[Kaufberatung] Low-Budget PC bis 300 Euro

nussecke

Neuling
Hallo,

da der PC einer Freundin kaputt gegangen ist, wird schnell ein Ersatzcomputer gesucht. Ich bin leider gar nicht up-to-date, was Hardware angeht. Von daher komme ich auf euch zurück. Die Beispielsysteme bin ich schon durch, doch in dem Thread stand, dass die nicht mehr up-tp-date wären. Daher dieser Thread ;)

Also kurz und knapp:
Budget: 300,- (es wird nur ein PC benötigt, keine zusätzliche Hardware)
Anwendungszweck: Office und Internet. Keine 3D-Spiele oder sonstiges anspruchvolles. Wegen neuer Digitalkamera wäre eine Festplatte um die 160 GB absolut ausreichend. Schön wäre es, wenn der PC leise wäre und nicht, wie der alte, rauscht und brummt. Betriebssystem wird nicht benötigt, ich werde ihr wieder Debian Linux installieren, damit kam sie gut zurecht.

Bestellen würden wir gerne bei Atelco ( http://www3.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 ), da dieser Laden direkt um die Ecke ist und wir somit einen Ansprechpartner hätten.

Ich habe mal ein Beispielsystem mit einer passiven Grafikkarte zusammengestellt, ist das so in Ordnung oder "harmonieren" die Komponenten nicht so gut?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Graka gleich weg; für Office reicht auch onboard.

Wieso 2x512MB? Pack da gleich 2x1GB rein; dann hast du Ruhe. Bei den Preisen zur Zeit wird das bestimmt ins Budge passen.

Ohne Übertaktung reicht auch der Boxed-Kühler. Moment, war das der 3800er, wo der Boxed sehr teuer ist?

Spare nicht am Netzteil. Lieber ein Rebel9 und ein Seasonic S12II 330W, das ist viel effizienter und sehr leise. Gehäuselüfter brauchst du in dem Gehäuse auch nicht, was den Rechner schön leise macht.

Ich persöhnlich bin kein Seagate-Fan, das ist aber Ansichtssache.

Den Rechner bekommst du bestimmt auch selber zusammengebaut, sind doch nur ein paar Teile. Solche Minimalistenrechner sind immer gut, um das mal zu lernen.

Hab dir mal eine liste bei Atelco zusammen gestellt.

Wobei die frage ist obst noch andere shops erreichen kannst mir kommts dort recht teuer vor.

attachment.php

Anhänge

• officeatelco.jpg
    officeatelco.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 192
Die letzte Zusammenstellung ist schon recht gut, ich würde aber zwei Dinge unbedingt ändern:
1. Ein Board mit 690G oder 780G was einen DVI Anschluss hat, preislich sollte sich da nicht viel tun.
2. 2 GB DDR2-800 sollte drin sein, die mit 533MHz sind doch etwas langsam.

Atelco scheint recht teuer zu sein, kannst du eigentlich auch den Rechner selber zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
würd eher nen BE 2300 oder so nehmen
reicht dicke für office und ist dohc stromtechnishc ganz angebracht

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten!

Also, von mir aus bestelle ich auch wo anders als bei Atelco, ich dachte halt nur das eine Nähe von 2 Kilometern zum Shop ganz praktisch sein könnte, falls mal was mit der Hardware sein sollte. Wenn es woanders günstiget ist, warum nicht ;) Welchen Shop könntet ihr mir empfehlen?

Und zu dem selbst zusammenbauen: Ich trau mir das nicht zu, ganz ehrlich. Wenn es mein eigener Rechner wäre, würd ich vlt sagen: "Na gut, probier ich's mal aus" - Aber da es nicht mein Rechner wird, lasse ich da die Finger von, das steht definitv fest.

So, nun zum "eingemachtem", dem Rechner:

Der Vorschlag von "KlausR" mit den Verbesserungen von "R222" schaut doch schonmal ganz nett aus, preislich aber (leider schon) absolute Obergrenze. Ich glaube nicht, dass die PC Besitzerin es merken würde, wenn statt 2 GB nur 1 GB drin sind. Mit 256MB kam sie bisher gut zurecht. Und mit ihrem 1,4 GHZ Intel Celeron war sie auch immer ganz zu frieden - Vielleicht kann man hier ja noch ein wenig abspecken und etwas weniger Prozessorleistung reinbauen. Der geringere Preis wäre für sie denke ich mehr Wert als ein bischen mehr MHz, die sie nie nutzen würde.

Ich werde noch mal ein wenig schauen, ob ich noch einen guten Kompromiss finde.

mfg

das würde ich empfehlen
1gbram reicht bei nem office pc, und festplatte lieber bisschen mehr, reicht dann aber auch für ne lange zeit.
und dank scythe quiet drive auch schön leise.
netzteil hat genug power und ist leise.
onboard grafik reicht locker, falls nciht kannst ja ncoh ne 7600gs oder sowas reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh