Low-End Budget PC für anspruchlose Titel

Hornviper

Neuling
Hallo,
ich möchte mir gerne einen PC aus alter und gebrauchter Hardware zusammen stellen, der nicht mehr als 170€ kosten soll. Ich brauche da noch ein wenig Hilfe beim RAM und Mainboard, da ich mich mit den Relikten aus dem Zeitraum vor 2010 echt nicht auskenne.

Ich habe hier noch einen Core 2 Duo E8400 mit Boxed Kühler und eine 500GB Seagate Barracuda + Asus DVD Brenner.
Der PC soll nicht viel können. Auf ihm laufen sollte Call of Duty 4 flüssig und League of Legends. Die restlichen Titiel die ich so spiele sind noch weniger anspruchsvoll als die genannten.
Gehäuse werde ich das Sharkoon VG4-S nehmen und eine GTX 460 o.ä.
Beim Netzteil habe ich an das FSP Fortron/Source Hyper S 500W ATX 2.31 gedacht. Es sollte jetzt kein Chinaböller sein was in der ersten Woche abraucht. Die Lautstärke ist mir total egal.

Beim Arbeitsspeicher und dem Mainboard habe ich echt überhaupt keine Ahnung was ich da so nehmen kann und was in Frage käm. Es gibt so viele LGA 775 Boards. 4GB RAM DDR2 sollten reichen denke ich.

Wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte mir gerne einen PC aus alter und gebrauchter Hardware zusammen stellen, der nicht mehr als 170€ kosten soll. Ich brauche da noch ein wenig Hilfe beim RAM und Mainboard, da ich mich mit den Relikten aus dem Zeitraum vor 2010 echt nicht auskenne.

Ich habe hier noch einen Core 2 Duo E8400 mit Boxed Kühler und eine 500GB Seagate Barracuda + Asus DVD Brenner.
Der PC soll nicht viel können. Auf ihm laufen sollte Call of Duty 4 flüssig und League of Legends. Die restlichen Titiel die ich so spiele sind noch weniger anspruchsvoll als die genannten.
Gehäuse werde ich das Sharkoon VG4-S nehmen und eine GTX 460 o.ä.
Beim Netzteil habe ich an das FSP Fortron/Source Hyper S 500W ATX 2.31 gedacht. Es sollte jetzt kein Chinaböller sein was in der ersten Woche abraucht. Die Lautstärke ist mir total egal.

Beim Arbeitsspeicher und dem Mainboard habe ich echt überhaupt keine Ahnung was ich da so nehmen kann und was in Frage käm. Es gibt so viele LGA 775 Boards. 4GB RAM DDR2 sollten reichen denke ich.

Wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte.

MfG

Für eine Fullhd auflösung passt eine 2gb 1030, perfekt zu dem system, eine rx 460 wäre etwas für 4k auflösung... dir rx 460 ist für die cpu vollkommen überdimensionirt.
In tests wird für den e8400 eine 900p auflösung empfohlen.
Hier sind die 775 chipsätze, deine cpu hat 45nm, ausserdem solltest du auf mehr als 4gb ram zurückgreifen, aber auch nicht mehr als 8gb was im fall von ddr2 n appl und n ein kostet bei ddr3 etwas teurer wird. 6gb wären eine super lösung.
dabei solltest du einfach darauf achten, was deine cpu oder das board unterstützt, bei ddr2 also 800mhz z.b.
den rest kannst du der verlinkten chipsatzliste entnehmen.

was geht mit gt 1030 + e8400

Genau so eine Aufrüstung/Resteverwertung hab ich grade erst hinter mir. Ich kann nur empfehlen, das du dich mit dem Sockel 771->775 Mod beschäftigst. Damit bekommst du echte Quadcores (Xeon Sockel 771) auf Sockel 775 für kleines Geld zum Laufen. Dazu ne gebrauchte Graka (neukauf macht keinen Sinn) und ein vernünftiges Netzteil. Der PC könnte dann z.B. so aussehen:

Xeon X5460/X5470/E5460 (~20€)
771->775 Mod (5€)
Gigabyte EP43-DS3 (35€)
4x2gb DDR2 (Standardram reicht, nix dolles) (30€)
AMD HD7870 Ghz (50€)
Netzteil (45€)
Gehäuse (40€)
---------------
225€, wenn du alles kaufen musst.

Es stellt sich die Frage, ob du nicht der Einfachheit halber ein Bundle nimmst.
Dann hast du zwar die Cpu doppelt, aber Ram, Kühler und Board schonmal da. Insgesamt könnte das günstiger sein. Falls du den 771 Mod planst: Ich hab mit Gigabyte Boards mit Chipsätzen der 40er Serie gute Erfahrungen gemacht. Da läuft mein X5460 einwandfrei drauf.

Hier mein Thread, da gibts sogar ein Bild vom Build: Ultralow Budget Aufrüstung für alte Mühle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh