LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob man den Dell Perc5/i auch als JBOD Controller benutzen kann, ohne RAID-Funktionalität? So dass man auf jede HDD direkt Zugriff bekommt, ohne auf das virtuelle RAID-Device angewiesen zu sein.. ala sda,sdb,sdc usw.
Am besten mit dem megaraid_sas Linux treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht alle per JBOD ansteuern können? Geht doch mit jedem andere Controller auch.

Ich wüsste nicht wie es bei meinem LSI gehen soll.

Ich glaube auch, dass der controller ein array für jede platte erstellen will, egal ob da nur eine platte im array ist.

Also von wegen, alle platten an den controller hängen und schon kann rauf, geht net.
Man kann sie zwar einzeln verwenden, brauch aber dann den controller unbedingt.

(macht auch anders wenig sinn)

Schade.. denn ansonsten gibt es wohl keine erschwingliche alternative mit 8 Ports über PCI-E x8..

warte erst noch auf den controller dann überlege ich. was bringt mir die bbu eigentlich? nichts ausser dass die daten die ev. genau dann in bewegung sind wenn ein stromausfall ist gerettet sind oder?

warte erst noch auf den controller dann überlege ich. was bringt mir die bbu eigentlich? nichts ausser dass die daten die ev. genau dann in bewegung sind wenn ein stromausfall ist gerettet sind oder?

Due läufts gefahr 256MB/512MB Daten bei einem stromausfall zu verlieren.

Dies kann so manches Filesystem zerschiessen = Komplett Datenverlust.

Habe selber nen Perc 5/I mit BBU / 512MB Cache!
Das ganze auf nem Maximus Formular SE :)

015.JPG

007.JPG

HDTune_Benchmark_DELL____PERC_5_i.png

Beim Maximus gibt es Probleme mit Vollbestückung.
Rechner Bootet bei mir nur mit 3 Rammodulen, der 4. Slot ist ohne Funktion.
Beim SPD auslesen stellt man fest, das der Kontroller da (im 4. Slot) irgendwo Daten abgelegt hat.

Scheint also ein Adresskonflikt zu sein, zwischen Chipsatz / Kontroller.
Ist halt kein Plug & Play sondern ein für DELL gemachter Kontroller.
Wahrscheinlich hat Gigabyte in diesem Adressbereich etwas anderes hinterlegt und deswegen bootet es nicht....

@P2k1: aha das foto kenn ich doch :d also auch im englischen forum vertreten

BBU ermöglicht höhere und zugleich sichere schreibdurchsätze im write-back modus.

Generell funktioniert der Modus aber auch ohne die BBU oder ?
Wenn ja, wie verhält sich das Ganze, wenn man keine BBU dafür aber eine USV in Verwendung hat und diese bei einem Stromausfall den Rechner runterfährt ? Dann müssten doch alle Daten im Cache auch erst auf die Platten geschrieben werden oder ?
Wäre also ja eigendlich noch eine bessere Lösung weil der Rechner zusätzlich noch sauber runtergefahren wird !?

Das interessiert mich im speziellen für den Areca 1220 (welcher die Tage dann kommen dürfte), sollte ja aber im Allgemeinen keinen Unterschied machen.

Das problem ist, ist der controller mitten im schreibvorgang(auf die platten) und hat noch daten im cache, und in der sekunde fällt der strom aus, sind die daten im cache weg. Folge dessen, das FAT kann hinüber sein.

Da eine USV ja extern ist, hat der rechner ja keinen stromausfall. Wenn der rechner dann runterfährt, wird der cache ja geleert und somit besteht auch keine gefahr.

Eine BBU ist dazu da, um auf nummer sicher zu gehen.

Jupp, das meinte ich. Also tut es eine USV genauso und erspart mir die BBU.
Eine BBU werd ich mir auf Dauer sicherlich auch noch zulegen, aber hatte halt erstmal vor ne USV dranzuhängen. (Wenn der Controller denn überhaupt in dem Board läuft und das alles so passt wie ich mir das vorstelle.)
Die Areca BBU kostet immerhin auch nochmal gute 100,- Euro.

sagen wir mal so: ich hatte damals mit nem scsi raid auch probleme beim unsauberen runterfahren. sprich restet und schwups dateisystemfehler. wie es heute ist k.a. durchausmöglich, dass der strom zur karte gekappt wird wenn der rechner aus ist aber nicht vom netz
Hinzugefügter Post:
für die leute die ne BBU suchen:

Yes, just the battery for the 5i - no cable or plastic holder. The whole kit is XJ547 (Includes battery U8735, cable JC881, and battery holder GF521)

Zuletzt bearbeitet:
Boards, die mich persönlich noch interessieren würden:
P5K64 WS
wenn Du keine CPU -Auslastung im Idel, mit einem Controller im PCI-X von ca. 18% haben willst, Finger wech ;)

Das Brett hat Probleme mit Controllern die einen Intelchip tragen, laut ASUS-Hotline ist das Problem mit einem Biosupdate nicht zu beseitigen^^

Ich hatte das Brett 4 Tage :fresse:

Sorry, falsch gelesen, es geht um das P5K WS :wall:

sagen wir mal so: ich hatte damals mit nem scsi raid auch probleme beim unsauberen runterfahren. sprich restet und schwups dateisystemfehler. wie es heute ist k.a. durchausmöglich, dass der strom zur karte gekappt wird wenn der rechner aus ist aber nicht vom netz
Hinzugefügter Post:
für die leute die ne BBU suchen:

Bei dem Angebot bei Ebay
http://cgi.ebay.at/PERC-Batterie-Ba...ryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ist die Halterung dabei nur das Kabel nicht. Stellt sich natürlich die Frage wie schwierig es ist das zu besorgen.

Naja Alternativen mit mehreren PCIe x16 & x4 gibts aber eigentlich genug ;) Gerade bei DFI findest du immer solche Boards. Nur ob die Karten da einwandfrei laufen ist ein großes "?".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh