Hallo Leute!
Ich habe mir überlegt meinen DVB-S-Receiver in Rente zu schicken und mir etwas selbst zusammenzubauen.
Jedoch gibt es einen wirklich wichtigen Faktor: das Geld!
Ich möchte mich nicht wirklich auf ein Budget festlegen, nur eines möchte ich sagen: Es muss so günstig wie möglich sein. Das bedeutet, so denke ich fast zwangsläufig, dass ich viele der Komponenten bei Ebay (gebraucht) kaufen muss.
Anwendungsgebiete:
* Fersehen über DVB-S-Karte
-> Timeshift, und zeitgesteuertes Aufnehmen (automatisches Ein- und Ausschalten erforderlich), EPG, schnelle Umschaltzeiten, VTX
* DVDs abspielen, MP3s hören, Divx gucken
* Stromverbrauch muss möglichst niedrig sein
* als HTPC-Software wird wohl MCE oder MediaPortal eingesetzt, bin da noch unschlüssig (hängt ja auch von der verwendeten Hardware ab)
* genutzt werden soll das Gerät an einem Non-Flat-TV 55cm von Philips
-> die Bildqualität sollte so gut sein, wie es so möglich ist
*Onboard Surround-Sound sollte decodiert ausgegeben werden können
* LAN-Anschluss sollte vorhanden sein (aber das ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches mehr)
* sollte so leise sein, wie es eben für so ein geringes Budget möglich ist
Der HTPC muss nicht unbedingt so gestaltet werden, dass er später einmal HDTV-fähig gemacht werden kann, wenn ich soweit bin, hole ich mir lieber was neues.
Ich hoffe, ich stelle keine unlösbare Aufgabe und ich wäre echt begeistert, wenn hier jemand eine Lösing für mich posten könnte.
So long...
Ich habe mir überlegt meinen DVB-S-Receiver in Rente zu schicken und mir etwas selbst zusammenzubauen.
Jedoch gibt es einen wirklich wichtigen Faktor: das Geld!
Ich möchte mich nicht wirklich auf ein Budget festlegen, nur eines möchte ich sagen: Es muss so günstig wie möglich sein. Das bedeutet, so denke ich fast zwangsläufig, dass ich viele der Komponenten bei Ebay (gebraucht) kaufen muss.
Anwendungsgebiete:
* Fersehen über DVB-S-Karte
-> Timeshift, und zeitgesteuertes Aufnehmen (automatisches Ein- und Ausschalten erforderlich), EPG, schnelle Umschaltzeiten, VTX
* DVDs abspielen, MP3s hören, Divx gucken
* Stromverbrauch muss möglichst niedrig sein
* als HTPC-Software wird wohl MCE oder MediaPortal eingesetzt, bin da noch unschlüssig (hängt ja auch von der verwendeten Hardware ab)
* genutzt werden soll das Gerät an einem Non-Flat-TV 55cm von Philips
-> die Bildqualität sollte so gut sein, wie es so möglich ist
*Onboard Surround-Sound sollte decodiert ausgegeben werden können
* LAN-Anschluss sollte vorhanden sein (aber das ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches mehr)
* sollte so leise sein, wie es eben für so ein geringes Budget möglich ist
Der HTPC muss nicht unbedingt so gestaltet werden, dass er später einmal HDTV-fähig gemacht werden kann, wenn ich soweit bin, hole ich mir lieber was neues.
Ich hoffe, ich stelle keine unlösbare Aufgabe und ich wäre echt begeistert, wenn hier jemand eine Lösing für mich posten könnte.
So long...