Low Budget Intel System | RAM und MB Empfehlung :)

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Moin Leudde,


nachdem ich meinen letzten PC verkauft hatte, um den Sommer ohne Süchte besser genießen zu können und ich mir eine RX6700 XT ergattert habe, konnte ich nun nicht mehr widerstehen und möchte mir ein frisches System zusammenstellen.

Da bei mir, wie immer, das Budget sehr knapp bemessen ist, möchte ich trotzdem das Beste rausholen.

Es soll eine Mischung aus Neu- und Gebrauchtkauf werden, das auf einer Intel CPU basiert.

Da ich etwas raus bin aus der Sache (kenne mich mit Intels neuem Chipsatz nicht aus), brauche ich aber Euren Rat.

Die CPU soll evtl. in Zukunft auf einen 11900 oder ähnliches upgraded werden, weswegen ich beim Mainboard ausreichende VRM's brauche (OC ist nicht gewünscht, nur beim RAM).

CPU gebraucht: 10400(f) --> gebraucht für rund 110€

Frage dazu: Ich glaube die RX 6700XT läuft dann nur mit PCI-E 3.0 aufgrund der CPU, korrekt?

Mainboard neu: Fraglich, aber da es bei MSI gerade Cashback gibt und die relativ gute VRM's zu verbauen scheinen, werde ich vermutlich darauf zurück greifen. Die Frage ist nur, welches (im Falle eines CPU Upgrades ausreicht). Ich dachte an:

B560 Bazooka --> wobei das wahrscheinlich nicht ausreicht im Falle eines Upgrades, bzw. throttelt? ~100€ mit Cashback

oder

B560 Torpedo --> 140€ dank Cashback

Ich glaube, ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet und muss die 40€ mehr einfach investieren.


Nun die wichtigste Frage, der RAM:


Soviel ich mitbekommen habe, profitiert Intel in CPU lastigen Games (die ich präferiere) stark von schnellem Ram mit niedrigen Latenzen.

Gibt's da noch Empfehlungen, auf was ich mindestens gehen sollte? Damals war die Empfehlung für eine gute P/L immer Micro E-Die, die Crucial Ballistix mit 3000 CL15.

Evtl. gibt's da neue Empfehlungen, mit Speicher, den man für ein gutes p/l Verhältnis höher Takten kann?

Wenn es Sinn macht, wären die hier was, gerade im Angebot?! :)


SSD darf gerne auch empfohlen werden, 500Gb reichen für den Anfang, Hauptsache günstig.

Gibt es ein low Budget Gehäuse, dass man empfehlen kann? Würde da ungern mehr als 50€ ausgeben!

NT wird gebraucht gekauft :)



Das wäre es erstmal, ich bin gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge!

Grüße,

TheCornInGrove
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema PCIE 3 oder 4, wirst du keinen wirklichen Unterschied merken oder messen können. Aber soweit ich mich entsinne ist PCIE bei der GPU nur Board und GPU-abhängig. Die CPU ist das zweitrangig.

Bevor du einen 10400f nimmst, würde ich für 120 bei ebay einen 10600k nehmen 😅
 
Zum Thema PCIE 3 oder 4, wirst du keinen wirklichen Unterschied merken oder messen können. Aber soweit ich mich entsinne ist PCIE bei der GPU nur Board und GPU-abhängig. Die CPU ist das zweitrangig.

Bevor du einen 10400f nimmst, würde ich für 120 bei ebay einen 10600k nehmen 😅

Ok, dank dir - ich hatte ähnliches angenommen, dann jedoch irgendwo gelesen, dass PCI-E 4 nicht mit den 10er CPU's geht. Aber letztlich auch gar nicht so wichtig, bzw. total egal :d

Wo bekommt man einen 10600(k) für 120 Euronen her? Ich musste gleich mal bei Kleinanzeigen und Ebay recherchieren, aber da siehts leider eher düster aus :haha:



Da wird schon nichts throtteln.

Laut Techspot throttelt das Bazooka einen 11900 auf 4.2Ghz

Das Gigabyte B560M Aorus Pro läuft mit 4.7 Ghz im Vergleich - leider gibt's da kein Cashback hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dank dir - ich hatte ähnliches angenommen, dann jedoch irgendwo gelesen, dass PCI-E 4 nicht mit den 10er CPU's geht. Aber letztlich auch gar nicht so wichtig, bzw. total egal :d
PCIE 4 ist ja nicht PCIE 4.
Die Verbindung von CPU zu MB kann PCIE 3 sein, die Verbindung von GPU zu MB aber PCIE 4.
Aber der Mehrwert ist letztlich so gering, dass ich mir den Kopf nicht drüber zerbrechen würde.
 
Danke für den Tipp! 💪

Sind aber 135€ (was auch ok wäre), aber irgendwie ist der Verkäufer aus Belgien ein wenig "fishy". Mit PayPal könnt ich's trotzdem riskieren. Muss ich mir noch überlegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch in Games oder nur in Blender?

Aber wenn da so komische Power Targets drin stecken, doch besser was anderes nehmen.
In Blender und mit niedrigem Airflow. Aber könnte mir vorstellen, dass da trotzdem was throttelt. Wäre jetzt auch nicht so schlimm, die paar hundert Mhz machen's Kraut nicht fett. Für 40€ mehr wäre ich allerdings auf der sicheren Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCIE 4 ist ja nicht PCIE 4.
Die Verbindung von CPU zu MB kann PCIE 3 sein, die Verbindung von GPU zu MB aber PCIE 4.
Aber der Mehrwert ist letztlich so gering, dass ich mir den Kopf nicht drüber zerbrechen würde.
Ja, du hast vollkommen Recht, hab mir Benchmarks angeschaut, dass ist alles im Rahmen der Messungenauigkeit und nicht signifikant...

Was mich viel mehr interessiert - würdest du bei dem Händler zuschlagen? Die Bewertungen kommen zu 90% vom gleichen Verkäufer :d
 
@TheCornInGrove hab dir eben geschrieben :-)

ja die PCIE 4-Anbindung ist nur in Ausnahmefällen z.B. bei überlaufendem Vram messbar effektiver. Wobei messbar dann im idealfall 5 % sind 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Speicher bin ich übrigens weitestgehend raus.
Ich kann dir nur sagen, dass Takt wichtiger (effektiver) als Timing ist und bei der 10. Intel Gen würd ich 3200MHz, eher sogar 3600MHz nehmen. Drüber sind die Effekte nicht mehr ratsam war P/L angeht.
 
NT wird gebraucht gekauft
Achte bitte darauf dass das Netzteil nicht älter als 5 Jahre ist (Erscheinungsdatum über GH.de kontrollieren). Mit den Technologiesprüngen bei den Grafikkarten hat sich auch bei den Netzteilen technisch etwas getan.
Kannst du nachvollziehen wenn du techreviews zu den GTX900, GTX 1000, GTX2000ern liest.
 
Achte bitte darauf dass das Netzteil nicht älter als 5 Jahre ist (Erscheinungsdatum über GH.de kontrollieren). Mit den Technologiesprüngen bei den Grafikkarten hat sich auch bei den Netzteilen technisch etwas getan.
Kannst du nachvollziehen wenn du techreviews zu den GTX900, GTX 1000, GTX2000ern liest.
Danke für den Hinweis, im MP sind immer wieder Straight Power 11 zwischen 550 und 650W gelistet, wenn ich da günstig an eins ran kommen kann, sollte das ok sein. Aber ich überprüf das nochmal.

Ansonsten gerne eine Empfehlung für low Budet, bin auch bereit es neu zu kaufen :)
 
BQ! System Power 9 500 geht immer.
 
Wäre ein gebrauchter Ryzen 3600 mit z.B. einem MSI MPG B550 Gaming Plus nicht besser?

Speicher:




Oder mit RGB falls dies wichtig ist.

 
Wäre ein gebrauchter Ryzen 3600 mit z.B. einem MSI MPG B550 Gaming Plus nicht besser?

Ja insgesamt wäre es günstiger und leistungstechnisch ebenbürtig und der upgradepfad mindestens genauso gut. Aber ich hab hier schon die Intel CPU liegen und deswegen wird die jetzt auch verbaut :)

Danke für die Links, im Moment gibt's auf Alternate und Amazon die hier (neuer Link) sehr günstig - was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link tut nicht :-)
 
Hehe Danke für Eure Hilfe!


Es sind nun folgende Komponenten geworden:

i5 10600K gebraucht für 140€, danke @Helojumper
Gigabyte Z590M 125€
Kingston A2000 M2 SSD 500GB 53€
Crucial Ballistix 3600 Cl16 für 75€ gebraucht
Seasonic Focus Gold 550W 50€ gebraucht
RX 6700XT für 500€ aus m AMD Drop
Eine günstige 240er AIO für 60€
Und ein Aerocool Trinity Mini für 45€

Summe: 1050€

Fazit: Hätte günstiger werden können, aber evtl. kann ich so noch etwas Takt aus dem 10600k holen und in Zukunft steht auch einem 11900k nichts im Wege.
 
Würde ich zurückschicken und einen noctua u12s kaufen.
Kann mehr.
Da hast du mit absoluter Sicherheit recht! Zumal die 2 140er Lüfter in der Front jetzt fehlen und nirgends verbaut werden können... Da wurde nicht richtig nachgedacht. Die AIO ist jetzt aber schon verbaut und der Aufwand ist es mir nicht wert, auch wenn der Noctua wahrscheinlich nochmal effektiver kühlt als die billig AiO.

Danke aber trotzdem für den Hinweis :)
 

Es passt nur ein 27mm breiter Radi ins Gehäuse - deswegen keine Arctic :d
 
Es passt nur ein 27mm breiter Radi ins Gehäuse - deswegen keine Arctic :d
Fang schon mal an zu sparen, dass du im Notfall 50€ für nen guten Kühler bereit hast. Oder noch besser: Leg dir schon mal einen auf Lager.
 
Und isopropanol fürs reinigen/trocknen ^^
 
Hat ja niemand angezweifelt.
Unsere Zweifel betreffen die Qualität. Und die wurde nirgends getestet.
Oder geht neuerdings Qualität nur noch auf einen "Moment" und hat nix mehr mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zu tun?
Schaut man sich auf Aliexpress um findet man.. guess what. Rebrand AiO angebote die genauso aussehen.
Intertech war schon immer müll.
 
Also zurück damit und n Noctua druff?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht das jetzt überhaupt noch, nach Einbau? Widerruf
 
Muss ja nicht noctua sein, BenNevis reicht ansich.
Und zwischen einem BenNevis und einem U12S gibts ja auch noch ein paar Stufen dazwischen.

Drin ist drin. Wenn sie läuft ist doch alles gut. Sei nur drauf vorbereitet dass da was kommen wird - früher oder später.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh