Lovelace Smalltalk Thread

Bin da nicht auf dem Laufenden: wenn ich jetzt privat meine alte Graka bei ebay verkaufe, muss ich darauf Steuern zahlen? Nein, oder? Nur wenn ich das gewerblich betreibe, oder?
Auch der Privatmann hat nur einen bestimmten Freibetrag. Heißt, wenn Du zu viel verkaufst kann es sein, dass das FA irgendwann mal einen Gewerbeschein sehen möchte.

Sich in die Hosen scheißen wegen ein paar Hardware Artikeln pro Jahr (insbesondere gebrauchte, die ja für weniger als den Kaufpreis weg gehen) wäre wohl eher Unsinn. Zudem hat das FA überhaupt keine Ressourcen sich "die kleinen Fische" anzuschauen. Also dürfte auch der kleine Scalper relativ safe sein.

Und bis die mal so weit sind ne KI über solche Transaktionen laufen zu lassen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst, wenn du die KI per Fax verschicken kannst. ;)
 
Kurios: gestern stundenlang Undervolting eingependelt, mit X Neustarts usw... dann auf ein Setting nach diversen Stresstests festgelegt (2640Mhz / .925mV, siehe UV Sammler).
Heute mach ich den Rechner an, das AB Profil auf Autostart und alles richtig, starte nochmal den Benchmark und habe auf einmal andere Spannung und anderen Takt.
0.935, Takt weiß ich gar nicht mehr, war vorhin.
Dann noch bisschen getestet und immer war Spannung und Takt in Speed Way anders als in AB Curve eingestellt. Auch nach Neustarts.
Idlespannung auch .910 statt .900.

1707329235148.png
<-- gestern und davor immer 0.900!

Ist das normale Abweichung oder wie? Das finde ich schon sehr kurios. Hatte einmal mit dem Power Limit rumgespielt aber das x-mal schon resettet und auch neugestartet seitdem.

PC vielleicht mal ganz ausmachen für 10 Minuten. Find das schräg.
 
Auch der Privatmann hat nur einen bestimmten Freibetrag. Heißt, wenn Du zu viel verkaufst kann es sein, dass das FA irgendwann mal einen Gewerbeschein sehen möchte.
[...]
Zählt da nicht sowieso nur der Gewinn für den Freibetrag? Bei gebrauchter Ware erübrigt sich das dann sowieso...
 
@JaniC

Es das ewige gleiche scheiss Problem mit dem Afterburner, weswegen ich auch schon mehrfach keinen Bock mehr hatte auf Karten aus dem grünen Team, kriegt man einfach nicht gescheit eingestellt mangels Alternativen zum Afterburner...

Du stellst Deine Spannungs- / Taktkurve "perfekt" für Deine Karte ein, und musst das quasi nach jedem Neustart kontrollieren, weil irgendwann kommt der auf die Idee Dir die Kurve zu zerhacken, Problem ist auch schon seit Jahren bekannt, also zumindest verfolgt mich das seit Turing.

Im Anhang zwei Afterburner Kurven, einmal meine eingestellte, die andere sah nach einem Neustart so aus.

Selbst abgespeicherte Profile auf 1, 2, 3, ... werden falsch übernommen, denke ich lade das Video dazu mal morgen hoch.

Was mich nur wundert, dass dieses Problem nie gefixt wird, oder auch generell mal zur Sprache kommt.
Verstehe auch nicht warum man da ewig an so an einer Kurve rumeiern muss (die auch gerne nach dem übernehmen macht was sie will, total willkürlich)!
Im Grunde sind das auch fixe Werte die doch irgendwo tabellarisch abgespeichert werden, und sei es nur 870 mV - 2505 MHz und dann überall copy & paste.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner richtig.png
    MSI Afterburner richtig.png
    44,9 KB · Aufrufe: 69
  • MSI Afterburner falsch.png
    MSI Afterburner falsch.png
    34,1 KB · Aufrufe: 75
Es ist wirklich absurd! Neuer Tag, neue Idlespannung:

1707394652426.png


Vorgestern .900, gestern .910, heute .920.


confused-drew-scanlon-blinking-x6ae0pugzh26bd4q.gif


1707395570771.png

alles schnell mit Furmark auf 4K+8xMSAA getestet, ging mir nur um Last jetzt.

So, das sind die Werte für den heutigen Donnerstag lol. Ich werde das morgen mal vergleichen.
Auch geil: Profil 2 und 4 haben die gleichen Werte (2610/0.900) aber der OC ist einmal 135 und einmal 150 - sie beruhen also auf unterschiedlichen Ursprungskurven.
Diese scheinen nach jedem Kaltstart zu variieren. Today I learned.

/Tante Edith:

Kann es eventuell etwas mit den Temperaturen zu tun haben? Nach einiger Weile ist Idle jetzt bei .904, war auch ne zeitlang bei 0.899.
Undervoltingtakt auch immer mal verschieden, vielleicht sind das irgendwelche Schwankungen durch idle temps oder so. Wat weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Jahr 2000€ frei oder glaub 20 Artikel, irgendwie so, ob da was passiert ist je andere frage, aber es wurde bestätigt das eBay als Plattform alle Daten weiterreicht, sind dazu auch verpflichtet. Deswegen gibt es ja auch kaum noch Marktplätze in den Foren. Weil sie die Daten sammeln müssten und weitergeben müssen.

Deswegen haben ich und viele andere dieses Gesetz auch kritisiert, weil totale Überwachung und erhöhte Steuerlast. Ganz zu schweigen davon, dass ich jetzt eher Sachen wegwerfe anstatt zu verkaufen. Sehr klimafreundlich. :d
Der Freibetrag ist Gewinn und nicht Umsatz. Viel Glück mit gebrauchter PC Hardware 2000€ Gewinn im Jahr zu machen. :fresse:
 
Dies kann an der Energieverwaltung Ihrer Grafikkarte liegen. Versuchen Sie, in den NVIDIA-Treibereinstellungen "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen.
 
Um noch einmal auf die Sache mit den Freigrenzen bei Privatverkäufen zu kommen: Anbei ein Artikel des Münchner Merkur von gestern.

1000018938.jpg

Quelle: MÜNCHNER MERKUR (2024): Ausgabe Nr. 32 vom 08.02.2024
 
@JaniC ist bei mir auch, im Idle bewegt sie sich immer zwischen 0,860 bis 0,875. Wechselt auch gerne wärend des Idle-betriebs, nicht nur beim Neustart. Unter Last ist die Spannung allerdings immer konstant. (UV 0,875@2520). Die Curve einstellen ist zugegeben etwas fummelig, da der Afterburner scheinbar gerne auf ein festes Raster auf/abrundet.
Grundsätzlich läuft es seit 1 Jahr aber wie ein Uhrwerk, nie Probleme gehabt und Werte stehen.
 
@Tannenzapfen
Danke für den Bericht. Ich finde es aber nicht fair, wenn man z.B. eine RTX 4090 für 2.500 Euro kauft und dann 1 Jahr später für 2.100 Euro verkauft (nur als Beispiel) - und dies dann noch als Einnahme sieht. Den Verlust von 400 Euro kann ich ja auch nicht steuerlich geltend machen.

Verstehen tue ich es, wenn jemand eine 4090FE für 1.850 Euro kauft und dann für 2.200 Euro verkauft...

Sorry fürs OT.
 
Um noch einmal auf die Sache mit den Freigrenzen bei Privatverkäufen zu kommen: Anbei ein Artikel des Münchner Merkur von gestern.

Anhang anzeigen 968891
Quelle: MÜNCHNER MERKUR (2024): Ausgabe Nr. 32 vom 08.02.2024
Und ich verstehe das so, dass das FA bei mehr als 2.000€ Verkaufserlöse schon mal nachfragt. Und man dann ja immer noch nachweisen kann (bzw. können sollte), dass das kein Gewinn ist.

Also Kaufbelege Eurer Hardware, die Ihr bei Ebay verkauft schön aufbewahren und es sollte keine Probleme geben. Meistens wollen die Käufer ja ne Rechnung, insofern hat man die eh. Es sei denn natürlich Ihr seid der Super Scalper und macht fetten Gewinn. :fresse:
 
Finde ich auch ein bisschen nervig, habe hier Sachen angesammelt, die ich jetzt alle verkaufen will, auch auf Druck meiner Dame hier, weil das hier teilweise rumsteht.
4070 (~500), 2080 (~220), altes System mit 8600K, Mainboard und RAM (~150€), Fuji X-E4 (~1100), LG 34GN850-B (~300), Steam Deck LCD (~250), Pixel 7 (300) ..

Wieviel Steuern müsste man denn dann zahlen? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Umsatzsteuer? Oder wäre man dann direkt angezeigt, weil "Steuerhinterziehung"?
Sorry, habe was anderes studiert als Jura ;)

/edit: hier gibt es ein paar Antworten:


Damit fällt auch gelegentliches „Reselling“ zunächst in den Bereich der privaten Veräußerungsgeschäfte. Beim „Reselling” geht es um nichts anderes als das „Wiederverkaufen”. Es werden Produkte eingekauft, um diese dann zu einem höheren Preis an jemand anderen weiterzuverkaufen. Das können Raritäten und Sammlerstücke, aber auch limitierte Artikel mit hoher Nachfrage sein (zum Beispiel Handtaschen oder Sneaker).

HINWEIS:​

Wenn du nur Verluste machst und du generell mit den Verkäufen kein Geld verdienen möchtest, dann geht das Finanzamt von Liebhaberei aus. Hast du beispielsweise ein Hobby, bei dem du Dinge fertigst, die du dann zum Selbstkostenpreis online anbietest, liegt keine gewerbliche Tätigkeit vor. Hieraus entstehende Verluste können in der Steuererklärung dann aber auch nicht berücksichtigt werden.

Mehr:


Aber ist ja auch eigentlich komplett offtopic.

ontopic: Der neue Treiber hat bei mir das Browsen wieder komplett flüssig gemacht, keine Ausreißer mehr.

1707490865248.png


Könnt ihr hier testen:

Link zum Hotfix Treiber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Steuern willst Du denn da zahlen? Du hast den Krempel doch irgendwann mal gekauft. Also hast Du hier eher einen Verlust als Gewinn.
 
Hä? Was soll die Frage? Soll ich hier jetzt mein CV hochladen?

Scheint ja total witzig zu sein. Guck dir gerne meine letzten 30 Beiträge an, was ich hier beigetragen habe, oder zieh dich weiter an dem Halbsatz hoch.
Naja, dann noch viel Spaß, bin dann in paar Jahren wieder hier, wenn ich Fragen zu neuer Hardware habe. Keine Lust hier Mehrwert reinzutragen, wenn so ein Scheisskommentar dann mehr Likes bekommt als alles andere. Blitzbirnen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Steuern müsste man denn dann zahlen? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Umsatzsteuer? Oder wäre man dann direkt angezeigt, weil "Steuerhinterziehung"?
Sorry, habe was anderes studiert als Jura ;)

Du darfst deine gebrauchten Gegenstände etc. sogar bis 600€ pro Person im Jahr gewinnbringend verkaufen.
Also in der Regel verkauft man seine Hardware mit etwas verlust . Also muss man auch nichts bezahlen an das Finanzamt, weil du
hast bereits Mehrwegsteuer bezahlt.

Das was einige mit den scalpen gemacht haben damals war sicher bei einer größeren Anzahl der Leute Rechtswidrig, aber das ist ne andere Geschichte.
 
die 4080 Super FE wäre gerade wieder kaufbar.
 
Na komm, Du willst es doch auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
4070Super FE kaufbar
1708498523992.png
 
4090 FE und 4070S FE gerade verfügbar!
Verfügbarkeit.png


Edit 10:41: 4090 FE wieder weg!
Edit 13:19: 4090 FE wieder verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab grad locker 5-10min die 4090 im Warenkorb und den
1708506191149.png
Button geschaut und mich zwingen müssen es doch nicht zu kaufen :d
 
Moin, ich habe hier ein PC mit RTX 6000 ADA und AMD Threadripper Pro 7995WX.

Im 3D Mark TimeSpy (ja ich weiß ist kein gaming system) komme ich auf 10k Punkte und die GPU ist nur zu 35% ausgelastet. Woran könnte das liegen?

Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh