[Kaufberatung] Low Budget HTPC - nur zum Streamen für XBMC und Mepo

Den Thread low-budget zu nennen und dann einen i3 in die Auswahl zu nehmen, fällt aus wegen ist nicht.
Das Celeron/Pentium Gedöns reicht wirklich vollkommen, selbst ein E-350 reicht für dein beschriebenes Einsatzgebiet und der ist mindestens 10mal(!!) schwächer. Außerdem kannst du immer noch einen i3-3225 draufkloppen wenn dir danach ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, ich habe hier grad testweise einen Atom D525 (Doppelkern) mit 1,8 GHz mit einer AMD Radeon HD 5430 stehen. Läuft wie ne 1 und wird mit XBMC-Commander und IPhone bedient. Somit wird der Film am IPhone ausgewählt und dann muss der Atom nur noch den Film abspielen, langt alle mal! Aber man muss sich im klaren sein, dass so ein Atom nur zum Filme schauen ist, alles andere könnte bestimmt etwas langsam sein.

so der HTPC läuft seit ein paar Tagen:
Erster Eindruck: Läuft echt verdammt fix das System. Boxedlüfter ist zwar maximal runtergedreht hörbar, aber nicht auffallend oder störend von der Sitzposition. Im XBMC Menü dreht er manchmal mehr auf, aber sobald ich einen Film starte gibt er wieder Ruhe.
Eine passive Lösung fände ich durchaus interessant, aber 40€ sind auch ne Menge Kohle. Bekäme man in so einem Gehäuse eigentlich auch einen i5 oder sogar i7 im idle leise gekühlt?

Problem sind gerade leider noch die LC Power Gehäuse! Das erste Gehäuse hat leider einen defekten Powertaster und das zweite Gehäuse eine vermackelte Front. Gut an der Sache ist bisher nur der gute Service von Compuland, die mir versankostenfrei ein zweites Gehäuse verkauft haben, damit ich zumindest keinen Ausfall habe. Es läuft wohl jetzt noch auf ein drittes Gehäuse hinaus :( LC Power hat die Schrauben aus gefräst, damit man es nicht selber reparieren kann -_-

Bekäme man in so einem Gehäuse eigentlich auch einen i5 oder sogar i7 im idle leise gekühlt?
..das LC-Power ist das preiswerteste Gehäuse mit einem externen 75W passiv Netzteil und 'you get what you pay for'. 75W reichen eher nicht für einen i5/i7 (Volllast CPU+GPU)..idle wird funktionieren wenn die Kiste das Einschalten übersteht.

Zuletzt bearbeitet:
also maximal i3? Ja das LC ist schon sehr günstig. Welche Empfehlungen gäbe ist denn für i5 und i7?

also maximal i3? Ja das LC ist schon sehr günstig. Welche Empfehlungen gäbe ist denn für i5 und i7?
Luxx™ mini schrieb:

Abmessungen BxHxT: 215 x 75 x 220 mm​

Gehäuse: inkl. MCE-FB, 60W Netzteil (passiv) MS-TECH MC-20-ITX ca. 60€,
Motherboard: ASUS P8H77-I ca. 80€, Produktseite
CPU: Intel® Pentium G630T ca. 60€, Intel Core i5-3570T ca. 190€, Intel Core i7-3770T ca. 270€
Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 20€
System-Daten-HDD: WD5000BUCT 500 GB ca. 45€ (24/7)
Optionen:
Ersatz-Kühler: Titan TTC-NC25/HS ca. 20€ (passiv, bei I5/I7 ein CPU/Gehäuse-Lüfter erforderlich)
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 60€
System-Daten-HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB ca. 70€
DVDRW: Sony AD-7760H ca. 20€ / DVDRW/BDR: Sony BD-5750H ca. 65€
ab ca. 260€
das Gehäuse ist 'etwas' edler und kleiner als das LC-Power und eine gute MCE-FB liegt auch bei.

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse finde ich auch attraktiv!
wobei ich sagen muss, dass die Größe fürs Wohnzimmer ja nur dann lohnt, wenn man es hochkannt in die Ecke stellen kann. Ansonsten dürfte es auch locker so breit wie ein AV Receiver sind - auch wenn einem das im Gehäuse nicht viel bringen würde.

Ich habe Compuland übrigends Fotos mitgesendet und sie schicken mir schnell und unkompliziert Ersatz rüber. Ich kann danach dann die andern beiden defekten Gehäuse zurücksenden. Wirklich guter Service bei den kleinen Gewinnmargen.

Hallo zusammen,

ich hoffe es stört niemanden das ich mich hier dranhänge, wenn doch bitte Löschen.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich von diesem Thread und den Posts von Sandreas inspirieren lassen.

Herausgekommen ist ein Rechner mit den Bauteilen wie Sandreas es auf der 1. Seite empfohlen hat. Mit dem unterschied das ich Ihn passiv durch den Samuel kühle.

LC Power 1320mi
ASRock B75 ITX
Intel G550
8GB Kit Ram Corsair 1600er
2,5“ SSD von Samsung 64GB
Samuel 17
Cohaus CIR Modul

Ich denke ich brauche niemanden zu erzählen was es für eine friemelei ist einen Rechner auf diesen Abmessungen zusammenzusetzen :) Besonders knifflig fand ich das Befestigen des Samuel auf dem Board.

Letztendlich habe ich dann alle Teile zusammen bekommen wie auf den Bildern zu sehen. Erschreckend war dann die Erkenntnis dass bei geschlossenem Gehäuse der Gehäusedeckel quasi auf dem Samuel aufliegt. Des Weiteren werden gerade die Kabel des Mainboard Stromadapters gefährlich nahe wenn nicht sogar anliegend an den Samuel gedrückt. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese anders zu verlegen.

Als System habe ich ein Ubuntu64 Server minimal System mit openssh-server aufgespielt. Anschließend xorg und die XBMC-nightlys nachinstalliert. Damit XBMC direkt beim Starten geladen wird habe ich noch nodm eingerichtet. Das System startet jetzt schön schnell und schlank direkt in XBMC ohne Umwege über ein GDM oder sonstige Display Manager.

Nicht verschweigen will ich allerdings, dass ich auch noch eine Baustelle habe. Nachdem das System mal so ne Stunde lief habe ich meine Hand auf den Gehäusedeckel gelegt und mich dabei fast verbrannt (eventuell was es auch nur der Schreck :) ). Im Bios konnte ich dann eine CPU Temperatur von 83°C ablesen. Das gefällt mir nicht wirklich und ich denke auch nicht das das für die beteiligten Komponenten gut ist (ganz zu schweigen von den Kabeln die direkt am Samuel anliegen).

Ich habe das System dann mal etwas unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen das beide Prozessorkerne zu annähernd 100% ausgelastet sind. Schuld daran, hat nach Angaben des Befehls „top“ einzig und allein der Service/Prozess „xbmc.bin“.

Um jetzt auf den Grund zu gehen ob das Ganze an meiner XBMC installation liegt, werde ich den Rechner heute Abend mal mit einem openElec befeuern. Mal sehen ob sich damit die Auslastung der CPU´s und damit auch die Temperatur verringert. Bin auch am Überlegen den Samuel gegen einen neuen Noctua NH-L9i auszutauschen, ist dann halt nicht mehr ganz passiv :)

Falls ihr Interesse an der Entwicklung des ganzen habt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Molay

IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg IMG_0003.jpg

IMG_0004.jpg IMG_0005.jpg

Die SSD habe ich unter das Blech - quasi hängend - geschruabt. Dann passt oben noch das Slim Laufwerk hin. Ich fand das Ding recht simpel und wenig fummelig.

Das mit der Auslastung ist nur im XBMC Menü denke ich mal. Sobald du einen Film startest, geht die Auslastung runter. Das liegt daran, dass das Menü immer live gerendert wird glaube ich. Bei mir dreht der boxed auch hoch wenn er länger im Menü idled.

Ich persönlich muss sagen im Menü ist so ein i5 @ 4ghz Aufwärts schon eine anderen Liga - gerade wenn man eine potente Datenbank mit vielen Filmen und Serien zum scrollen hat.

So,

ich habe jetzt das Gehäuse nochmal auf gemacht und die Kabelstränge besser sortiert. Außerdem kommt jetzt kein Kabel mehr mit dem Samuel in Kontakt. Die SSD ist ebenfalls unter das Blech gewandert.

Ich kann jetzt auch zu 100% bestätigen das der Gehäusedeckel auf dem Samuel aufliegt.

Da mir die Sache mit der Temperatur keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Rechner mal gestartet und direkt ins Bios gebootet. Hier hab ich die Seite mit dem H/W Monitor geöffnet und die Kiste mal laufen lassen.

Nach mittlerweile ist 1h vergangen und die Temp steht bei 71° Tendenz steigend. Das einzige was der Rechner tut ist im BIOS zu stehen. Ich denke jetzt nicht das sich das Temperaturverhalten im laufenden Betrieb mit einem anderen System verbessert :)

Da frage ich mich wie die im Video auf der ersten Seite eine Temp von 45° hinbekommen?????

Ich werde jetzt mal den Boxed Kühler mit Lüfter ausprobieren.

Gruß Molay

..habe ich den Rechner mal gestartet und direkt ins Bios gebootet.
..die Temp steht bei 71°
das ist normal. Die Systembelastung im Bios ist bei fast allen Boards am Anschlag. Lass erst mal den Deckel weg und schau ob dann alles ok ist. Wenn das ok ist, brauchst Du einen Dremel um im Deckel einen Ausschnitt genau über der CPU zu 'flexen'.

Zuletzt bearbeitet:
@Molay:
Ich würde erstmal nichts fräsen. Der Samuel reicht für passive Kühlung definitiv aus, solange du nicht länger als 10 Minuten am Stück unter Vollast fährst (was du ja gemacht hast). Habe hier selbst ein solches System zusammen gebaut und lange erfolgreich getestet.

BIOS ist quasi Volllast. Linux habe ich nicht getestet, unter Windows läuft alles einwandfrei. Statt einen neuen Kühler zu kaufen, würde ich an deiner Stelle eher auf sowas setzen:

SilenX Kühler

Dann hast du wenigstens einen Semi-Passiven rechner, wo der Lüfter nur anspringt, wenn es mehr als 65 Grad werden (was eigentlich selten der Fall sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe gestern mal openelec installiert.

Kurz nach dem Start lief die CPU auf einer temp von 50C

Nach einer halben bis Dreiviertel Stunde normalen betrieb ( Serie geguckt und im Menü rumgespielt) hatte ich wieder 83C.

Nachdem ich dann den Deckel abgenommen habe, hat sich die temp 78C eingepegelt für gute 2 Stunden im Video betrieb.

Ehrlichgesagt ist mir das aber immernoch gut 18C -20C zu warm

die Temperaturen sind viel zu hoch...überprüfe den Sitz des Samuel und ob die Wärmeleitpaste gleichmässig aufgetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein 65W Proz.?

In dem Gehäuse? Ganz ohne Lüfter und mit geschlossenem Decke ohne Lüftungsschlitze?

Ah okay die sind zumindest vorhanden.

Trotzdem ... viel Glück damit im Sommer ...

Also mal ein kleines Feedback zum G550. Ist für seinen Preis in Ordnung, allerdings stößt er bei mir an seine Grenzen! So etwas wie Videos von Instant Video streamen ist nur auf niedrigster Qualitätsstufe mit ruckeln möglich. Liegt natürlich am Leistungshunger von Silverlight. In XBMC läuft er ebenfalls nicht wirklich smooth. Hohe Bitrate zwingt ihn teils in die Knie.
Bei mir frisst Atmowin zwar noch etwas Leistung, aber darauf will ich ebenfalls nicht verzichten.

Ich überlege jetzt ein Upgrade auf i3 oder i5 in der T Variante. Der G550 ist mit seiner TDP von 65 Watt am seiner Leistzungsgrenze mit Boxed auch eher ein Schreihals.
Leider sind die i3 und i5 nur über 100€ zu bekommen. Das ist ein großer Sprung :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh