LSI Raid Bebrickt was tun!?

Nein beim ersten mal ist echt die HDD eingegangen und jetzt ka.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und aus deinen Fehlern scheinst du nix gelernt zu haben :shot:. Aber immerhin hast du uns diesmal deine Aluhut-Problematik gespart und erstmal gar nicht gesagt, dass du offensichtlich die HDDs an den Controller gebunden hast (oder es einfach nicht weißt, wurde ja dort schon erläutert) oder "ka".
 
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole...
Ruf einfach bei Kroll an, schildere denen die Problematik und die werden dir Lösungen und die zugehörigen Preise nennen.
Ob es nachher Spaß macht 10 Grüne Scheine oder so dafür zu löhnen steht auf einem anderen Blatt aber das fällt so wohl unter die Kategorie Lehrgeld :fresse2:
 
Nochmal die Daten die gerade im Controller cache waren sind korrupt da kann man nix mehr machen.
 
Sicher ich höre mir alle ideen und vorschläge an!
 
-->
Ich sehe da unter Berücksichtigung Deiner Rettungsversuche nur zwei Möglichkeiten für Dich: a) schreib die Daten ab (nicht im Sinne von "kopieren" sondern im Sinne von "als verloren betrachten") oder b) nimm die Kohle in die Hand und lass es einen Profi machen.

Schick die Festplatten incl. Controller an eine Datenrettungsfirma. Wenn dir die Daten das Geld nicht wert sind waren sie auch nicht so wichtig.

Und jetzt ernsthaft: wenn die Daten so wichtig sind, mach nichts mehr selber und überlasse es den Profis.
Das Gebiet Datenrettung ist so umfangreich - es kann niemals durch Beratung in einem Forum abgedekt werden.
Weiter noch ein Wunder dass die Daten dank deinem HP C7000 Bladecenter nicht bereits mitsamt Wohnung und allem drumherum verbrannt sind.
Ich hoffe 2006 ist dein Geburtsdatum - dann wärst du halbwegs entschuldigt.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole...
Ruf einfach bei Kroll an, schildere denen die Problematik und die werden dir Lösungen und die zugehörigen Preise nennen.
Ob es nachher Spaß macht 10 Grüne Scheine oder so dafür zu löhnen steht auf einem anderen Blatt aber das fällt so wohl unter die Kategorie Lehrgeld :fresse2:
 
Die Daten im Cache kannst du so oder so abschreiben. Wenn das RAID degraded war/ist würde selbst der Profi die Daten nicht mehr retten können da ein Write-Back aus dem Cache nur dann vom Controller initiert wird wenn das RAID sauber ist. Ob die jetzt korrupt sind oder nicht macht in dem Fall keinen Unterschied mehr...

Mein letzter Rat:
Arbeite mit dem Backup und hake das ganze ab unter "Pech gehabt". Danach konfigurierst du dein Backup entsprechend der Wichtigkeit der Daten, z.B.:

5x mal täglich Inkrementell, 1x Wöchentlich Voll-Backup. Backup auf ein NAS, Replikation dann auf USB. Die USB kannst du dann wo anderst lagern (Brandabschnitt!).

Selbst wenn dir dann mal das RAID hochgeht hast du nen Datenverlust von maximal (bei 5x täglich bei einem 10h Arbeitstag) 2 Stunden. Das wird wohl vertretbar sein.

Wenn dir das zuviel ist flansch an deine C7000 noch eine Storage mit Active-Active Controllern an. Backup natürlich genau wie eben erwähnt konfiguriert.
Dann wäre ausser die C7000 und die Bude fackelt ab die Integrität der Daten soweit i.O., die Köpfe einer gescheiten Storage (Dell Equalogic, HPE MSA 2042) können Active-Active und CRC um Datenkorruption vorzubeugen (warnt entsprechend bei Bit-Rot). Wenns einen Kopf zerbläst hält der zweite die Daten und die Integrität ist ebenfalls sichergestellt.

Für das Geld könnte man zwar auch nen Mittelklasse Wagen kaufen aber wenn die Daten dir so wichtig sind dürfte Geld ja nicht das Problem sein... Schließlich verbrennt die C7000 ja auch haufenweise Strom um den Keller zu heizen...


Viel Erfolg mit was auch immer du tust, ich bin raus :wink:
 
Backup auf ein NAS
habe noch keines mein "alter" HP Micro Server soll es werden dazu habe ich das was dort lief erst in eine virtuelle maschine bringen müssen.
98% der Daten sollten eh schon auf einer Cloud im Haus liegen nur bis jetzt habe ich das mangels Hardware nicht machen können.
Wenn dir das zuviel ist flansch an deine C7000
Lauf derzeit nicht weil ich im moment noch mit den "kleinen" Storage Server arbeiten kann.
aber wenn die Daten dir so wichtig sind dürfte Geld ja nicht das Problem sein...
sicher weil ich nix gezahlt bekomme dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh