LTdW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Fieber? :fresse:
 
Es soll leute geben, die müssen arbeiten und können dabei nicht die ganze Zeit im Ltdw rumgammeln :d
 
Echt mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nicht immer so wie du.
 
Halt Hannes! Hilf mir mal kurz bei Mathe bitte :fresse:
Thema DGL: ich habe für eine Nullstelle sqrt(-1), also ±i raus. Dann gilt ja für die Lösungen y1=e^ix, y2=xe^ix
In der Musterlösung wird aber angenommen, dass ±i echt komplex ist (echt komplexe NS = a+ib) und deshalb die Lösungen y1=cosbx*e^ax und y1=sinbx*e^ax raus. Und da bei sqrt(-1) a=0 und b=1 ist, fällt natürlich e^ax weg und die endgültigen Lösungen sind y1=cosx und y2=sinx. WARUM IST ±i ECHT KOMPLEX?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieso sqrt(-1) echt komplex sein soll und nicht einfach nur komplex ;)
Echt komplex wäre ja a+ib mit a und b ungleich 0
 
Keine Ahnung wieso (ist mir auch egal), aber so geht man eben bei komplexen Nullstellen bei DGL vor :fresse:
 
Wieso gibts dann überhaupt verschiedene Lösungen für komplexe und echt komplexe Nullstellen?
 
Gibt es nicht wirklich. Das eine ist die Lösung für ein reelles und die andere für ein komplexes Fundamentalsystem. Je nachdem kannst du beide verwenden.
 
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Im Skript stehen 2 Lösungsmöglichkeiten für komplexe Nullstellen. Eine für komplexe und eine für echt komplexe.
Die Lösung für komplexe sieht genauso aus wie für reelle NS und die echt komplexe ist mit cos bzw. sin.
Bei sqrt(-1) hätte ich die erste genommen, aber scheint ja nicht richtig zu sein. Du meinst also, ich soll immer die zweite Lösung nehmen, wenn ein imaginärer Teil als Nullstelle rauskommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh