Low Budget Intel System | RAM und MB Empfehlung :)

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Moin Leudde,


nachdem ich meinen letzten PC verkauft hatte, um den Sommer ohne Süchte besser genießen zu können und ich mir eine RX6700 XT ergattert habe, konnte ich nun nicht mehr widerstehen und möchte mir ein frisches System zusammenstellen.

Da bei mir, wie immer, das Budget sehr knapp bemessen ist, möchte ich trotzdem das Beste rausholen.

Es soll eine Mischung aus Neu- und Gebrauchtkauf werden, das auf einer Intel CPU basiert.

Da ich etwas raus bin aus der Sache (kenne mich mit Intels neuem Chipsatz nicht aus), brauche ich aber Euren Rat.

Die CPU soll evtl. in Zukunft auf einen 11900 oder ähnliches upgraded werden, weswegen ich beim Mainboard ausreichende VRM's brauche (OC ist nicht gewünscht, nur beim RAM).

CPU gebraucht: 10400(f) --> gebraucht für rund 110€

Frage dazu: Ich glaube die RX 6700XT läuft dann nur mit PCI-E 3.0 aufgrund der CPU, korrekt?

Mainboard neu: Fraglich, aber da es bei MSI gerade Cashback gibt und die relativ gute VRM's zu verbauen scheinen, werde ich vermutlich darauf zurück greifen. Die Frage ist nur, welches (im Falle eines CPU Upgrades ausreicht). Ich dachte an:

B560 Bazooka --> wobei das wahrscheinlich nicht ausreicht im Falle eines Upgrades, bzw. throttelt? ~100€ mit Cashback

oder

B560 Torpedo --> 140€ dank Cashback

Ich glaube, ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet und muss die 40€ mehr einfach investieren.


Nun die wichtigste Frage, der RAM:


Soviel ich mitbekommen habe, profitiert Intel in CPU lastigen Games (die ich präferiere) stark von schnellem Ram mit niedrigen Latenzen.

Gibt's da noch Empfehlungen, auf was ich mindestens gehen sollte? Damals war die Empfehlung für eine gute P/L immer Micro E-Die, die Crucial Ballistix mit 3000 CL15.

Evtl. gibt's da neue Empfehlungen, mit Speicher, den man für ein gutes p/l Verhältnis höher Takten kann?