Lovelace Smalltalk Thread

Gerade war ich noch meiner 4080 FE Chance am nachtrauern aber für den Preis... Da finde ich meinen Mid-Tower vielleicht doch ganz cool
Das Gehäuse aus deinem Profil erscheint mir da aber etwas beengt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse aus deinem Profil erscheint mir da aber etwas beengt.
So ist es.

@romolus95 Dein Gehäuse fast Karten bis zu einer maximalen Länge von 325mm (Angabe lt. Geizhals). Die Zotac 4080 hat aber eine Länge von 356mm. Also entweder muss du die Blechschere in die Hand nehmen oder ein paar Euro für ein neues Gehäuse :)
 
Danke für den Hinweis aber ich hab Ende 2021 auf ein 5000D Airflow gewechselt und hier wohl das Update vergessen. Das sollte ich mal ändern
 
Danke für den Hinweis aber ich hab Ende 2021 auf ein 5000D Airflow gewechselt und hier wohl das Update vergessen. Das sollte ich mal ändern
Da brings du sogar Klopper bis 42 Zentimeter rein :d
 
Verdammt, ich bin seit Wochen am überlegen ob ich mit der 4080 FE auf einen ITX Build wechseln will...

Der ITX Build bringt halt kaum was weil die Karten durch die Höhe von 3.5-4-5 Slots und ihre Länge alles kompakte zunichte machen...

Siehe bei mir ITX Board mit 4090
 

Anhänge

  • IMG_20230213_164927_857.jpg
    IMG_20230213_164927_857.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 131
Ist halt je Karte mit Board und nicht andersrum
 
4090 im ITX case funktioniert doch recht gut.
Nur Mut.

C9CB7F0D-4D87-498E-9E9E-E0792118AA26.jpeg
 
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber in Sachen Wertigkeit sticht die FE alle AIB Karten aus, selbst die mit Metall Rahmen wie die TUF.
Mit schlichter Eleganz kann man die FE wohl am besten umschreiben, es sieht weniger nach Bling-Bling aus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was genau kann eine x-beliebige AIB Karte mehr?
Mehr Plastik? Mehr Platzverbrauch? Aussehen wie ein Unfall, es sei denn man baut sie vertikal ein? :ROFLMAO:
Ja Geschmäcker sind verschieden und ich finde die FE einfach hässlich. Mir gefallen aber von ASUS die TUF Modelle besser, als die ROG Strix. Wer braucht schon RGB bei einer Karte?
 
Die TUF ist wirklich sehr gelungen. Würde ich persönlich auf Platz zwei sehen, nach der FE. Die Strix finde ich dieses mal auch nicht so toll, bei der 3000er Serie hatte die schon was. Die aktuelle erinnert mich irgendwie an ein Auto mit einem riesigen Kühlergrill.
 
Ja Geschmäcker sind verschieden und ich finde die FE einfach hässlich. Mir gefallen aber von ASUS die TUF Modelle besser, als die ROG Strix. Wer braucht schon RGB bei einer Karte?

Du kommst hier reingeplatzt, sagst das die FE Karten unnütz sind - was faktisch falsch ist - und das alles hässlich ist was dir nicht gefällt und wenn man mit dir versucht zu reden sagst du wieder irgend nen Stuss wie "Wer braucht schon RGB bei einer Karte"? Was willst Du mit deiner Art der Kommunikation erreichen?
 
Das Problem ist die ASUS Karten haben oft Spulenfiepen des Todes. Würde ich mir nie holen. Von meiner Palit 4080 höre ich derweil nix.
 
Das Problem ist die ASUS Karten haben oft Spulenfiepen des Todes. Würde ich mir nie holen. Von meiner Palit 4080 höre ich derweil nix.
Das scheint wohl Zufall zu sein, denn hier schreibt jemand über seine ASUS TUF 4070 Ti folgendes:

Die Grafikkarte erfüllt alle meine Erwartungen. Sauber verarbeitet und das vielmals zitierte Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.
Im Asus Online Shop war die Karte preiswerter als bei allen anderen Händlern zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
Das scheint wohl Zufall zu sein, denn hier schreibt jemand über seine ASUS TUF 4070 Ti folgendes:

Die Grafikkarte erfüllt alle meine Erwartungen. Sauber verarbeitet und das vielmals zitierte Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.
Im Asus Online Shop war die Karte preiswerter als bei allen anderen Händlern zum Zeitpunkt des Kaufs.
Es sind tendenziell eher die Karten die mehr Strom ziehen, die fiepen.
 
Das heißt also, die Karte undervolten hilft gegen Spulenfiepen?
Richtig.
Es hängt im Allgemeinen aber von den jeweiligen Karten ab.
Eine 3080ti fiept u.U. bei Standard Verbrauch von 3xx W, während meine 4090 bei normalen 4xx W noch fiept, nach dem UV auf 3xx W aber ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 im ITX case funktioniert doch recht gut.
Nur Mut.

Anhang anzeigen 854264
Hi, sag mal wie hoch drehen die Lüfter im geschlossenen Gehäuse unter (Gaming) Last und wie laut sind sie bei ca 50%? Ich habe so ziemlich dasselbe vor, wahrscheinlich mit einem anderen Case, aber diese Karte ist auf Grund ihrer Maße sicherlich die beste Wahl. Wenn sie nicht fiept und die Lüfter nicht brummen.
 
Das heißt also, die Karte undervolten hilft gegen Spulenfiepen?

Undervolten, FPS limit, power target senken - all sowas hilft gegen Rasseln/Spulenfiepen, weil wie SH schon sagte, einfach weniger Strom fließt.
 
Undervolten, FPS limit, power target senken - all sowas hilft gegen Rasseln/Spulenfiepen, weil wie SH schon sagte, einfach weniger Strom fließt.
Pauschal würde ich das nicht so sagen. Kommt auch auf das konkrete Modell an, dass man im Rechner hat.

Für die zirpenden Strix und TUF gilt, dass Undervolting oder FPS Grenzen keinen Erfolg bringen. Die Karten fiepen so ca ab 180W, ab 200W extrem laut. Weder mit Undervolting noch mit einer PT Begrenzung oder einem FPS Limit (in AAA Titeln wie CB2077, RDR2 etc) kriegt man sie permanent unter diese Werte in Game. Somit zirpen sie fröhlich weiter, obwohl man nur 60FPS und 250W Verbrauch hat.

Nervig ist zudem die permanente Veränderung des Geräusches, je nachdem was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das stört fast noch mehr als das Zirpen an sich. Starrt man auf eine Mauer klingt es so, schaut man in die Ferne klingt es so. Verbrauch in beiden Fällen ungefähr der Gleiche. Also diese ganze Fieperei bzw. Rasselei ist wirklich seltsam.
 
Wenn Du die Power Targets auf 50% setzt würden vermutlich auch die richtigen Opernsänger aufhören zu singen - natürlich mit krassem Einbruch der Performance. Warum die Opernsänger generell hart zu bändigen sind liegt aber vermutlich an den mangelhaften Komponenten
 
Wer kauft sich bei diesen Karten ernsthaft die Founders Edition? Ist am schlechtesten gekühlt und am lautesten. Partner-Karten haben bis zu 3 Lüfter auf der Karte, die FE nur einen popeligen Mini-Lüfter draufgeklatscht!

Hochwertiger, trotzdem kühler als so manche Ampere Karte damals und noch immer sehr leise. Spulen gehen auch mehr als klar, Brummen kenne ich von meiner Karte nicht. Preis für das Gesamtpaket noch am günstigsten zumindest zu Release. ;) Ich bin nach wie vor in Love 💘
 
Wenn Du die Power Targets auf 50% setzt würden vermutlich auch die richtigen Opernsänger aufhören zu singen - natürlich mit krassem Einbruch der Performance. Warum die Opernsänger generell hart zu bändigen sind liegt aber vermutlich an den mangelhaften Komponenten
Die Last ist nicht in jedem Fall ausschlaggebend.
Sonst könnte es keine Karten geben, die auch im Idle bei <50W fiepen. Da das aber sehr wohl existiert (siehe Coilwhine-Thread), kann es nicht nur an der Last liegen.
Die Statistik dort ist eh recht eindeutig. Über den Daumen gepeilt sind teurere Karten eher lauter (zumindest bei 4090 und 4080). Klar gibts Ausnahmen, aber die hat man immer. Statistik eben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig Bilder wie sich eine 4080 oder 4090 platzmäßig im Lian Li O11 Dynamic machen?
 
Hat jemand zufällig Bilder wie sich eine 4080 oder 4090 platzmäßig im Lian Li O11 Dynamic machen?
Guck dich mal bei PCPartPicker auf der Website um. Dort gibt's eine Sektion mit fertigen Builds der User. Dort nach dem Gehäuse suchen und du wirst sicherlich genug Vergleichsbilder finden.
 
Guck dich mal bei PCPartPicker auf der Website um. Dort gibt's eine Sektion mit fertigen Builds der User. Dort nach dem Gehäuse suchen und du wirst sicherlich genug Vergleichsbilder finden.
Danke, coole Seite und hat meine Frage beantwortet ob ich die Karten unter bekomme :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh