Low Profile-Grafikkarte für "leichtes Spielen" - was passt?

SpookyFM

Neuling
Hallo allerseits!

Ich bin nun dank der Beratung in diesem Forum seit ziemlich genau einem Jahr sehr glücklich mit meinem HTPC auf XBMCbuntu-Basis. Seit wir aber vor Kurzem mal wieder ZSNES (einen Super Nintendo-Emulator) laufen hatten, fände ich es nun nett, auch mal ein paar etwas aktuellere Spiele vom Sofa aus zu spielen. Der HTPC soll nun kein High End-Gaming-Rig werden, und hardwaretechnisch wenig anspruchlose Sachen wie Super Meat Boy laufen jetzt schon auch ohne Probleme. Aber beispielsweise Trine oder Shank versagen mangels Grafik-Leistung den Dienst.

Daher hatte ich überlegt, eine Grafikkarte einzubauen. Ich hatte da z.B. die ASUS GT610 gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so geht, und zwar kommen drei Fragen auf:

1. Reicht die, um auch mehr oder weniger aktuelle Spiele zu spielen? Es geht nicht darum die aktuellsten FPS mit maximalen Details bei 1920x1080 laufen lassen zu können, aber starten sollten Spiele wie oben beschrieben schon.

2. Ich hätte wegen der Lautstärke gerne eine Karte mit passiver Kühlung. Könnte das Temperatur-mäßig bei meinem aktuellen Setup Probleme geben?

3. Reicht das Netzteil (300W) für die aktuelle Konfiguration dann noch so aus?

Hier noch mal die Konfiguration, dann müsst Ihr nicht den Link oben bemühen:
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
MB: ASRock H67M
CPU: Intel Pentium G630T
RAM: 2x2 GB DDR3-1333
BD-RE: LG Electronics BH10LS30
HDD: WD Caviar Green 500GB

Ich bin auch für Alternativvorschläge, was die Grafikkarte angeht, sehr dankbar! (Es sollte NVIDIA sein, da die unter Linux meines Wissens nach etwas pflegeleichter sind.) Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hm, Dein Vorschlag wäre preislich noch drin, aber viel mehr als 50€ sollten es nicht sein. Ich müsste mal nachmessen, wie viel Platz nach oben ist, aber eigentlich sollte das Gehäuse ja noch 'ne gewöhnliche Low Profile-Karte aufnehmen.

Was mich an dem Vorschlag etwas stört, ist der Mini-HDMI-Anschluss, da bräuchte ich 'nen Adapter...

Wenn in gewissem Rahmen zocken drin sein soll dann solltest du zu einer HD7750 Low Profile greifen.

Die gibts von Sapphire, Club3D, VTX3D und Powercolor (letztere sind alle drei TUL) - sind zwar nicht passiv aber relativ angenehm.

zu so ner Minikarte ala GT610-640 würde ich schon rein vom Speicher her nicht greifen - die haben allesamt nur DDR3 Speicher der die GPUs ordentlichst ausbremst...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Wie gesagt, ein NVIDIA-Chip wäre mir lieber, weil ich da weniger Probleme unter Linux erwarte. Ich informiere mich aber noch mal (auf meinem Desktop habe ich auch 'nen Radeon-Chip und hatte da eigentlich auch noch keine Probleme).

Die 7750 wäre auch die bessere Wahl aber ich hab mich mal nur auf Nvidia beschränkt (allerdings kostet die 7750 mehr als 50€)

Hm, eben nochmal geschaut - für 50€ schließe ich mich 6990 an... da bekommst du keine LP AMD Karte dafür. :( (die 50€ Begrenzung hatte ich überlesen, sry)

Hm, ja alle 7750-low profile-Karten, die ich finden konnte, liegen bei knapp 100€. Das ist mir dann doch zuviel. (Nach kurzer(!) Recherche scheint sich die NVIDIA vs. AMD-Problematik unter Linux in letzter Zeit übrigens doch relativiert zu haben...)

Entschuldigt, dass ich den Thread noch mal hoch hole. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was die Grafikkarte angeht. Wie gesagt, nach einiger Recherche bin ich auch für AMD offen. Obere Preisgrenze wären 60€. Eine weitere Frage ist mir aufgekommen: Das Motherboard hat einen PCIe 2.0-Steckplatz, ist das sozusagen vorwärtskompatibel und kann manda 2.1-Karten drin betreiben oder funktioniert das nicht?

Wie gesagt, passiv wäre mir lieb, aber wie problematisch ist das Temperatur-technisch dann, wenn nur der CPU- und der Netzteillüfter im Gehäuse laufen?

Und generelle Frage bei AMD-Karten, da ich da wirklich nicht auf dem Laufenden bin: Ist höhere Nummer immer einfach besser? In meinem Desktop-PC läuft eine Karte mit Radeon HD 4650-Chipsatz. Die reicht aus! Sind also z.B. die vielen HD 6450-Karten, die ich finde, schon mindestens genauso leistungsstark? Dann hätte ich glaube ich schon kein Problem mehr...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Würde auch die HD 7750 (mit GDDR5) empfehlen. Hier Marktplatz ist neulich eine gebrauchte für 65€ inkl. Versand weggegangen.
Vielleicht wäre eine gebrauchte auch eine Option für dich?

Wenn du lieber eine Nvidia-Karte möchtest aufgrund der Treiber, kommt aus der aktuellen Generation vielleicht noch eine gebrauchte Geforce GT 640 in Frage. Die ist günstiger, aber auch deutlich langsamer als eine 7750 mit GDDR5 (siehe z.B. diesen Vergleichstest)

Achso, ein Gehäuselüfter ist egal bei welcher Karte empfehlenswert, da du dir rund 50W zusätzliche Verlustwärme ins Gehäuse holst.

Vielen Dank noch mal für die Antwort!
Bei allen empfohlenen Karten steht nun bei Schnittstelle PCIe 3.0. Das Mainboard in meinem HTPC (ASRock H67M) hat aber nur eine PCIe 2.0-Schnittstelle. Gehe ich recht in der Annahme, dass das so nicht funktioniert? Oder habe ich dann einfach nur Geschwindigkeits- oder Funktionseinbußen?
Mit einer Lösung mit aktiver Kühlung habe ich mich schon abgefunden. Ich hoffe, dass die Karte ja eh nur bei Spielen so richtig unter Last steht und bei Video/Live-TV weniger, so dass der Lüfter nicht stört.

Von HIS gibts ne low profile Radeon 6570 in passiver ausführung. Aber für Trine und Shank und alles was man sonst so unter linux daddelt dürfte auch ne GT 520 ausreichen...

Aber für Trine und Shank und alles was man sonst so unter linux daddelt dürfte auch ne GT 520 ausreichen...

Den Eindruck gewinne ich auch gerade. Es geht mir nicht darum, Crysis, Battlefield oder sonstwas zu spielen, sondern z.B. die netten Indie-Spiele im Humble Bundle o.ä. Bei Game Debate kann man die Systemanforderungen verschiedener Spiele mit der eigenen (Wunsch-)Konfiguration vergleichen, das fand ich sehr aufschlussreich, auch wenn ich nicht weiß, wie zuverlässig die Angaben so sind.

Die PCIe-Frage habe ich mir selber beantwortet, Google war mein Freund, sorry...

Ich werde jetzt einfach mal gucken, welche der Karten mit Lüfter in meinem Preissegment in Tests als relativ leise abgeschlossen haben. Vielen Dank jedenfalls für Eure Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh