[Kaufberatung] Lowbudget Aufrüstung

CzK

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir damals meinen vor knapp 7-8 Jahren meinen ersten eigenen PC gekauft - und der muss jetzt mal wieder aufgerüstet werden glaube ich.
Leider ist CSGO teilweise nicht ganz ruckelfrei bzw. auf guten Settings spielbar.
Habe mir deshalb schon eine neue Grafikkarte reingekauft, jedoch lags wohl nicht an der...

Mein aktuelles System:
AsusP8P67 Board (-> 1 Ram-Slot bereits defekt)
Intel i5-2500k
Eigener CPU Kühler
Nvidida Geforce 1050Ti
2x4 GB Ram (DDR3!)
Netzteil von bequiet, müsste 550/600W haben
Steinalte HDD und eine SSD

Der CPU hat ja eigtl. schon gut Power, oder? Macht hier aber eine Aufrüstung Sinn?
Eigentlich will ich nicht mehr als 200-250€ ausgeben für CPU, Mainboard, eine HDD und evtl. ein neues Gehäuse, Rest kann weiterverwendet werden.

Hoffe, hier kann mir weitergeholfen und eine kleine Beratung gegeben werden :)

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
CzK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte die CPU für CSGO locker reichen, hast du schon mal windows neuinstalliert, bzw ist es zugemüllt?

Hallo,

ja, schon mehrmals.
Es läuft, ich kann wunderbar zocken, jedoch eben bloß auf niedrigsten Settings :)

Du kannst die CPU noch übertakten, das sollte was bringen. :)

CPU und Grafikkarte sollten mehr als reichen.

Ist das Spiel vielleicht auf der steinalten Festplatte installiert? Dann mal löschen und auf der SSD von Steam neu installieren lassen.

Für 250 Euro bekommst du neu nichts, was dich weiter bringt.

Egal ob ich auf der HDD oder SSD bin, schenkt sich bei beiden nix von der Performance her, außer dass es schneller lädt.
Also wenn ich das richtig sehe, liegts nicht am CPU?
Hab schon x-mal neu aufgesetzt, daran liegts auch nicht.
Also einfach damit leben?:P

An sich sollte das System wirklich locker ausreichen. Ich würde mal Msi Ingame OSD mitlaufen lassen. Link
Damit stellst du die Auslastung fest. Da dürfte an sich nichts Ungewöhnliches auftreten. Falls doch ist bei deiner Kiste eventuell was im Argen.

Wie sieht es mit Temps aus? Ist ja die Tage deutlich wärmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind ganz normal...Problem bestand auch davor schon.
Ich hab MSI OSD kurz mal mitlaufen lassen - bei den kleinen Aussetzern/Rucklern ist CPU oder GPU manchmal auf 100% hochgeschossen.
Beide gingen regelmäßig sehr sehr hoch...

Eigentlich dürfte da auch auf höchsten Settings nix ruckeln. Von daher würde ich von nem Defekt ausgehen. Versuchs mal abwechselnd mit nur einem ram-riegel und verschiedenen Steckplätzen, wenn ohnehin schon ein Slot defekt ist. Ists ne 1050ti ohne 6-Pin Anschluss oder mit? Wie alt ist das Netzteil?

Ansonsten: Für CSGo besteht null Aufrüstbedarf. Ich geh von nem Defekt aus, der dich zw 30 u 80 Flocken kosten wird, das wars.

Wenn gpu und CPU ausgelastet sind, kanns dann überhaupt am RAM liegen?

Hallo,

Eigtl. Schon immer. Die Ruckler sind z. B. Wenn besonders viel auf einmal gerendert werden muss da auf einmal 8 models da sind. Auf höheren settings konnte ich noch nie ruckelfrei spielen, da habe ich durchgehend low fps

Hallo,

Eigtl. Schon immer. Die Ruckler sind z. B. Wenn besonders viel auf einmal gerendert werden muss da auf einmal 8 models da sind. Auf höheren settings konnte ich noch nie ruckelfrei spielen, da habe ich durchgehend low fps

Übertrakte die CPU doch mal so 4GHZ und guck...

Müsste ein I/O error sein
dabei spielt es keine rolle ob auf ssd oder HDD installiert eine von beiden ist bei sequenziellen zugriff die fps droppen.
So späße wie von 75 auf 15
Dabei spielt es keine rolle of gpu 100% hat oder nicht cpu anzeige ist sowieso nicht aussgekräftig
Weil ein cpu limit bei multicore cpu auch schon bei 15% limitieren kann.
Das hängt stark vom OS und von der software ab.
generell würde ich eher win 7 verwenden
win 10 braucht alles an ram was es bekommt

Du hast 4gb vram die dann bei vollen vram auf dem ram gespiegelt werden.je nach game unterschiedlich viel.
Dann kann es sein das windows einfach den ram überlauft auf die HDD SSD in die auslegrungsdatei schreibt
was dann zu bekannten nachladeruckler führt. Bei heutigen games wo der inhalt quasi nur noch von HDD SSD gestreamt wird ist das fatal.
ideal sind bei 2gb vram 8gb ram und dann wird es schon knapp (win 8,1)
ab 4gb vram sind schonmal 16gb ram zu empfehlen. Aber nicht zwingend notwendig

Das ist aber sekundär weil csgo recht wenig fordert klingt das eher nach dem I/O error
Wenn schlecht läuft ist der sata controller des mainboards hin. und die platten laufen auf pio modus (cd dvd geschwindigkeit max 15-30mb/s, normal ist sata 300 max 150mb/s HDD ssd 200mb/s serielles schreiben, sequentielles etwas geringer oft zwischen 100-130mb/s)

Ich hatte erst kürzlich Probleme mit eine neuen HDD saegate 5900rpm diese ist bei sequentielles lesen auf unter 10mb/ s eingebrochen Lösung Spiel auf andere HDD (ältere samsung) kein Problem mehr.
Diese HDD eignet sich nur für medien Ablage schade drum soviel zu auf dauerbetrieb geeignet.

Was den Effekt von fps dops bzw systemfreezes mindert ist unter explorer optionen (ordneroptionen) die Ansicht den Reiter jede explorer fenster als eigenen Prozess starten
Dann friert nur die betroffene HDD ein und nicht das ganze System ausgenommen das OS ist auf der defekten HDD SSD

Monitor ist:
Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll)

Hatte davor aber auch nen anderen sehr kleinen, da wars auch schon

Laufen die 2x4GB RAM im Dual Channel?

Tippe erstmal auf zu wenig RAM. Wäre die einfachste Lösung. Muss aber nicht.
Mal im Task Manager alle Hintergrundprogramme ausschalten und wie erwähnt MSI Afterburner installieren.

V-Sync im Spiel aktivieren und dann schauen, ob es "flüssiger" läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh