[Kaufberatung] Low Budget Pc für Photoshop & Lightroom

Pat1896

Neuling
Hallo

Ich suche einen günstigen PC um Fotos meiner Sony A6000 mit Photoshop und Lightroom zu bearbeiten. Das ganze muss leider sehr günstig werden da ich nur ein sehr geringes Budget habe (700 €) in diese 700 € muss noch ein Monitor mit rein.

Ich weiß jetzt nicht genau wie man günstiger kommt aber was ist davon zu halten ?

Rhino Rapid a7786 - Rhino Computer

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hier mal ein paar Fragen um dich besser beraten zu können:
Wie aufwändig sind denn deine Bearbeitungen? Eher im Hobbybereich oder reden wir hier von sehr anspruchsvollen Projekten?

Traust du dir zu einen PC selbst zusammenzubauen?

Hast du Plugins die von einer Grafikkarte profitieren?

Wie wichtig ist dir die Abdeckung des Farbraums beim Monitor bzw. hast du schon einen Monitor im Blick?

Naja wird wohl ehr im Hobbybereich bleiben vielleicht mal das ein oder andere Composing in Photoshop. Außer die Nik Filter keine PlugIns.

Sollte es preislich nicht anders gehen muss ich mich wohl oder übel mit dem Zusammenbau Auseinandersetzung, direkt fertig wäre mir lieber. Beim Monitor habe ich mal den DELL UltraSharp U2715H 68 cm (27")16:9 WQHD ins Auge gefaßt.

700 € gesamt Budget da muss der Monitor mit rein, es muss aber nicht der von mir genannte sein, diesen hatte ich mir ausgeguckt wenn der PC den ich im Link gepostet habe ausreichend wäre für meine Zwecke, die 700 € können auch anders aufgeteilt werden so wie es am besten Sinn macht.

So ein alter AMD-Prozessor, eine HDD als einziger Datenspeicher, sind keine guten Zutaten.

Wunschliste @geizhals

Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) (super P/L, leider aktuell nicht gut verfügbar)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-N1A2A)

Preis: € 750,14 bei Mindfactory (dauert aber 2 Wochen, weil der Prozessor nicht verfügbar ist.)
Günstiger hab ich's jetzt nicht zusammengebracht.

Hey Danke erstmal! Ist so ein selbstzusammenbau zu bewerkstelligen als leihe ?
Achso wie sieht es mit WLAN aus das wäre noch wichtig hatte ich leider nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auf gebrauchte Hardware zurückgreifen. Anders ist das nicht zu stemmen

Die gepostet Zusammenstellung hört sich doch aber gut an oder nicht ?

Doch, allerdings steht ein SSD-only-System im Konflikt mit Raw(?)-Bildbearbeitung/Speicherung (d.h. pro Bild (mit Export) um die 40MB. Und ohne SSD ist's halt Schrott.

Außerdem kann man noch darüber streiten, ob ein Pentium G "reicht" – das Raw-Demosaicing skaliert nämlich i.d.R. doch recht häufig über die CPU. Hier muss man halt überlegen, ob man mit mittleren Wartezeiten (zumindest in Rawtherapee merkt man das auch mit einem Quad beim Zoomen/manchen Operationen, ob man dann 2 statt 1s wartet, ist imho auch egal) während der Bearbeitung und mit einer Verdopplung der Exportzeit leben kann oder starke, wirklich unzeitgemäße Einschränkungen hinsichtlich des Monitors hinnehmen will. Der hält i.d.R. auch heute noch deutlich länger als das System und dort noch FullHD zu kaufen, wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat, halte ich für ziemlich dämlich. Falls es nicht irgendwann mehr Monitore werden sollen/die Größe nicht sooo fix ist, könnte man noch über den U2515 (etwas billiger) oder bspw. den billigsten Iiyama-27-Zoll-IPS (der kostet um die 330 und sollte qualitativ auch i.O. = erheblich besser, als Acer... sein) nachdenken. Ansonsten irgendwas gebrauchtes in 16:10 oder den jetzigen behalten.

EDIT: mehr als 1 WQHD geht eh nicht mit dem Board, insofern wird es mittelfristig wohl eh kein relevanter 2t-Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun entschlossen doch etwas mehr Geld zu investieren bevor ich mich am Ende ärgern muss.
Es stehen 700 € für den Rechner zur Verfügung ( Sollte es dennoch günstiger gehen was ordentlich auf die Beine zu stellen wäre das toll) wenn möglich sollte dann WLAN, CD Lauffwerk und der Zusammenbau mit drin sein.
Für den Monitor werde ich dann noch etwas sparen außer es gibt was besseres in dieser Presiklasse ansonsten würde es beim DELL bleiben.

Eventuell würde ich das Teil auch selber zusammen bauen da bin ich mir aber echt unsicher :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh