[Projekt] Low-Power-Gaming (neue Bilder)

Hatte die letzten 2 Tage sehr wenig Zeit, hab nur ein wenig mit der Hardware gespielt ;)

153*19= 2907 Mhz. Die Apu läuft also beinahe mit Standardtakt, abgesehen vom GPU Takt.
Die ist statt mit 600mhz mit 918mhz unterwegs.

Ram läuft mit 1020 9-11-10-28-40.

Ein paar Benchmarks:
Vantage, statt ~3100 Punkten GPU score, sind es bei mir 4800 Punkte.
3dMark06, statt ~6300 Punkten, hab ich hier ~9100 erreicht. Über 10500 wären wohl mit ein wenig mehr MHZ an der APU möglich.

Damit liege ich überall knapp über HD5570 Niveau. Die 5670 erreicht im Vantage GPU Score ~300 Punkte mehr.

Man muss sagen, die GPU skaliert brrrruuuuttaaal mit dem Ram. Ich kann DDR3-2133 eigentlich nur empfehlen (Sind dann fast 5300 Punkte bei Vantage möglich):d

Die APU läuft im Moment mit 1,24V, da ist aber noch Luft nach unten.

Werte zum Stromverbrauch werde ich morgen posten, außerdem gibts dann auch ein paar Bilder.

Gewindeschneider etc. liegen bereit. Die kleinen Kühlerchen sehen meiner Meinung nach ziemlich cool aus mit den schwarzen Schrauben von MDPC-X. :drool:

Fazit: Ich werde erst einmal keine extra GPU verbauen (fiebere aber schon Trinity entgegen :d)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das sind ja mal gute Aussichten. Bin dann auf die Bilder gespannt.^^

Ich auch ;D

Ich probier morgen mal mit einem Kabel die Verlegung der Heatpipes zu "simulieren", mal schauen, ich werde auf jedenfall versuchen morgen mindestens eine Seite zu machen.

Dass die Hardware auf anhieb so gut rennt, lässt ja mal gutes vermuten!^^

6.10.2011

Noch 3 Bilder der Kühler:

CPU Kühler mit den 6 Fassungen für die Heatpipes, wäre bestimmtn Spaß geworden die Heatpipes um den PCIe Slot zu zwirbeln wenn ich ne extra Grafikkarte eingebaut hätte.

Die M4 Schrauben sind noch zu lang, entweder absägen oder kürzere kaufen. Ich frage mich gerade, ob ich die Halterung schwarz lackieren/pulverbeschichten lassen soll.

Noch einmal der CPU Kühler, ich glaube schwarz würde ein schöneres Bild ergeben. Aber mal abwarten wie es mit den Heatpipes aussehen wird.
Rechts und links sind die kleineren Kühler, die an die Kühlkörper montiert werden. Find ich persönlich ganz schick mit den schwarzen Schrauben, leider sind die Kühler teils ein wenig fleckig geworden.

Und zum Schluss noch die provisorische Montage der Kühler, wie man sieht sind auch hier die Schrauben noch ein wenig lang :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig geil aus. Nur die Ramkühler sagen mir so gar nicht zu. Passt auch irgendwie nicht. Aber mein Gott.

Ich mach die Heatspreader noch ab, dann is es schön matt schwarz. Ich find die auch affig.

Die Halterung schwarz oder so lassen?

Schwarz würde auch gehen, aber mir gefällt es so auch schon echt gut. Hat irgendwas.^^ So technisch mechanisch.^^

Heute ist mal wieder Zeit für ein klitzekleines Update, viel ist nicht passiert, aber es gibt neue Bilder.
Ich hatte viel zu viel zu tun in den letzten Tage, außerdem wurde das Studentenbudget ein wenig knapp. Bald kommt der neue Monat, damit ist auch wieder Geld aufm Konto ;)

Ich hab das Mainboard höher gesetzt und die komischen Sniper Heatspreader entfernt. Seht selbst:

Hier wird die SSD platz nehmen, direkt daneben das Pico:

Ich bin nur skeptisch was die Temperatur angeht. Im Idle völlig problemlos, unter Last muss ich das erst noch testen. Vielleicht auch möglich, wenn ich den 12V CPU Stecker direkt über das externe Netzteil versorge.

Wenns klappt werd ich das Pico mit einem kleinen Alublech am Boden festschrauben. Vielleicht kühlt der sogar ein wenig mit?

Auf dem Bild sind schon mal 4 von 6 Halterungen für die Heatpipes montiert. Ich freu mich schon auf Heatpipe biegen :d bin da allerdings skeptisch, vielleicht sollte ich direkt 2-3 mehr bestellen ;)
Habs leider immer noch nicht geschafft, die Halterungen entgültig zu befestigen, deswegen ist nur die Unterschale angeschraubt, das Prinzip erkennt man trotzdem würde ich sagen.

Auf dem nächsten Bild die Abstandshalter für das Mainboard. Ich hab einfach ein Aluröhrchen gekauft, 3cm M3 Schrauben benutzt und festgeschraubt, eigentlich kein Meisterstück.

Tschuldigung, Bild ist unscharf :rolleyes:

Ram Impressionen:

Find ich persönlich bedeutend schöner als die komischen Sniper Heatspreader, ich mag das Mattschwarz ;)

Und zum Abschluss noch mal 2 Bilder

To do:
- CPU Halterung schwarz lackieren
- Heatpipes und Werkzeug bestellen
- Backplate
- Frontplate und Deckel in schwarz
- Temperaturanzeigen in die Front integrieren?
- Sleeven
- Mainboard noch ein wenig modifizieren

Backplate und Front + Deckel werde ich morgen in Sketchup angehen, Rest wird wie schon geschrieben bestellt sobald der neue Monat angefangen hat ;)

Nicht schlecht. Es nimmt Konturen an.^^ Es sieht aus, als müsste das ganze so.^^

Genial... schön das es weitergeht :bigok:

Wie du siehst bin ich immernoch dabei :fresse:

Das wird auf jeden Fall richtig interessant - auf den CPU Kühler im Fertigzustand bin ich gespannt... wenn das Funktioniert daumen hoch :)

Danke ;)

Ich hoff ich komm jetzt mal vorwärts, sonst ist Trinity released bevor ich fertig bin mit der Kiste :d

Edit: Ja, auf den Kühler bin ich auch mehr als gespannt.... ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht ;)

Es gibt die Option einen 3. Kühlkörper vorne quer hinter die Front zu bauen, damit fällt das Display in der Front weg.
Das Display wäre mir lieber als der 3. Kühlkörper, aber ich bin mir nicht sicher ob die 2 rechts und links langen. Wenn, dann gaaanz knapp (zumindest wenn Furmark und Prime gleichzeitig laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kommts bei dem Sys doch garnicht an :)

Das is wahr, 2 Kühlkörper + Display.
120W bei Boinc CPU+GPU, 30W Idle, ~40W kann jeder Kühlkörper abführen, könnte knapp langen. Ich bin auf jedenfall gespannt. Wirdn schönes kleines Officesystem, mit dem auch ab und zu ein Spiel möglich ist. So viel wie früher zock ich eh nicht mehr. Das System wird eher produktiv genutzt.

Moin moin,
sieht ja recht interessant aus :)
Willst du die Mainboardkühulung auch auf die äußeren Kühlkörper legen oder so lassen?
Hab die Erfahrung gemacht dass im Passivbetrieb die Chipsätz gerne mal heiß werden.
Also über 80~85 Grad.
CPU Kühler find ich elegant gelöst, wer sich was fräsen lassen kann hats immer gut :P, sieht mit den 6 Heatpipes bestimmt geil aus.
Nimmst du vernickelte oder unbehandelt? Und wo hast du vor die zu bestellen?

Na ja wünsch dir noch viel Spass und beim Heatpipebiegen...Geduld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich auch schon gefragt. Aber den Kühlkörper kann man selbst bei Volllast noch anfassen. Ich versuch das erst mal so, die anderen Kühlkörper waren teuer genug.

Ich denk ich werd vernickelte Heatpipes nehmen, passt bestimmt du den vernickelten Passungen.

Weiß ich noch nicht so genau wo ich bestellen werde. Wo hast du deine denn bestellt?

Keep-silent.de....war so schön billig, knapp 6€ das stück(gesintert):fresse:
Aber qualitativ nicht so wertig wie die von Conrad, Reichelt&Co(Herst. Quickcool).
Die Oberfläche ist leicht dellig und das Ende ist etwas zu dick und hat einen Grat.(Muss man halt mit Zange und Schleifpapier rann) Funktionieren aber einwandfrei.
Hab die auch für meine Selbstbau-Mainboardkühlung genutzt und in einem Passiv-Rechner zum Abtransport der Wärme von einer NB, die mit Standart-Kühler die besagten 80C erreicht hatte.
Musst du halt wissen ob du bereit bist dass dreifache zu bezahlen für minimale bessere Qualität.
Leistungstechnisch seh ich bei dir da zumindest in keinem fall ein Problem, 6 heatpipes können locker über 200 Watt abführen.

Edit: Falls du den Kühler noch ohne Schmerzen anfassen kannst besteht kein Bedarf für eine aufwendigere Kühlung.
Die Biegeferdern von keep-silent sind übrigens ein Witz(knapp 2mm zu groß=knick)...also aufkeinen Fall die Federn da bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tipp, alternativ wären da noch die hier:
Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics Heatpipe 2er Set 6x165 mm

sind 2€ teurer pro Stück. Keine Ahnung welche besser sind, oder wer der Hersteller der Impactics Pipes ist. Leistungstechnisch mach ich mir beim Transport zwischen CPU und Kühlkörper auch keine Gedanken, ob die Kühlkörper reichen, wird eher ein Trial and error Projekt.

Deinen Worklog hab ich auch schon durchgelesen ;)

Die sehen doch gut aus. Bei dem geringen Preisunterschied würd ich dir diese empfehlen, einfach weil du die Chance hast das sie besser sind ;)

Dankö fürs lesen des Worklogs, freu mich (fast^^) immer über feedback

Edit: Die Pipes gibts auch in anderen längen hab ich gerade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Impacts Pipes gibt es auch noch in anderen Längen, ich glaube bis zu 30cm. Da ist bestimmt das richtige dabei. Die sehen mir auf den Bildern auch ein bisschen besser vearbeitet aus.

Hat mir gut gefallen dein Log, vorallem bei den Kühlerhalterungen hab ich mich gefragt ob ich sie nicht auch hätte selber fertigen sollen. Das Fräsen lassen war im Endeffekt allerdings deutlich billiger als Bohrmaschine + Bohrständer zu kaufen, wenn auch ein bisschen kurzfristig gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit der Bohrmaschinen und Bohrständer Kombi ist dass es fast keine vernünftigen Bohständer gibt. Für relative genaue und Anspruchsvolle Bohrungen etc. brauch man aufjedenfall schon ne kleine bis mittlere Standbohrmaschine. Nur wohin damit :P
Richtig Konsequent als Anschaffung währ dann wohl doch nur die Fräse...und da gehts bei 600€ so gerade los. dafür kann man sich schon ein paar mal was kleines Fräsen oder sich halt anders behelfen.
Ist immer eine Frage des Anspruchs und am Ende zählt eh nur das man Zufrieden ist.

Wie willst du die Heatpipes denn verteilen? 3 auf jede Seite oder was anderes?

also ich würde es erstmal so machen. die kühler sind ja groß genug von der Fläche her, da könnte man sogar noch mehr unterbringen

€dit: haue mich jetzt hin, muss gegen 0200 wieder raus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@P.I.Z
Irgendwann schaff ich mir son Ding an. Gibts halt 4 Monate nix zu essen ;) Was da noch für Ideen in meinem Kopf rumschwirren.. aber naja. Hab mich schon geärgert, als die Oma meiner Freundin mir erzählt hat, dass sie vor kurzem eine Drehmaschine ihres Mannes verschenkt hat....

Genau, 3 auf jeder Seite werdens. Hab den CPU Kühler eher großzügig dimensioniert, dass es nicht an der Verbindung CPU -> Kühlkörper scheitert.

@Pirate85

Genau, so setz ichs erst mal um, wenns nich klappt kann ich mir immer noch Gedanken machen :fresse:

Geruhsame Nacht wünsch ich, wird wohl eher nicht so lang werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mag dein Projekt echt gerne!

Kleine Frage am rande, wieso hast du das Mobo so hoch gesetzt?
Die Platte da drunter hätten doch auch 1cm gereicht, oder kommt da noch viel hin?
Dann wärs verständlich!

Und mehr BILDER! :)

Danke für den Kommentar :)

Das Mainboard hab ich so hoch gesetzt, weil ich so unten die Möglichkeit hätte, noch eine 2,5" HDD einzubauen, vielleicht kommt auch noch ein Slot für eine Lowprofilekarte da hin. Werde ich mal schauen.
Außerdem ist noch der Stromanschluss da unten geplant, der ist ~3cm hoch. Das ist der Hauptgrund ;)

Morgen gibts ein Update, muss mir außerdem überlegen ob ich mir Werkzeug kauf, bräuchte eigentlich eine Bohrmaschine, Lötkolben und Gewindeschneider.. verfluchtes Geld. Ist ein echtes Problem wenn man von Zuhause ausgezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Lötkolben und eine Bohrmaschine braucht man öfters, die Gewindeschneider würde ich mir leihen, oder nur gebraucht kaufen, wenns sowas gibt :d

Ja klingt logisch sich da noch etwas frei zu lassen damit man nochmal was reinstopfen kann.
Grade bei den kleinen PC sehr wichtig.
Habe ich ei meinem Atom gemerkt.
:)
Jipi bilder!

Lötkobeln und Gewindeschneider sind glaub ich auch eher nicht die teuren Dinger, müssen nix besonderes sein, aber so ne Bohrmaschine.. reißt erst mal wiedern Loch in die Kasse :d

Morgen geb ich mal die verschiendenen Blenden in Auftrag. Ich brauch erst mal die Bohrmaschine, um die Kühler an den Kühlkörper ordentlich befestigen zu können. Dann werd ich mit nem Kabel mal die einzelnen Längen der Heatpipes bestimmen.

Schön dass es weiter geht.
Das mit dem Kabel als Heatpipe-Muster hab ich auch gemacht, klappt ganz gut solange die Biegungen nicht zu absurd sind:fresse:

So, vergessen, dass der 1. erst morgen ist :d Kann also erst am Mi shoppen gehen.
Trotzdem ein kleines Update für heute. Würde mich über eine Beteiligung freuen, es geht um die Gestaltung der Oberseite und der Front. Mein erster Entwurf:

Statt dem Gitter was hier im Deckel ist, würde eher ein Mesh in der LianLi Art rein kommen, allerdings sind die ja beinahe blickdicht. Wie bekommt man also einblick in das Gehäuse? Ich könnte statt dem schwarzen Plexi schwarz durchsichtiges benutzen.

Auch was die Überwachung der Temps angeht ist ein aquaero wohl ziemlich übertrieben, gibt ja keine Lüfter/Pumpen zu regeln. Also einfach 2 normale Thermometer benutzen? Dann hab ich aber nur die Temps der Kühlkörper.

Würde mich übern paar Vorschläge freuen.

Erstmal: Tolles Projekt, nen komplett passiver PC ist immer irgendwie faszinierend.

Zu dem Deckel: Ich würd den Deckel so ähnlich machen wie deinen Entwurf. Eine Alu Platte mit runden Löchern drin, so wie z.B. beim Lian Li PC-V1020 die Front ist.
Sollte für den Luftaustausch besser sein als ein feineres Mesh und sieht meiner Meinung nach auch schicker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh