LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Defender: Abkleben wäre besser. Der Eddig reibt sich wieder ab. Könnte schon der Fall sein, was zu der Fehlermelung führt

@Über wir: zu den GB: Du hast scheinbar MBR ausgewählt. Des schafft nur 2TB. Die ersten beiden Partitionen ergeben genau zusammen 2TB. Der Rest ist nicht nutzbar und wird es auch nicht sein. Du hast schließlich das OS mit draufgepackt. Da kommst um MBR nedd rum Alternativ könntest zwei VDs erstellen. Wobei ich eh kein Freund davon bin, das OS mit auf nen R5 zu packen.

zur FW: Dell-Datei mit winrar entpacken. im zweiten ordner findet sich ne .rom ;) die sollte es sein. ne andere hab ich nirgends gefunden


Wo habe ich MBR ausgewählt?
Gut das mit den 2 TB habe ich verstanden aber warum sind die anderen 800 GB nicht nutzbar? Das verstehe ich nicht. Wie kann ich die dann nutzen? Das muss doch irgendwie machbar sein. Ich kann Windows neuinstallieren das ist kein Ding. Erklär mir bitte kurz Step by Step wie ich vorzugehen habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo habe ich MBR ausgewählt?
Gut das mit den 2 TB habe ich verstanden aber warum sind die anderen 800 GB nicht nutzbar? Das verstehe ich nicht. Wie kann ich die dann nutzen? Das muss doch irgendwie machbar sein. Ich kann Windows neuinstallieren das ist kein Ding. Erklär mir bitte kurz Step by Step wie ich vorzugehen habe :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925

Lesen! Danach sollte sich die Frage erledigt haben. Entweder zwei VDs erstellen oder aber die 800GB vergessen.

hmm vielleicht ist die datei tatsächlich bei dir beschädigt. aber warum? sehr strange
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nicht alle Windows Versionen können mit Partitionen größer 2 TB umgehen.


Nicht damit umgehen kann Windows XP in jeglicher Version (Home/ Pro) mit der Ausnahme von XP Pro 64bit. Im Markt und auf den üblichen Rechnern ist aber eigentlich immer Windows XP in der 32bit Version installiert. Diese macht Probleme! Das betrifft den Großteil aller User!

Windows XP 64bit wurde praktisch nicht als OS bei gekauften Rechnern ausgeliefert! Wenn Ihr Euch diese Version gekauft habt, ist das etwas anderes!

Welche Windows Versionen können damit umgehen?

-> Alle Versionen von VISTA. Hierbei ist es egal ob eine 32- oder eine 64-bit Version vorliegt, dazu später mehr.

-> Server 2003 und Server 2008, eher zu vernachlässigen für den Privatnutzer.

-> Windows XP Pro 64bit Version

zum Thema Linux: (Danke an drdope, ich bin kein Linux Anwender)

Gut dann habe ich es falsch verstanden. Es können nur die 64 Bit Versionen ich dachte Windows Server 2003 x86 kann das auch. Habe ich aber falsch gedacht ist ja auch logisch wenn XP 32 das nicht kann, kann das der Server auch nicht :) Gut dann installiere ich wohl mal Windows Server 2003 x64 :)
 
Mh ok und wie mache ich das jetzt? Ich habe ja 4x1 TB Festplatten drin. So ich bilde eine Raid5 mit einer Größe von 2 TB und noch ein Raid5 mit 800GB? Aber alles ist in einem Raid5 oder wie kann ich das regeln? Ich meine irgendwie muss das doch funktionieren....wie lösen denn die leute das die auch ein Raid mit 4x1 TB haben...
 
Eine kleine SSD/HDD fürs Betriebssystem kaufen?

Meiner Meinung gehören Storage und OS strickt getrennt ;)
 
Ja aber was bringt mir das dann genau? Ich kaufe mir eine Platte so installiere da mein Betriebssystem drauf. Dann mache ich aus meinen 4x1 TB Platten das Raid5 und kann die kompletten 2,8 TB Nutzdaten nutzen?!
 
Gut dann habe ich es falsch verstanden. Es können nur die 64 Bit Versionen ich dachte Windows Server 2003 x86 kann das auch. Habe ich aber falsch gedacht ist ja auch logisch wenn XP 32 das nicht kann, kann das der Server auch nicht :) Gut dann installiere ich wohl mal Windows Server 2003 x64 :)

Windows Server 2003 (und auch die anderen Systeme) kann damit umgehen, aber nicht davon booten. Mit den x64-Systemen ists genau das gleiche.
Du hast 2 Möglichkeiten: entweder du installierst das Betriebssystem auf einer extra Festplatte, dann kannst du dein Raid5 mittels GPT in einem Stück nutzen. Oder du teilst dein Raid5 in 2 virtuelle Laufwerke auf, von denen zumindest eins kleiner als 2TB ist.
Wenn du das Raid5 anlegst, kannst du da auch in einem Feld die Größe des Laufwerks angeben. Dort kannst du dann ja auch einfach ein VL mit z.b. 50GB einrichten, auf dem du das System installierst. Anschließend kannst du dann auch ein weiteres VL mit den restlichen ~2,9TB anlegen, und mittels GPT auch voll nutzen.
Also mach aus dem Raid5 statt einem Laufwerk mit 2 Partitionen einfach 2 (virtuelle) Laufwerke mit je einer Partition.
 
Achso alles klar, super :) Dann werde ich das mit 2 virtuellen Laufwerken machen in einem Raid5....

Eine Frage habe ich aber noch: Viele meinen Sie würden ihr Betriebssystem nicht mit in ein Raid5 legen, aber warum?
 
ganz einfach:

windows ändert wärend des betriebes sehr viele daten (logfiles, zeitstempel...) und bei jeder kleinen änderung muss der controller erneut die parität berechnen und auf die platten verteilen.... wenn das system nun sehr viel zu tun hat und gleichzeitig größere datenmengen im storage bewegt werden, geht die performance auch mit guten controllern in die knie.

wir haben für das system ein raid 1 + hotspare und die daten auf raid 5 (oder san)


mfg
 
Wenns heiß wird kann sich das abgeklebte auch verschieben, daher bin ich mal auf Nummer sicher gegangen.
 
also dafür ist der controller ja da, wenn er die ganze zeit im idle läuft ist er ja a für die katz
 
ganz einfach:

windows ändert wärend des betriebes sehr viele daten (logfiles, zeitstempel...) und bei jeder kleinen änderung muss der controller erneut die parität berechnen und auf die platten verteilen.... wenn das system nun sehr viel zu tun hat und gleichzeitig größere datenmengen im storage bewegt werden, geht die performance auch mit guten controllern in die knie.

wir haben für das system ein raid 1 + hotspare und die daten auf raid 5 (oder san)


mfg

das ist nur einer der gründe. hier die anderen:

A: Durch zwei Partitionen/VDs hast ein dauerhaftes Springen der Köpfe sprich erzwungener Random-Zugriff. Mit dabei dann sogar Radnom Schreiben + Lesen. Das freut normale Desktop-HDDs nicht sonderlich... Selbst wenn wir die Plattenabnutzung vernachlässigen ists immer noch langsam. Für sowas sind wenn dann SAS-Disks besser geeignet. Deshalb halte ich Nix von Partitionieren und auch nichts vom OS auf nem R5. Dafür nimmt heute normal jeder ne SSD oder wenns sein muss ne extra HDD

B: Durch das dauerhafte Schreiben etc kann es dir beim Stromausfall/BOSD/Reset gerne mal die Konsistenz zerhauen. Durch die vielen Schreibzugriffe insbesondere des OS besteht da nunmal nen höheres Risiko als ohne. Dadurch bist gezwungen häufig nen Check laufen zu lassen. Auch das nervt. Von möglichen negativen Effekten mal abgesehen. (Stichwort Read-Fehler bis hin zum droppen ner Platte (wenn kein TLER vorhanden ist))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Einstellungen gut gewählt, oder sollte ich welche ändern?
wd10eadsraid58xperc5ira.jpg


Perc5i mit aktueller Dell-FW
8x WD10EADS
Windows Server 2008 x64
 
Hallo,
also dann mache ich das jetzt so. Ich kaufe mir 2x320 GB Platte und hänge die an den Perc bilde daraus ein Raid1. Darauf installiere ich dann das Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise x64.

Danach hänge ich dann meine 4x1 TB Platten ebenfalls an den Perc und bilde ein Raid5 mit einer VD von einer Gesamtgröße von 2,8TB.

Ist der Vorgang soweit richtig, sprich kann ich dann das Raid5 komplett benutzen sprich die 2,8 TB vewalten oder muss ich noch iwo was einstellen?
 
Kannst du dann so unter einem entsprechendem Betriebssystem machen, muss halt nur GPT Partitionen händeln können.

Warum aber die zwei Platten an den Perc hängen?
Brauchst du RAID1 zum Absichern eines HDD Ausfalls? Wenn kein 24/7 gewährleistet sein muss, reicht auch eine HDD und davon ein Backup auf eine externe HDD. Das ist sicherer ;)
nebenbei würde ich mir jeden Port am Perc frei halten, sprich die HDDs fürs System ans Mainboard klemmen. Der onboard Controller kommt gut mit einem RAID1 zurecht, es muss ja keine Parität berechnet werden.
Wenn du mal dein Array erweitern willst, kannst du halt bis auf acht HDDs am Perc aufmunitionieren. Oder wenn wie es manche machen, neue größere HDDs an den restlichen vier Ports vom Perc klemmen, neues Array dort erstellen und danach alle Daten vom alten Array aufs neue kopieren, die alten HDDs werden dann wieder verkauft um die Anschaffungskosten von neuen HDDs zu drücken.

z.B. von 4x 1TB HDDs auf 4x 2TB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also gut dann mache ich es wie folgt.

1.2x320 GB Platten SATAII 16 MB kaufen
2.Die 320 GB an den Onboardcontroller hängen
3.Raid1 bilden mit den 320 GB Platten
4.Windows Server 2003 Enterprise x64 auf dem Raid1 installieren
5.4x1 TB Platten an den Perc hängen
6.Ein Raid5 im Bios vom Perc bilden mit einer VD und einer größe von 2,8 TB
7.Windows wieder starten
8.Datenträgerverwaltung öffnen kontrollieren ob die 2,8 TB zu sehen sind.



So jetzt ist die Frage wo und wie stelle ich GPT ein? Wie muss ich genau ab Schritt 5 vorgehen?

Ich komme da gerade voll durcheinander mit GPT bzw. verstehe glaube nicht allles ab Punkt 5!

Würde mich sehr freuen wenn mir einer kurz eine Liste aufstellt wie es ab Punkt5 weitergeht.
 
@André_Neustadt:

Nachdem du im Perc5/i dein VD erstellt hast einfach wieder Windows starten und die Datenträgerverwaltung öffnen (Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung).

In der Datenträgerverwaltung siehst du dann deine Systemplatte (Festplatte "C:") und dein 2,8 TB großes Raid5-VD (ohne Formatierung und ohne Laufwerksbuchstaben).

Nun auf diesen 2,8 TB großen "Datenträger" rechtsklicken und ein neues "Volume" erstellen ... oder so ;-)

Auf jeden fall sollte da ein Wizzard/Assistent/Fenster erscheinen ... wo auch direkt gefragt wird ob MBR oder GPT

Sollte nicht all zu schwierig werden :)
 
Ok vielen Dank :)
Jetzt habe ich das verstanden :) Dann ist es ja auch so, wenn mal meine Systemplatte kaputt geht und ich neu Windows installieren sollte, kann ich ja wieder auf dem Daten im Raid5 zugreifen richtig?

Also Systemplatte fällt aus, setzte eine neue ein, installiere Windows dann installiere ich Treiber für den Perc und danach sehe ich wieder meine ganzen Volumes in der Datenträgerverwaltung richtig?


Da ich das erste mal ein Raid5 erstelle, was ist noch einzustellen bei den erweiterten Einstellung im Bios von Perc bzw. beim erstellen das Raid...oder kann man das später imm noch ändern?

Was ist denn da die "Best Practice" ?
 
Ok vielen Dank :)
Jetzt habe ich das verstanden :) Dann ist es ja auch so, wenn mal meine Systemplatte kaputt geht und ich neu Windows installieren sollte, kann ich ja wieder auf dem Daten im Raid5 zugreifen richtig?

Also Systemplatte fällt aus, setzte eine neue ein, installiere Windows dann installiere ich Treiber für den Perc und danach sehe ich wieder meine ganzen Volumes in der Datenträgerverwaltung richtig?

...richtig ;-)

Da ich das erste mal ein Raid5 erstelle, was ist noch einzustellen bei den erweiterten Einstellung im Bios von Perc bzw. beim erstellen das Raid...oder kann man das später imm noch ändern?

- siehe Post von BlackGhost ^^ -

Was ist denn da die "Best Practice" ?

...wird hier im Thread ausgiebig Philosophiert, viel Spaß beim lesen ^^
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Survivor Einstellungen aus Post #1636 sind schon gut so, mehr braucht man eigentlich nicht einstellen.
Die meisten Einstellungen kann man später auch nochmal wieder ändern .. wofür hat man schließlich Geld für einen Hardware Controller aus gegeben ;)

Ja, dein bestehendes Array wird natürlich von Windows wieder erkannt sobald du den Perc wieder eingerichtet hast.
 
folgende sache: es gab da doch diese günstige bezugsquelle für kabel. hatte den shop auch in den favs. nur ist durch den sytsemwechsel da wohl was schief gegangen. hab da was im kopf mit 7Eur für nen kabel...

bräuchte SAS->4xSATA in der länge 1m :d hätte dann auch eins mit 50cm übrig sollte jemand eins suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
goHTPC schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5
RAM: 4x2GB Mushkin XP2-8500 (Vollbestückung)

8x Perc5/i 512MB mit Pin-Mode -> funktioniert auf dem zweiten PCIe x16 Slot ohne Probleme

@Tekkno: jopp 15Eur ist nen normaler preis. SCIT wars auch nedd. es gab da nen händler der die dinger wirklich sau günstig im angebot hatte. ich find nur den link nimmer :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:


Hab mein jetztiges RAID 5 mal verdoppelt, von 500GB Seagate 7200.12 auf 4*1TB WD Caviar Black.

Jetzt haben meine VMWare Maschinen wieder etwas mehr Platz.... :hail::p:love:

Zugriffzeit ist im schnitt um 2 ms gesunken, Leserate ist gestiegen und alles ist besser. :P
Zwischen beiden RAID kopiere ich mit ~290MB/s
*mööp* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh