LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk dran dass das Paket im Zoll hängen bleiben kann. Da bist du dann schnell bei über 100€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf zugeben, nachdem ich auch zwei Perc5/i hab ^^

Also bei mir arbeitet zur Zeit ein Perc5/i auf einem Asus P5W64 an acht 500GB SATA Samsung Platten im RAID5, Benchmarks (Wünsche?) kann ich gern ab Montag wieder machen. Den zweiten hab ich jetzt für die Erweiterung mit 750GB Samsungs...

Sicher das das Flashen der LSI Firmware eine bessere Mainboardunterstützung bietet? Bezüglich der Mainboards ist dieser Controller extrem wählerisch, hab damals etliche Boards durchprobiert die nicht gehen (Gigabyte 965-DS3, ASUS P5 Deluxe usw. mit 965er Chipsatz), auf meinem alten DFI Lanparty NF4 ging das Ding komischerweise :fresse:
Wäre schon sehr Interessant für mich, langsam eine Mainboardalternative zu haben, da mein Q6600 auf dem P5W64 leider net so toll übertakten geht....

Denk dran dass das Paket im Zoll hängen bleiben kann. Da bist du dann schnell bei über 100€.

Meinste der Deutsche Zoll weiß was das für eine Karte ist, wenn der Ami das wieder wie üblich als "PC-Card + Cable" deklariert ;)

Gruß Flesher

:banana: sehr schön - dann bin ich ja froh! steht meiner W64 Perc aktion ja nix im wege :teufel: fehlt nur noch nen flacher gpu-kühler oder nen flacher cu-aufstz für meinen EK. der slot drunter ist derzeit dicht da ca 3mm fehlen :motz: egal werd erstmal mit dem WDG2 testen

kannst nen paar benches mit hdtune machen? dazu dann noch die genaue system-konfig für die übersicht?

Bei mir gehts eh um den Österreichischen Zoll^^ Irgendwie reizt mich das ziemlich dort zu kaufen. Fehlen mir dann nurmehr die Kabeln dazu. Weiss wer wo man die billig bekommt?

Ps. Benchmarkwerte wären auch nicht schlecht.

Also die Perc läuft im moment auf einem:

ASUS P5W64 WS PRO (PCIe3)+(PCIe4), HD2900Pro (PCIe1) -> -=FlEsHeR=-

Einer lief aber auch schon auf einem (mein altes System, der Vollständigkeit wegen):

DFI LanParty NF4 SLI-DR (PCIe2) -> -=FlEsHeR=-

Benches kann ich dann ab Montag wieder nachliefern, da sitz ich wieder am PC :)

Tja, die sind noch schlechter zu bekommen, hab schon n bißchen danach gesucht, habs dann aber aufgegeben einzeln soetwas zu bekommen.

Wie wäre es mit Selbstbau? Ein 3,7V Akku kann doch net so schwer zu besorgen sein, siehe hier. Müsste man nur noch wegen Ladestrom usw. abchecken :fresse:

Hallo alle,

eine BBU könnte ich auch noch gut gebrauchen für meinen Intel SRCU42X.
Schlingel_INV wenn du mal was hörst meld dich mal bei mir.

Bezüglich der Mainboards ist dieser Controller extrem wählerisch, hab damals etliche Boards durchprobiert die nicht gehen (Gigabyte 965-DS3, ASUS P5 Deluxe usw. mit 965er Chipsatz), auf meinem alten DFI Lanparty NF4 ging das Ding komischerweise :fresse:

lol auf meinem DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D wollte mein LSI nicht laufen. So kanns gehen :d

Meinste der Deutsche Zoll weiß was das für eine Karte ist, wenn der Ami das wieder wie üblich als "PC-Card + Cable" deklariert ;)

Dem Zoll ist egal was das für eine Karte ist. Die wollen nur wissen wieviel das Teil gekostet hat (und das musst du nachweisen!) und das es PC-Hardware ist sehen die selber. Und schwupps bekommst du ne "Rechnung".

An einer BBU hätte ich übrigens auch interesse!

@ Schlingel,

meinst du man könnte die BBU aus deinem link auch an meinem Intel SRCU42X zum laufen bringen?.Die Originale BBU wird ja mit dem Controller verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau der hat einen IBM chip.Bin im moment nur am suchen ob man die BBU ihrgendwo mal günstig bekommt also die Originale.

So mädels, mein PERC ist da und steht wie ne 1. (einzig ein slotblech muß ich mir noch basteln)

Parts installed:
ASUS M2N-MX (1st version) BIOS 0701
X2 3600+ EE
4x 2GB Aeneon DDR2-667
PCIe x16 slot PERC 5/i
1st PCI slot realtek 100Mbit LAN
2nd PCI slot Dawicontroller DC-154 RAID controller (SiL 3114)

Problem bis jetzt:
Hat der PERC nen array, dann drück er das BIOS des *** weg. Da darauf mein windows läuft, gibbet kein OS.
Abhilfe schaffe ich mir dadurch, dass ich die HDD er unter windows an den PERC hänge, dann init ich das array und windows hat auch gleich ne HDD gefunden. (Hotplug funktioniert als auch, wenn auch über den DELL manager)

Mangels platten(hatte nicht erwartet, dass der out of the box geht und mich auf eine längeren testmarathon eingerichtet) kann ich zu zeit auch keine benches liefern.
Falls ein berliner hier zeit, platten und lust hat, bin gerne bereit, das teil im duett zu quälen. (rechner würde ich dann stellen)

Wenn ich zeit finde, werde ich auch noch weitere MBs durchtesten. (ein GA x38 DQ6 hätte ich hier)

Wichtige DLs:
Drivers:
Windows 2k3 x64 driver 2.14.0.64 archiv update package
Windows 2k3 x86 driver 2.14.0.32 archiv update package

Software:
Dell SAS RAID Storage Manager for Windows x86 + x64 link

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: tja meiner liegt auf der post und die karte dazu liegt hier vor mir. war heute morgen nicht zu hause, daher is nix mit werkeln am wochenende. montag sollte es soweit sein.
Hinzugefügter Post:
hier mal die typische vista-unordnung :fresse: der ausgewählte block hat 40kb. das was wirklich unter 10kb liegt ist zu vernachlässigen. überwiegend sinds größere dateien. hab mal mit 8,16,32 und 128kb laufen lassen. 64kb (? ist doch standard bei hdtune oder??) siehe screen mit 160mb/s av-lesen

dateisystemwuz.jpg

So hier mal die passenden benches mit HDtune.

System:

E6600 - P5W64 - 6GB DDR2-800 Cl5 - LSI MegaRaid 8344ELP 128MB PCIe - ST3250410AS@Raid5@16k_stripe

8k
8kjang.jpg

16k
16k8bi.jpg

32k
32kepm.jpg

64k
64kjfk.jpg

128k
128kypy.jpg

maximal geht auch mit höheren werten wie 1mb oder 8mb maximal 250MB/sec max-read durch das array. ergibt genau die 70*4hdd - nen bissel schwund

so und nun nochmal nen 64k, aber diesmal kein cached IO und kein read ahead ;) durchsatz steigt, zugriffszeit ist niedriger, burstrate liegt sehr viel nieriger. die cached + read ahead einstellung zeigt schön, dass der controller SATA300 genau aufs MB ermöglich :d

64k no cached IO and no read ahead
64k_nobk0.jpg

128k no cached IO and no read ahead
128k_noc8v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Interessanter Thread bisher.

Kleiner Tip für alle mit dem leidigen Slotblech Problem bei dem DELL Perc 5i.

Das Slotblech folgender Grafikkarte passt perfekt: ATI 3D Rage II

Zuletzt bearbeitet:
so paket abgeholt und alles eingebaut :d des war mal wirklich langweilig :fresse: die ST3250310AS hatte ich schonmal am 8204ELP hängen. hatte aber am wochenende testweise mit der ICH7R win2k3 draufgehauen. tja platte heute an den perc gehängt und alles wird wunderbar erkannt. kann selbst auf meine daten zugreifen :eek: dank schon vohandenem LSI treiber vor der installation gings auch mit den treibern sehr schnell. rechner normal mit vista booten lassen. nach der automatischen treiberinstallation einmal neu starten -> fertig :fresse:

System: E6850 - 2GBHZ - 7900GS PCIe1 - Perc PCIe2 - IBM SX PCI-X2 - P5WDG2 WS PRO

bilder kommen gleich

erster bench ST3250310AS (8MB) single nonOS:

64k
64k_perc8hb.jpg

wohl gemerkt: es ist nur die 8MB ausführung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mehrer HBAs drin?

Wie sehn eure IOP333-temps aus, meiner glüht mir fast weg. (bin grad dabei eine Lösung zu erarbeiten (cooler))

nope läuft im mom alles auf dem WDG2. werd mir aber denke ich noch nen zweiten mit BBU aus den USA ordern. scheint noch nen tick besser zu sein als mein 8344. Die IOP333/331 wird immer so warm. mit dem gehäuselüfter in der nähe gehts aber. hatte mir aber auch schon überlegt da nen wakühler drauf zu setzen. mal guggen

perc04g.jpg

img_0091s0l.jpg

@€dit: kennt jemand ne steckkarte ohne löcher in der slotblende? kann ruhig was ganz altes sein. gestern schonmal bei ebay geguggt aber nix gefunden

Als Ram steckt nen "Samsung 512MB 1Rx8 PC2-3200R-333-12-A3" drauf. hier nochmal fotos mit der EOS:

img_0171ik1.jpg

img_0174e56.jpg

img_0172h61.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mehrer HBAs drin?

Wie sehn eure IOP333-temps aus, meiner glüht mir fast weg. (bin grad dabei eine Lösung zu erarbeiten (cooler))

Ich hab' einen 92er Scythe davor gehängt. Somit beträgt die Temp nach ner Stunde "nur" noch 51°C. Ohne Lüfter hatte ich Stabilitätsprobleme mit meiner 8800GTS weil die Wärme über das Gehäuse und über die Luft die Graka extrem aufgeheizt hat :fresse:

Da bin ich ja froh, dass ich nen IGP habe.

Da der rechner aber so gut wie keinen luftstrom hat, wirds tempmäßig auch sehr schlecht werden.

Freut mich dass er auf dem ASUS M2N-MX auch läuft. Werde es zuerst auf dem Asus A8N VM CSM probieren und wenns dort nicht geht halt auf AM2 umsteigen. Hab mir jetzt auch einen Perc bei Ebay geschossen und zwar aus Amerika. Umgerechnet 75€ inkl. Versand gezahlt. Mal schauen wo da der Haken ist. Kabel hab ich in Österreich auch aufgetrieben ( 1 Stück um 19€) wobei ich am überlegen bin sie nicht in Hong Kong zu kaufen. Kosten dort inkl. Versand bei einem Powerseller nur 13€ das Stück. BBU gibts auch zum Preis von ~25€ bei Ebay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh