LTdW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kennt es noch, die geilen alten 56K Modem Geräusche

bin vom 8.6k Akkustikkoppler direkt zu ISDN aufgestiegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@T Mary Jane, uhuhuuu

rauchende-zigaretten-sgjnb.gif

Wobei ein 56k Modem hatte ich auch mal. Das war super teuer, aber kam nie wirklich zum Einsatz. Später dann mal eine Karte in der Richtung, für FAX und analog Telefon.

Ich bin vom BTX Terminal auf das 56K Quietschemodem umgestiegen 😅

Der Sound kommt auch direkt aus der Hölle.

Ich bin vom BTX Terminal
Ja, kam super gut der Chat damals. War BTX; hiess? keine Ahnung mehr. Frage mich morgen. Bei uns im Supermarkt stand damals so ein Terminal rum, da haben wir unsere Freizeit verbracht. Mein Nick war "Sackratte". War von der Post aufgestellt. Wie hiess das nochmals? Teletext. Haha. Ja. So ein Bildschirm mit Tastatur, und oben ein Telefonhörer. Zwei drei Jahre später hatten wir dann den eigenen Akkustikkoppler am Atari.

Bei uns war das auch immer super teuer. Ohje, was haben wir die Deutschen mit ihren 56k Flatrates beneidet. Ich da mit dem ISDN, ohje, nach Zeit abgerechnet. #Moorhuhn

Videotext hiess das:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, witzig - bei euch hiess das Videotext?
Das war/ist bei uns das in der Glotze, auch Teletext genannt.

Ich fand ISDN aber auch immer sauteuer - hatte zuletzt zwei Leitungen, damit ich Audiogalaxy Ende 90er schön leersuckeln konnte 😎

Jaaa, Mohrhuhn war ne üble Sucht für ein paar Monate 🤣

Ne, nicht Teletext. Das BTX Ding da.

Ja, später mit ISDN über 2 Streams, kA 120 kb oder so. Zum im IRC rum zu hängen.

Für die ganzen Jungspunde: ja das war vor dem Internet. #Boomer.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon klar:

DE = Btx = Bildschirmtext
CH = Btx = Videotext

Das waren die Terminals mit dem Telefonhörer 😅

Aber:
DE= TV-Text = Videotext oder Teletext
CH = TV-Text = auch Videotext oder anders?

Damit meine ich die heute noch existierende (frag mich immer, wer das wohl nutzt?) zweite Textebene beim TV.

Was ich nie verstanden habe, waren diese dämlichen Umfragen im Videotext. Wie viele jede Woche 49 Cent bezahlt haben, um anzugeben, dass ihnen etwas egal ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hiess glaube ich Videotex. Also ohne T
Ah, ok ... hatte ich bei Wikipedia überlesen, bzw. das "t" dazu phantasiert :rolleyes:

CH = TV-Text = auch Videotext oder anders?
not sure, what you mean
Habs gefunden, heisst in der Schweiz auch Teletext - also das im TV.

Dabei gerade erst "entdeckt" - Teletext in Originaloptik gibt es ja auch online und als App, schräg 🙃

pha. Das gehört zum gepflegten TV. Meine Apple TV Box kann sowas schon gar nicht, von den farbigen Tasten mal abgesehen. Aber wird bald mal ersetzt.

Hoch die Hände... Feiertag!

Der ist doch schon fast vorbei.

Hast du schön gefeiert?

Hab mich verkleidet und bei den Nachbarn geklingelt, jetzt versuch ich vom Zucker runterzukommen. Und du?

Gestern Urlaub gebucht und übermorgen wird unsere neue Essgruppe geliefert. Ich komme aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.

Tach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh