dem Suprem X Bios hatte die Karte 2.835 MHz.

Ich vermute aber auch, dass Zotac und Inno3D ebenfalls über das Bios mogeln.
Da gab es noch keine Flop-Boost-Karten mit 2.715 MHz bzw. dann 2.685 MHz wegen Temp Throttling.
Da wird nix gemogelt, das ist einfach eine "in house Übertaktung", das normalste von der Welt, was es schon gibt seit dem die Boost Logik implementiert wurde. Also bei den OC Modellen. Natürlich kann man das auch manuell machen mit AB etc., aber WENN sich der OC auch im Boost niederschlägt, hab ich es lieber im BIOS.

Gab es ja vorher auch schon, da war eine Übertaktung aber halt auch immer der reale Takt. Lächerlich wird es eben dann, wenn OC Karten weit niedriger Boosten als Stock Karten. Beispiel TUF OC: 2715 MHz, TUF non OC 2750MHz Boost. Das ist dann der reinste Beschiss, weil es von Karte zu Karte unterschiedlich ist. Zumindest wenn für die OC mehr verlangt wird. Zum Glück gibt es aber auch die OC Karten sogar günstiger teilweise, als die Stock Karten. Wie aktuell ja auch bei der XLR8. Da kostet die OC mal eben 100€ weniger als die Standard Variante.

Fair wäre ein manuelles Binning der Vendoren. Also garantierter Boost bis xxxx MHz und dann dafür xxx€ mehr verlangen. Aber das geht ja nun auch nicht mehr, denn wenn jemand dann so eine Karte in ein Gehäuse mit beschissenem Airflow einbaut, schafft sie die bei Asus, MSI etc.. ermittelten Werte nicht.

Also NVidia hat das Übertakten mit PT, Boost Logik usw.. total unübersichtlich gemacht.
 
Ich schaff die werte nichtmal mit Super Airflow.. Ich hab ne TUF OC.. Und die kann sich wirklich nicht OC nennen. 2655 Takt.. Ist ein Witz im gegensatz zu alle anderen. Regt mich immer noch auf.. So das ich am WE mein Second Bios Hart Stressen werde mit nem Anderen Bios, bis ich zufrieden bin.
 
Ich schaff die werte nichtmal mit Super Airflow.. Ich hab ne TUF OC.. Und die kann sich wirklich nicht OC nennen. 2655 Takt.. Ist ein Witz im gegensatz zu alle anderen. Regt mich immer noch auf.. So das ich am WE mein Second Bios Hart Stressen werde mit nem Anderen Bios, bis ich zufrieden bin.
Du kriegst aber alles laut Spec.

Dass Du Dich darüber aufregst, ist ein reines HWLuxx bzw. Enthusiasten Phänomen. Hat Dir nie einer mehr als 2595MHz versprochen, im Gegensatz zum non OC Käufer (2550MHz). Aber die anderen haben mehr, daher... grünes Gras und so. ;)

In meinem Post wollte ich eigentlich auf etwas anderes hinaus.
 
per definition bedeutet OC im namen der karte lediglich, dass die karte mit werks-OC daherkommt. eine garantie auf hohen manuellen overclock hast du nicht..


(..)

mfg
tobi
 
per definition bedeutet OC im namen der karte lediglich, dass die karte mit werks-OC daherkommt. eine garantie auf hohen manuellen overclock hast du nicht..


(..)

mfg
tobi
Korrekt. Da der Boost aber nun mal drüber liegt, ist es effektiver Beschiss, wenn auch kein rechtlicher. Also zumindest wenn man dafür mehr Geld verlangt.
 
^^ich bin total glücklich mit meiner day1 TUF OC.


(..)

mfg
tobi
 
Nein ist es nicht, weil Strix und Strix OC über diese "Übertaktung" verfügen.
TUF und TUF OC verfügen nicht darüber - also unabhängig vom OC Modell.

Die wollen einfach gewisse Modelle besser dastehen lassen.

Ist ja nicht nur ASUS von betroffen.
Versteh aber da das Wort "mogeln" trotzdem nicht. Was heißt besser dastehen lassen, wär ja auch schlimm wenn nicht. Also mehr bezahlen fürs gleiche Ergebnis.
 
Man könnte meinen manche Hardcore Enthusiasten hier glauben tatsächlich, dass man einen um 100 MHz höheren Takt beim Zocken bemerkt. Ihr zählt wohl auch jeden einzelnen Frame, was?
 
Man könnte meinen manche Hardcore Enthusiasten hier glauben tatsächlich, dass man einen um 100 MHz höheren Takt beim Zocken bemerkt. Ihr zählt wohl auch jeden einzelnen Frame, was?
Mein papa meint auch sein Hifi Werk im Keller rauszuhören.
Ist halt wirklich Hobby und Enthusiasmus :d
 
Man könnte meinen manche Hardcore Enthusiasten hier glauben tatsächlich, dass man einen um 100 MHz höheren Takt beim Zocken bemerkt. Ihr zählt wohl auch jeden einzelnen Frame, was?

Also bei mir ist es nicht sooo schlimm. Aber wenn 97 Prozent ihre 2790 MHz erreichen ohne was zu tun und ich das selbe Geld ausgeben. Ärgert es schon reichlich bei dem mega Preis. Dennoch hat sie brachiale Leistung. Die 10 Prozent die mir fehlen, fallen nicht auf. Was mit 110 läuft , läuft auch mit 100fps. Aber kann ich so nicht rechnen. Die MHz die mir fehlen sind keine 8 fps. So in Games ca. 3 bis 4. Wenn überhaupt
 
Vielleicht sollte ich den Gedanken ne 4080 zu holen doch auf Eis legen, weil diese nicht mit den zwei High End Karten mitkommt...

Vergiss es. Ich hatte erst eine 7900XTX, dann eine 4080 und jetzt eine 4090. Wenn du nicht gerade auf VR oder RT stehst ist die XTX schneller. Musst halt damit leben dass sie verlustleistungsmäßig in der 4090 Klasse schwimmt und es kein MPT geben wird weil AMD alles verdongelt hat.
 
Ich persönlich würde aktuell die rtx4000 bevorzugen. DLSS und FG wird immer wichtiger und tatsächlich auch besser.
 
Am besten wir warten alle gleich auf die RTX 5090 für 2024. Die kostet zwar dann 3000 Euro, hat aber ganze 10% mehr Leistung, PCIe 6.0 und den neuen GDDR7 RAM. 🤡
 
Meine Wünsche an die Graka waren 4K Spiele auf Ultra und dabei leise besser unhörbar, neben den 500€ Aufpreis zur 4090 war auch der Gedanke das die 4080 weniger Watt verballert also weniger zu kühlen hat und aber den gleichen Kühler besitzt. Ursprünglich hatte ich auch die "verrückte" Idee nicht mehr als 1000€ auszugeben....
Würde mich ja echt interessieren ob ich mit dem Gedanken 4080 ist leiser als 4090 richtig liege.
 
Meine Wünsche an die Graka waren 4K Spiele auf Ultra und dabei leise besser unhörbar, neben den 500€ Aufpreis zur 4090 war auch der Gedanke das die 4080 weniger Watt verballert also weniger zu kühlen hat und aber den gleichen Kühler besitzt. Ursprünglich hatte ich auch die "verrückte" Idee nicht mehr als 1000€ auszugeben....
Würde mich ja echt interessieren ob ich mit dem Gedanken 4080 ist leiser als 4090 richtig liege.
vermutlich nicht
denn wenn du die 4090 UV betreibst, braucht sie maximal 300w und mit den monster kühlern, kannst du die lüfter dann unter 1000rpm betreiben
so wie ich mit meiner gigabyte, da laufen die läufter auf 800rpm und sind absolut unhörbar
 
Gaming oc
 
Schon schade, dass Nvidia keine geringe Drehzahl wie 1100 rpm (30%) bei der FE zulässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh