[Kaufberatung] Low End System mit Potential zum Aufrüsten

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Hi Leute,

ich möchte mir (evtl) gerne eine neue Kiste zusammen stellen, habe aktuell keine hohen Ansprüche.

D.h. ich möchte eigentlich nur CS:GO und v.a. Dota 2 damit zocken.

Bei CS:GO reichen 100-120 FPS und bei Dota 2 reichen möglichst konstante 50 FPS, mehr wäre natürlich schön. Selbstredend in 1080p und mit abgespeckten Grafikeinstellungen.

Mein Plan war eigentlich bis März/April zu warten bis Navi und Zen 2 irgendwann (voraussichtlich) erscheinen und dann einen neuen PC zu konfigurieren.

Jetzt nervt mich aber mein Laptop (6700HQ, GTX950 2G, 8GB RAM) ziemlich, da CS:GO unspielbar ist, aufgrund ständiger Lags und Dota 2 hat auch ständig Mikroruckler.
Den Laptop hab ich extra nochmal neu aufgesetzt und die üblichen Dinge berücksichtigt, wie zB. Energieeinstellungen auf Höchstleistung, Nvidia Einstellungen angepasst usw usf. Leider hat sich das Problem nicht wirklich gelöst.
Neueste Nvidia Treiber natürlich auch drauf. Games liegen auf der SSD.
PS: Das Problem mit dem Lappi besteht von Anfang an, ich hatte nur keine Games mehr drauf installiert, da eh keine Zeit.


Der Plan war eigentlich, bis März/April 19 bzw. Navi und Zen 2 zu warten, aber irgendwie stört mich dieses Problem mit dem Laptop ziemlich...

Deswegen folgender Gedankengang:

SSD ist vorhanden

Option 1

Ryzen 2200G
2x8GB 3200Mhz Ram
450W NT
Asus X470 Strix F --> Da komm ich gerade für 150€ dran und es hätte meiner Ansicht nach das Potential, evtl. auch noch Zen 2 gut zu unterstützen (zumindest VRM bedingt)
Ein X.beliebiges günstiges Gehäuse



--> Für meine Games wahrscheinlich ausreichend, wenn auch nicht optimal. Wenn Navi/Zen2 rauskommt, einfach CPU austauschen und Graka dazu stecken.
Vorteil: Wahrscheinlich geringerer Verlust beim Verkauf der CPU
Nachteil: Jetzt relativ bescheidene Gamingleistung, würde aber wohl ausreichen für meine Zwecke

Oder:

Option 2

Ryzen 1400
2x8GB 3200Mhz Ram
450W NT
Asus X470 Strix F
RX 570 4G --> Gibts aktuell recht "günstig" für 140€

--> Mit letzterer Konfiguration hätte ich für meine Games erstmal eine Zeit Ruhe und gute FPS bei höherer Qualität und könnte mit wohl verschmerzbarem Verlust den Ryzen 1400 und die RX570 4G verkaufen, wenn ich mehr Leistung benötige. Nachteil: Mehr Verlust beim Weiterverkauf wenn Zen 2 und Navi erstmal raus sind.


Was würdet ihr machen, einfach Zähne zusammen beißen und warten oder Option 1 bzw. 2 wählen?

Ich weiß, Glaskugel usw. Aber mehr Sinn macht eigentlich Option 1 oder? :hmm::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X470 Strix F ist top und da machst definitiv nichts falsch.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Achtung bezüglich CPU-Kühler Clearance. Alternativ für etwas mehr die Corsair LPX)
CPU: Den 1400 würd ich nicht mehr nehmen. Zum einen, weil Zen1 und zum anderen weil gerade mal 40€ weniger als der deutlich bessere 2600. Beziehungsweise 30€ wenn du jetzt im Mindstar zuschlägst). Der 2200G kommt halt bei Dota2 und viel Aktion in höheren Einstellungen durchaus an seine Grenzen. Spielbar ists auf jeden Fall, aber für stabile 50FPS in Teamfights musst du Abstriche machen.


Persönlich würd ich Option zwei mit einem 2600 nehmen. Ich denke mit den 2200G bist du zwar ein paar Wochen lang glücklich, ärgerst dich dann eventuell trotzdem. Insbesondere wenn Zen2 dann doch einige Zeit für den ersten Preisverfall benötigt und/oder Navi doch relativ spät kommt oder du vielleicht doch mal ein anspruchsvolleres Game zocken möchtest.
 
Du könntest dich für die Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Eine alte HD7870 oder GTX-670 aufwärts sollten für die Anforderungen reichen und können an Wert kaum noch verlieren, sie gibts um 50€.

CPU kann ein Athlon GE vielleicht auch schon genügen.
 
Hey Atze,

großes Danke für deine Antwort bzw. Meinung und v.a. für die Mindstar Hinweise. Also für den Preis wird's dann wohl auf jeden Fall ein Ryzen 2600... Im Mindstar kostest sogar die RX580 8G nur 180€... aber das ist mir dann doch etwas zu viel :)

Was den RAM angeht, würde ich gerne https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-4-rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1236134.html diesen hier verbauen, der soll sehr kompatibel mit Ryzen sein und wohl sogar Dual Ranked und trotzdem bei vielen mit 3200Mhz laufen.

Sind wohl doch nur SR! Aber trotzdem günstiger. Wenn man Glück hat, kann man aber wohl Samsung Chips erwischen, das ist bei den G.Skill wohl nicht gegeben.

- - - Updated - - -

Du könntest dich für die Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Eine alte HD7870 oder GTX-670 aufwärts sollten für die Anforderungen reichen und können an Wert kaum noch verlieren, sie gibts um 50€.

CPU kann ein Athlon GE vielleicht auch schon genügen.

Nabend!

Kein schlechter Vorschlag, dann kann ich halt kein FreeSync verwenden. Inwiefern das einen Unterschied macht, kann ich ehrlich gesagt aber gar nicht beurteilen... Ich schau mal, ob ich vllt. zufällig eine günstige Graka finde. Dann könnte ich echt nen Athlon GE nehmen - wobei gerade Dota 2 und CS recht CPU intensiv sind.

Schwierig.

Ich denke es wird ein 2600 mit dem Strix oder ein C6H werden, letzteres gibt's gerade sehr günstig (150€). Aber ich glaube das Strix hat bessere VRM's (weiß da jemand zufällig mehr?)

Also Option 2 gewinnt durch den 2600 definitiv an Gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den VRMs gibts hier im Forum irgendwo einen VRM Guide vom User "br0da". Einfach mal suchen :)
Ansonsten hast du alle sinnigen Optionen ja schon gelistet. Sehe das ähnlich wie du und würde mich ebenfalls für den 2200G oder den 2600 entscheiden. Plus halt ne günstige GPU.
 
Super! Ja den VRM Guide von Br0da kenn ich :)

Bin mir trotzdem nicht sicher ob jetzt das C6H oder das X470 Strix F besser ist, aber so entscheidend wird es schon nicht sein.

Ich hätte schon Lust auf eine RX470, in Verbund mit 144Hz und FreeSync macht das Zocken gleich viel mehr Spaß!

Danke für Eure Anregungen!
 
Der Athlon mit 2C-4T wird auf den optimierten "Standard" Maps locker 144fps stemmen: League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks
Dabei sollte er dem 2600 auch kaum hinterher hinken, zumindest nicht wenn du ihn übertaktet bekommst. (Gab da wohl eine Lücke um den auf 3,8Ghz zu bringen)


Hier ein Beispielangebot für eine GPU:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 3GB in Niedersachsen - Lüneburg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wenn du permanent über 144fps bleibst brauchst du Freesync nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der gebrauchten GPU ist natürlich ebenfalls eine Option. Allerdings hat es natürlich auch seine Risiken.

Den Athlon halte ich mit seinen 2 Cores allerdings für zu schwach auf der Brust.
 
Ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht:

Ryzen R3 1200 wird dann auf 3,9Ghz übertaktet 80€
Asus C6H 150€
16GB Patriot Viper 3200 Cl16 120€
Gebrauchte RX480 8GB von 2016 für 100€ --> Da ich eh nur CPU intensive Games zocke, wird mir die für 1080p erstmal dicke reichen, sofern sie nicht bald abraucht :lol:
NT für 50€ (gebraucht, nicht die beste Wahl, aber ich vertraue auf Seasonic...)
Gehäuse ebenfalls gebraucht für (Fractal Design C) 35€
=535€

Später kommt noch ein Mugen 5 auf den Ryzen.

Für Dota 2 und CS sind Kerne größtenteils irrelevant. Deswegen die schwachbrüstige CPU.

Für konstante 100FPS sollte es in beiden Games reichen.


Eine ganz so alte CPU wie von tsd vorgeschlagen, wollte ich mir dann doch nicht holen und der Athlon ist mir dann mit 2 Cores doch zu schwach für Dota, auch wenn man ihn natürlich übertakten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh