Low-Budget-PC für die Tochter (Home-Schooling, Office, etwas Gaming)

oetzmann

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
18
Moin zusammen,

ich würde meiner Tochter (13) gerne einen PC zusammenstellen, da unser Sohn meinen alten PC bekommen hat und sie sich mit einem schwachen Laptop abmühen muss, der kaum Leistung hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell spielt sie Among Us, Roblox und Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher auf niedrigem Level, ist definitiv kein ausschlaggebendes Kriterium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es soll ein Monitor genutzt werden. Aus Kostengründen zunächst ein 24 Zöller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse ist vorhanden (), eine 640 GB HDD wird übernommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich. Ist eigentlich gerade nicht dran, aber der Laptop ist nicht mehr so leistungsstark

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht zwingend. Man weiß natürlich nie, wie sie sich entwickelt, aber steht nicht im Fokus.

Ich habe schon eine Konfiguration zusammengestellt.
Vielleicht mag ja mal jemand drüber lesen und Vorschläge machen.

Preis liegt aktuell bei 574€ bei Mindfactory.
Ich befürchte viel weiter wird der sich nicht drücken lassen, oder?

LG, Oetzmann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die APU ist echt schwach, schau dir lieber mal das Bundle hier an.
 
Mhm. Das würde den Preis natürlich nochmal um 84€ nach oben treiben.
Was heißt für dich "eher schwach"?

Reicht es aus für kleine Spiele oder stockt es?
Im Bundle ist ein B550 Mainboard, der um Welten schnellere 4650g, 16gb RAM und Kühler. Du brauchst also nur noch Netzteil + SSD.
 
Ich stelle mir an der Stelle die Frage was sinnvoller ist: 90€ Aufpreis für den 4650g oder das Geld lieber in eine (gebrauchte) dedizierte Grafikkarte gesteckt... Ich tippe zum zocken wäre letzteres besser ;)

Bei der SSD könnte man auch noch auf ein 2,5" SATA Modell umschwenken und 30€ sparen, ohne das das groß auffällt. Eine Crucial MX500 500gb liegt bei 55€, eine BX500 480gb sogar bei nur 45€.
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu den Bundle von bit64c raten.
Gerade die Grafikeinheit des 4650 ist deutlich besser , die ganze CPU ist halt eine generation neuer.

Um z.B. 20€ einzusparen kannst du ohne Probleme die SSD gegen diese hier eintauschen:

Der Rest des Warenkorbes ist recht gut.

Eine richtig GPU ist halt derzeit nicht für einen Sinnvollen Preis zu bekommen da sich die EinsteigerGPU minimal verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht haben, und das gilt für NEU wie auch den Gebrauchtmarkt,
 
Ist Jacke wie Hose was die Grafikeinheit angeht. Die ist seit dem 2400G nahezu unverändert.


Die CPU Leistung ist natürlich um einiges höher.

Hab das selbst mal ne Zeit gemacht am DeskMini mit nem 2400G. Mit der iGPU gehn so Indi/Casual Games. Alles was mehr Power braucht wird mit keiner AMD APU spaß machen.
 
Wenn der Lüfter natürlich auch drin ist und man die SSD auf die Crucial umstellt, könnte es gehen.
Ich würde das NT vielleicht noch auf das hier umstellen:

Dann läge ich bei 389+201€, also 590€ und damit 16€ teurer bei allerdings besserer Leistung.
Jetzt muss ich nur noch die Frau überzeugen :d
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu den Bundle von bit64c raten.
Gerade die Grafikeinheit des 4650 ist deutlich besser , die ganze CPU ist halt eine generation neuer.

Um z.B. 20€ einzusparen kannst du ohne Probleme die SSD gegen diese hier eintauschen:

Der Rest des Warenkorbes ist recht gut.

Eine richtig GPU ist halt derzeit nicht für einen Sinnvollen Preis zu bekommen da sich die EinsteigerGPU minimal verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht haben, und das gilt für NEU wie auch den Gebrauchtmarkt,
Ist Jacke wie Hose was die Grafikeinheit angeht. Die ist seit dem 2400G nahezu unverändert.


Die CPU Leistung ist natürlich um einiges höher.

Hab das selbst mal ne Zeit gemacht am DeskMini mit nem 2400G. Mit der iGPU gehn so Indi/Casual Games. Alles was mehr Power braucht wird mit keiner AMD APU spaß machen.
Ich dachte die Leistung des CPU Teils entspricht dem 3600, also ziemlich gut.
 
Ich dachte die Leistung des CPU Teils entspricht dem 3600, also ziemlich gut.
Ja, ist auch so, aber das macht die iGPU um nichts schneller. Rein für Spiele machts daher keinen Unterschied, weil man eh immer im GPU Limit hängt. Und rein für Office ist die CPU-Power eigentlich verschwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, ist auch so, aber das macht die iGPU um nichts schneller. Rein für Spiele machts daher keinen Unterschied, weil man eh immer im GPU Limit hängt. Und rein für Office ist die CPU-Power eigentlich verschwendet.
Ich gönne es der jungen Dame ;)
 
Es langweilen sich halt dann 6 Kerne statt 4.
 
Es langweilen sich halt dann 6 Kerne statt 4.
Also bei mir hat sich als Jungendlicher kein Kern gelangweilt.... ok gab auch nur einen. Außerdem schadet es nicht, wenn die APU nicht dauernd am Anschlag ist.
 
Außerdem schadet es nicht, wenn die APU nicht dauernd am Anschlag ist.
IMG_20210214_195623.jpg

Der wird nie am Anschlag sein. Youtube läuft, x Tabs offen, Word und Excel gleichzeitig offen, nebenbei saug ich noch nen Patch auf Steam mit meiner Gigabit Leitung....und der 2400G lacht sich eines.
 
Ich werfe mal noch was ganz anderes in den Raum:



162€ (oder weniger, mit Verhandlungsgeschick) und mehr Power als der 3400G, etwa auf Niveau des 4650G, aber preislich weit von ihm entfernt. Dazu das B450, die P2-SSD und das SystemPower9.

Fertig. Und alle Optionen offen für die Zukunft (16C, RTX etc.).
 
Ich werfe mal noch was ganz anderes in den Raum:



162€ (oder weniger, mit Verhandlungsgeschick) und mehr Power als der 3400G, etwa auf Niveau des 4650G, aber preislich weit von ihm entfernt. Dazu das B450, die P2-SSD und das SystemPower9.

Fertig. Und alle Optionen offen für die Zukunft (16C, RTX etc.).
Der CPU-Teil ist wesentlich langsamer und nur B450 (daher eben nicht so offen für die Zukunft)! Und nein, auch die Graka ist wesentlich langsamer.
 
Wenns preiswert sein soll würde ich auch mal einen Blick auf Refurbished PCs / Notebooks werfen. Wenn es nicht die Grafikleistung haben muss gibt es da viel Computer für kleines Geld, ggf. eine SATA SSD zusätzlich einplanen.

Mfg Bimbo385
 
Der CPU-Teil ist wesentlich langsamer und nur B450 (daher eben nicht so offen für die Zukunft)! Und nein, auch die Graka ist wesentlich langsamer.

Immer dieses Zukunft gelaber. Ist nicht die 5000 Serie eh die letzte CPU die auf AM4 läuft ? 5000 Serie läuft auch auf B450.

Hast dann halt kein PCIe 4.0, denke das spielt aber eh keine Rolle. Ich würde eher das Geld in eine Grafikkarte stecken und nicht alles in CPU und Board. Sie ist 13, was wird sie da schon groß machen. Und wenn sie alt genug ist kann sie sich eben ein komplett neuen PC kaufen/bauen mit viel viel besserer Hardware.
 
Immer dieses Zukunft gelaber. Ist nicht die 5000 Serie eh die letzte CPU die auf AM4 läuft ? 5000 Serie läuft auch auf B450.

Hast dann halt kein PCIe 4.0, denke das spielt aber eh keine Rolle. Ich würde eher das Geld in eine Grafikkarte stecken und nicht alles in CPU und Board. Sie ist 13, was wird sie da schon groß machen. Und wenn sie alt genug ist kann sie sich eben ein komplett neuen PC kaufen/bauen mit viel viel besserer Hardware.
Vielleicht einfach den Post davor lesen auf den ich mich bezogen habe ;)
 
@bit64c
Was sind denn die Anforderungen an den PC? Steht irgendwo was von "Der PC muss zukunftssicher sein"? oder "Es laufen Anwendungen, die stark CPU lastig sind"

Nein, gesucht wird ein:

Low-Budget-PC für Home-Schooling, Office, etwas Gaming.

Low-Budget heißt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Du rätst den Leuten hier unnötige Hardware zu kaufen, die dann einfach nicht genutzt wird.
Ich kauf mir auch keine Schuhe Größe 46, weil vielleicht bekomm ich ja mit 40 noch mal nen Wachstumschub und dann passen die, sonder ich kauf Schuhe passend.

Es braucht hier echt keine großartige CPU-Power. Ein 10 Jahre alter i5 langweilt sich hier noch. Selbst der 3400G ist eigentlich schon um ein gutes zu viel, aber wär zu nen vernünftigen Preis grade noch vertretbar, wenn man neu kaufen möchte.
 
Der CPU-Teil ist wesentlich langsamer und nur B450 (daher eben nicht so offen für die Zukunft)! Und nein, auch die Graka ist wesentlich langsamer.
Der CPU-Teil ist mit 4C/8T vollkommen ausreichend für LowBudget. Und die GT1030 ist auf dem gleichen Niveau. Du solltest einfach mal mehrere Tests heranziehen:

Du hast den Threadersteller wieder mal nicht verstanden. Er braucht keine topaktuelle Brecher-APU, sondern vernünftige Kost zum fairen Preis.

B550 und 4650G? Aha. Das ist sicher vieles, aber nicht das, wonach er für seine Tochter sucht.

Wenn er Zutritt zum Marktplatz hätte, würde ich ihm eine gebrauchte 1155/1150-Plattform empfehlen. Eine bessere P/L bekommt man nicht für die Anforderungen, auch wenn beide Plattformen EOL sind.

Also, weniger Luxx, mehr Hardware bitte. ;)
 
@bit64c
Was sind denn die Anforderungen an den PC? Steht irgendwo was von "Der PC muss zukunftssicher sein"? oder "Es laufen Anwendungen, die stark CPU lastig sind"

Nein, gesucht wird ein:

Low-Budget-PC für Home-Schooling, Office, etwas Gaming.

Low-Budget heißt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Du rätst den Leuten hier unnötige Hardware zu kaufen, die dann einfach nicht genutzt wird.
Ich kauf mir auch keine Schuhe Größe 46, weil vielleicht bekomm ich ja mit 40 noch mal nen Wachstumschub und dann passen die, sonder ich kauf Schuhe passend.

Es braucht hier echt keine großartige CPU-Power. Ein 10 Jahre alter i5 langweilt sich hier noch. Selbst der 3400G ist eigentlich schon um ein gutes zu viel, aber wär zu nen vernünftigen Preis grade noch vertretbar, wenn man neu kaufen möchte.
Wieso? fortunes hat mit zukunft begonnen, daher:

Vielleicht einfach den Post davor lesen auf den ich mich bezogen habe ;)
Aber ich finde natürlich das von mir verlinkte Bundle in der niedrigen Preisregion von der P/L sehr sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der CPU-Teil ist mit 4C/8T vollkommen ausreichend für LowBudget. Und die GT1030 ist auf dem gleichen Niveau. Du solltest einfach mal mehrere Tests heranziehen:

Du hast den Threadersteller wieder mal nicht verstanden. Er braucht keine topaktuelle Brecher-APU, sondern vernünftige Kost zum fairen Preis.

B550 und 4650G? Aha. Das ist sicher vieles, aber nicht das, wonach er für seine Tochter sucht.

Wenn er Zutritt zum Marktplatz hätte, würde ich ihm eine gebrauchte 1155/1150-Plattform empfehlen. Eine bessere P/L bekommt man nicht für die Anforderungen, auch wenn beide Plattformen EOL sind.

Also, weniger Luxx, mehr Hardware bitte. ;)
Siehste und ich denke du hast ihn missverstanden. Übrigens ist nichts in der Preisregion "Brecher". Er soll sich einfach selbst entscheiden was er sich leisten kann/will und was er seiner Tochter gönnt ;)
 
Klar kann er sich selbst raussuchen, was er seiner Tochter gönnt.

Aber "Wie viel willst du ausgeben? - So wenig wie möglich" ist klar definiert. Also fliegt deine Kombo raus. Und wenn du dann noch Mist erzählst (B550 für die Zukunft obwohl der AM4v1 quasi EOL ist - und die GT1030 sei langsamer als die integrierte Vega7), soll er sich ganz sicher selbst ein Bild von deinen Märchen machen.

Die beste Kombo ist eine Basis aus B450 mit kleiner CPU und extra GPU. So hat man später alle Optionen offen, ohne jetzt sinnlos Geld zu verbrennen.

Wie zu beweisen war - du hast den Threadersteller nicht verstanden. LowBudget, CasualGames und "so günstig wie möglich". Da bist du gnadenlos dran vorbei. Meine Kombo kostet deutlich weniger und bietet fast die gleiche Leistung.
 
Ich stelle mir an der Stelle die Frage was sinnvoller ist: 90€ Aufpreis für den 4650g oder das Geld lieber in eine (gebrauchte) dedizierte Grafikkarte gesteckt... Ich tippe zum zocken wäre letzteres besser ;)
prinzipiell magst du recht haben, aber zeige mir aktuell eine Grafikkarte für 90,-€, die mehr kann wie die 4650g!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klar kann er sich selbst raussuchen, was er seiner Tochter gönnt.

Aber "Wie viel willst du ausgeben? - So wenig wie möglich" ist klar definiert. Also fliegt deine Kombo raus. Und wenn du dann noch Mist erzählst (B550 für die Zukunft obwohl der AM4v1 quasi EOL ist - und die GT1030 sei langsamer als die integrierte Vega7), soll er sich ganz sicher selbst ein Bild von deinen Märchen machen.

Die beste Kombo ist eine Basis aus B450 mit kleiner CPU und extra GPU. So hat man später alle Optionen offen, ohne jetzt sinnlos Geld zu verbrennen.

Wie zu beweisen war - du hast den Threadersteller nicht verstanden. LowBudget, CasualGames und "so günstig wie möglich". Da bist du gnadenlos dran vorbei. Meine Kombo kostet deutlich weniger und bietet fast die gleiche Leistung.
Unsinn. Absoluter Unsinn. 1. Es gibt 16 Kerner 5000er für AM4, also noch viel Luft nach oben, 2. du hast doch selbst AM4 (1500x :d) vorgeschlagen und 3. würde es deinen Beiträgen gut tun, wenn du die Beiträge komplett liest (und den Links folgst):

Der CPU-Teil ist wesentlich langsamer und nur B450 (daher eben nicht so offen für die Zukunft)! Und nein, auch die Graka ist wesentlich langsamer.

Weiterhin bleibt es Fakt: Der 4650g hat die CPU Leistung des 3600 und ist für die junge Dame damit noch viele Jahre im Officebereich einsetzbar. Sollte der Gamingwahn Einzug erhalten wäre die APU auch mit einer Top Graka kombinierbar.

Und noch was: so wenig wie möglich verstehe ich nicht als so billig wie möglich, sondern das beste P/L zum kleinen Preis. Dein CPU Vorschlag 1500x ist rausgeworfenes Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebraucht, ohne jedwede Sicherheit.
 
Ich gebs auf, mit Logik und Argumenten kommt man gegen Phantasie und Wunschdenken einfach nicht an :shake:

Nur noch so viel:
Unsinn. Absoluter Unsinn.
ist die korrekte Bezichnung deiner Posts in diesem Thread.
 
Unsinn. Absoluter Unsinn. 1. Es gibt 16 Kerner 5000er für AM4, also noch viel Luft nach oben, 2. du hast doch selbst AM4 (1500x :d) vorgeschlagen und 3. würde es deinen Beiträgen gut tun, wenn du die Beiträge komplett liest (und den Links folgst):
Im Gegensatz zu dir folge ich Links. Denn diese widerlegen deine Aussagen. Und deine Aussage lässt schon wieder durchblicken, dass du keine Ahnung hast. Denn die 16Kerner der 5000er laufen auch auf B450.

Weiterhin bleibt es Fakt: Der 4650g hat die CPU Leistung des 3600
Zack, und wieder präsentierst du deine Unwissenheit. Der R5-3600 zieht dem 4650G im Gaming mit dedizierter Grafikkarte davon. Und der Grund dafür ist ganz schön simpel. ;)


Der 4650G lohnt sich nur dann, wenn man ihn quasi ewig und ohne dedizierte GPU einsetzen will (bspw. DeskMini A300/X300). Aber gerade in einem LowBudget-System, das man später noch aufrüsten könnte (das ist ja das Sinnigste daran), führt genau das den 4650G ad absurdum.

und ist für die junge Dame damit noch viele Jahre im Officebereich einsetzbar. Sollte der Gamingwahn Einzug erhalten wäre die APU auch mit einer Top Graka kombinierbar.
Selbst ein R3-1200 ist eine super Office-CPU. Noch für viele Jahre. Und sollte man eine Gaming-GPU einbauen, wäre der 4650G schlechter als ein 3600.

Und noch was: so wenig wie möglich verstehe ich nicht als so billig wie möglich, sondern das beste P/L zum kleinen Preis. Dein CPU Vorschlag 1500x ist rausgeworfenes Geld.
Die Aussage "so wenig Geld wie möglich" ist unmissverständlich. Deine Interpretationen kannst du dir für Deutsch-Rhetorikkurse an der Uni aufheben, hier ist der Fakt glasklar. Exakt die gewünschte Leistung zum geringsten Preis. Und da schießt der 4650G sowohl preislich als auch was die Zukuft angeht über's Ziel hinaus. Mit der B550-Platine sowieso.
 
@fortunes Niemand hat bestritten, dass B450 und 5000er nicht passt. B450 ist auch ok. Wenn möglich würde ich aber klar lieber B550 nehmen, z.b. wegen PCIe 4 oder usb 3.2 gen2. Das oben verlinkte Bundle ist auch zwangsweise mit dem B550.

Der CPU-Teil ist wesentlich langsamer und nur B450 (daher eben nicht so offen für die Zukunft)! Und nein, auch die Graka ist wesentlich langsamer.
@fortunes Link folgen und sehen, dass 4650 der 1030 klar überlegen ist. Was gibt es da von dir zu bezweifeln?

@fortunes Der 4650 ist in diesem Test in Verbindung mit der 2080 sogar deutlich schneller als der 3600.

@fortunes Es wäre auch schön von dir nicht so schroff und frech zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh