[Kaufberatung] Low Budget HTPC

phil123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
3
Hallo,

Zunächst mal meine Anforderungen:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: Full-HD TV
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: evtl. Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: Midi-Tower würde auch gut passen, möglichst geringen Stromverbrauch
Preis: von 200 bis 350 Euro

Möchte mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen mit den Hauptaufgaben: Musik- und Filmbibliothek, Daten-Backup

Bin bei meiner Suche auf dieses Mainboard gestoßen: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350. Bekomme ich damit eine flüssige HD Wiedergabe hin?
Welche Alternativen hab ich in meiner Preisklasse? (meine Hardware Kenntnis ist leider ca. 4 Jahre alt :/)


Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Saphire Pure Fusion und es läuft damit alles reibungslos (Auch HDTV), wenn man es nicht mit Bildverbesserungen übertreibt
 
Hallo
ich hab dir mal eine Konfiguration Zusammengestellt auf Basis von einer Llano CPU. Da hier die CPU mit einer Leistungsfähigen GPU kombiniert ist, ist ähnlich wie beim von die vorgeschlagenen e-350 keine dezidierte Grafikkarte nötig.

Ich habe folgende Komponenten mal rausgesucht.

ASRock A75M-HVS-->53,37€
AMD A6 Series A6-3500-->74,56€
8GB TeamGroup Elite-->28,80€
µATX Silverstone Grandia GD05B-->70,67€
500GB Western Digital Caviar Green-->30,29€
300W Cougar A300 80+ Bronze-->28,10€

Da du nichts von DVD Wiedergabe geschrieben hast habe bin ich mal davon ausgegangen das du kein Laufwerk benötigst. Falls doch käme folgendes in Frage:
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B-->13,40€

Da bis auf Netzteil und Festplatte die besten Preise der Komponenten laut dem HWL Preisvergleich bei mindfactory.de am günstigsten sind liegt es nahe dort zu bestellen. Ohne DVD-Laufwerk wärder Preis für das gesamte System bei € 297,65 mit DVD bei 314,58€.
Einsaprpotenzial gibt es imho nur noch bei dem Gehäuse aber ich denke da lohnt sich eine investition noch am ehesten da so ein Gehäuse auch mal 2-3 PC-Generationen überdauern kann.

Bezüglich CPU Kühler müsste noch einmal jemand anderst beraten da kenn ich mich nicht so aus. Ich habe mal ein HWL-Preisvergleich Suche vorbereitet: CPU-Kühler mit FM1 Sockel und maximal 70mm höhe.. Einfacher wird es wenn du auf ein DVD Laufwerk verzichtest da dann Lüfter bis zu einer Höhe von 120mm Platz haben, wie zum Beispiel der Scythe Samurai ZZfür 15,99€.

Das Gehäuse hat schon 3 vorinstallierte Gehäuselüfter. Diese müssen/können gegebenfalls ersetzt oder evtl auch komplett weggelassen werden. Das würde ich aber erst Testen wenn der Rest da ist und Läuft.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

mfg bimini
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,8 KB · Aufrufe: 40
Schau dir mal die Luxx Dreambox an.

@ bimini: Wofür bitte 8GB. 4GB sind sogar schon fast überdimensioniert. Ok, die Preise sind gerade sehr niedrig, aber für das gesparte Geld kauft er sich besser nen CPU-Kühler. Und die Gehäuselüfter des Grandia müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ich hatte genau dieses Gehäuse vor meinem Antec Fusion und die verbauten Lüfter sind eindeutig zu laut. Wobei ich bei deiner Konfiguration sowieso gleich zum Antec Fusion greifen würde, dann hat auch der CPU-Kühler gut Platz. Und hier empfehle ich nen Scythe Big Shuriken + Noiseblocker MF Lüfter.
 
Das Fusion kostet aber stolze 130€ was ja schon ein Großteil des Budget auffressen würde. und das Silverstone ist ja jetzt auch kein billig Gehäuse.
Wenn noch Geld ausgegeben werden soll würde ich das dann eher in ein besser ausgestattetes Board investieren wie zum Beispiel dem ASUS F1A75-M Prodas bis zu 3 Gehäuse Lüfter regeln kann. Wobei ich davon ausgehe das bei der CPU maximal 1 oder 2 Lüfter notwendig sind da ja nur maximal 65 Watt abgeführt werden müssen.
 
Hallo
ich hab dir mal eine Konfiguration Zusammengestellt auf Basis von einer Llano CPU. Da hier die CPU mit einer Leistungsfähigen GPU kombiniert ist, ist ähnlich wie beim von die vorgeschlagenen e-350 keine dezidierte Grafikkarte nötig.

Danke für die Zusammenstellung :)
Kannst du mir bitte noch sagen was an deiner Mainboard/CPU Kombi besser ist als an dem ASUS E35M1-M?

Und nochmal allgemein: Gibt es bei einem kombinierten CPU/GPU Chip irgendwelche Nachteile? Vorteil ist ja wohl der Preis...
 
Warum soll er eigentlich ein teures Llano System nehmen das weder sparsam ist, oder ihm aufgrund der stärkeren GPU irgend einen Vorteil gegenüber einem konventionellem Onboard Chip bietet?

Da kann er auch z.B: diese Board nehmen für 64€ und einen kleinen X2 für um die 30€. Und das ist schon mehr Leistung als er braucht. Und auch wen RAM derzeit günstig ist, gibt es ebenfalls nicht einen Grund warum er 8GB ram verbauen soll.... außer das er nur einen geringen Aufpreis zahlen muss den er bei diesem Budget besser in etwas anders stecken kann wie ein gutes Gehäuse oder einen sehr leisen CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser CPU-Kühler halt ich auch für wichtig genauso wie ein gutes Gehäuse!

Grüße
 
Onboard Chip kann z.b. kein HD-Sound weiterleiten
 
Und warum soll er das nicht können? HDMI Anschluss ist doch vorhanden ;)
 
das hat recht wenig damit zu tun... fakt ist, es funktioniert nicht. AMD-Chip AM3 Platinen können keinen HD-Sound (DolbyTrueD, DTS-HD) ausgeben.
 
Und was hindert dich daran es über die normale Soundkarte auszugeben?
 
Angefangen wurde doch mit einem F1A75, dann zurück in die Steinzeit mit 880er Board, und jetzt klatschen wir noch eine Soundkarte dazu.

Ihr bringt mich jetzt vollkommen durcheinnder. Diese Kombo soll welchen Vorteil haben haben gegenüber dem F1A75?!?!?!?!?
 
Günstiger und sparsamer. Und was heißt zurück zur Steinzeit? Was genau kann den der Llano mehr? Im grunde nichts, außer das er eine höhere GPU Leistung hat, die du nicht brauchst, denn HD Film kann auch eine uralt IGP ala 690G abspielen.... achja... der Llano verbraucht auch mehr.
Und wo bitte ist ein 880G Steinzeit?
 
Wenn es einzig und allein um DVD/HD Filmwiedergabe geht, reicht ein E350.

Heute würde ich keinen Heller mehr für veraltete Technik ausgeben.
Wenn man es noch rumliegen hat ist es was anderes.
 
Ich versteh immer noch nicht was da veraltete Technik sein soll. :stupid:
 
Kein bitstream HD-Sound, kein 3D, kein VA-Deint. bei 1080i, ...
Such dir was aus :)
 
Das mit dem Sound haben wir doch geklärt.. gibts. Und 3D? Stand das hier zur Debatte? Sofern das eine Rolle spielt, kauft er sich irgendwann eine Karte für 30€ dazu und gut ist. Da liegt er beim Verbrauch immer noch nicht über einem Llano.

Und was VA-Deinterlaciing betrifft... schau mal hier. Funktioniert auch bei 1080p.
 
Naja du wolltest wissen wieso der 785G/880G veraltete Technik ist ;)

Außerdem ist das Fazit von dem verlinkten Thread ein anderes und bei 1080p ist sowieso kein Deinterlacing nötig!
 
Wenn es nicht nötig ist, warum wirfst du es als Argument ein? Glaubst du ernsthaft das beim Llano technisch so viel anders ist?

Ich frage einfach noch mal... da ja kein Argument mehr im Raum steht.... was kann Llano besser außer das er teurer ist und klar mehr verbraucht? Mal abgesehen von 3D, was aber hier auch nicht gefragt wurde.
 
Einige haben paar Bretter vorm Kopf.........

Und das es teuerer ist halte ich fürn Gerücht........
 
Ich würde auch keinen alten Athlon mehr verwenden, da lieber ein SB Pentium, damit liegt man preislich nicht einmal viel höher.
 
@Wirti
Wenn die Argumente ausgehen, fängt man mit Beleidigungen an..... war ja klar. Und rechne doch selbst. Board FM1 ca. 75€, die CPU schlägt mit fast 100€ zu. Mit einem 880G für um die 65€ und einem kleinen X2 für um die 30€ wäre er also nicht günstiger?
Und wieder..... welchen Vorteil soll Llano dem Nutzer hier bringen?
 
Ich schalte mich mal hier ein und versuche in die Diskussion einzuwirken, da der Threadersteller gleiches Ansinnen hegt wie ich derzeit.
Hier rodelt gerade meine Diskussion, falles juckt: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/wohnzimmer-medien-pc-beratung-allerlei-fragen-833995.html

Ich selber stehe gerade zwischen dieser Konfig: Wunschliste vom 05.09.2011, 10:44 | Geizhals.at EU und dem xstreamer, welches gleiches bieten soll, sprich der HD wiedergabe jegliche Quellen und Formate.

Als Tastatur+Maus würde für mich diese hier in Frage kommen: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100) | Geizhals.at EU Alternativ ließe sich das System auch anderweitig ansteuern.

Parallel zum einlesen in die Thematik zum xstreamer würde für mich in der geposteten Wunschliste das Asrock in Frage kommen, da es zwar nicht undervoltet werden kann (2-3W weniger unter Vollast, wie beim msi), jedoch so schon sehr gute Ergebnisse im idle/last Verbrauch, Temperatur sowie sehr geringer Lautstärke erbringt. Zudem ist es günstig.
Das Gehäuse würde derzeit mein Favourit, da noch Platz für eine low-profile Karte (z.B. gt520 mit 3d kompatiblem hdmi Anschluss, oder eine Tv Karte) wäre, alles gut durch die beiden Noiseblocker belüftet würde und insgesamt sehr gute Werte erreichen sollte. ~25W Verbrauch bei der Wiedergabe.

Nochmal zum e350 und der igpu, auf youtube lassen sich genügend Belege finden in denen gezeigt wird, dass die Fusion Boards alles flüssig laufen lassen. Die iGPU soll bei diversen 1080p Formaten gar um ~25% Belastung schwanken. Man sollte bei den Berichten/Videos darauf achten ob diese auch aktiv ist. Zumeist findet man nämlich Videos wie z.B. AMD E350 APU 1080p HD Video test - YouTube wo die CPU die Arbeit übernimmt, obgleich es selbst da genügt.

- MSI E350IA-E45 with AMD Zacate E-350 Fusion APU (1080p HD video playback) - YouTube
- Performance of the AMD E-350 Zacate with XBMC - YouTube

Wie gesagt schwanke ich gerade selber zwischen der Konfig und dem xstreamer, vielleicht Hilft dir meine "heutige" Recherche ein wenig weiter.
 
Ein E350 wäre natürlich auch eine Option, wenn es wirklich rein ums Filme schauen geht und man nicht noch daran arbeiten oder etwas konvertieren will. Wobei ein bisschen Office durchaus gut funktioniert.
 
A4-3300 + GA-A55M-S2V und d bist bei rund 100€ mit einer wesentlich stärkeren gpu, die locker die Onboardlösung in den boden Stampft.... Soviel zum Thema teuerer. Du hast übersehen, dass es auch bei Llano auch x2 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll er auf USB3 und SATA3 verzichten? Und DDR3 1866 Ram ist ebenfalls etwas teurer und den braucht er wenn er die IGP voll nutzen will, zumal diese deutlich schwächer ist als die hoch gelobte IGP des 3650 oder gar 3850.

Ach.. und der 3300 ist derzeit noch nicht mal lieferbar.... und niemand weiß wann er kommt.

Und was zum henker soll er mit er hohen IGP Leistung? Für was soll er die benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
110€, magere Ausstattung und nichtmal sound per hdmi, da eben diese fehlt, außer man kann über dvi sound durchgeben. Zudem kommt der A4 noch lange nicht an die 18W tdp des A350 heran. Hatte selber schon einiges durchgerechnet.
Zumal die Leistung ja auch nicht vom Threadersteller benötigt würde.
 
Das Youtube Video ist schonmal recht überzeugend :) Für mich würde wie gesagt nicht das Asrock sondern das ASUS E35M1-M PRO inkl. AMD E-350 in Frage kommen, da ich gern ein µATX Board hätte (hab nen hübsches Gehäuse gefunden...)

Ich werde mir aber auch nochmal die Alternative mit dem AMD A-Series A6-3650 durchrechnen. Wenn das nur ein paar Euros mehr sind, aber ein bisschen mehr Leistung für evtl. Engpässe zur Verfügung steht, dann kommt die Variante eventuell in Frage...

Jedenfalls Danke nochmal für eure Mühe :-)

edit:
Noch 2 Fragen:
Bei einem Mainboard ist HDMI (1.3a) angegeben. Ist das aktuell bzw. irgendwelche Probleme wenn man "nur" Version 1.3a hat?
Da der Rechner auch als Backup dienen soll, ist ein RAID Verbund sinnvoll? Wenn ja welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh