[Kaufberatung] Low Budget Gaming PC

Monsterkiller

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Tipps für einen Low Budget Gaming PC.

Ein jüngerer Verwandter von mir will sich einen PC kaufen, hat jedoch keine Ahnung von PC's und war drauf und dran sich irgendein Ebay Bundle zu holen in der Hoffnung es taugt etwas.

Aktuell "spielt" er mit einem alten Arbeitsnotebook mit integrierter Prozessorgrafik Minecraft oder Fortenite bei Round about 25 FPS, als ich das gesehen habe musste ich einschreiten und sagen ich nehme das in die Hand.

So stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl der Komponenten, wirklich viel Geld ist nicht verfügbar deshalb der Gedanke das ich mir die Komponenten gebraucht besorge.

Zur Verfügung stehen ungefähr 500 Euro für Mainboard Prozessor RAM Grafikkarte und SSD. Gehäuse sowie Netzteil wären vorhanden.

Einerseits hatte ich überlegt für den Anfang einen Ryzen mit integrierter Grafikkarte (2400G) zu besorgen und sobald mehr Geld vorhanden ist auf einen dedizierte Grafikkarte zu wechseln und dafür das restliche Geld in ein Vernünftiges Board, RAM und SSD zu investieren.

Andererseits dachte ich es wäre auch möglich sich ein halbwegs gutes Board und Prozessor zu kaufen den man dann länger hat und jetzt erstmal Abstriche bei den Restlichen Komponenten hinnimmt und dann nach und nach ein Upgrade durchführt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung ich gehen sollte?

Grüße
Monsterkiller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchst du nicht'mal gebraucht zugreifen:

ASRock B450M-HDV R4.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP SSD EX900 M.2 250GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 181€ ohne GPU

Die GPU hingegen würde ich gebraucht kaufen. Für 200€ bekommt man evtl. schon eine Vega56 oder eine GTX1070. Wenn du statt des R3-1200 einen gebrauchten R5-1600 bekommst, umso besser. Auch der RAM kann jedes MHz mehr vertragen, das dir jemand gebraucht anbieten möchte. 35€ für ein gebrauchtes 3.000MHz-8GB-RAM-Kit sind nicht unüblich. Bei der SSD und dem Board würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen. Die Ersparnis ist sehr gering, weil die Preise eh schon im Keller sind und ich würde mich bei meiner Datenablage und der Basis des PCs mit Neuteilen wohler fühlen.

Welches Netzteil wird denn verwendet?

Speicher mit Typen: DDR4, Kitgre: ab 8GB, Speichertakt ab 3000MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

DDR4 ab 3.000MHz 8GB Kits - Mindestpreis 43€.

Davon 75% Gebrauchtpreis sind 32€ plus Versand sind wir bei den üblichen 35€.

Weißt du überhaupt, was Wucher bedeutet?

Ja, weiß ich. Wenn ich für um die 60 € NEU 2x 8 GB 3000er bekomme. Sind 35 € GEBRAUCHT für 2 x 4 GB ein mieser Deal.

Mag sein, dass der 43 € kostet, aber wegen 8 € brauch ich nicht gebraucht kaufen. Und dann wärens auch wieder nur 25 € zur doppelten Speichermenge und das Fabrikneu. Das sind keine Preise wo ich lange überlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich noch ein bisschen weiter einlesen und mich mal auf gängigen Marktplätzen umschauen, in jedem Fall werde ich posten was es geworden ist und wie viel investiert wurde.

@fortunes zu deiner Frage: ein Thermaltake Toughpower 600 AP ist noch im Schrank, zwar etwas in die Jahre gekommen aber sollte noch tun, wenn es nichts gibt was ich nicht weiß?

Grüße
Monsterkiller

Das Netzteil is 13 Jahre alt und war damals schon ned der Brüller... Bitte nimm die 40€ für n Purepower 400 in die Hand.
Diverse moderne Energiesparmodies etc kann das Thermaltake eh ned.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine ellenlange Diskussion auslösen zu wollen aber was soll das bringen?

Wieso sollte man ein funktionierendes Netzteil wegwerfen, abgesehen davon das es natürlich an Altersschwäche sterben könnte und die Hardware mitreißt?

Die 40 Euro können die neueren Energiesparmodies niemals armotisieren oder läuft das System damit instabil weil es eben diese Voraussetzt?

Grüße
Monsterkiller

abgesehen davon das es natürlich an Altersschwäche sterben könnte und die Hardware mitreißt?

Das ist so ziemlich der Grund + die alten Netzteile sind einfach nicht für die krassen Lastwechsel moderner Hardware ausgelegt, was einen Defekt wahrscheinlicher macht

CPUs und GPUs von heute wechseln ihre Lastzustände derart schnell und heftig, dass es alte Netzteile unter Garantie tötet.

Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil igor´sLAB

Deswegen sollte man unbedingt bei der Verwendung von dedizierten Grafikkarten ein DC-DC-Netzteil verbauen. Das "Toughpower" würde ich als Testgerät im Schrank lassen, um herauszufinden, ob in einem PC ein Netzteil gestorben ist. Aber niemals mehr einbauen, um damit einen PC zu betreiben.

Wenigstens ein BeQuiet System Power 9 (nicht B9!) mit 400W sollte man heute im PC haben, um mit der DC-DC-Technik seine Hardware abzusichern.

Hallo Zusammen,

na Ihr macht mir ja Mut :-[ mein aktueller PC hat auch ein uralt Netzteil mit nem Intel 8700k und einer GTX 1080, das sollte man wohl demzufolge auch mal austauschen? (Ist ein Superflower schieß mich tot mit 850 Watt)

@Kenaz Danke für deine Zusammenstellung, ich bin noch unschlüssig ob ich den letzten Euro mit Gebrauchtteilen sparen sollte da die Hardwarepreise doch relativ entspannt sind. Ich muss aufjedenfall vor dem Weihnachtsgeschäft kaufen :haha:

Grüße
Monsterkiller

Das kannst du pauschal nicht sagen, Superflower hatte ein paar sehr gute Netzteile, und ein 8700/1080 System ist sicher nicht so alt das man da n Netzteil jetzt schon tauschen müsste.

Hallo,

hm vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, das Netzteil hatte ich schon als ich auf 8700/1080 System umgestiegen bin.

Es ist ein Super Flower SF-700R14A gelistet bei Mindfactory seit 2007 :fresse2:

Grüße Monsterkiller

Das kann sehr lange gutgehen. Das kann ebenso aufgrund versch. Dinge einfach abschalten. Und es kann vor allem auch schlicht in der Art und Weise über den Jordan gehen, dass es dir noch teure Komponenten wie CPU/GPU mitreißt.

Ist alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit...

Das würde ich dann doch mal ersetzen :fresse:

Im besten Fall geht fährst du irgendwann den PC herunter und am nächsten Morgen geht er nicht mehr an.

Im schlimmsten Fall gibt es eine Überspannung im netzteil, die sich auf alle drei Spannungsschienen verteilt und dann darfst du Mainboard, Grafikkarte und SSD neu kaufen. Und alles nur wegen 50€...

be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Qualität muss nicht teuer sein.

Hallo Zusammen,

ja ich muss ehrlich gestehen, um das Netzteil hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht aber Ihr habt ja recht.

Naja wegen 50 Euro hin oder her ist egal das stimmt.

Wobei ich wenn ich neu kaufen muss dann gleich eines holen möchte mit 80Plus >= Platinum in der Hoffnung die verwendeten Bauteile müssen besser sein damit die bessere Effizienz haben und es wieder "lange" hält. Gebrauchsdauer soll auch wieder größer 10 Jahre sein :fresse2:

Irgendwelche Empfehlungen in die Richtung? Von der Wattzahl her müssen es denke ich Minimum 450 Watt sein, Multi GPU Systeme sind nicht geplant bzw sogar ausgeschlossen. (8700K mit OC, GTX 1080 mit OC, beides mit Customloop Wakü)

Ähm BTT: ich bin gestern in Kleinanzeigen fündig geworden, wurde allerdings ein komplett PC mit Gehäuse weil der Preis gepasst hat.

AMD Ryzen 2600
MSI Tomahawk B450
16 GB Ram
RX580 8GB
450 Watt Netzteil
120GB m2 SSD
Win 10 Lizenz

Alles für 390€ mit 3 Monate alten Rechnungen.

Grüße
Monsterkiller

Ganz ehrlich, der Aufpreis auf so ein Netzteil lohnt absolut ned für so ein "popliges" System.

Mit einem PurePower11 400 machst du überhaupt nichts verkehrt, wenn es fürs gewissen was "besseres" sein soll dann ein Straightpower 11 450watt, alles andere wäre schon wieder unwirtschaftlich.

Hallo Zusammen,

ich hab nochmal geprüft und geschaut was mein Rechner aus dem Netz zieht da war ich aktuell bei 430 Watt unter Volllast, hab mich dann für ein Corsair RM Series RM650 (2019) entschieden da ist dann noch Luft nach oben, die 10 Jahre Garantie waren auch sehr verlockend im Vergleich zum BeQuiet.

Grüße
Monsterkiller

Hat Dein jüngerer Bekannter eine fette Internetleitung?
Meine Kids zocken Fortnite per (kostenlosem) GeForceNow auf einer Nvidia Shield TV (ja, kann man Maus und Tasta anklemmen).
Da wärste mit 160 Euro dabei, und hast das Gefühl auf einem 1000 Euro PC zu zocken.

Der hat mit Glück DSL 10k der ist etwas entlegen :fresse: aber Danke für den Tipp hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh