LSI Raid Bebrickt was tun!?

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Scheisse ich bin am arsch...
Also ich habe einen LSI / Broadcom Raid Controller Modell habe ich nicht im Kopf.
Im GUI habe ich gesehen das er eine HDD als defekt markierte. Ich habe sie aus lauter dummheit als "funktionierend" geschalten. :sick:
Win7 Bluscreen und checkdisk beim booten.
Habe ich mir das Raid endgültig zerschossen oder kann ich noch Daten retten?
3x HDD -> 2 funktionieren mit Raid5.

Ich bin am rotieren.... auf den drecks Pc sind sehr sehr wichtige Daten die ich nicht exportieren konnte.
USB lauft nur mit ein paar kb schnell. Interne Platten nicht das Mobo auch keine (mehr) an. :sick:

Ich bin schon fast so weit mir den Strick zu nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck den Controller doch in einen anderen PC rein (SATA/SAS-Ports bitte merken) und sichere die Daten weg.. Alles scheint ja noch nicht defekt zu sein, wenn chkdsk noch geladen werden kann. Ansonsten gilt wie immer: Backup und noch einmal Backup. Warum ist keins vorhanden? Passiert dir ja nicht zum ersten mal...
Dir als Händler würde ich meinen PC niemals anvertrauen, keine Ahnung von, was du machst....
 
Warum ist keins vorhanden?
weil der drecks pc so im arsch ist das man die date nicht mehr raus bekommt.
Wenn ich die eine hdd abstecke wo ich denke das sie war aber es die falsche ist sind die daten entgülltig weg?!
 
Backup macht man, bevor was kaputt ist (am besten täglich oder zumindest wöchentlich). Lass alle HDDs dran und übersiedle den Controller in einen anderen PC, dort kopierst du dann den Schmarrn auf ein Single Drive. Falls nicht lesbar, mach einen dd unter Linux (gidf), dann kannst dich gefahrlos mit Recovery beschäftigen.
 
Ja und die eine platte ich habe sorge das er daten von dieser auf die anderen beiden funktionierenden schreibt.
 
Bitte beschäftige dich erst einmal mit der Funktionsweise von Raid5, bevor du es verwendest. Wenn eine Platte aus dem Verbund fällt, ist sie nicht mehr mit dem Array synchron, d.h. das Array braucht bei Wiedereintritt einer neuen Platte einen Rebuild. Diesen Rebuild hast du mit dem zurückschalten auf "funktionierend" angestoßen, da die anderen zwei Platten offensichtlich noch "healthy" sind. Bei dir ist wahrscheinlich noch eine Fehlkonfiguration des Caches dazugekommen, so dass die Änderungen (noch) nicht vollständig auf die Disken durchgeschrieben wurden. Wenn du nicht weißt, welche Platte definitiv defekt ist, kannst du immer noch im Controller-BIOS nachsehen, auf welchem Port die defekte Platte hängt (müsste sich ja durch schlechtere SMART-Werte äußern).
 
ich bin an der platte angekommen am stecker oder direkt an der platte das sie hin ist glaube ich nicht.
was ist wenn ich die eine platte wo ich denke das sie es war abstecke? riskiere ich damit das ich das raid entgülltig zerschiesse?
 
Ja, das riskierst Du. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich Dir aber nicht sagen. Daher: zieh ein Backup VORHER. Zur Not ein Block-basiertes Backup von den einzelnen Platten wenn das geht. Dann machst Du damit weiter und legst die physischen Platten artig in den Schrank, damit ggf noch Recovery Profis damit was machen können, wenn die Daten so wichtig sind. Das kostet aber...
 
bei den scheiss pc konnte man nix machen usb mit ein paar kb und das netzwerk so langsam das man kaum surfen konnte.
 
Alter, ist es wirklich so schwierig die drei Platten zu markieren mit 1, 2, 3; abzustecken, den Controller auszubauen und in einer anderen Dose wieder so anzuschließen, wie es war? Die Platte, auf die gesichert werden soll, logischerweise an einen onboard SATA-Port hängen, damit du nicht noch mehr Schaden im Controller-BIOS anrichten musst. Dann ist das Problem mit den Übertragungsraten auch aus dem Weg geschafft.
 
die frage ist was mit der platte die ich als ok markiert habe ich weis nicht mehr welche das war.
stecke ich die falsche ab kann das raid entgülltig im arsch sein. wenn sie dran bleibt könnte sie die noch guten daten überschreiben.
 
lern lesen... ernsthaft!
Habe dir vorher schon geschrieben, dass von der fälschlich gut markierten keine Daten gelesen werden, sondern maximal darauf geschrieben wird.
Darum, lass alle Platten dran und versuche das Backup in einem anderen PC zu ziehen. Alle weiteren Experimente werden dich wohl noch tiefer ins Verderben stürzen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst ja noch einen Blick ins Controllerbios werfen und zumindest ein paar Screenshots von dort machen und hier posten.
 
um es eben nicht schlimer zu machen habe ich auch nix gemacht bis jetzt.
 
...und wenn's Fremddaten sind, Versicherung anrufen...
 
wenn alle Stricke reißen, Datenrettung | R-Studio 8.3 Deutsch | Software zur Datenrettung unter Windows, MacOS, Linux

hab mit dem Tool schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei Festplatten mit defekten Sektoren. Die Software kann auch RAIDs wieder (ohne Raidcontroller) zusammenbügeln zum Datenretten.
Mach auf jeden Fall Images (geht mit der Software auch!) und leg die alten Platten beschriftet beiseite. Die Software kostet glaube ich um die 100,- €.
 
bist du eigentlich geistig behindert? Und ja, das ist jetzt ziemlich offensiv, aber die Möglichkeit, eine Platte einfach zu nehmen, an einen normalen SAS(?)-Port zu stecken und dann dort blockweise auszulesen, sollte dir beim Lesen der bisherigen Antworten doch gekommen sein – gerade als großer IT-Fachmann und Händler?!

also, nochmal ganz step by step:
1) Platten nummerieren/iwie den Zusammenhang Platte-Controller-Port herstellen (im schlimmsten Fall klebst du 3 farbige Zettel auf die Platten und machst ein Foto)
jetzt für alle Festplatten jeweils einzeln:
2) einzelne Platte in einen anderen PC einbauen
3) diesen PC starten und ein sektorenweises Abbild der Festplatte auf ein anderes Speichermedium packen.
4) falls du 1-3 durchgeführt hast, kannst du jetzt die Dinge mit dem Controller und den Platten machen, die in deinem Kopf rumschwirren; die hier empfohlene Datenrettungssoftware verwenden, um ein Dateisystemimage zusammenzubasteln, oder jemanden bezahlen – solange Schritt 3 ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die Platten nicht zu schlecht waren/bisherige Aktionen keine irreversiblen Schäden hinterließen, sollte die Wiederherstellung jetzt in jedem Fall möglich sein, sobald du genügend Geld in die Hand nimmst.
 
Bisher konntest du nicht eine einzige brauchbare Detailinformation liefern, beispielsweise welcher Controller es denn nun ist, Screenshot vom RAID Bios etc.
Aber das es SED SAS Platten sind weißt du?
Wo is denn hier die versteckte Kamera?
 
Ich frag mich wie es überhaupt so weit kommen konnte. Wenn bei mir eine Festplatte ausfällt. Tut A: Das Bay rot Leuchten mit der Defekten Festplatte. B: Tut meine WS ein nervtötenden Alarm aktivieren der so lange ertönt bis ich reagiere. In der Regel braucht man nichts zu nummerieren, da die Server Bays ein genau anzeigen welche Festplatte ein Problem hat. :coffee:
Wenn du jetzt natürlich kein richtiges Gehäuse mit Bays verwendest, selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich habe geglaubt das nicht die HDD defekt ist sondern das ich angekommen bin an den Kabel weil ich paar min davor im Pc war. Diese habe ich gecheckt und die hdd als funktionierend gemeldet.
Und den Alarm habe ich deaktiviert weil ich ihm nicht brauche.
beispielsweise welcher Controller es denn nun ist, Screenshot vom RAID Bios etc.
Ich komme nicht an de controller ohne ihm zu entfernen und ich habe den pc nicht eingeschalten um zu verhindert das der controller möglicherweise irgend was überschreibt.
 
Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn du Erwin Schrödinger folgst, sind deine Daten da (und auch nicht da). Solange du also nicht nachschaust (oder die Daten haben willst), ist doch alles easy, weil sie da sind.
Warum machst du hier jetzt nen Aufstand und verfällst in Panik?

PS: Mit Businesshardware wäre dir das nicht passiert.
 
PS: Mit Businesshardware wäre dir das nicht passiert.
Business Controller + Platten?!
Ich habe unten einen HP Server stehen und der ist auch nicht (vom Raid) anders als mein Pc.
 
Des Rätsels Lösung, jeder der Platten nummerieren. Von jeder Platte ein blockweises Backup machen.

Dann eine Platte aus dem Raid entfernen, hoffen dass es mit 33% Chance die richtige war.
Wenn nicht. Backup zurückspielen und nochmal versuchen. Nach 3 Versuchen bist auf jeden Fall durch.

Aber wurde vorher ja schon irgendwie erwähnt.
 
Nochmal die platten kann man nicht ausserhalb des Controller betreiben wie oft muss ich das noch sagen?!
 
Nochmal die platten kann man nicht ausserhalb des Controller betreiben wie oft muss ich das noch sagen?!

Das geht einfach nur bei RAID1.

Ansonsten musst du die Lösung aus dem Beitrag von 13:38 Uhr nehmen, Zum Klonen der Originalplatten sollte allerdings auf jeden Fall ein Schreibschutzadapter dazwischengeschaltet werden.
Bei deinem Kenntnisstand, den du hier zeigst wäre es aber sinnvoller das ganze von Profis machen zu lassen wenn dir die Daten lieb sind.

Ich hol mal :popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:
 

Propagandatafeln mit "Main Arbeitsplatz, der Kampfplatz für den Frieden" oder "Der Sozialismus siegt"???
Die SED gibts seit 27 Jahren nicht mehr.

Wenn es SAS Platten sein sollten dann brauchst du einen HBA und auf jeden Fall jemanden der weis was er tut.

Du bist leider nur Ehrenmitglied im James Dean Fanclub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh