Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem NAS mit zusätzlichen Anwendungen mit folgenden Eigenschaften:
Sind unter 10W Idle möglich?
Ich habe die Sammelthread-<30W-Tabelle durchgelesen. Leider sind die meisten Systeme nicht ECC tauglich. Zudem sind viele Mainboards nicht mehr erhältlich oder völlig überteuert.
Bin über Vorschläge und Anregungen sehr dankbar!
Edit:
Wenn es sich auf Dauer rechnet (geringerer Stromverbrauch) sind auch mehr als 350€ drin. Das System soll erst mal für einen Nutzer sein, mit bis zu 4 Nutzern in der Zukunft. Tagelange Recherche war leider wenig erfolgreich, da die sehr stromsparenden ECC-Systeme die ich gefunden habe nicht mehr erhältlich oder völlig überteuert waren.
ich bin auf der Suche nach einem NAS mit zusätzlichen Anwendungen mit folgenden Eigenschaften:
- So gering wie mögliche Idle-Leistungsaufnahme
- ECC
- 16-32GB RAM
- Platz für mind. 4 3,5"-HDD (initial mit 2 belegt)
- Kleine SSD/NVMe für OS
- Fertig oder Selbstbau, auch mit Gebrauchtteilen
- Wohnzimmer-tauglich (Lautstärke, Platz)
- Hardware aktuell aus D erhältlich (insb. Mainboards)
- Budget 350€+/- ohne HDDs
- Anwendungen:
- NAS (vmtl TrueNAS Scale) baremetal, alles andere via Docker
- Nextcloud
- Photoprism
- Adguard Home
- Tailscale
- Paperless-ngx
- Jellyfin
Sind unter 10W Idle möglich?
Ich habe die Sammelthread-<30W-Tabelle durchgelesen. Leider sind die meisten Systeme nicht ECC tauglich. Zudem sind viele Mainboards nicht mehr erhältlich oder völlig überteuert.
Bin über Vorschläge und Anregungen sehr dankbar!
Edit:
Wenn es sich auf Dauer rechnet (geringerer Stromverbrauch) sind auch mehr als 350€ drin. Das System soll erst mal für einen Nutzer sein, mit bis zu 4 Nutzern in der Zukunft. Tagelange Recherche war leider wenig erfolgreich, da die sehr stromsparenden ECC-Systeme die ich gefunden habe nicht mehr erhältlich oder völlig überteuert waren.
Zuletzt bearbeitet: