Low Budget HTPC - Welche Hardware? -> ***erstmal auf Eis gelegt***

Das µ-Zeichen bekommst du mit ALT-GR + m. Auf dem M der Tastatur müsste es auch mit drauf sein ;).
Ein µATX-Board macht das ganze auch nicht teurer, würde ich dir aber auch empfehlen damit du das später evtl. mal in ein schickes kleines Gehäuse bekommst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, mit 200 € kannst Du nicht viel reißen, denn eine Festplatte und Gehäuse brauchst Du ja auch noch...

Puhh, evt. ein altes Athlon (ohne XP) System oder Pentium 3 System für hundert Euro bei ebay ersteigern - wird dann zwar nicht silent sein und in's Hifi-Rack passen, aber evt. hast Du Glück und bekommst eine Graka mit TV-Out noch dazu.
 
Skyman schrieb:
Fakt steht jedenfalls eines: Die Komponenten alle neu zu kaufen fällt definitiv aus, denn da kommt ich am allerbesten Fall auf >= 275€ (Sempron2600+ , MSI-Board (6100 integriert), CPU-Kühler, 512MB MDT, NEC-DVDRW, Gehäuse+NT, TV-Karte.) Das sind noch immer 75€ zu viel und bei dieser Lösung hätte ich "nur" AGP und die integrierte 6100. Also irgendwie muss ich noch die Preise deutlich drücken.
Da es ein Nforce4-Chip ist hast du auf allen diesen Boards einen PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte ;).
 
TIE-FIGHTER schrieb:
^^billige Netzteile gibt es an jeder Ecke - nur leise und billig - das gibt's eigentlich nicht...evt.ein Netzteil mit möglichst großem Lüfter nehmen.


Karten:

Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat, 42 € bei Mix-Computer
KNC ONE TV-Station DVB-S, 58,60 € bei Mix-Computer
AVerMedia AVerTV DVB-S, PCI, 48 € ebenfalls bei Mix-Computer
Anubis Typhoon DVB-S TV PCI Card, 49,70 € bei Promarkt onlineshop


Darfst bei diesen Karten allerdings nicht allzu viel erwarten in Sachen Qualität etc.

was meinst du mit nicht so gute Qualität? Die TV - Karte soll ausschließlich Filme aufnehmen. Wie gut ist die aufnahmequalität?
 
Da das Signal ja schon als fertiger MPEG-2 Datenstrom gesendet wird, wird die Bildqualität der Aufnahme schon gut sein. Allerdings bieten die Budget-Karten eben weniger Funktionen als die großen (aber wenn Du einfach nur Aufzeichnen willst reichen die vollkommen aus).

Wenn Du ein Media-Center-Programm verwenden willst, solltest Du vorher übrigens in die Kompatibilitätslisten schauen.
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Da das Signal ja schon als fertiger MPEG-2 Datenstrom gesendet wird, wird die Bildqualität der Aufnahme schon gut sein. Allerdings bieten die Budget-Karten eben weniger Funktionen als die großen (aber wenn Du einfach nur Aufzeichnen willst reichen die vollkommen aus).

Wenn Du ein Media-Center-Programm verwenden willst, solltest Du vorher übrigens in die Kompatibilitätslisten schauen.

welche programme (also gute) gibt es da so? Und welches ist empfehlenswert?
 
@TIE-FIGHTER
Eine Festplatte habe ich doch schon (60GB IDE). Die sollte erstmal reichen.
Bei dem Gehäuse gibt es eh Probleme, denn die meisten HTPC-Gehäuse sind 14cm, im besten Fall 13cm, hoch. Mein Rack hat aber nur eine Fachhöhe von 12cm. Ziemliches Problem, bei dem ich momentan nicht weiß, wie ich das lösen soll.
(Hatte ich aber eigentlich alles schonmal erzählt....)
 
Skyman schrieb:
@TIE-FIGHTER
Eine Festplatte habe ich doch schon (60GB IDE). Die sollte erstmal reichen.
Bei dem Gehäuse gibt es eh Probleme, denn die meisten HTPC-Gehäuse sind 14cm, im besten Fall 13cm, hoch. Mein Rack hat aber nur eine Fachhöhe von 12cm. Ziemliches Problem, bei dem ich momentan nicht weiß, wie ich das lösen soll.
(Hatte ich aber eigentlich alles schonmal erzählt....)
Silverstone hat ein paar Gehäuse im Angebot deren Höhe 12cm nicht übersteigt, allerdings kosten die alle deutlich über 100€ und ob das integrierte Netzteil leise und effizient ist weiß ich nicht.
 
ICh besitze ein Silverstone LC-10M, welches eine Höhe von 16 cm hat und somit fast auf den Millimeter genau in mein Hifi-Rack passt, da hab ich nochmal Glück gehabt; ich kenne das Problem also.

Aber wie mein Vorredner schon sagt, Silverstone hat auch ein paar "flache" Gehäuse im Angebot.
Jedoch, wie ich aus anderen HTPC-dedizierten Foren weiß, läßt da das µATX Netzteil zu wünschen übrig, was das Geräusch angeht, da müsste man dann persönlich nachbessern. Gibts da im µATX Bereicht überhaubt Alternativen, was NTs angeht?
 
letztendlich sollten wir uns an die threadüberschrift erinnern, die da heißt "low budget htpc". mehr als low budget wirst du für 200€ auch nicht bekommen. zu denken dies beinhalte ein Micro ATX Silverstone gehäuse ist mehr als illusorisch.

vllt hast du ja glück und findest bei ebay was. (wobei ich glaube, dass man dort mittlerweile auch weiß, was die teile kosten. hab gerade mal gestaunt was noch für die alten athlons xp aufgerufen wird). sprich, entweder machst du dtl. abstriche oder du spartst noch etwas.
 
Na ja, ich bin ja nicht auf die Idee gekommen, mir ein Silverstone-Gehäuse zu holen.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich ein teures Gehäuse will. Es gibt je durchaus sehr günstige HTPC-Gehäuse auf Ebay, jedoch passen die einfach nicht.
 
KaiserFranz schrieb:
letztendlich sollten wir uns an die threadüberschrift erinnern, die da heißt "low budget htpc". mehr als low budget wirst du für 200€ auch nicht bekommen. zu denken dies beinhalte ein Micro ATX Silverstone gehäuse ist mehr als illusorisch.

vllt hast du ja glück und findest bei ebay was. (wobei ich glaube, dass man dort mittlerweile auch weiß, was die teile kosten. hab gerade mal gestaunt was noch für die alten athlons xp aufgerufen wird). sprich, entweder machst du dtl. abstriche oder du spartst noch etwas.
Mit den Silverstone-Gehäusen habe ich angefangen, da ich sonst keinen Hersteller kenne der so flache Gehäuse im Angebot haben wo µATX-Boards reinpassen. Habe aber auch klar dazugeschrieben das dies mit dem Budget leider nicht drinnen ist. Auch ich habe lange Zeit nach einem passendem Gehäuse für meinen HTPC gesucht und kenne damit die Problematik ganz gut ;).
 
@iamunknown
Das habe ich schon verstanden. Ich wollte das nur Tie-Fighter nochmal klarmachen.

Danke nochmal, dass Du mir so rege Unterstützung gibst!
 
Na ja, so richtig entscheiden kann ich mich einfach nicht. Es hängt im Prinzip auch davon ab, welches Board ich günstig bei Ebay bekomme.
Eigetnlich hätte ich gern ein 939-Board, aber für den Sockel gibt es keinen Sempron, den ich aber gen nehmen will, auf Grund des geringen Stromverbrauchs. Weiterhin werde ich wohl keine Onboardgrafik verwenden, da ich denke, dass sich eine ATI-Grafikkarte in Bezug auf die Signalqualität besser macht.
Ich muss also nur noch nen günstiges S754-Board plus Sempron schießen und dann denke ich, dass ich was habe, was meine Anforderungen erfüllt. Jetz ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich was sinnvolles bekomme....
 
nach meinen recherchen, fast alle artikel neu:

cpu: sempron 2600+: 50€ (geizhals)
board: ASUS K8U-X Sockel 754: 29€ (ebay)
ram: mst 512mb: 34€ (geizhals)
nt: seasonic 300w: 30€ (geizhals)
graka:ATI RADEON 9600 PRO mit DVI / TV OUT: 37€ (ebay, gebraucht)

macht ~180€, fehlt noch die dvb-karte und das gehäuse. viel billiger wirds auch gebraucht nicht gehen
 
Was baut ihr ihm da eigentlich zusammen?
Der Junge will weder damit zocken, noch will er damit HDTV-Material wiedergeben.. Mein ThinkPad x22 mit 800MHZ, 256MB Ram und irgendeiner ATI Raedeon 7500 gibt wunderbar DVDs und AVIs wieder.. OHNE RUCKELN..
Das ist ja schlimm mit euch.. Genau wie die Kinder, welche schreien
"loool 7600GT, die reicht ja nicht mal für Office, omg omg omg roflroflr"..
Kauf dir irgendein P3-System um die 1GHZ für 50€, pack ne DVB-S Karte rein und stell den Kram hinter den Fernsehr..
Wie schon jemand sagte, mit Kanonen auf Spatzen..
 
Skyman schrieb:
Na ja, so richtig entscheiden kann ich mich einfach nicht. Es hängt im Prinzip auch davon ab, welches Board ich günstig bei Ebay bekomme.
Eigetnlich hätte ich gern ein 939-Board, aber für den Sockel gibt es keinen Sempron, den ich aber gen nehmen will, auf Grund des geringen Stromverbrauchs. Weiterhin werde ich wohl keine Onboardgrafik verwenden, da ich denke, dass sich eine ATI-Grafikkarte in Bezug auf die Signalqualität besser macht.
Ich muss also nur noch nen günstiges S754-Board plus Sempron schießen und dann denke ich, dass ich was habe, was meine Anforderungen erfüllt. Jetz ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich was sinnvolles bekomme....


schon mal drüber nachgedacht ...es gibt auch Motherboards mit ATI Garfik onBoard :)
auch Sockel 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem bei nem Kunden.
Ich hab ihm einen PC in ein XBOX Case gebaut.

Ist nur knapp 10cm hoch. und die Kosten hielten sich auch im Rahmen.
Allerdings halte ich bei einem Budget von 200€ ein paar Kompromisse für nötig.

Ich habe z.B. einen 3000er Sempron64 und ein Asrock K8NF4G µATX samt 1GB Ram eingebaut.

Da der HTPC an einem LG 32" LCD TV betrieben werden soll, reichte der onboard vga aus.

Für deinen zweck würde ich ein VGA-> Scart o.ä. empfehlen.

Wenn du Interesse hast dann schreib mir ne PM.
 
Moin² ...als Tip von mir ...habe gerade mal bei E.B.A.Y vorbei geschaut ..die haben Seasonic NT´s verdammt Grünstig ...zwischen 5-15€ in der 350 Watt klasse
 
Nube schrieb:
Moin² ...als Tip von mir ...habe gerade mal bei E.B.A.Y vorbei geschaut ..die haben Seasonic NT´s verdammt Grünstig ...zwischen 5-15€ in der 350 Watt klasse
Aber nicht die SS bzw. S12-Serie, denn die nur die Seasonic-NTs mit 12cm-Lüfter sind leise.
 
Traxxer schrieb:
Was baut ihr ihm da eigentlich zusammen?
Der Junge will weder damit zocken, noch will er damit HDTV-Material wiedergeben.. Mein ThinkPad x22 mit 800MHZ, 256MB Ram und irgendeiner ATI Raedeon 7500 gibt wunderbar DVDs und AVIs wieder.. OHNE RUCKELN..
Das ist ja schlimm mit euch.. Genau wie die Kinder, welche schreien
"loool 7600GT, die reicht ja nicht mal für Office, omg omg omg roflroflr"..
Kauf dir irgendein P3-System um die 1GHZ für 50€, pack ne DVB-S Karte rein und stell den Kram hinter den Fernsehr..
Wie schon jemand sagte, mit Kanonen auf Spatzen..

so mag ichs. freundlich, überhaupt nicht überheblich und bestenfalls mal den letzten post vom thread durchgelesen......:hmm:

welche leistungsfähigkeit erforderlich ist, hatten wir bereits erörtert.
über das p3 system für imaginäre 50€ waren auch wir schon hinaus.
hätteste mal durchgelesen, nach was dem threadersteller der sinn steht (wurde 3 posts weiter oben gefragt), hätteste dir deinen post sparen können.
 
Ich habe eine Mitteilung zu machen:
Ich werde das Low-Budget-Projekt erstmal auf Eis legen. 200€ sind einfach nicht wirklich machbar. Deshalb habe ich mich entschieden erstmal das Projekt einzufrieren und in einigen Monaten etwas ähnliches mit neuerer Technik und vor allen Dingen einem höheren Budget in Angriff zu nehmen.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben sehr herzlich.

Schön, dass es so ein Forum wie forumdeluxx.de gibt!
 
Hi,

vernünftige Entscheidung. Auch wenn man mit preiswerter, gebrauchter und alter Harware sicherlich ein Linux VDR System zusammenbekommt, spätestens beim Gehäuse ist dann Schluss mit preiswert. Wirklichen Sinn machen solche Low-Budget HTPCs nur zum Kennenlernen der Materie.

Gruß

Rimini
 
Jo, habe ich mir auch gedacht. Was brint es, wenn ich was kaufe, was entweder nach kurzer Zeit kaputt geht oder schon vorgestern überaltet war?!
 
Skyman schrieb:
Jo, habe ich mir auch gedacht. Was brint es, wenn ich was kaufe, was entweder nach kurzer Zeit kaputt geht oder schon vorgestern überaltet war?!
Dachte ich mir eben auch und habe mir deswegen nen A64 als HTPC-CPU geholt, der läuft jetzt immer mit 1,15V, weniger geht bei dem Asus-Board leider nicht.

Wenn es soweit ist machste halt einen neuen Thread auf, da wird dir wieder geholfen.
 
@KaiserFranz
LOL, der Ausspruch ist gar nicht mal so schlecht. Steckt eine Menge Wahrheit darin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh