Low Budget HTPC - Welche Hardware? -> ***erstmal auf Eis gelegt***

Skyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
2.853
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Ich habe mir überlegt meinen DVB-S-Receiver in Rente zu schicken und mir etwas selbst zusammenzubauen.
Jedoch gibt es einen wirklich wichtigen Faktor: das Geld!
Ich möchte mich nicht wirklich auf ein Budget festlegen, nur eines möchte ich sagen: Es muss so günstig wie möglich sein. Das bedeutet, so denke ich fast zwangsläufig, dass ich viele der Komponenten bei Ebay (gebraucht) kaufen muss.

Anwendungsgebiete:
* Fersehen über DVB-S-Karte
-> Timeshift, und zeitgesteuertes Aufnehmen (automatisches Ein- und Ausschalten erforderlich), EPG, schnelle Umschaltzeiten, VTX
* DVDs abspielen, MP3s hören, Divx gucken
* Stromverbrauch muss möglichst niedrig sein
* als HTPC-Software wird wohl MCE oder MediaPortal eingesetzt, bin da noch unschlüssig (hängt ja auch von der verwendeten Hardware ab)
* genutzt werden soll das Gerät an einem Non-Flat-TV 55cm von Philips
-> die Bildqualität sollte so gut sein, wie es so möglich ist
*Onboard Surround-Sound sollte decodiert ausgegeben werden können
* LAN-Anschluss sollte vorhanden sein (aber das ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches mehr)
* sollte so leise sein, wie es eben für so ein geringes Budget möglich ist

Der HTPC muss nicht unbedingt so gestaltet werden, dass er später einmal HDTV-fähig gemacht werden kann, wenn ich soweit bin, hole ich mir lieber was neues.
Ich hoffe, ich stelle keine unlösbare Aufgabe und ich wäre echt begeistert, wenn hier jemand eine Lösing für mich posten könnte.
So long...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte würde ich dir eine Matrox G550 empfehlen, die hat das beste Signal per S-Video!
Wie viel Budget steht dir denn max. zur verfügung, so kann man die Komponenten besser auswählen!
 
Skyman schrieb:
* Fersehen über DVB-S-Karte
-> Timeshift, und zeitgesteuertes Aufnehmen (automatisches Ein- und
Ausschalten erforderlich), EPG, schnelle Umschaltzeiten, VTX

Ja, am Markt gibts viele DVB-S Karten, da muesstes Du mal in die Support Liste der Software gucken, die Du Dir installieren willst, also entweder MP oder MCE, wobei ich da aus Kostengründen eher zu MP raten würde, da es OS ist und somit kostenfrei ist und auch bleiben wird.
SkyStar2 und die Nova Karten sind bei vielen HTPClern in Gebrauch und haben gute Ergebnisse erzielt.
Jedoch ist z.B. die TwinHan DVB-S Karte günstiger.
Musst Du wissen und eventuell in den Foren des einzusetzenden Frontends mal bissl suchen was supported wird usw.

Skyman schrieb:
* DVDs abspielen, MP3s hören, Divx gucken

Ja, die Hauptaufgabe des HTPCs neben dem Fernsehen.
Da kommt es wieder drauf an, wie groß deine MP3 und DivX Sammlung ist, danach musst Du dir auch die Platte kaufen.
Diese sollte man am besten eine leise Platte sein, die sich nicht so sehr erwärmt, denn man bekommt in so nem HTPC Gehäuse schnell thermische Probleme; erlebe ich gerade an meinem HTPC. :(

Skyman schrieb:
* Stromverbrauch muss möglichst niedrig sein

Da holt man sich ein Netzteil, welches einen hohen Wirkungsgrad hat und achtet drauf, dass man die Hard und Software so abstimmt, dass der HTPC bei Nichtgebrauch in den S1 oder sogar den S3 Zustand fahren kann und für z.B. Fernsehaufnahmen aufwacht und sich danach wieder "schlafen legt" ... alles, wenn kein 24/7 Betrieb geplant ist.

Skyman schrieb:
* als HTPC-Software wird wohl MCE oder MediaPortal eingesetzt, bin da noch unschlüssig (hängt ja auch von der verwendeten Hardware ab)

siehe oben ... ich würde aus Kostengründen und guten Erfahrungen und Hardwarekompatibilität zu MP greifen.

Skyman schrieb:
* genutzt werden soll das Gerät an einem Non-Flat-TV 55cm von Philips
-> die Bildqualität sollte so gut sein, wie es so möglich ist

Da gebe ich "imamunknown" recht, die G550 ist echt ne schicke Karte.
Ich hab ne Radeon 9600 passiv drin und der TV-Out reicht mir aber.
Passiv sollte sie aber sein, um eine potentielle Geräuschquelle zu eliminieren.

Skyman schrieb:
*Onboard Surround-Sound sollte decodiert ausgegeben werden können

Ja, dann muss man gucken, dass das Board am besten schon nen schicken OnBoard Sound hat, der das decodiert ausgeben kann, da Du ja anscheinend nicht koaxial oder optisch per SPDIF rauswillst; das kann jede 0815-Onbaord Lösung mit Digitalausgang.

Skyman schrieb:
* LAN-Anschluss sollte vorhanden sein (aber das ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches mehr)

Stimmt, haben wohl 99% der am Markt erhältlichen Boards.

Skyman schrieb:
* sollte so leise sein, wie es eben für so ein geringes Budget möglich ist

Da muss man halt gucken wie man das Kühlkonzept zusammenstellt.
Leises NT (Seasonic z.B. ... wenns Geld knapp ist LC Power z.B.), passive Graka, leiser CPU Kühler ... usw.
 
Also ersteinmal schon danke für die gegebenen Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits eine HDD habe. (60GB Hitachi IDE). Da werde ich wohl erstmal nichts neues kaufen. Vielleicht später dann mal.

Also um nochmal auf das Budgt zurückzukommen: Ehrlich gesagt hatte ich da an so ca. 200€ gedacht. Ich weiß, dass das ziemlich schwierig ist, aber mehr will bzw. kann ich auch nicht ausgeben.

Dass die Matrox-Karten recht gut sein sollen bezüglich der Bildqulität, habe ich auch schon gehört. Allerdings habe ich mit Matrox noch keinerlei Erfahrung gemacht.
Zur Software: Ich weiß halt nciht, ob MP so wirklich die Lösung ist, denn auf der Homepage von MP wird dringend empfohlen, eine Graka mit mindestens 128MB VRAM zu benutzen. Wenn man das ernst nimmt, so fällt ja die Matrox gleich wieder aus und man wäre dann wieder bei ATI 9250/9500/9600/9700 usw.
24/7 Betrieb soll es nicht geben.
Ich bin halt unschlüssig, welche CPU-Leistung, RAM-Größe und so weiter ich brauche...
 
Skyman schrieb:
Ich bin halt unschlüssig, welche CPU-Leistung, RAM-Größe und so weiter ich brauche...

keine großen.
ich betreibe z.z. noch meinen alten htpc mit nem 2200xp athlon, 512mb ram, ner geforce2 gtx passiv, tagan 330w und ne 80mb maxtor. dies ist vollkommen aussreichend für ruckelfreie bildwiedergabe von avi´s oder mpg´s.

wenns aktuell und neu sein soll:
celeron D 2533mhz für 45€
Asrock 775XFire-eSATA2 S775 i945PL für 70€,
512mb mdt ddr2 für 38€,
Seasonic SS-300FT 30€
256MB Sapphire Radeon X550 Advantage DDR 128bit DVI TVOut für 53€

macht 236€. ist dann aber alles neu. gebraucht bei ebay zwar günstiger zu bekommen, bedenke aber immr die portokosten.
 
Du kannst dir auch ein S754-Board mit nForce410 Chipsatz kaufen, da hast du dann schon Grafik mit an Board (~50€), Sempron 64 3000+ da die kleineren Semprons kein C&Q haben (~70€) + 512-1024MB RAM von MDT (35 bzw. 70€). Dazu dann noch einen günstigen leisen CPU-Kühler und ein 300 Watt-NT von Seasonic (~35€), mit der DVB-S-Karte musst du dir aber was kleineres gebrauchtes suchen wenn du unter 200€ bleiben willst :(.
 
Schöne Rechnung!
Ich geb Euch da voll Recht.
Nen Seasonic zimmer ich mir da auch rein, da mein beQuiet schlimm ist, siehe mein anderer Thread.
Mit Seasonic biste gut bedient.

Der Sempron reicht auch vollkommen ... ach was sag ich, ist doch alles schon gesagt, da kann man nix mehr sagen! ;)
 
Also als Grafikkarte würde ich Dir eine Graka aus ATI's X1300 oder X1600-Serie empfehlen - die haben fast alle eine gute Signalqualität am S-Video-Out. Ferner bieten einige Modelle eine passive Kühlung und können zukunftssicher HDTV-Inhalte beschleunigt wiedergeben (X1600-Serie sogar in voller Auflösung). Die X1300 verbrät 30-35, die X1600 ca. 40-45 Watt sind also für Desktop-Graka's sehr stromsparend.

Sapphire bietet sogar eine passive X1600-Karte mit HDMI-Ausgang samt nötiger Verschlüsselung an, so daß Du bei einem später nachgerüsteten Blue-Ray oder HD-DVD-Laufwerk die Videos an einem HD-Ready-Gerät in voller Pracht genießen kannst.

Als Unterbau solltest Du aufgrund der Zukunftssicherheit schon ein PCI-E System nehmen. Da es ja günstig sein sollte, würde ich ein nForce 6100-Chipset nehmen und dazu den günstigsten Sempron. zwar unterstützen die kleinen Semprons offiziell kein Cool'n'Quiet zum heruntertakten der CPU nebst Spannungsabsenkung, jedoch kannst Du so etwas durch Tools wie etwas Chrystal CPU selber "nachrüsten". Ein Sempron 2600+ oder 2800+ sollten vollkommen ausreichen - nur solltest Du aufgrund der Lautstärke keinen Boxed-Kühler verwenden.

hier einmal meine Grundkonfig Empfehlung für ein AMD-System:

AMD Sempron 2600+ ca. 61 € besser evt. ein 2800+ für ca. 69 €
Asrock K8NF4G-SATA2 ca. 41 €
Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 128MB DDR, HDMI, TV-out, low Profile, PCIe, bulk/lite retail ca. 134 € (HDMI-Ausgang, aber leider nicht passiv - wenn HDMI nicht nötig eine passive X1600 oder gar X1300)

Als Empfangskarte haben die Hauppauge NOVA-Produkte einen sehr guten Ruf, sind jedoch nicht gerade preiswert.

Als DVD-Laufwerk empfehle ich den neuen SATA-Brenner von Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA, welcher zwar nicht alle Kopiergeschützten Audio-CD's abspielt, aber dafür recht leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die vielen netten und durchaus hilfreichen Posts.
Ein paar Sachen muss ich noch loswerden.
Die Konfig., die Tie-Fighter vorgeschlagen hat, ist meiner Meinung nach viel zu leistungsstarkt. Ich muss nichts haben, was HDTV kann. Ich habe eh keinen Flat-Screen-TV und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Und die X1600 gibt es auch für AGP, also gibt es auch keine Notwendigkeit, undbedingt ein PCI-E-System zu kaufen.

Ich denke, 512MB Ram sollten in jedem FAll reichen.
Linux bzw. VDR scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, aber ich traue mich an Linux nicht heran. ICh kenne mich damit einfach nicht gut genug aus.

Dann würde ich gern nochmal etwas zu meiner schon gestellten Frage hören:
1. MediaPortal empfiehlt dringend eine Grafikkarte mit 128MB VRAM oder mehr. Dann kann doch eine Matrox G550 nicht reichen, oder (die hat 32MB VRAM)?

2. Unterstützen nur die Sempron64 CnQ oder auch die normalten Semprons?
Seasonic würde ich auch nehmen, aber für das, was ich vorhabe, sind doch 300W deutlich zu viel. Welches "schwächere" NT kann ich nehmen, das ebenfalls leise und effizient (und damit sparsam) ist?

3. Was ist besser - MB mit integrierter Geforce 6100 oder anderen Chipsatz und Extragrafikkarte (9250/9500/9600/9700)? (In Bezug auf Leistung (knabbert die 6100 nicht am RAM?), Preis, Wärmeentwicklung...)

4. Wenn ich zwei CPUs habe, die den selben Kern besitzen, kann man dann davon ausgehen, dass die CPU mit niedrigerem Takt auch kühler ist? (Vergleich Sempron 2600+ gegen 2800+ gegen 3000+ usw.)

5. Der Sempron 2600+ hat 128kb Cache, der 2800+ 256KB Cache. Merkt man diesen Unterschied sehr? Welche Rolle spielt der Cache generell?

So, das waren jetzt erstmal meine akuten Fragen. Mir fallen sicher noch welche ein.
Ich habe mich übrigens bereits bei Ebay etwas umgeschaut und ich glaube, dass ich sowas für 150€ zusammenbekomme. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was das angeht.
 
Skyman schrieb:
Dann würde ich gern nochmal etwas zu meiner schon gestellten Frage hören:
1. MediaPortal empfiehlt dringend eine Grafikkarte mit 128MB VRAM oder mehr. Dann kann doch eine Matrox G550 nicht reichen, oder (die hat 32MB VRAM)?

2. Unterstützen nur die Sempron64 CnQ oder auch die normalten Semprons?
Seasonic würde ich auch nehmen, aber für das, was ich vorhabe, sind doch 300W deutlich zu viel. Welches "schwächere" NT kann ich nehmen, das ebenfalls leise und effizient (und damit sparsam) ist?

3. Was ist besser - MB mit integrierter Geforce 6100 oder anderen Chipsatz und Extragrafikkarte (9250/9500/9600/9700)? (In Bezug auf Leistung (knabbert die 6100 nicht am RAM?), Preis, Wärmeentwicklung...)

4. Wenn ich zwei CPUs habe, die den selben Kern besitzen, kann man dann davon ausgehen, dass die CPU mit niedrigerem Takt auch kühler ist? (Vergleich Sempron 2600+ gegen 2800+ gegen 3000+ usw.)

5. Der Sempron 2600+ hat 128kb Cache, der 2800+ 256KB Cache. Merkt man diesen Unterschied sehr? Welche Rolle spielt der Cache generell?

So, das waren jetzt erstmal meine akuten Fragen. Mir fallen sicher noch welche ein.
Ich habe mich übrigens bereits bei Ebay etwas umgeschaut und ich glaube, dass ich sowas für 150€ zusammenbekomme. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was das angeht.
Zu
1.: Ich weiß nicht warum man dafür so viel V-RAM brauchen soll, das müsste man testen allerdings kann ich mir nicht vorstellen für was man da so viel Grafikkartenram brauchen sollte!
2.: Wenn ich das richtig im Kopf habe unterstützen nur Semprons ab 3000+ C&N, egal ob 64bit oder nicht. Wobei die "kleineren" auch nicht wirklich heiß werden, allerdings solltest du dir einen mit 0,09µm kleinen Leiterbahnen holen, der bleibt schon deutlich kühler als einer mit 0,13µm. Ein 300 Watt-NT ist viel zu stark, nur bekommt man nicht vergleichbares mit weniger Watt, der Wirkungsgrad ist aber auch bei Teillast bei ca. 75%.
3.: Vom Preis her ein Board mit der Grafik drauf, allerdings würde ich da wirklich nur die Lösung von Nvidia wählen, auch die Wärmeentwicklung ist hier natürlich geringer. Ich selbst habe das A8N-VM CSM von Asus, das ist ein S939-Board mit nForce430/Geforce6150 drauf und bin sehr zufrieden damit.
4. Der Unterschied ist nur minimal.
5. Da der Aufpreis im Rahmen von ~3€ ist würde ich dir zum 2800+ empfehlen bzw. wegen C&N zum 3000+.
 
Skyman schrieb:
Linux bzw. VDR scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, aber ich traue mich an Linux nicht heran. ICh kenne mich damit einfach nicht gut genug aus.
von vdr gibt es auch eine livecd die sich ohne weitere linuxkenntnisse installieren lassen sollte: http://www.dvbmagic.de/forum/showtopic.php?threadid=6381

und falls trotz der ausführlichen anleitung probleme gibt kann man ja noch im irc auf irc.freenode.net #gentoo-vdr fragen ;)
 
Also um auf Deine Fragen noch einmal einzugehen:

(Anm.: alle Preisangaben heute bei geizhals.at ermittelt für DE)

1. die 128 MB V-Ram werden sich darauf beziehen, wenn man einen PC besitzt, auf welchem noch neben HTPC-Aufgaben Spiele oder eben HDTV-Aufgaben laufen sollen. Die Matrox ist zwar eine gute Karte, aber Hoffnungslos veraltet und den besten Videoout hat die Matrox G450 gehabt - ist aber nur noch gebraucht zu bekommen und es gibt versch. Versionen, welche in AGP 4x oder 8x Boards nicht laufen. Wenn es absolut Low-End sein soll, dann nimm eine ATI x1300 (non Pro) oder nVidia 7300 GS. Für AGP bekommst Du solche Karte auch.


Die x1300 PCI-E bekommst Du ab 50,27 (128 MB) bzw. 52,06 (256 MB)€ - die AGP-Version ab 83,41 € (256 MB).

Eine 7300 PCI-E bekommt Du ab 53,17 (128 MB) bzw. 56,07 € (256 MB) - eine AGP-Version habe ich hier leider nicht gefunden.


Natürlich sind die Karten für diesen Preis nicht passiv gekühlt - für eine solche Version müsstest Du dann so 10-20 € mehr drauflegen - im Endeffekt bekämst Du dann jedoch dennoch eine Karte, die soviel wie eine G550 neu kosten würde mit dem Vorteil, daß das MPEG2 decoding (und auch encoding) von den Shadereinheiten der GPU mit übernommen wird (zumindest, wenn Du einen entsprechenden Software DVD-Player verwendest).

Schlussendlich sind atm bei ATI die Signalqualitäten am TV-Out bei den x1x00ern GPU's von ATI meistens besser (ca. >4Mhz).

2. Die C'n'Q Geschichte beherrscht glaube ich sogar erst der 3100+ Sempron - egal ob 32 oder 64 Bit - darum ja der Tipp mit Chrystal CPU oder anderen Tools, wo Du dann sogar die Spannung noch manuell weiter ausloten kannst und somit evt. sogar noch mehr Strom sparen kannst. Der zusätzliche Cache-Speicher gibt einen kleinen Performance-Schub. Für ein solch einfaches HTPC-Konzept wie Deines dürfte aber der 2600+ locker reichen! Zudem zieht der 2600+ schon im Standardmodus nicht viel Leistung aus Deiner Steckdose.

3. Bei onboard-Grafik kommt eigentlich, wie vom Vorredner genannt, nur nVidia 6150 Chipset in Frage, da nur für diesen ein TV-Out vorgesehen ist. Allerdings bedenke bitte, daß die onboard-Grafik den RAM-Speicher des Systems nutzt und somit von Deinen 512 MB u.U. noch einmal 128 MByte fest abgezwackt werden - etwas kritisch bei mehreren Programmtasks unter Windows...also evt. dann etwas mehr Arbeitsspeicher kaufen.
Augrund der Signalquali solltest Du dann auch ein etwas teureres Markenboard etwa das erwähnte Asus kaufen.

4. i.d.R. sind bei gleicher Architektur die CPU's mit niedrigerem Takt auch kühler. Der wechsel zum 2800+ dürfte für Deine Anforderungen wohl nur ein kleiner "Sicherungspuffer" bei mehreren laufenden Programmen sein.


Bedenke bitte zudem, daß zu einem HTPC auch eine leise, langsamdrehende HDD nebst DVD-ROM bzw. Brenner gehören. Auch das Netzteil sollte quiet sein.
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Die Matrox ist zwar eine gute Karte, aber Hoffnungslos veraltet und den besten Videoout hat die Matrox G450 gehabt

3. Bei onboard-Grafik kommt eigentlich, wie vom Vorredner genannt, nur nVidia 6150 Chipset in Frage, da nur für diesen ein TV-Out vorgesehen ist. Allerdings bedenke bitte, daß die onboard-Grafik den RAM-Speicher des Systems nutzt und somit von Deinen 512 MB u.U. noch einmal 128 MByte fest abgezwackt werden - etwas kritisch bei mehreren Programmtasks unter Windows...also evt. dann etwas mehr Arbeitsspeicher kaufen.
Augrund der Signalquali solltest Du dann auch ein etwas teureres Markenboard etwa das erwähnte Asus kaufen.
Das mit der G550 war zummindest mal so in der c't gestanden, die G450 habe sie in dem Artikel aber nicht erwähnt.

Zu 3.: Ups, habe ganz vergessen das der Geforce6100 gar keinen TV-Out hat, da es für den Sockel754 meines Wissens nach aber kein Board mit 6150er Chip gibt müsste man hier schon eines für S939 nehmen und dadurch wird die CPU gut 40€ teurer :(.
Das Asus-Board ist dafür auch schlecht geeignet, das hat keinen S-Video-Out in der Packung, da muss man ein Slotblech für ~15€ kaufen oder selber löten, Gigabyte hat hier allerdings ein Board im Angebot das einen TV-Out mit drauf hat. Außerdem ist der Sound beim Gigabyte-Board besser als bei dem von Asus (laut c't).
Dem Grafikchip kannst du im Bios auch auf 32MB runtersetzen, dann reicht der RAM auch dicke für das System, wenn nicht kannst du immer noch einen 2. 512MB-Riegel holen!
 
iamunknown schrieb:
Das mit der G550 war zummindest mal so in der c't gestanden, die G450 habe sie in dem Artikel aber nicht erwähnt.

Zu 3.: Ups, habe ganz vergessen das der Geforce6100 gar keinen TV-Out hat, da es für den Sockel754 meines Wissens nach aber kein Board mit 6150er Chip gibt müsste man hier schon eines für S939 nehmen und dadurch wird die CPU gut 40€ teurer :(.
Das Asus-Board ist dafür auch schlecht geeignet, das hat keinen S-Video-Out in der Packung, da muss man ein Slotblech für ~15€ kaufen oder selber löten, Gigabyte hat hier allerdings ein Board im Angebot das einen TV-Out mit drauf hat. Außerdem ist der Sound beim Gigabyte-Board besser als bei dem von Asus (laut c't).
Dem Grafikchip kannst du im Bios auch auf 32MB runtersetzen, dann reicht der RAM auch dicke für das System, wenn nicht kannst du immer noch einen 2. 512MB-Riegel holen!

^^yupp, die G450 war damals schon zu alt ;)

Das Gigabyte Board dürfte wirklich das beste sein - allerdings eben durch Sockel 939 etwas teurer...nebst CPU...
 
TIE-FIGHTER schrieb:
^^yupp, die G450 war damals schon zu alt ;)

Das Gigabyte Board dürfte wirklich das beste sein - allerdings eben durch Sockel 939 etwas teurer...nebst CPU...
Wobei das immer noch eine 1a Office-PC-Karte ist :).

Das Board ist zwar gut 15€ teurer, dafür hat es dann auch Gigabit-Lan und Firewire drauf.
 
warum wollt ihr ein board mit grafik onboard wenn eh noch ne zusätzöliche graka verbaut werden soll, oder hab ich da was missverstanden?:confused:
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Sapphire bietet sogar eine passive X1600-Karte mit HDMI-Ausgang samt nötiger Verschlüsselung an, ...

Hy,

die einzige X1600 mit HDMI, welche Sapphire anbietet, hat leider einen Lüfter...
Zumindest die ich gefunden habe, daher wäre es nett, wenn Du hier mal den Link posten würdest.


THX

*iflytothemoon*
 
Noir schrieb:
warum wollt ihr ein board mit grafik onboard wenn eh noch ne zusätzöliche graka verbaut werden soll, oder hab ich da was missverstanden?:confused:
Ich bin mir nicht sicher ob er unbedingt eine extra Grafikkarte haben will wenn es auch gute Onboard-Lösungen gibt, das spart Geld, Strom und abwärme.

Aber ich denke der Threadersteller bald alle Unklarheiten beseitigen ;).
 
Hol dir doch eine DVD-S-Karte mit TV-Out und Mpeg2-Chip, da brauchste dir die grottige Graka-TVout-Quali nicht antun.
Die Bildqualität der Nexus-S ist spitze, meine läuft seit 3 Jahren zusammen mit VDR, ich kann über den TV-Out alles abspielen, was es so gibt.
Über das SPDIF-Kabel der Nexus kannst du auch Surround-Sound ausgeben, also DTS, AC3 usw.

Für dein Vorhaben reicht ein Pentium3 völlig aus, da die DVB-S-Karte alles erledigt, was Last erzeugt.

Wie das ganze unter Wintendo aussieht, kann ich nicht sagen, das das OS schon allein zu viel Ressourcen frisst, daher hab ich mich damals für Linux entschieden und hab es nicht bereut.

Hatte damals auch keine Bohne von Linux, aber mit der Zeit eignet man sich ausreichend Wissen an, um seinen HTPC zu warten und upzudaten.

Im letzten CT-Magazin ist die aktuelle ctVDR-Version mit dabei, kannst ja mal probieren, ob das was für dich ist.
Hier gibts noch mehr: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Onboard-Grafik:
Ich bin weder dem einem Weg, noch dem anderen abgeneigt. Prinzipiell gibt es zwei Faktoren, die meiner Meinung nach gegen Onboard sprechen:
1. Nur ganz neue Boards haben den Nforce-430-Chipsatz (NV 6150 integriert) -> Das treibt neben dem ohnehin teureren Sockel 939 den Preis zusätzlich in die Höhe.
2. Nach wie vor hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass ATI die bessere Signalqualität hat. -> Daher würde ich wohl eher eine zusätzliche ATI-Karte einsetzen, da es ja keinen vernüftigen Chipsatz mit integrierter ATI-Karte gibt.

Nach wie vor bin ich nicht wirklich entschlossen, was ich nehme, doch die Wolken lichten sich langsam. Doch leider gibt es immer wieder neue "Draw-backs". So zum Beispiel ist mir klar geworden, dass wenn ich ein 939-Board nehme, ich ja eine PCI-E-Grafikkarte nehmen muss. Ist ja schön und gut, doch die sind leider auch teurer. Das nächste ist dann der Fakt, dass ich festgestellt habe, dass die Noname-HTPC-Gehäuse von Ebay (so wie alle anderen HTPC-Gehäuse auch) meistens 14cm, im besten Fall 13cm, hoch sind. Mein Fernsehrack hat aber leider nur eine FAchhöhe von 12cm. ARRRG!!!

Können eigentlich die DVB-S-Karten wie zum Beispiel die SkyStar 2 prinzipiell alle mit DolbyDigital umgehen? Denn man liest immer nur etwas von "Stereo".
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* wenigsten bin ich nicht allein mit meinen Problemem :) sorry wenn ich hier frage aber ...ist die TV OUT Qualität einer onboard Grafikkarte soo schlecht`?
 
Nube schrieb:
*g* wenigsten bin ich nicht allein mit meinen Problemem :) sorry wenn ich hier frage aber ...ist die TV OUT Qualität einer onboard Grafikkarte soo schlecht`?
Ich kann mir nicht vorstellen das es da per S-Video auf eine 55cm-Fernseher gewaltige Unterschiede gibt! Es gibt aber auch von ATI einen Chipsatz mit integrierter Grafik, nur weiß ich nicht ob es da ein Board mit S-Video-Out gibt.

Mit dem HTPC-Gehäuse hatte ich das selbe Problem, ich habe mir deswegen dieses hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a158630.html zugelegt, das sprengt dann deinen Preisrahmen aber schon etwas...

Die Onboard-Grafik macht die S939-Boards nicht wirklich teurer, ein S939-Board mit Gigabit-Lan und Firewire sowie 4xSATA bekommst du sonst auch kaum unter 70€.

Es gibt noch einige S939-Boards mit AGP, allerdings ist hier die Auswahl nicht mehr sehr groß außer wenn du ein gebrauchtes nimmst ;).
 
Also ich frag mich gerade wozu man die ganze neue Hardware braucht?!?!

Für mich ist ein gutes Sockel A Board (passiv NB + gute OC Optionen) mitsamt einem 1700+ DLT3C oder einem XP-M die bessere Konfig. Das gibts zu guten Preisen und wenn man die richtigen Komponenten wählt, kann man die CPU untertaktet mit nem ordentlichen Kühler sogar passiv kühlen. Dazu kommt noch eine ATI AiW-Karte (z.B. 9600 oder 9000 Pro, passiv vom Hersteller, Zalman Heatpipe oder Arctic silencer) und fertig ist das Grundgerüst. Sowas ähnliches habe ich auch am Start und bin vollstens zufrienden.
 
*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

die einzige X1600 mit HDMI, welche Sapphire anbietet, hat leider einen Lüfter...
Zumindest die ich gefunden habe, daher wäre es nett, wenn Du hier mal den Link posten würdest.


THX

*iflytothemoon*

^^ups, yepp - da habe ich mich vertan - passiven Kühlkörper müsstest Du bei der Karte selber anbringen.

Allerdings hat GeCube auch eine HDMI-fähige X1600 Pro und X1300 angekündigt - vielleicht wird es da ja etwas serienmäßig passives geben ;)





Zum Thema AGP-System: natürlich kann man auch aus Gebrauchtkomponenten einen schönen kleinen HTPC basteln. Wer jetzt allerdings ein Neusystem auf AGP-Basis kauft, der spart falsch, denn AGP-Grafikkarten kosten mittlerweile oftmals mehr, als ihre PCI-E Pendants.

Zum Thema HDTV generell: wer einen HTPC zusammenstellt, der will ihn i.d.R. doch auch als DVD-Player benutzen - wenn nun in 1-2 Jahren feststeht, welches neue Format (Blue-Ray oder HD-DVD) sich durchgesetzt hat, dann möchte man doch auch sicherlich diese Scheiben an seinem Röhrenfernseher schauen. Nur braucht man dazu schon eine Graka, die das encoding hier unterstützt - auch wenn man eine AGP-Version der neuen Chips nimmt - in diesem Fall muss AGP-Fastwrites im BIOS eines Sockel A-Systems unbedingt aktiviert sein...und über das Fastwriteproblem bei sämtlichen Sockel A Chipsets muss ich ja wohl kaum mehr eingehen...


Vielleicht sollte der Threadersteller einmal posten, wieviel er denn für seinen HTPC ausgeben möchte. Ferner ob es ein µatx Board sein sollte.

Diskussion On-Board Grafik: die Onboardgrafik bei ATI oder VIA-Chipsätzen bietet i.d.R. keinen TV-out. Beim nForce 4 ist nur für die 6150-IGP ein TV-Out vorgesehen - und dieser wird von allen in Deutschland handelnden Herstellern nur zusammen mit dem Sockel 939 kombiniert, was die Sache dann nochmals verteuert.


Den Sockel 754 gibt es übrigens auch mit PCI-E. Boards gibt es unter 50 € - teilweise um die 40 € - kaum mehr, als ein neues AGP Sockel A System.


DVB-S TV-Out: ich bin mir in diesem Punkt nicht sicher, aber ich meine, daß nur unter Linux eine solche Karte auch den Desktop darstellen kann - d.h. er kann unter Windows zwar ein TV-Bild über die Karte ausgeben, aber kann nicht sehen, wo er klicken muss.
 
So ich will nicht extra einen neuen Threat aufmachen, da dieser hier schon allgemein auch mein Problem (siehe das des Threatstelles) beschreibt.
Ich will ein HTPC. Erstmal ohne HDTV oder so da der Mist im Moment eh nur Marketing ist (bzw. das viele Geräte HTDT eh nicht unterstützen und das es bisher nur selten zum Einsatz kommt).

Ich hab bisher:
Ein Mobo: MSI Combo (Sockel A; 1x AGP, 6-7PCI [weiß grads net so genau das liegt im Schrank])
Mehrere Grakas: Passive ATI 7500Family, GF4MX440 (beide Passiv)
NT: Billigers 400Watt bisher wird sicher noch gewechselt.
HDD´s: 40GB Maxtor IDE ; 160 GB Maxtor IDE
Ich suche auch noch eine Sockel A CPU so ab 1GHz

Was meint ihr bisher dazu?
Was für eine DVB-S Karte sollte ich nehmen (hab für die max. 50€ zur verfügung)?
Was gibt es für billige und leise Netzteile?
 
Polygon schrieb:
So ich will nicht extra einen neuen Threat aufmachen, da dieser hier schon allgemein auch mein Problem (siehe das des Threatstelles) beschreibt.
Ich will ein HTPC. Erstmal ohne HDTV oder so da der Mist im Moment eh nur Marketing ist (bzw. das viele Geräte HTDT eh nicht unterstützen und das es bisher nur selten zum Einsatz kommt).

Ich hab bisher:
Ein Mobo: MSI Combo (Sockel A; 1x AGP, 6-7PCI [weiß grads net so genau das liegt im Schrank])
Mehrere Grakas: Passive ATI 7500Family, GF4MX440 (beide Passiv)
NT: Billigers 400Watt bisher wird sicher noch gewechselt.
HDD´s: 40GB Maxtor IDE ; 160 GB Maxtor IDE
Ich suche auch noch eine Sockel A CPU so ab 1GHz

Was meint ihr bisher dazu?
Was für eine DVB-S Karte sollte ich nehmen (hab für die max. 50€ zur verfügung)?
Was gibt es für billige und leise Netzteile?

^^billige Netzteile gibt es an jeder Ecke - nur leise und billig - das gibt's eigentlich nicht...evt.ein Netzteil mit möglichst großem Lüfter nehmen.


Karten:

Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat, 42 € bei Mix-Computer
KNC ONE TV-Station DVB-S, 58,60 € bei Mix-Computer
AVerMedia AVerTV DVB-S, PCI, 48 € ebenfalls bei Mix-Computer
Anubis Typhoon DVB-S TV PCI Card, 49,70 € bei Promarkt onlineshop


Darfst bei diesen Karten allerdings nicht allzu viel erwarten in Sachen Qualität etc.
 
@TIE-FIGHTER
Ich hatte meinen maximalen Preis von 200€ schon genannt.
Welcher Formfaktor verwendet wird, ist mir im Prinzip ziemlich schnurz. Wenn ich die freie Wahl hätte, und es den Preis NICHT verändern würde, so griffe ich sicherlich eher zum Micro-ATX-Board (mit welcher Tastenkombo kriege ich das "Micro"-Zeichen auf den Bildschirm?). Aber wie gesagt, ist eigentlich egal.

Es ist halt wirklcih wichtig, dass ich in meinem Budget bleibe. Ich kann momentan einfach nicht mehr ausgeben und außerdem will ich das auch nicht unbedingt. Mein Hauptaugenmerk liegt eben auf der Videorekorderfunktionalität und wenn ich >200€ für diesen HTPC ausgebe, kann ich auch einen Stand-Alone-Receiver holen (auch, wenn der natürlich nicht so viel kann).

Fakt steht jedenfalls eines: Die Komponenten alle neu zu kaufen fällt definitiv aus, denn da kommt ich am allerbesten Fall auf >= 275€ (Sempron2600+ , MSI-Board (6100 integriert), CPU-Kühler, 512MB MDT, NEC-DVDRW, Gehäuse+NT, TV-Karte.) Das sind noch immer 75€ zu viel und bei dieser Lösung hätte ich "nur" AGP und die integrierte 6100. Also irgendwie muss ich noch die Preise deutlich drücken.
Das Problem ist einfach, dass man sicherlich mit gebrauchten Komponenten die 200€-Marke brechen würde, doch die Preise schwanken ja auch, das heißt, dass man keine verlässlichen Preise hat. Das würde im schlimmsten Fall heißen, dass ich 200€ erreiche und mir noch essentielle Hardware fehlt. DAnn habe ich nichts gekonnt.
Vielleicht sollte ich erst noch mal etwas Geld sparen. Ich kann ja dann trotzdem 200€ einhalten, aber wenn es dann hart auf harf kommt, stehe ich dann nciht im Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann auch bei einem nForce 410 Chipsatz mit der onBoard-Grafik per VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel ein TV-Gerät betreiben. Hab das mit bas-T bis zum erfolgreichen Ende gemacht, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225185

Damit kann man also auch ein preiswertes Sockel 754 System aufbauen.

Gruß

Rimini

P.S.: Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich das vollständig dokumentieren, wenn die letzten "Kleinigkeiten" geklärt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh