[Kaufberatung] Low End PC mit Pentium G4560 / GTX 1050

teckone

Enthusiast
Hey Leute,
möchte mir einen low end PC :d fürs Büro zusammenbauen und hätte noch paar fragen zur Zusammenstellung.
Verbaut werden neue und gebrauchte Teile

Hardware ( NEU )

Pentium G4560 ( ca 60€ ) soll ja sehr gut sein sogar wesentlich besser als ein i3
8GB DDR 4 2400mhz ( 50€ ) oder lieber 16GB ?

Hardware ( gebraucht )

Dark Pro 850w ( ja ich weiß ist zu heftig aber habe nur das zu Hause rumliegen :d )
Gehäuse Schwarz
GTX 1050 2GB
1TB HDD
128GB SSD Samsung Pro 840

Jetzt benötige ich noch:

Mainboard ( sollte rdy für die CPU sein denn keine lust auf Bios updates etc. )
Kühler für die CPU oder lieber so einen Boxed drauf lassen ?

Was ich vom dem PC erwarte:

Stromsparend da er locker 10std+ am tag läuft
Games wie GTA 5 sollten laufen ( nicht mit Low Settings :d )

Danke schon mal für eure Antworten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir Gedanken machen, ob nicht eine 1050 Ti ist. Ist schneller und braucht auch nicht wirklich mehr Strom unter Last. Im Idle wirst Du keinen Unterschied merken zur 1050 und sie hat auch doppelt soviel Vram und das wirst Du definitiv merken.

Ram langt und bei den derzeitigen Preisen würde ich auch erstmal abwarten und vielleicht auf 16 GB gehen, wenn die Preise wieder unten sind. Brauchen wirst Du soviel für Officekram nicht und auch Spiele werden damit gut laufen. Was machst Du für Sachen im Büro? Mehr Speicher wäre vielleicht bei VM-Sachen oder Videobearbeitung wichtig. Aber dann wäre auch eine andere CPU eventuell ratsam :P

Board würde ich z.B. das nehmen. Hat 2 Plätze für Ram und kannst damit sogar bis auf 32 GB aufrüsten. MSI ist meist etwas stromsparender als Boards anderer Hersteller und durch den aktuellen Chipsatz unterstützt es auch gleich den Kabylake. Gigabit-LAN hat es auch.
Es hat allerdings nur HDMI 1.4 und VGA. Falls Du an die interne Grafik mal etwas anschliessen willst.

Ansonsten sieht das System schon ganz gut aus, auch wenn ich mir wegen des Netzteils auch nochmal Gedanken machen würde :P Vielleicht kannst das ja auch hier im Marktplatz mit jemandem tauschen, der ein kleineres hat? Bei deinem System wäre ein 300 Watt-Netzteil völlig ausreichend, wenn es kein Chinaböller ist.

Edit:
Für deinen 15 Zoll Röhrenmonitor brauchst dann aber einen Adapter :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde, würde ich auf jeden Fall zur GTX 1050 Ti greifen. Bei modernen Spielen wird das einen massiven Unterschied machen. Ja, normalerweise ist VRAM nicht alles, aber bei 2 GB auf 4 GB ist es wirklich wichtig. Viele Spiele laufen schon bei niedrigen Einstellungen mit vollen 2 GB oder mehr. Gerade auch bei GTA V ist das interessant, da ist sogar schon die GTX 970 mit ihrem 3,5 GB Problem auf höheren Einstellungen an ihren Grenzen.

Ansonsten passt es gut, ein paar Spiele könnten zwar durchaus von einer besseren CPU profitieren, aber wenn normale Office Aufgaben im Vordergrund stehen und der Rechner hinsichtlich des Verbrauchs lange läuft, ist der Pentium schon eine sehr gute Idee.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kühler für die CPU oder lieber so einen Boxed drauf lassen ?
Auf keinen Fall den Boxed, er ist laut und die CPU wird dennoch sehr warm, wenn der PC mindestens 10 Stunden läuft ist der Boxed ein Qualitätsverlust den man bereut.

wenn er das netzteil zuhause hat warum sollte er das tauschen? das teil wird sich zwar langweilen aber vllt brauch er das ja mal für was besseres später?!

2gb grafikspeicher ist deutlich zu wenig! bei den neueren games ist 4gb minimum!

Der G4560 ist nicht besser als ein i3, sondern eher gleichwertig, liefert aber für "ab und zu mal GTA V" genug FPS und sein P/L ist Wahnsinn. Wenn das Ding noch einen freien Multiplikator hätte ...
Ansonsten kann ich mich den Hinweisen zur Graka (lieber 1050Ti) nur anschließen.
Wie alt ist denn das NT bzw. wie lange war es im Einsatz?

Danke für eure Antworten hole dann wohl eine GTX 1050ti oder 1060 damit ich alles ordentlich zocken kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh