LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen wie lange meine normalen HDDs im Array halten. Laufen jetzt seit einem Jahr problemlos.
Selbst wenn 2 HDDs gekickt werden heisst das ja nichts, dass alle Daten weg sind.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine HDD gleichzeitig gekickt wird ist wohl ziemlich gering. Zumal man hoffentlich noch ein Backup hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zu hause ist immer nen bisschen anders.

Letztendlich haben SCSI HDDs das schon seit Ewigkeiten und das aus gutem Grund.
Und wenn die die HDDs wirklich produktiv nutzen, dann sollte man sich echt mal Gedanken über ein solches Verhalten machen.

Nehmen wir mal an, dass eine HDD wirklich defekt geht und während des Rebuilds (Volllast) eine weitere HDD merkt, dass sie an Daten nicht rankommt und dann Fehlersuche betreibt und dann dropt die auch. Schon kannst du dein Array (RAID5) weghauen.
 
Deshalb hab ich Raid 6 und ein 1:1-Backup ;)
Trotz normalen HDDs fühle ich mich damit schon recht sicher.
 
Muss ich nochmal lässtig sein:
Anzahl der Datenträgerfehler: 3395

--> Sofort tauschen oder?

Wie mache ich das am besten? einfach rausziehen, zum händler, tauschen und wieder rein?
Offline schalten, tauschen und dann wieder online?

(Raid 5 mit 4x 1,5TB)

mfg
empi
 
ja ja jajjjjaaaa unbedingt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

alternativ mal an einem anderen Port testen ob das Kabel an dem Port nen SChuss hat.

Das würde ich noich machen!
 
naja, wie gesagt, is immer im selben "standortbereich". Also schließe ich das Kabel eher aus.

Ach ne!!:grrr: hätt mich schon so gefreut das ich ein RAID5 habe, und ich mich zurücklehnen kann, und mir es egal sein kann FALLS ein kaputt wird. (weil ja e sowieso nix passiert. hatte sonst erst eine kaputte festplatte von ..... viellllen)
Aber jetzt nach 2 Monaten schon.

mfg

PS: was ich mich gerade frage: wenn der PERC jetzt einen falschen wert auslest: wie weiß er welcher stimmt? der ausgelesene oder das Parity bit? :-D
is wahrscheinlich e komplizierter mit checksummen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft wahrscheinlich nur hdd tauschen.

@nightyy

Der Vorteil der RE ist, dass diese nicht so schnell aus dem Array droppen wie die regulären HDDs. (TLER)

Wenn du also wirklich Produktiv arbeitest, dann solltest du darauf achten. Als Singledrive egal, aber im RAID machen die REs, wenns ernst wird, die bessere Figur.

so schauts aus. das klingt zunächst immer so schön mit 24/7 und MTBF. leider gibbet da im kleingedrucktem die einschränkungen.

also TLER würd ich bei der geschichte auch nehmen. bleibt im mom nur die RE4. vielleicht schieb WD ja noch ne RE4 mit 7200 nach.
 
so schauts aus. das klingt zunächst immer so schön mit 24/7 und MTBF. leider gibbet da im kleingedrucktem die einschränkungen.
Na, da bin ich mal gespannt, die müssen da jetzt durch ;) In einem easyRAID Q16QS haben wir 8 7K1000(.A) seit knapp über eineinhalb Jahren laufen, damit gab's bisher keinen Plattenausfall, und zuimdest keine angewarnten Rebuilds.

Bzgl. der Frage: SSD am Perc 6 habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten. Hat da einer Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Situtation:

Dell Perc5i mit BBU dran hängen 3X160GB große Raptoren. Eingerichtet ist ein Raid5. Bei der Windowsinstallation von Windows XP 64-Bit binde ich den Treiber mit F6 das funktioniert auch und das Raid wird Ordnungsgemäß zum Partitionieren angezeigt. Jedoch bleibt die Installation entweder beim Formatieren oder auch ab und zu beim kopieren von Windowsdaten auf das Laufwerk also der Schritt nachdem Formatieren hängen.

Das Raid habe ich im Raidmanager schon auf Konsistenz geprüft. Ist aber sauber. Ab und zu kommt weil ich ja den Rechner neustarten muss wenn er hängt beim starten die Meldung Multi-Bit ECC Error. Kann aber fast nicht sein weil ich hier 2x512MB und zwei Controller liegen hab und bei beiden passiert es egal wie ich es zusammen stecke.

Das lustige ist ja das ich es einmal geschafft habe das Raid5 zu installieren mit genau den selben Komponenten danach kein Wechsel von Bauteilen.

Irgendjemand einen Tipp, ich komme einfach nicht weiter ?
Die Platten hören einfach auf mit arbeiten als würde jemand nen Schalter umlegen davor blicken die LED´s und danach nix mehr ....

Auf beiden Controllern ist sogar unterschiedliche Firmware damit ich das auschliessen kann. Die BBU hab ich auch schon gewechselt.

Wenn ich grad dabei bin was sind so die optimalen Einstellungen?
Ich hab 64KB, Write Through und Read Ahead drin.

Vielen Dank
 
[...]
Wenn ich grad dabei bin was sind so die optimalen Einstellungen?
Ich hab 64KB, Write Through und Read Ahead drin.

Vielen Dank

Write Through ist nicht wirklich optimal in Verbindung mit einem RAID5, da wäre Write Back performanter.
 
so, muss ich nochmal lässtig sein!
Kann meine vermeintlich defekte platte einfach austauschen. (zum Händler fahren und tauschen)
Wie soll ich jetzt vorgehen? Platte offline schalten tauschen, neue reinschieben und wieder online schalten??? oder stell ich mir das zu einfach vor?
mfg
empi
 
Windows Server 2008

Aber die Java-Oberfläche ist nicht ideal meiner Meinung nach. (Aber wer mal die neuen Versionen vom LSI Manager ausprobieren)

mfg
empi
 
so, muss ich nochmal lässtig sein!
Kann meine vermeintlich defekte platte einfach austauschen. (zum Händler fahren und tauschen)
Wie soll ich jetzt vorgehen? Platte offline schalten tauschen, neue reinschieben und wieder online schalten??? oder stell ich mir das zu einfach vor?
mfg
empi

kannst auch den rechner ausschalten und die platte rausziehen. aber die richtige erwischen. 0:1 ist der erste oder der zweite anschluss ;)
 
kannst auch den rechner ausschalten und die platte rausziehen. aber die richtige erwischen. 0:1 ist der erste oder der zweite anschluss ;)

Danke! Hab jetzt aber schon einfach die Platte im Betrieb rausgezogen und werd dann am abend die neue Platte wieder haben.
Muss ich dem Controller noch sagen, das die neue Platte die alte ersetzen soll, oder checkt er das automatisch?

mfg
empi

PS: die zweite! ;-)
 
ja, er "sollte" den rebuild automatisch starten, ist ja der Sinn von Raid 5

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

kannste aber auch manuell in der Software anstossen.
 
Weiss jemand, wo man solche adapter bekommen kann?

hookadaptor_foto_2qzm5.jpg


Foto aus dem overclock.net-Forum.

Oder wie kann man sonst einen Wasserkühler befestigen?
 
Habe mal eine Frage: Ich habe zur zeit einen Perc 5/i mit 8 Festplatten (im raid 5). Da die Festplatten so gut wie voll sind, will ich mir einen Expander und weitere 8 Festplatten kaufen. Aber kann ich jetzt einfach die 8 Festplatten die ich schon habe abziehen und an den Expander anschließen, ohne das die Daten darauf verloren gehen? Muss ich auf irgend etwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht....
Ich hatte schon raids im teilbetrieb hälfte am expander hälfte direkt.
Ein expander ist absolut transparent
der ist halt wie ein Ethernet Switch,
er verteilt die daten dorthin wo sie hinsollen.
Mein aktuelles setup hat 6 platten an einem expander und nochmal 4 an einem anderen (siehe anhang).
Aber du musst darauf achten das ein array auf dem PERC maximal
16 platten umfassen kann. Wie ich schon schrieb kann der controller
128 platten aber nur jeweils 16 in einem raid zusammen.
Mehrere raids für den rest der platten ist aber auch kein problem.
 

Anhänge

  • expander.JPG
    expander.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
aha ok, aber wie sieht es aus wenn ich die festplatte einfach vom perc abziehe und an den expander mache, die dateien bleiben doch da, oder??? sorry das ich so doof frage mache mir aber halt sorgen um meine dateien.
 
2gb cache... da wird das meiste vom cache erledigt... hatte auch mal einen test wo der 1231 mit 256MB besser war als mit 2GB Cache. alle irgendwie wiedersprüchlich.
 
Den Test kenne ich noch. Da muss was falsch gelaufen sein. Denn bei mir gehts mit 2GB schneller bzw. genauso schnell.

IOmeter bestätigt auch, dass der Areca bei kleinen Files schneller ist.
 
Hello. Gibt es jetzt ev mittels neuem Treiber oder neuerer Managmentsoftware die Möglichkeit Spin Down Idle zu verwenden btw kann das der Controller ev irgendwie bewerkstelligen?
 
Red, dann hast du erstmal ein Problem.
Du bist gezwungen jetzt schon auf 2TB zu gehen um später dann auf komplett auf 2TB zu gehen.

Als einzige sinnvolle Alternativ kannst du eigentlich jetzt nur auf 2x 2TB @RAID1 gehen und dann, wenn die 2TB voll sind auf 3x2TB RAID5 umsatteln.

Wenn du jetzt auf 2TB @RAID1 gehst, hast du erstmal wieder 66% mehr Platz.

EDIT: Alternative wäre, jetzt komplett auf 1TB zu setzen und später dann min 5x 2TB zu kaufen und dann auf 4x 2TB die Daten separat zu kopiern und anschließend das alte Array abzubauen und dann Stück für Stück ein neues RAID5 auszuziehen. Damit bist du allerdings fast nen Monat beschäftigt.
Oder aber, du kaufst dir dann nen neuen Controller und machst dann ein 2. RAID auf und kopierst rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh