LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlingel_INV

Urgestein
So hier gibts nun die wieder aktuelle Übersicht. Vielen Dank an BlackGhost für die Überarbeitung und das Fixen der Links :wink:

Vorwort:

So da vielleicht schon einige beim Durchwühlen der ebay-Angebote auf den Dell Perc 5/i gestoßen sind eine günstige Harware-Raid-Lösung in greifbare Nähe rückt hier mal ein Sammelthread zu diesem Controller und außerdem zu den LSI MegaRaids auf SAS-Basis.

Hauptsächlich wird denke ich jedoch der Perc im Mittelpunkt stehen, da ins besondere die Schlüsselfrage "Läuft der auch in meinem Board?" die meisten interessieren dürfte.

Ich selbst besitzte derzeit einen LSI MegaRaid 8344ELP und 8204ELP und überlege dank des günstigen Preises als weiteren Controller den Perc nur für reine Datenspeicherung mit einzusetzen.

LSI MegaRaid SAS Family:

Die derzeitige LSI Family teilt sich in die drei Untergruppen "Entry Line", "Value Line" und "Feature Line"

Für genaue Informationen zu den einzelnen Contollern bitte hier bei LSI vorbeischauen:

http://www.lsi.com/storage_home/products_home/internal_raid/megaraid_sas/index.html

Entry Line:

Diese sind für den Einstieg gedacht. Großes Problem hierbei ist der nicht vohandene IO-Prozessor was das ganze zum Software-Raid macht gesteuert durch die CPU. Für die meisten die hier reinschauen also nicht sonderlich interessant, da die Funktion auch nen normaler onboard Raid übernehmen kann. Grund für mich den 8204ELP zu kaufen war insbesondere der günstige Preis dank ebay und zugleich der Einsatz als reiner Backup-Verbund in nem anderen Rechner. Vorteil auch, dass ich den gesamten Verbund auch bei nem Boardwechsel einfach mitnehmen kann und sich das ganz leicht wie auch die anderen LSIs über das Conterollerprogramm steuern lässt. Dazu aber später mehr...

8204elplh9.jpg

LSI MegaRaid 8204ELP

Value Line:

Hier wird es nun interessant. Alle Controller verfügen über einen IO-Prozesser (500mhz Intel® IOP333 oder LSISAS1078 (Raid6) I/O Processor) und dienen zum Aufbau eines Hardware-Raids. In der Value Line finden sich ausschlißlich Controller mit reinem internen Einsatz.

Unterschieden wird hier noch zwischen den Controllern mit und ohne Raid6 Support. Insgesamt lässt sich das LSI-System recht einfach durchschauen:

82abXXX -> kein IO-Prozessor -> Entry Line
83abXXX -> 500mhz Intel IOP333 Prozessor ohne Raid6
87abXXX -> 500mhz LSISAS1078 (Raid6) I/O PowerPC Prozessor
84abXXX -> PCIe x8 anstatt normal x4

um schonmal ein bissel vorweg zu nehmen: "a" steht für die anzahl der unterstützten externen HDDs (ohne expander o.ä.) und "b" für die Anzahl der Internen. 8308ELP -> Value Line mit keinem externen Anschluss und acht unterstützten HDDs. ELP steht für die normale PCIe Variante. Ist "a" ungleich 0 finden wir uns in der Feature Line wieder, welche auch externe Anschlüsse bietet (einzige Ausnahme ist der 8308E oder auch der Perc).

Der 8708ELP wird unter anderem auch von Intel verkauft. Siehe hier: 128MB Version 256MB Version

Feature Line:

IMG_0142.JPG

LSI MegaRaid 8344ELP

Funktionierende Kombinationen:

Entry:
8204ELP: ASUS P5WDG2 WS PRO (PCIe2), 7900GS (PCIe1) -> Schlingel_INV

Feature:
8344ELP: ASUS P5W64 WS PRO (PCIe3), 7900GS (PCIe1), Intel Dualport PT/1000 (PCIe4) -> Schlingel_INV
8344ELP (FSC OEM 256MB): Gigabyte GA-P35-DS3P (PCIe2), 8800 GTS 640 (PCIe1) -> SaschaS
8344ELP (FSC OEM 25MB): Gigabyte GA-M61PM-S2 -> SaschaS

Nogo:
8344ELP (FSC OEM 256MB): DFI UT nf4 Ultra-D

Dell Perc 6/i:

Voilà

Der Controller hat 256 MB RAM onboard (Hynix Chips)

Vorteile zur 5er Version:

-> Raid6 Support

Nachteile:

-> Cache ist fest auf 256MB gesetzt, da auf der Karte selber verbaut. Der Perc 5/ie unterstützt bis zu 512MB, die auch austauschbar sind (sollte das Modul defekt sein).

Dell Perc 5/i:

percrtn.jpg

Zum Perc hier erstmal der wichtigeste Link. Die Übersicht ist leider nicht aktuell. Wer Antwort auf die Frage "Läuft er bei mir" haben möchte sollte sich alles durchlesen. Besitzer mit i965 und P35er Boards oder Boards des Herstellers Gigabyte können sich ohne PIN-Mod aber schonmal zu 95% auf ein NoGo einstellen.

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=84882

Getestete SSDs:

Mtron 3535-16 -> läuft
Mtron 3025-16 -> läuft

Passende Mainboards:

ASUS P5W64 WS PRO (PCIe3 und PCIe4), HD2900Pro (PCIe1) -> -=FlEsHeR=-
DFI LanParty NF4 SLI-DR (PCIe2) -> -=FlEsHeR=-
ASUS M2N-MX (PCIe1), underclocker2k4
ASUS P5WDG2 WS PRO (PCIe2), 7900GS (PCIe1) -> Schlingel_INV
ASUS P5W64 WS PRO (PCIe4), 8344ELP (PCIe3), Intel PRO/1000 PT DPS (PCIe2), 7900GS (PCIe1) -> Schlingel_INV
ASUS P5W64 WS PRO (PCIe3+4), 8800GTX (PCIe1) -> Schlingel_INV
ASUS P5WDG2 WS (PCIe2) -> buyman
ASUS Maximus Formular SE (PCIe2), 8800GTS 640MB (PCIe1) -> P2k1 Link
ASUS P5N-D (PCIe1/2), Elsa PCI -> underclocker2k4
ASUS A8N32 SLI DLX (PCIe1/2), Promise EX4350 (PCIe2/1) -> Gipsylord
ASUS Striker Extreme (PCIe2) -> Winni81
ASUS Striker 2 Formula (all PCIe) -> DOMin8or
ASUS M2N-VM DVI -> _Gollum_
ASUS M2A-VM (Bios Update auf 160x erforderlich!) -> eldsky
ASUS A8V-VM SE -> loop-root
ASUS A8 VM CSM -> Dtrain
ASUS M2N SLI DLX -> dany28 Link
Intel Bad Axe (PCIe3) -> wolfram (ohne mod nur mit 3 von 4 nutzbar)
EVGA 780i SLI (all PCIe) -> Mmichel
ASUS A8R32 MVP (PCIe2) -> Kabelmaster, Urmelus
ASUS P5E WS PRO (PCIe2) -> DerRob (3/4 Ram-Slots nutzbar - siehe Formular SE)
ASUS A8N SLI Premium -> Jevermeister (Link)
Abit AN-M2 -> BlackGhost
DFI Lanparty CFX3200 -> Oberst
ASUS M3A32 DLX
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (im PCIe x4er) -> cimbo
Gigabyte M61P-S3 -> cimbo
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (PCIe 1 oder 2) -> rocketworm, DaKarl
ASUS P6T Deluxe (PCIe 2 oder 3) -> schtiewie
ASUS P5N32-E SLI ->Daniel Busch 30
MSI X58 Platinum / SLI ->Mmichel
MSI X58 Eclipse ->Mmichel
Gigabyte GA-2CEWH ->Urmelus
ASUS P6T WS Professional ->mongobart
ASUS M3A78 Pro ->underclocker2k4

nvidia i680 basierte Boards scheinen keine Probleme zu machen (e.g. DFI, ASUS Stiker)

NoGo (kein PIN-Mod vollzogen):

ASUS P5B Deluxe
ASUS P5K
Gigabyte 965-DS3
Gigabyte X38-DQ6
MSI K9AGM3
Abit IP35-E

Doch nun ein wenig Hoffnung ;) für alle die User, die den Controller nicht zum Laufen bekommen, bietet sich die Möglichkeit durch Abkleben (oder ähnliche Unterbindung der Kommunikation) zweier Pins doch noch Erfolg zu haben.

perc5ipin-modd5y.jpg

Durch diese konnte der Perc z.B. auf einem X38 DQ6 hier im Forum erfolgreich in Betrieb genommen werden. Auch die Problematik, dass auf dem Maximus SE oder auch Bad Axe nur drei RAM-Bänke nutzbar waren, lässt sich so lösen. Durch diese Modifikation wird der Controller vom SMBus abgekoppelt. Hat der Mainboardhersteller im BIOS bei der Kommunikation des Boards mit eben diesem Bus schlechte Arbeit geleistet, gibt es Probleme.
Im 2cpu-Forum finden sich auch Berichte, dass der Perc so auch auf diversen P35ern bestätigt läuft.

Durch den PIN-Mod funktionsfähige Boards:

Abit IP35 PRO -> Deejay2k1
ASUS Maximus Formular -> Deejay2k1
Intel Bad Axe -> Wolfram
ASUS Maximus SE -> P2k1
Gigabyte GA-X38-DQ6 -> underclocker2k4
Abit IP35-E -> nightyy
Foxconn Mars -> neldar
MSI K9A2 Platinum -> waldii
Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0 -> Phreak Show
ASUS A8N-VM CSM -> Phreak Show
Tyan S2865 -> Phreak Show
DFI LANparty UT P35 T2R &DFI LANparty LT x48 T2R -> Bullshooter
ASUS P5E -> Mmichel
ASUS P5E WS Pro -> mongobart
DFI LANparty LT X38 T2R -> H96er
ASUS P5Q Deluxe -> matthias3000
Gigabyte 780 S2H -> wolfram
ASUS P5Q-E (PCIe1 und PCIe2), Promise EX4350 (PCIe3) -> Gipsylord
Gigabyte MA790FX-DQ6 (PCIe3 Perc und PCIe4 LSI Megaraid LSI 320-2E) -> Oberst
Abit IX38 Quad GT -> BossXxX (Achtung: IDE Probleme und nur x4 möglich
MSI K9AG Neo2 Digital Bios 1.7 -> Tekkno_Frank, kutjub
MSI P45 Platinum -> Tekkno_Frank
Gigabyte GA-M51GM-S2G -> Lan
Gigabyte G33M-DS2R im PCIe x4er -> COUP
Gigabyte X58 UD5/ Extrem (PCIe 2 und 3) ->Mmichel
ASUS P5WD2 (PCIe 1) ->untergrundbiber
Gigabyte GA-P35-DS3R (PCIe 1) ->Urmelus

Da wohl bei einem Edit des Übersichtsposts der zweite Teil irgendwie verschütt gegangen ist, hab ich dank Google-Cache die Inhalte dennoch sichern können. Wer also die Seite mit funktionierenden Links haben möchte kann diese hier als Offline-Version herunterladen:

Alte Übersicht vom 20.11.2008
Alte Übersicht vom 07.01.2008

Wichtige Downloads:

LSI Downloads

Wer den Perc auf LSI Firmware flashen will oder LSI Treiber für den Perc sucht wird hier fündig:

LSI MegaRAID SAS 8408E

Aktuelle Firmware:
Firmware 7.0.1-0064 (APP-1.12.220-0560)
Release date: 12/17/08
readme.txt

Aktueller MegaRAID Storage Manager:
2.35-01 (Linux und Windows)
Release Date: 12/11/07
readme.txt (Windows)
readme.txt (Linux)

DELL Downloads
(vielleicht findet sich ja jemand, der hier eine aktuelle Übersicht zusammen stellen kann?)

neue DELL Firmware 5.2.2-0072, A09
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R189331

neue Treiber 2.23.0.xx (XP, Vista, 2003 und 2008 - jeweils 32 und 64-bit)
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193769
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193770
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193773
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193775
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193945
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R193943
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R194151
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R194162

Dell SAS RAID Storage Manager:

for Windows x86 + x64

2.67, A06 (sollte auch mit dem 5/i gehen)

Online-Benutzerhandbuch: Klick mich
PDF-Version: Klick mich

FAQ:

Wer eine Anleitung sucht, wie man Schritt für Schritt vorgeht und optimale Einstellungen vornimmt hier ein kurzer Erfahrungsbericht seitens Tekkno_Frank. Ich hatte selber keine Probleme unter Vista x64 jedoch auch andere Hardware als auch keinen Pinmod. Deshalb sollte dieser Erfahrungsbericht für Einsteiger die meisten Fragen beantworten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10714467&postcount=1952

Anmerkung: Beim Write-Back-Betrieb ohne BBU sollte man sich über die Risiken im Klaren sein. Mehr dazu findet sich bei google&co

1. Ich möchte eine BBU nachrüsten. Ebay hat hierzu einige günstige Angebote. Ist das Kabel enthalten zum Anschluss der Batterie?
-> Die Teilenummer XJ547 beinhaltet ein komplettes Set inc. Kabel, Batteriehalter und natürlich die Batterie selber. Ist die Teilenummer U8735 vermerkt, so bekommt man nur die Batterie OHNE Kabel. Das Kabel hat die Teilenummer JC881.

2. Was muss ich bei der Wahl eines neuen RAM-Moduls beachten?
-> Klick

Diese Module funktionieren:

KVR400D2S8R3/512I
KVR400D2S8R3/1GI
Die nicht Intel verifiziert Module funktionieren ebenfalls.

3. Wie könnte ich die Bootzeit verkürzen?
-> MegaCLI erlaubt einige Einstellungen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9584519&postcount=1347

4. Habe aus Versehen eine Platte nicht angeschlossen gehabt und beim Start wurde das RAID in den Offline-Status versetzt. Sind meine Daten zu retten?
-> Hier gibt es die Erfahrung mit 8xHDD@Raid0 und einer erfolgreichen Lösung Klick. Desweiteren weitere nette Erfahrungen, die den Perc als sehr datenfreundlich erscheinen lassen: Klick. Ebenfalls habe ich sehr positive Erfahrungen bei der Übernahme eines Raid1 vom ICH7R am Perc machen dürfen. Vorgehensweise ist dieselbe, wie im ersten Link beschrieben.

5. Ich habe Probleme beim Warmstart!
-> Mit LSI-FWs (nach 0051) gibt es Probleme beim Warmstart des Rechners. Hier wird das BIOS des Controllers nicht mehr geladen. Erfolgt ein Kaltstart gibt es keine Probleme. Lösung wäre hier also die 0051er FW zu verwenden (bzw entsprechende Dell) oder auf einen Fix seitens LSI in Form einer neuen FW zu warten.
Edit: neuste FWs laufen wohl wieder ohne Probleme.

6. Dell Perc mit LSI FW und LSI Treiber unter Vista x64: Er mag den Treiber nicht!
-> Ich hatte mit meinem Treiber keine Probleme. Jedoch mag er die aktuellsten Treiber von LSI auch nicht. Umgehen kann man das Problem mit einer manuellen Auswahl. Genaue Infos gibts hier (siehe edit2) und hier

Hier nochmal in bebildeter Form:

hier findet ihr die treiber :
http://www.lsi.com/obsolete/megaraid_sas_8408e.html?remote=1&locale=EN

ich hab die version 2.20.0.64 läuft ohne mod auf winvista64bit

also erstes geht man in den gerätemanager
und wählt den perc aus (eigenschaften)

anschließend auf treiber aktualisieren

auf dem pc nach teibern suchen

aus einer liste von gerätetreibern auf dem computer auswählen

perc anwählen und datenträger klicken

lsi corp.,, / lsi megaraid 8408e auswählen

auf weiter klicken und treiberwarnung mit ja bestätigen

anschließend neustarten ^^
und druff sind sie neuen treiber

7. Wie erweitere ich mein RAID nachträglich?
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10982829&postcount=2190

8. Was kann ich gegen die hohe Temperatur de Controllers machen?
-> Der Controller ist für Server mit ausreichend Belüftung gedacht. Hier mal ein paar User-Lösungen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10979544&postcount=2185
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10420788&postcount=1719
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9675469&postcount=1409

Benchmarks SAS:

LSI 8344ELP - SaschaS - Seagate SAS mixed benches

Benchmarks SATA:

LSI 8344ELP - Schlingel_INV - 4xSeagate ST3250410AS@Raid5
LSI 8344ELP - Schlingel_INV - 4xSeagate ST3250410AS@Raid5_mixed blocksize
Dell Perc 5/i - Schlingel_INV - 7xSeagate ST3250410AS@Raid5_mixed
Dell Perc 5/i - Schlingel_INV - 1x Mtron 3535-16
Dell Perc 5/i - Schlingel_INV - 3x Mtron 3535-16@Raid0

Weitere Forenthreads im www:

http://www.overclock.net/hard-drives-storage/359025-perc-5-i-raid-card-tips.html (Viele Benchmark-Ergebnisse)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Perc5/i wurde ich nicht kaufen ausser man ist sich sicher dass es auf seinem Mainboard laeuft

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV,

Wenn der Controller auf einem P-35er bzw. I-965P Chipsatz nicht läuft, heißt das vermutlich, man kann die Basiskonfigruation des Controllers nicht ändern ?

Frage deshalb, weil das Problem wohl @HISN mit einem Areca 1210 auf einem IX-38 Board hatte und er aber den Controller rekonfigurieren konnte.

hab mir gestern den gesamten thread (siehe oben) durchgelesen. selbst mit flashen auf die LSI-firmware war es nicht möglich die systeme zum laufen zu bewegen. bei manchen hats jedoch geholfen. werd mal dazu ne board-übersicht erstellen und genau reinschreiben wenn er läuft und wann nicht und wann mit komischen nebeneffekten :d

bei meinem W64 läuft er scheinbar ohne probleme. bestätigt von mehreren leuten. werd aber auf nummer sicher gehen um nciht nachher auch den effekt der 3 von 4 ram-slots nutzbar zu haben

werd eine bei ebay kaufen. gibt einen für 119 und einen aus aus NL für 139. da ich über umwege den für 119 kaufen müsste werd ichs mit dem aus NL probieren. kabel ist zwar abgebildet aber um sicher zu sein hab ich mal angefragt.

Von dem Dell Perc5/i sind ebenfalls einige bei Ebay recht günstig zu haben, behalte mir aber vor alle diese Auktionen bei Ebay zu melden, da sie gegen den Ebay Grundsatz verstoßen.

Grund : Die Auktionen beinhalten nur einen Verkauf an Gewerbetreibende, und da Ebay eine offene Auktions Plattform ist und nicht gezielt an so eine Gruppe verkauft werden kann, sollte es gegen einen Ebay Grundsatz verstoßen. Entweder man verkauft an alle, oder hat nutzt die Möglichkeit für vorgesehe Plattformen an "OEMs" zu verkaufen. Ebay ist hier die falsche Adresse. Dann dürften diese Auktionen relativ schnell entfernt werden.

Bei Karten mit ersichtlichen S/N wird sich LSI sicher über eine Mail freuen, und der Typ wohl einige Probleme bekommen. Da die Ware nicht für den Retail Markt bestimmt ist und es über Ebay sicher nicht gern sehen wird.

Den, was soll der Mist bitte !

Ist zwar am Rande, aber da neuerdings nicht grad wenige dieser Controller auf diese Weise angeboten werden mal zur Vollständigkeit erwähnt, und wenn ich da einen kaufen würde - müßte er ihn so oder so ausliefern ob er wollte oder nicht. Ebay ist ebend keine Plattform für Händler die dort *offiziell* OEM Ware an z.b DELL bestimmt ist.

LSI dürfte bei Reaktion dann den *Support* für diese Ware auf Eis legen, da sie an Dell nicht ausgeliefert worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

Sehr schöner Thread. Hm, aber vllt wäre es sinnvoller nen Thread über "gängige" Raid-Controller zu öffnen und ggf. mit einer Übersicht von Benchmark-Ergebnissen der User.

gruß
hostile

ps. Von deinem Controller würde ich auch gern noch Benchmarks sehen.

Ratingen ist doch in D, somit wohl auch sein Wohnort. Dürfte daher auch irgendwie rechtlich nicht 1A sein, aber gut wer son Teil kauft wird unter Umständen den Support nicht in Anspruch nehmen können. Und das kann in einigen Fällen zum echten Problem werden.

Gibt genug Hersteller die bei Grauimport ohne über den deutschen Vertriebsweg ( sofern vorhanden ) und vgl. Sachen wie OEM Ware *knallhart* sind - was auch verständlich ist. Dafür hat der Kunde dann auch die Gerätschaft quasi sehr billig / umsonst bekommen, und muß auf Support verzichten*g*

"So genug OFT von mir dazu, und damit wieder zum Thema des Controllers"

Zuletzt bearbeitet:
@hostile:

das wären zuviele controller ;) ich werd versuchen nen paar generelle infos mit reinzunehmen und das thema SAS nen bissel zu durchleuchten. vielleicht findet sich ja jemand für nen 3Ware Sammelthread etc.

interessant wirds erst wenn ich meinen hier liegen hab und selber probieren kann. das ist effektiver als nur das zusammenstellen von ergebnissen anderer foren

hatte heute mal beim händler in ratingen angefragt: rechnung und lieferung nur an einen gewerblichen käufer. wers zahl ist egal. sprich hast nen bekannten könntest es darüber laufen lassen. das kommt mich aber teuer als wenn ich den aus NL nehme

@€dit: hiermal nen schneller run hdtune:

st3250410as_lsi_raidqru.jpg

controllersettings:

4x ST3250410AS@Raid5

Zuletzt bearbeitet:
Somit gleich mal meine erste Frage zu dem Controller, unterstützen diese auch SATA-Laufwerke wie Festplatten und SSD´s evt. sogar DVD-Laufwerke im Einzelbetrieb bzw. kombiniert im Raid.

Hat den Vorteil das man dann den ganzen On-Board Müll deaktivieren kann und alles an einem ext. Controller betreiben kann.

Dieses wäre bei einem Kauf eines solchen Controller, einer meiner Grundvorrausetzungen !

Zuletzt bearbeitet:
Der ratingen ebayer hat einfach nur schlechte erfahrungen mit hobbybastlern gemacht, wodurch sehr viele rennenrein hatte. (die haben dann sicherlich auch sein geld gekostet)

Deswegen verkauft er bestimmte ware an gewerbetreibende, wo er dann kein rückgaberecht einräumen muß. (bei defekt sicherlich schon)

SATA kann er.

Der ratingen ebayer hat einfach nur schlechte erfahrungen mit hobbybastlern gemacht, wodurch sehr viele rennenrein hatte. (die haben dann sicherlich auch sein geld gekostet)

Deswegen verkauft er bestimmte ware an gewerbetreibende, wo er dann kein rückgaberecht einräumen muß. (bei defekt sicherlich schon)

SATA kann er.

war auch meine vermutung. aber hatte ihm extra gesagt, dass mir garantie und rückgaberecht egal sind. verständlich ists, wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast. beim den controller ist mir auch bewusst, dass ich keinen support bekomme zw mich auf software etc seitens Dell und LSI beschränken muss.

SAS erlaubt auch SATA ohne Probleme. Gibt extra Kabel, die nur SATA erlauben und welche, an die du beides hängen kannst. die mit beiden optionen haben eine aussparung des steckers, welche den anschluss einer SAS-platte erlaubt.

mein derzeitges ziel:

Dell Perc 5/i wenn er denn dann läuft umflashen auf die LSI firmware und wenn möglich auf das LSI BIOS. danach steuerung des Dell und des 8344ELP über das gleiche BIOS und über die LSI controller mgmnt-software. der dell soll dabei nur für die datenbereitstellung dienen. os, anwendungen etc übernimmt der 8344.

Zuletzt bearbeitet:

SATA kann er.

Dann sollte der gute "Herr" bitte die dafür vorgesehen Plattformen nutzen und nicht bei Ebay. Aber hinterher ist man schlauer. :shot:

SATA ist schonmal gut, ist also die Frage was an SATA-"Geräten" möglich ist.

okay ich entnehme aus der aussage, dass du ne liste mit getesteten SATA-HDDs haben möchtest? richtig? :d

um schonmal nen bissel bei der infosuche zu helfen: der Dell Perc lässt sich auch mit der LSI-FW für den 8408E flashen. mit nen paar tricks wird dieser dann auch automatisch von vista x64 erkannt. das umflashen bringt zum einen bessere mobo-unterstützung und zum anderen auch vista (x64) support.

@Zidane: bite bitte erst bei ebay melden wenn ich/wir meinen/meine/unsere hier liegen hab(en) :shot: nicht dass die alle Perc-auktionen sperren

Zuletzt bearbeitet:
okay ich entnehme aus der aussage, dass du ne liste mit getesteten SATA-HDDs haben möchtest? richtig? :d

@Schlingel_INV und @underclocker2k4 ,

Ich dachte ehr an die Leute die so einen Controller nutzen und vorhandene Laufwerke daran testen. Man könnte dann bei Posting 1 eine Liste machen und schreiben wie z.b

Kompatible SATA-Festplatten, z.b .......

Hitachi 7K1000 SATA-II

In ****

Samsung HD 103UJ

und halt sowas für Laufwerke dann auch, sowas ähnliches gibts ja in Mainboardthreads z.t auch.

Was den SAS-Controller angeht, ist es z.b laut Promise bei ihren Controller so. Der SAS-Port am Controller hat den L-SATA Anschluß d.h ich kann eine SATA Festplatte so anschließen. Bei SAS-Kabeln ist lediglich der Anschluß zur SAS-Festplatte ein anderer, wofür ich kein SATA-Kabel verwenden kann. Manche haben einen Stromadapter dabei, da aber viele Netzteile den passenden Stromanschluß schon mitliefern, es ist der selbe wie bei SATA-Festplatten, braucht ich den Adapter auf 4 Pin Molex nicht.
Es sei den ist gibt Hersteller die was spezielles nutzen, so dies dann nicht funktioniert.

Was Ebay angeht, ne ich lasse Euch die Controller über ..........

Zuletzt bearbeitet:
SAS-Anschluss all-in-one:

4vmr2v.jpg

und hier im eingebauten Zustand an einer ST3250310AS:

2d60lu.jpg

ich persönlich find das ganze recht praktisch. grund dafür? die kabelführung ist vereinfacht und die stecker sitzen besser als die normale sata-version. insbesondere wenns eng wird wie hier:

img_00793cq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, bringt DELL nen eigenen Treiber für W2k8 raus?

Bisher haben sie es nicht geschafft einen Treiber für Vista zu liefern. Wobei sie sicherlich nur LSI adaptieren müßten.

Als Beispiel meine mögliche spätere Konfiguration mit so einem Controller,

SATA-Laufwerke : Nec 7170S SATA-Brenner, Asus E818AT DVD-Laufwerk, Plextor PX-712SA o. PX-760SA DVD-Brenner
SATA-Festplatten : Hitachi 7K1000, WD-Raptor 1500ADFD
SAS-Festplatten : Fujitsu LX-10 MBA XYZ
SSD-Laufwerke : Mtron/Hama 64GB+ @ Raid-0

in z.b 2-3 Jahren, ein 8 Port PCIe Controller mit Cache sollte ausreichend sein, ........... dies dient nur als Beispiel wie sowas aussehen könnte.

soweit ich schonmal irgendwo gelesen hatte unterstützen SAS-Controller keine normalen SATA-DVD-Brenner etc sondern nur hdds. wie es mit ner SSD aussieht ist die frage. wer möchte testen? :d
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr, bringt DELL nen eigenen Treiber für W2k8 raus?

Bisher haben sie es nicht geschafft einen Treiber für Vista zu liefern. Wobei sie sicherlich nur LSI adaptieren müßten.

ich schätze da kommt was. der conti ist ja für server oder workstations gedacht. und der LSI-treiber funzt ja auch ohne probleme mit nen bissel rumtricksen

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Danke für die Bilder,

der einfache Promise HBA untertützt nur "Festplatten" ist aber mehr nur als Test da ich die schnellstmögliche SAS-Festplatte für den "Desktop" mal gegen die Raptor antreten lassen möchte, und da führt um Fujitsu wie ich das bei "Storagereview" so seheke in Weg dran vorbei, und da ich mir keine alte MAU verbauen möchte will ich mal die neue MBA testen. Wenn das alles klappt und es erfolgreich abschließen kann gibts ein extra Thread von mir, hier dazu mit allem drum und dran.

Die Festplatte soll FDB-Lager haben, und die Lautstärke schätze ich mit 3,6 Bels ähnlich hoch ein wie die jetzt verbaute Hitachi mit ihren 5 Plattern ohne AAM oder der WD-Raptor. Beide sind recht laut.

Was den Stromanschluß angeht, werde ich den mit einer Schere durchtrennen da ich nur 2 Festplatten im System in Zukunft haben werde und somit den unteren SATA-Stromanschluß abgehend von der Raptor in den unteren Chieftech Rahmen nutzen möchte, also kein Molex Kram da sehen will. Der kommt nur oben für die alten Laufwerke zum Einsatz.

Kannst du noch ein Bild von deinem Controller machen, mit einer Vorderansicht zu den Anschlüssen, oder sind diese dem SATA-Stecker gleichzusätzen - womit es dann nicht nötig ist. Es gibt ja Controller die 4 bis 8 einzelne Ports haben wo man dann die Gerätschaften dran anschließt. Sollte ich die SAS-Festplatte behalten und das Board wechseln, aber nur dann (!) und SSDs mit reinstecken, man weiß ja nicht was kommt muß nen vernüftiger HW-Controller in den Rechner. Momentan aber sinnlos, .......... vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
meine beiden derzeitigen haben nen mini-SAS stecker als anschluss (SAS SFF8087 x4). das kabel dazu hat 4 kabelstränge zu den einzelnen hdds. nen normaler SATA-Anschluss passt da nicht ran. das bild oben vom 8204ELP zeigt dir auch das angeschossene kabel

der perc hat die breite version: zwei x4 SFF 8484 anschlüsse die jeweils auch 4 hdd-kabelstränge haben. entweder am ende mit dem oben gezeigten SAS oder dem alt bekannten sata-stecker

Zuletzt bearbeitet:
Aha, gut dann weiß ich nun bescheid. Gut im Fall des Promise kommen ebenfalls die großen Anschlüsse zum Einsatz und die gelisteten Festplatten auch die Fujis, wobei glaube die MBA3 nicht dabei stand (ist ja recht neu) und noch keiner hat die getestet, (leider) haben den SFF-8484 Anschluß.

Du oller Schlingel ;)
Führst mich hier im Thread auf, dabei ist mir der Thread erst heute aufgefallen :d

Wegen Benchmarks, da hab ich ein paar:

Controller LSI 8344ELP 256MB (FSC OEM)

Seagate Savvio 10K.1 73,4GB - Single
10klw1.jpg

2x Seagate Cheetah 15K.4 36GB - Raid0 @ 64k
raid015kif6.jpg

Seagate Savvio 15K.1 36GB - Single
hdtachnonit7.jpg

hdtunenonxy8.jpg

2x Seagate Savvio 15K.1 36GB - Raid0 @ 8k
hdtach8wx1.jpg

hdtune8xj6.jpg

2x Seagate Savvio 15K.1 36GB - Raid0 @ 16k
hdtach16nu0.jpg

hdtune16wf1.jpg

2x Seagate Savvio 15K.1 36GB - Raid0 @ 64k
hdtach64cr0.jpg

hdtune64wt3.jpg

Evt kann ich noch einen Bench der Samsung F1 750GB nachreichen.

So hab einen abbekommen mit 512MB und zwei Kabeln mit bereits geflashter LSI Firmware :banana:

Da wollte ich auch schon zuschlagen vorallem da um 149€. Ich hoffe ich ärgere mich nicht da die Kabeln schon auch noch einiges Wert sind und vorallem 512MB Chache wobei gleich eine Frage, was bringen die im Gegensatz zu 256MB?

Da wollte ich auch schon zuschlagen vorallem da um 149€. Ich hoffe ich ärgere mich nicht da die Kabeln schon auch noch einiges Wert sind und vorallem 512MB Chache wobei gleich eine Frage, was bringen die im Gegensatz zu 256MB?

hehe war schneller :teufel: noch mehr zwischenspeicher möglich beim schreiben und bei passender einstellung beim lesen. werd noch guggen irgendwann ne passende BBU zu ergattern. für dann vielleicht 180eur zusammen nen perfekter controller :d

@SaschaS: :cool: jopp. wusste ja, dass du auch den 8344 hast. denke werd oben mal ne liste reinsetzen mit links zu posts die benches enthalten. sind zum glück nicht im mobo-forum. da hätte der thread schnell 30 seiten :haha:

wenn jemand aber noch günstig 512mb haben möchte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320208946793&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

die könnten laufen da OEM-HP ECC registered. für nen euro kann mans probieren. hätte ich auch versucht, wenn bei meinem jetzt nicht schon 512mb drauf wären

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen in Amerika entdeckt da kostet das Ding nur ~55€ und nochmals ~25€ füürn Versand. Ohne Kabel halt aber dafür nur 80€. Na mal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh