Hallo zusammen,
ich hoffe es stört niemanden das ich mich hier dranhänge, wenn doch bitte Löschen.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich von diesem Thread und den Posts von Sandreas inspirieren lassen.
Herausgekommen ist ein Rechner mit den Bauteilen wie Sandreas es auf der 1. Seite empfohlen hat. Mit dem unterschied das ich Ihn passiv durch den Samuel kühle.
LC Power 1320mi
ASRock B75 ITX
Intel G550
8GB Kit Ram Corsair 1600er
2,5“ SSD von Samsung 64GB
Samuel 17
Cohaus CIR Modul
Ich denke ich brauche niemanden zu erzählen was es für eine friemelei ist einen Rechner auf diesen Abmessungen zusammenzusetzen
Besonders knifflig fand ich das Befestigen des Samuel auf dem Board.
Letztendlich habe ich dann alle Teile zusammen bekommen wie auf den Bildern zu sehen. Erschreckend war dann die Erkenntnis dass bei geschlossenem Gehäuse der Gehäusedeckel quasi auf dem Samuel aufliegt. Des Weiteren werden gerade die Kabel des Mainboard Stromadapters gefährlich nahe wenn nicht sogar anliegend an den Samuel gedrückt. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese anders zu verlegen.
Als System habe ich ein Ubuntu64 Server minimal System mit openssh-server aufgespielt. Anschließend xorg und die XBMC-nightlys nachinstalliert. Damit XBMC direkt beim Starten geladen wird habe ich noch nodm eingerichtet. Das System startet jetzt schön schnell und schlank direkt in XBMC ohne Umwege über ein GDM oder sonstige Display Manager.
Nicht verschweigen will ich allerdings, dass ich auch noch eine Baustelle habe. Nachdem das System mal so ne Stunde lief habe ich meine Hand auf den Gehäusedeckel gelegt und mich dabei fast verbrannt (eventuell was es auch nur der Schreck
). Im Bios konnte ich dann eine CPU Temperatur von 83°C ablesen. Das gefällt mir nicht wirklich und ich denke auch nicht das das für die beteiligten Komponenten gut ist (ganz zu schweigen von den Kabeln die direkt am Samuel anliegen).
Ich habe das System dann mal etwas unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen das beide Prozessorkerne zu annähernd 100% ausgelastet sind. Schuld daran, hat nach Angaben des Befehls „top“ einzig und allein der Service/Prozess „xbmc.bin“.
Um jetzt auf den Grund zu gehen ob das Ganze an meiner XBMC installation liegt, werde ich den Rechner heute Abend mal mit einem openElec befeuern. Mal sehen ob sich damit die Auslastung der CPU´s und damit auch die Temperatur verringert. Bin auch am Überlegen den Samuel gegen einen neuen Noctua NH-L9i auszutauschen, ist dann halt nicht mehr ganz passiv
Falls ihr Interesse an der Entwicklung des ganzen habt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Molay