[Projekt] Low-Power-Gaming (neue Bilder)

Mmh,

ich hatte auch mal geschaut und konnte keine finden. Etwas mit weniger Leistung als eine 5570 oder 6570 im passiven LP-Format gibt es ja zu Genüge, aber würde hier auch wenig Sinn machen. Ein weiteres Problem von LP-Karten ist zudem noch die Tatsache, dass hier meistens schwacher DDR3 Ram verbaut ist und die Karte daher oft nicht die gewünschte Leistung bringt. Ich glaube, die Karten sind für eine LP-Bauweise einfach zu stark.

Achja, du hattest ja auf der ersten Seite schon einmal eine passive 6570 von HIS verlinkt, diese würde auch nicht passen, denn der passive Kühler ist sowohl über als auch unter der Karte und da ist bei dir ja auch kein Platz mehr.

Bei kleinen Grafikkarten im Low-Profile-Design ist es ja so, dass die Lüfter meist auch sehr klein sind, wenn sie aktiv gekühlt werden, die hören sich dann meist an wie kleine Turbinen. Ich denke, hier macht nur eine Passivkühlung Sinn, wie du schon sagtest, denn ansonsten wäre dein Konzept eigentlich dahin.

Welche Maße hat denn dein CPU Kühler bzw. wie viel Platz hätte der Kühler auf der GPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der CPU Kühler ist ungefähr 1,5cm hoch. Ist trotzdem sehr sehr knapp wenn ich noch eine Karte drüber pflanz vermute ich.

Genau, kleine Karte kleiner Lüfter und es gibt keine Singleslot Aftermarke Kühler. Egal wie mans macht.. ;)
 
Nunja, DDR3 wäre ja bei der dezidierten kein Thema - die GPU in der APU wird ja auch nur durch den normalen DDR3 gespeist :)
 
Nunja, DDR3 wäre ja bei der dezidierten kein Thema - die GPU in der APU wird ja auch nur durch den normalen DDR3 gespeist :)
Stimmt. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht.^^ Dann wäre es vermutlich für eine Kompatibilität im Crossfire sogar noch von Vorteil. Allerdings bin ich da nicht so ganz Firm, das ist ja dann vermutlich Hybrid Crossfire, oder wie das heißt? Das ändert aber leider auch nichts an den anderen Negativpunkten bzw. Problemen.

Wenn der CPU Kühler nur 1,5cm hoch ist, dann könnte der GPU Kühler ja ruhig etwas tiefer sein, wenn er ein Stückchen über dem CPU Kühler liegt bzw. an der hinteren Kante nicht bündig mit der Karte abschließt.

Würde denn eine "normale" GPU in das Gehäuse passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste vermutlich bissle nachgeholfen werden...

Habe mir dazu auch schon einen Kopf gemacht - ich würde (ist meine Überlegung wenn ich mal sowas realisieren sollte) die Grafikkartenanschlüsse ablöten und die Karte ohne Slotblende verbauen. Sein Gehäuse scheint dafür nämlich keine Slotverblendung zu haben (oder habe ich das falsch gesehen?)
 
@livecam was meinst du mit normale GPU? Dual? Auf keinen Fall, die Backplate ist so zugepackt, vielleicht wäre eine gedrehte Grafikkarte (normalerweise ist der Kühler oben) mit "1,5" Slot Kühler möglich. Dazu kommt, dass ich vielleicht den Heatspreader der Sniper entfernen muss. Weiß ich nicht genau wieviel Spielraum da ist.

@Pirate85 Anschlüsse ablöten wäre mal was ganz neues und hab ich mir auch schon überlegt :d

Eine andere Idee wäre einen Aftermarke Kühler so zu biegen, dass er zu einem Single Slot wird, z.B. Accelero S1. Im Idle sollte passiv drin sein, unter Last dann einen langsamen 12cm Lüfter drüber. Aber ob die Heatpipes so ne Aktion überstehen?
 
cooles case. weiter so :)

bin mal auf die hitzeentwicklung gespannt (hab noch nicht alle beiträge gelesen).
 
Wenn du es so hinbekommen würdest, dass du die Karte mit dem PCB parallel zum MB hast, dann könntest du schon fast mit ner normalen Kühlung bei der Graka arbeiten, auf der ein 120mm Lüfter werkelt, wie etwa bei einem S1. Dieser würde dann auch die Funktion übernehmen und die Kalte Luft unterm Gehäuse einziehen. Wäre auch eine interessante Geschichte. Allerdings ist dafür vermutlich nicht genügend Platz.^^ Ist rein von den Fotos her immer schwer einzuschätzen.

Ist die Öffnung parallel zu den MB-Anschlüssen nicht perfekt für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, der ist perfekt, solange man eine Single Slot Karte benutzt.

Ich finde nur keine die "Obenrum" Single Slot und passiv ist, selbst aktiv bekomme ich keinen anderen Kühler drauf, außer man dreht wie schon gesagt die Karte und benutzt eine aktive.

Edit: Ich denke ich werde wie schon geschrieben die Zusatzkarte (wenn ich sie denn brauch) mit einem Riser unter das Mainboard setzen, wenn mir die Grafikleistung nicht reicht muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. ;) Zuerst werde ich es nur mit dem Übertakteten Llano versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Lamellen des S1 bei ungefähr der Hälfte um 90° abknickst? Wie du selber oben schon angeregt hast. Das sollte kein Problem sein. Vllt. nicht volle 90°, aber nah dran. Gibt doch extra Geräte dafür! Sowas hier:

Impactics Heatpipe Biegewerkzeug - Werkzeug von Impactics zum Biegen v - PROdesign EDV Onlineshop

40570d1224454448-heatpipes-biegen-s1_gebogen.jpg


Du darfst das ganze natürlich etwas eleganter machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Biegefeder brauch ich sowieso. Vielleicht versuche ich das tatsächlich.
Hätte nur gerne über dem Mainboard frei, dass man das Mainboard mit der Kühlung sieht. Die Blenden, die jetzt noch weiß sind, werden mit halbdurchsichtigem schwarzen Plexi ersetzt, ein wenig Beleuchtung ins Case und man erkennt die Innereien.

Sehr verzwickt alles :d Läuft langsam wie in nem Chat hier ;)
 
der S1 ist aber kein single-slot ... der ist leicht größer. bei den karten sollte die passiv lösung locker reichen... oder du lässt dir noch so einen kühler für die gpu machen...

was ich fragen wollte: sind die Rippen-profile an der Seite Massiv und aus Aluminium? dann würde ich die eine Seite für die cpu und die andere Seite für die gpu nehmen :wink:
 
was ich fragen wollte: sind die Rippen-profile an der Seite Massiv und aus Aluminium? dann würde ich die eine Seite für die cpu und die andere Seite für die gpu nehmen :wink:
Ist das nicht auch eigentlich so geplant, dass die Kühlrippen für die CPU und ggf. auch der GPU daran entlang gehen?
 
Naja, für die CPU dachte ich - aber die Seite an der die GPU ist könnte man doch umfunktionieren - wenn die Graka schonmal so nah dran ist ;)
 
@Pirate85:
Die Kühlrippen sind aus ALU, es wird auch noch eine 3. dazu kommen. Allerdings sind sie nur mit je ~40W angegeben, bisschen mehr ist bestimmt drin, aber ob ich damit dann ne HD6570 + A-3850 Kühlen kann weiß ich nicht. Ich glaubs allerdings eher nicht.

Die Kombination gäbe bestimmt ne nette Performance, aber die Mikroruckler... 50-60Fps werd ich bestimmt nicht durchgängig erreichen.
 
Kommt halt drauf an auf welchen Settings :)

Hm, 40W sind in der Tat bissle arg wenig - wenn das stimmt wirst du sogar mit der CPU Probleme bekommen fürchte ich... ich denke mal drüber nach
 
Nunja - aber die Frage ist doch inwieweit die Heatpipes das dann über die doch lange Strecke transportieren... du musst die Pipes ja dann quasi durch das halbe Gehäuse verlegen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Bin echt gespannt ^^

Eben mal aus Spaß nen eigenes "Mini Gamer" System zusammengestellt:

casualsystemzusammenstt5hg.png


= 862,69 Steine

Wenns Geld da wäre würde es mir echt in den Fingern jucken... für CSS, DoD:S & L4D2 dürfte das mit Links und 40 Fieber reichen... atm so ziemlich die einzigen Games die ich fest zocke... Naja und World of Tanks mal wieder... aber selbst dafür sollte es mehr als genug sein.

Der Rest ist eher so funbasismäßig... iwi komme ich langsam aus dem Alter raus wo man permanent zocken tut...

Vielleicht verkaufe ich meine Kiste in der Bucht und haue mir das System zusammen :fresse:

Die 6570 sollte ja Hybrid-Crossfire Tauglich sein mit der HD6550D GPU im LIano oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie. Dein System sieht ziemlich genau nach dem aus was ich verbauen werde, bis aufs pico ;)

Und gute Nacht, genug geplant für heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt juckts mich auch wieder in den Fingern. Obwohl, mit dem Q08 ist mir mein System eigentlich klein genug. Und ne 256GB SSD würd ich auch noch nicht einbauen.^^ Ist doch noch sehr happig der Preis.^^
 
Auf ein neues. Ich werd zuerst nur die 6550D benutzen und keine Zusatzkarte einbauen, siehe hier:

Grafikleistung der Llano-APUs A6-36xx und A8-38xx auf dem Prfstand - Dual-Graphics (Seite 6)

man erkennt die Ruckler schon auf den 2 Videos finde ich. Sieht für mich nicht verlockend aus.
Mit Glück sind 33-50% GPU Overclocking drin, das wird mir dann für die meisten Spiele reichen denke ich. Der zusätzliche Slot wird trotzdem unter dem Mainboard eingeplant. Bei zu wenig Leistung kommt da dann eine aktive (hoffentlich leise) Karte rein und die Sache ist erledigt.

Heute werde ich mich um die Anhebung des Mainboards kümmern, mal schauen wie ich das machen werde. M3 Gewindeschneider und 6mm Kabel zur Heatpipesimulation werden heute gekauft.

Kühlerhalter und Llano sind leider nicht da und werden mich somit wohl erst am Dienstag erreichen :(
 
Das ist mal ein interessanter Bericht. Kannte ich noch nicht. Du kannst ja die Karte für den Idlemode so einstellen, dass sie untertaktet und untervoltet und dann auch passiv ohne Probleme läuft. Denke, das sollte hinzubekommen sein. Wird sich im Notfall schon eine Karte mit relativ leisem Lüfter finden lassen.

Was man da noch ocen kann, das ist schon erstaunlich. Hätte ich so auch nicht gedacht. Wenn ich das so sehe, sollte die Leistung so auch erst einmal genügen. Es sei denn, man wird anspruchsvoll^^. Das darf man bei einer integrierten Grafik (noch) nicht sein.^^

Freu mich schon auf Bilder von deinen Aktionen!
 
beim llano ist es extrem wichtig, ram mit viel mhz zu verbauen. in der pcgh hatten die beim wechsel von 1333 auf 1866 immerhin fast 50% zuwachs bei, glaube ich, cod2.
 
1866 liegt neben mir, mal schauen ob nochn paar zusatz Mhz drin sind. Wird sich hoffentlich morgen zeigen ;)
 
So, hab die Sachen eben mim Radl abgeholt (45min Berg hoch, was tut man nicht alles).
Update gibts nachm Frühstück :d
 
hehe - na dann viel spaß ;-)
 
Dann mal gutes Gelingen!^^ Vergiss die Fotos nicht!^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh