[Kaufberatung] Low Profile Wakü

DarthMalachor

Experte
Guten Abend,

Ich suche jetzt seit einigen Tagen Teile für eine Wakü, die in ein sehr schmales DIY-Gehäuse passen soll. Ziel ist, alle Teile auf einer Dicke von 35mm unter zu bekommen.

Zunächst suche ich eine Pumpe die flach genug ist und leise!:fresse:

Ich kenne die Alphacool DC-LT 3600. Leider hab ich gelesen, dass die sehr laut wird und ein „Hochfrequenzsurren“ von sich gibt. Stimmt das immer noch (vll überarbeitet)? Die Artikel die ich gelesen habe sind schon älter.
Wird die Pumpe leiser wenn sie in einen kleineren Kreislauf eingebettet wird? Ich plane kurze Schlauchlängen.

Gibt es gute Alternativen dazu?

Ein Bekannter besitzt den „Alphacool Eisbaer 240 CPU“. Diesen finde ich schon sehr laut. Allerdings glaub ich, dass der auf voller Power läuft und nicht optimal geregelt ist. Sitzt in dieser eigentlich die DC-LT drin?

Neben der Pumpe suche ich noch nach geeigneten Anschlüssen die aus dem Radiator führen. Die Radiatoren die ich verbauen möchte sind die „Ultrathin Radiator“ (20mm Dick) von xspc.

Die Anschlüsse sollen 90grad aus den Radiator raus führen und sollen nicht mehr als 15mm platz einnehmen (also so viel wie ein vernünftiger Lüfter dick ist)!

Ich habe die hier gefunden die sind aber wahrscheinlich noch zu hoch?
Aqua Computer Webshop - Winkeladapter drehbar G1/4 90053

oder die hier:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/push-in-anschluesse/990/10mm-g1/4-steckanschluss-900-drehbar-schwarz-vernickelt

Es gibt auch Anschlüsse von Aio die vll passen?
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse)

Ich hoffe das ihr mir was Empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehbare Anschlüsse zu verwenden ist schon mal der richtige Ansatz. Nicht drehbare wirst Du nur durch Zufall dichtend in der benötigten Ausrichtung einschrauben können. Allerdings sind mir keine 90° Anschlüsse bekannt die, und ich denke Du meinst mit 15 mm Platz die Höhe, so niedrig bauen.
Es wäre gut wenn Du mehr Informationen über dein Projekt preisgeben würdest. Zu alle erst über dein sehr schmales DIY-Gehäuse. Abmessungen insgesamt, geplante Position der Raditoren, andere Komponenten etc.
Dann wird dir sicher auch hier geholfen.

Wie wäre es, wenn du starre 90° Adapter mit 1 oder 2 Doppelnippeln verwendest ?

Bykski-Angle-90-Fitting-Double-Female-G1-4-90-Degree-Connector-Metal-Fitting-use-for-Water.jpg_640x640.jpg

oder:
BYKSKI-Black-White-Silver-Gold-G1-4-Thread-90-Degree-Fitting-Adapter-Water-Cooling-Adaptors-Thread.jpg_640x640.jpg

Pumpe inkl. AGB oder Standalone max. 35mm hoch ? Einen AGB könnte man zur Not auch seitlich liegend anbringen

Zu meinem DIY-Case: Das ist ein Versuch ein Gehäuse zu bauen das unter 4cm dick ist.
Mich interessiert ob das sinnvoll umsetzbar ist.

Die Abmessungen des Gehäuses sind noch offen. Ich will erst sehen wie viel Platz ich für die Kühllösung brauche. Es kommt auch nicht viel rein: Mini-Itx und Mini Grafikkarte. Lediglich die Dicke von 35mm (innen) will ich erreichen. Das Maß ergibt sich aus der niedrigsten Radiator-Lüfter Kombi.

Mit einer Lukü werde ich natürlich deutlich höher. Da komme ich dann an die 45mm+ ran (auch wenn es schöne schlanke Low-Profile Kühler gibt).

Warum eine Wakü?:
Weil ich durch die flexiblen Schläuche ungebunden bin und ich den Kühlkörper neben das Mainboard oder die Grafikkarte verlagern kann.

Pumpe inkl. AGB oder Standalone max. 35mm hoch ?

Eigentlich strebe ich eine Lösung ohne AGB an?:d

Hab die hier noch gefunden bin mir nicht sicher ob die funktionieren?

IQS IQSLV146G

Oder die Anschlüsse die hier aus dem CPU-Kühler raus gehen.

ICM-PC30I, DIY Liquid Cooling Kit for Intel, 30mm Radiator

- - - Updated - - -

Die 90° Adapter an denen an beiden Seiten ein G1/4 (ca. 13mm) raus führen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich denke mit einer Lösung, an der seitlich ein dünner 8 oder 10mm Schlauch raus führt, ist besser geeignet.

OK, ohne AGB lässt sich dein Vorhaben per T-Stück und Fillport realisieren DangerDen Delrin Fillport

Die drehbaren Koolance Anschlüsse gibt es da auch: L-Stukken kopen voor een 90 graden bocht in uw waterkoeling waterloop bij HighFlow.nl

In Sachen Pumpe überlege ich noch , es gibt eine AIO von Raijintek, wo die Pumpe am Schlauch hängt, sowas habe ich einzeln in Shops leider noch nicht gesehen :hmm:

andere Idee: DC4-6V 150L/H Micro Brushless Submersible Water Pump Motor Cooling Pump+USB GD n 892586643111 | eBay

Quiet DC 12V Mini Submersible Brushless Heater Water Motor Pump 280L/H 2.2M | eBay

Für einen kleinen Kreislauf müsste das Pümpchen ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem CPU-Block planst du? Ich wollte im Sommer ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen, maximal Kühlerhöhe (mit Anschlüssen) 37mm :fresse2:

Mit welchem CPU-Block planst du?

Das weiß ich noch nicht genau. Wenn ich mit der Wakü nicht die richtige Höhe erreichen kann, dann lass ich die Wakü sowieso weg. Das Hauptproblem sehe ich momentan noch in der Pumpe und den Anschlüssen.

Für die CPU hab ich mir ein paar Lösungen überlegt:
1. GPU Block für CPU z.B.:
bykski gpu-xpm High Performance Jet GPU Wasserk Zubehör
EK Water Blocks EK-VGA Supremacy

2. Universal-Kühlblock:
Großhandel Aluminium Wasserkühlung Block 40x40x12mm Flüssigkeitskühler Kühler Kühler Für GPU CPU Kühlung Kostenloser Versand Von Cashniere, $23.34 Auf De.Dhgate.Com | Dhgate

3. Flacher Kühler und oben flache Anschlüsse drauf.

Welche Lösung ich wähle weiß ich noch nicht ;-)

maximal Kühlerhöhe (mit Anschlüssen) 37mm
Wow, wie erreichst du diese Höhe?

Die flachsten Anschlüsse die ich gefunden hab sind diese hier:
Rotary Elbow Barb Fitting for ID 06mm (1/4in), G 1/4 BSPP
Die ragen 20mm aus dem Radiator raus!

@bundymania danke für deine Hilfe :-) Der Link mit den Anschlüssen hat mich zu den 20mm Anschlüsse geführt. Leider noch nicht ganz die Dicke die ich suche aber schon sehr flach.

Bei den empfohlen Pumpen bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht, ob die wirklich reichen.
Was haltet ihr von der Alphacool DC-LT 3600?

Das weiß ich noch nicht genau. Wenn ich mit der Wakü nicht die richtige Höhe erreichen kann, dann lass ich die Wakü sowieso weg. Das Hauptproblem sehe ich momentan noch in der Pumpe und den Anschlüssen.

Für die CPU hab ich mir ein paar Lösungen überlegt:
1. GPU Block für CPU z.B.:
bykski gpu-xpm High Performance Jet GPU Wasserk Zubehör
EK Water Blocks EK-VGA Supremacy

2. Universal-Kühlblock:
Großhandel Aluminium Wasserkühlung Block 40x40x12mm Flüssigkeitskühler Kühler Kühler Für GPU CPU Kühlung Kostenloser Versand Von Cashniere, $23.34 Auf De.Dhgate.Com | Dhgate

3. Flacher Kühler und oben flache Anschlüsse drauf.

Welche Lösung ich wähle weiß ich noch nicht ;-)
An VGA-Kühler hatte ich gar nicht gedacht, müsste ich ma lgucken, dürfte mit AM4 aber schwieriger werden.
Wow, wie erreichst du diese Höhe?

Die flachsten Anschlüsse die ich gefunden hab sind diese hier:
Rotary Elbow Barb Fitting for ID 06mm (1/4in), G 1/4 BSPP
Die ragen 20mm aus dem Radiator raus!

@bundymania danke für deine Hilfe :-) Der Link mit den Anschlüssen hat mich zu den 20mm Anschlüsse geführt. Leider noch nicht ganz die Dicke die ich suche aber schon sehr flach.

Bei den empfohlen Pumpen bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht, ob die wirklich reichen.

Ich hatte überlegt, den Watercool Heatkiller IV zu nehmen, der ist mit 17 mm der flachste den ich gefunden habe, und dann sowas: Barrow G1/4 White 90 Degree Male To Female Fitting Water cooling - 312 | eBay da drauf, ein paar mehr kaufen in der Hoffnung dass bei einem Paar der Winkel dann irgendwie passt, und Schlauchtüllen. Das hat dann gesmt 36mm +-, ist nicht mehr viel Luft ^^

wäre mir pers. zu laut

Die kleinen Pumpen dürften locker ausreichen, die gibt es auch als 12V Variante mit offenen Kabelenden in zig Ausführungen bis zu 4m Förderhöhe !

Ich hatte überlegt, den Watercool Heatkiller IV zu nehmen, der ist mit 17 mm der flachste den ich gefunden habe, und dann sowas: Barrow G1/4 White 90 Degree Male To Female Fitting Water cooling - 312 | eBay da drauf, ein paar mehr kaufen in der Hoffnung dass bei einem Paar der Winkel dann irgendwie passt, und Schlauchtüllen. Das hat dann gesmt 36mm +-, ist nicht mehr viel Luft ^^

Also, wenn ich dich richtig verstehe geht’s dir bei der Höhe um die Kühlblocks?:confused:
Ist dein Radiator dann außerhalb deines Gehäuses?
Die Anschlüsse die du verlinkt hast sind noch ein ticken flacher als die letzten.:banana:
Es wäre optimal, wenn wir noch ein wenig flachere finden könnten.

Die kleinen Pumpen dürften locker ausreichen, die gibt es auch als 12V Variante mit offenen Kabelenden in zig Ausführungen bis zu 4m Förderhöhe !

Ich werde ein wenig googeln. Vll gibt’s Tests. Hast du so eine kleine Pumpe schon mal gehabt? Mich würde interessieren wie sie so im Einsatz ist (Dichtheit, Lautstärke und Verschleiß).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Plan ist ein Mora420 extern. Gehäuse soll ein Silverstone ML04 mit Singleslot-1080Ti werden. Mal sehe, ob ich das umgesetzt bekomme, bin aber zuversichtlich.
Viel flachere Winkel machen zumindest für mich keinen Sinn, da die Tüllen noch dran müssen.

Ja, mehrere - eine (die man drosseln kann) läuft bei mir als USB Brunnenpumpe an einer Powerbank im Aussenbereich im Sommer und geht leise zu Werke. Mittlerweile im 2. Jahr und ist schon einige hundert Stunden gelaufen und noch so leise wie am ersten Tag. Ich nehme die Pumpe alle paar Wochen mal raus und befreie sie bissel mit nem groben Pinsel von Algen. Ich habe mir 8mm Schlauch besorgt für den Auslass und so plätschtert es gemütlich aus nem Stein heraus :)

@Happy Hepo

Hört sich gut an.;)

Ich schreib hier auf alle fälle wenn ich was finde ;-) Vll kann man die ja brauchen. Für zukünftige Projekte.

Ja, mehrere - eine (die man drosseln kann) läuft bei mir als USB Brunnenpumpe an einer Powerbank im Aussenbereich im Sommer und geht leise zu Werke. Mittlerweile im 2. Jahr und ist schon einige hundert Stunden gelaufen und noch so leise wie am ersten Tag. Ich nehme die Pumpe alle paar Wochen mal raus und befreie sie bissel mit nem groben Pinsel von Algen. Ich habe mir 8mm Schlauch besorgt für den Auslass und so plätschtert es gemütlich aus nem Stein heraus

Cool!:cool:

Wie sieht es mit PC-Erfahrungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dich mal hier bei Alphacool um. Die haben hier Wasserkühltechnik für 1U Server. 1U = 44mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh