Low Budget Gaming PC

Lilia

Neuling
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Low Budget Gaming PC für ~500 Euro.

Ich spiele überwiegend League of Legends, da sollte es wohl kein Problem mit geben. Hat ja nicht allzu hohe Hardwareansprüche.
Außerdem spiele ich hier und da gerne Diablo3/Starcraft2 und ArchAge.
Was mir vorallem etwas Sorgen bereitet ist Archage, ist es möglich das Spiel bei dem kleinen Budget auf 1920:1080 halbwegs stabil zum Laufen zu bekommen?

Ich habe aus einem YT Video folgende Zusammenstellung :

http://geizhals.de/?cat=WL-446633

Was haltet ihr davon?

Allerdings würde ich eigentlich ein Mini ITX System ( so nennt sich das,richtig? ) bevorzugen, also ein möglichst kleines Gehäuse zwecks Platz.
Muss ich dabei Hardwareabstriche machen wegen des geringen Platzes für die Hardware?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal bitte einen Link zu Archage und seinen Systemanforderungen?
Ansonsten wuerd ich eher auf ein Intel System setzen, da die AMDs bei den nicht Mehrkern-optimierten Spielen von Blizzard ziemlich lahm sind.

Ich würde für die oben genannten Spiele wenn es so günstig wie möglich sein soll, einne Pentium G3258 einbauen mit einem H81 oder B85 Chipsatz und übertakten, die Kobination gibts für unter 90€

Der G3258 schlaegt sich erstaunlich schlecht gegen einen i3. Auch wenn er billig ist wuerd ich den nicht nehmen.

Wäre für mich das mind. was ich ausgeben würde.
Soll sich doch lohnen oder willst du zweimal kaufen?
Finde sogar sollte noch ne SSD als systemplatte rein , aber nun gut man kann darauf verzichten

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97M Pro468,44 €68,44 €
1Be quiet! Pure Power L8 500W55,37 €55,37 €
1Cooler Master Hyper T421,35 €21,35 €
1Cooler Master N30031,87 €31,87 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00 €62,00 €
1Intel Core i5 4460152,99 €152,99 €
1LG GH24NSB011,84 €11,84 €
1Sapphire Radeon R9 280 Dual-X 3GB167,20 €167,20 €
1Seagate Barracuda 7200.14 1TB42,80 €42,80 €
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.613,86 €

Die oben genannten Spiele skalieren wunderbar mit den kleinen Pentiums, wenn sie übertaktet werden. Für neuere Spiele die stark auf multicore ausgelegt sind, wäre wohl der i5 besser.

Ich würde es für MMO's so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock H81M-DGS
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

499€ Bei Mindfactory

Cooler Master Hyper T4 // EKL Alpenföhn Sella kann man noch dazupacken

Voraussetzung ist, dass er dann auch übertaktet wird.

https://translate.googleusercontent...8.html&usg=ALkJrhhiOqeOPfKhJIiZFBZyUNNteIm0bw
http://www.tomshardware.de/pentium-...cking-performance,testberichte-241586-10.html
http://youtu.be/Kf3vtZrZGPA

schonmal über etwas gebrauchtes nachgedacht ? ist komplett i5 , 16gb ram , gtx 670 , 2 x SSD etc. schau doch mal rein nur nen vorschlag :) http://www.hardwareluxx.de/community/f168/gamer-pc-hardware-etc-1038267.html
wäre auch ein guter Vorschag, wenn gebraucht ok für dich ist.

- - - Updated - - -

aber egal wie du es machst, den AMD FX-6300 würde ich auf keinen Fall nehmen, gerade bei den genannten Spielen solltest du überhaupt einen großen Bogen um AMD CPU's machen.

Zuletzt bearbeitet:
@dA_inci

Das sieht doch sehr gut aus,Danke dir.

Allerdings hätte ich noch 2 Fragen dazu :

1) Das ist das kleinste mögliche Gehäuse oder?

2) Du sagst der I5 wäre besser, wie hoch wäre der Aufpreis für den "nächstebesseren" i5? ( Sorry für die etwas dämliche Frage, aber es gibt ja so viele Modelle und ich weiß leider nicht welcher passen würde ) Das wäre der I5 4460,richtig?
Würde dieser dann auch in das o.g Gehäuse passen?

Was soll denn eigentlich diese ganze Diskussion über den Hyper 212 Evo?
Ist MafiaLukas ein Forentroll, der das Bauteil in jedem Thread empfiehlt oder um was geht es?
Also einfach ignorieren und den Hyper T4 nehmen?: )

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte ich noch 2 Fragen dazu :

1) Das ist das kleinste mögliche Gehäuse oder?

2) Du sagst der I5 wäre besser, wie hoch wäre der Aufpreis für den "nächstebesseren" i5? ( Sorry für die etwas dämliche Frage, aber es gibt ja so viele Modelle und ich weiß leider nicht welcher passen würde )
Würde dieser dann auch in das o.g Gehäuse passen?
)

zu 1. Es gibt natürlich auch noch andere Gehäuse, die auch sehr klein und preiswert sind. Ich finde aber es bietet das meiste für's Geld und sieht nicht billig aus.
aber das ist ja Geschmackssache, hier kannst du dir einen Eindruck vom Gehäuse machen: https://www.youtube.com/watch?v=f5mro17ZgZo
-> Für den Front USB3.0 Anschluss brauchst du aber ein B85 Board, welches ca 10€ mehr kostet <-

zu 2. Der Pentium kann, vorausgesetzt er wird stark übertaktet ( was einfach ist ) , in gewissen Situationen sogar besser bzw. schneller sein als der i5. Bei den von dir genannten Spielen geht es eben am meisten um Single-Thread Performance und größtmöglichen Takt. Geht es aber um neuere Spiele BF4, Crysis3 etc. wird ein 4Kernen besser sein ( dieser kostet zwischen 100-120€ mehr )

sind aber mit gewissen Einschränkungen auch mit dem Pentium spielbar, nur eben nicht auf High oder Ultra ( wobei es hier auch auf die Ansprüche ankommt)

zudem wirst du bei MMO's meiner Meinung nach mehr von einer SSD, als von einem 4Kerner profitieren.

- - - Updated - - -

Also einfach ignorieren und den Hyper T4 nehmen?: )

Es würde noch den EKL Alpenföhn Brocken ECO geben, der noch mal etwas besser wäre. Aber man muss auch den Kühlerpreis in relation zum Gesamtbudget und dem Preis der CPU setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage beim 4 Kerner ist halt ob du in Zukunft nicht doch mal andere Spiele spielen möchtest .
Für die jetzigen reicht der mit 2 Kernen aus .

Möglicherweise erhöhe ich einfach mein Budget und greife zum i5, eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ich weiß nicht , ob mir das hier jemand beantworten kann, aber man kann ja mal fragen.

Wird für Streaming per OBS/Xsplit ein Quadcore benötigt? ( Für passable Qualität )
Ich denke das wird mit dem Pentium bzw. dual cores allgemein nicht hinhauen oder?
( Auf Starcraft/League bezogen )

Es ist ja nicht so, dass man später nicht auch einen 4Kerner nachrüsten könnte, packt man den Pentium für 20-30€ auf ebay rein und hat minimale Verluste. Mir ging es darum im Budget von 500€ zu bleiben. für die gut 110€ die der kleinste i5 mehr kostet könntest du dir, falls nicht schon vorhanden, ein super 23" IPS Monitor kaufen. ( nur so als Beispiel )

Für die Spiele oben wirst du wohl keinen Unterschied zwischen i5 und Pentium merken. Für die Zukunft gesehen, und auch auf neue Spiele bezogen, haben die anderen natürlich nicht unrecht.

- - - Updated - - -

Für's Streamen solltest du auf jeden Fall einen Quadcore nehmen!
twitch ist wohl immer mehr im kommen ;)

Hier würde sich dann aber auch eher eine Nvidia-Grafikkarte anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke dir!
Werde wohl einfach erstmal zum Pentium greifen und kann später ja immernoch nachrüsten :)

Was ich mich allerdings frage ist : Wieso ist Nivdia in vielen Belangen besser als AMD? Wo liegt der Unterschied darin, dass beim Streamen eine Nivdia Graka empfehlenswerter wäre als eine ähnlich leistungsfähige AMD Variante?

Nvidia Shadowplay wenn du dir erstmal noch keine CaptureCard leisten kannst/willst. Wobei ich selber keine Erfahrung mit Shadowplay habe und es hier und da noch etwas buggy sein soll. Fürs Streamen kann es mit einem reinen DualCore schon recht knapp werden. Hier wäre es besser das Budget wirklich etwas aufzustocken

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde mir einfach nochmal überlegen wie ich es mache und ob das Streamen wirklich notwendig für mich ist oder nicht
. Es hatte mich einfach nur mal interessiert, ist nicht allzu wichtig, würde nur diverse Coachingsessions etwas einfacher gestalten.

Zudem wirst du auch, um in guter Qualität zu Streamen, einen guten Upload von deiner Internetleitung brauchen. Kabel mit 6mbit oder besser noch VDSL mit 10mbit wäre hier ebenfalls empfehlenswert. Mit einem normalen DSL 16/1mbit Anschluss kommst du nicht sehr weit.

Ich weiß gerade nicht auswendig wie hoch mein Upload ist, aber ich habe eine ziemlich stabile 100k leitung, das ist also wohl eher das geringere Problem.

Das klingt dann nach einem Kabelanschluss, bei KD hättest du somit ca 6mbit im Upload bei KabelBW fangen die Tarife glaube ich mit 2,5Mbits im Upload an ( vll mit einer Option aufzustocken ? )
da würde ich mich auf jeden Fall bevor ich das ganze Zeug fürs Streamen anschaffe vorher genauer informieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch Shadowplay, nennt sich Gaming Evolved und finktioniert super + es hat ne Option für Twitch.

Bei PCGH gibt es einen Thread dazu. So als Randnotiz.

ah nice, danke - Gaming Evolved hab ich schon mal gehört, wusste aber nicht, dass es auch fürs Streamen ist. Damit ziehe ich meine Nvidiaempfehlung zurück und bleib bei der R9 280 im Setup ;)

bevor du dir einen Pentium kaufst nimm um Himmels willen bitte den FX6 (oder eben einen i5).

Deine Config in #1 ist gut, ich würde aber wohl ein anderes Board nehmen (http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html)

Der FX6 ist eine klasse allround-CPU und seine 80€ mehr als Wert. Da würde ich nicht zwei mal überlegen, wenn ich die Wahl zwischen einem FX6 und eine Pentium hätte.

Wenn du den i5 nimmst, mach kein Grafikdowngrade, denn das merkst du mit Sicherheit schneller als die geringere Leistung des FX6.

bevor du dir einen Pentium kaufst nimm um Himmels willen bitte den FX6 (oder eben einen i5).

Deine Config in #1 ist gut, ich würde aber wohl ein anderes Board nehmen (http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html)

Der FX6 ist eine klasse allround-CPU und seine 80€ mehr als Wert. Da würde ich nicht zwei mal überlegen, wenn ich die Wahl zwischen einem FX6 und eine Pentium hätte.

Wenn du den i5 nimmst, mach kein Grafikdowngrade, denn das merkst du mit Sicherheit schneller als die geringere Leistung des FX6.

Bevor du auf diesen Ratschlag hörst, solltest du oben die Links auf Seite 1 anklicken welche dir die Augen öffnen werden, dass hier eine AMD CPU absolut die falsche Wahl wäre.

oder diesen:

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

und diese Benchmarks beinhalten meistens keine anderen Spieler, um ein halbwegs vergleichbares Ergebnis zu erzeugen. Sonst würde der Unterschied wohl noch viel größer ausfallen.
Auch wenn hier kein Pentium getestet wurde, siehst du folgendes: Das Spiel skaliert bei intel extrem mit dem CPU Takt und der guten Single-Thread Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh