[Gelöst] LTE Router mit WLAN Repeater für Camping

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

wir (meine Frau und ich) sind im Moment auf der Suche nach einem LTE Router für den EU Raum, welcher zusätzlich ein örtliches WLAN empfangen kann und als "neues" WLAN wieder erzeugen kann. Wir hatten den Sommer das Problem, dass wir auf einem Campingplatz waren, wo aber lediglich 1 Gerät pro Parzelle frei war und wenn man mehr wollte guckten die etwas Komisch bzw. sagten gleich "gibt es nicht". Und zusätzlich haben wir das Problem, dass an unserem Wohnwagen (etwas älterer Begleiter) das Dach und die Seiten aus Blech sind. Dementsprechend ist der Empfang nicht unbedingt perfekt.

Folgende Eigenschaften wären klasse, wenn das Gerät das kann.

  1. LTE über SIM Karte im eigenen WLAN / LAN verteilen (Wahlweise zu 2.) [Deutschland und EU Ausland]
  2. WLAN am Platz empfangen und "neuen Hotspot" aufmachen (Wahlweise zu 1.)
  3. Anschluß externer Antennen für WLAN / LTE wäre notwendig, sonst sind wir ggf. nicht weiter als aktuell
  4. 1 besser 2 RJ45 Ports am Gerät für Kabelgebundene Geräte. Wenn er mehr hat stört es nicht.
  5. Möglichst einfach zu bedienen sein und nicht gleich ein "Vermögen" kosten.
  6. Akku oder so muss er nicht intern haben. Wenn er es hat ist es eben so.

Ich habe da vor einer längeren Zeit mal was auf Youtube für die Zwecke gesehen, leider finde ich das Video nicht mehr wieder und zusätzlich war es schon ein paar Jahre alt gewesen und die Hersteller haben ja die Angewohnheit ständig neue Geräte auf dem Markt zu bringen. Das Gerät war von Netgear, muss aber nicht von diesem sein. Es soll die Aufgabe erfüllen vernünftig laufen.


Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die LTE Sache eignet sich solch ein Gerät:
mehr Geld in die Hand nehmen geht immer 8-)

WLAN am Platz empfangen und "neuen Hotspot" aufmachen (Wahlweise zu 1.)
hierfür brauchst du ein Gerät (Access Point/ Bridge), was den WISP Mode kann, Das Gerät logged sich ins Camping-Wlan ein, das erfolgt auf WAN Ebene mit NAT und spannt ein neues Wlan auf. Die Dinger kosten 10€ bis 20€ in ihrer einfachsten Ausführung.

WISP.png


Ich habe nicht den kompletten Markt an Geräten auf dem Schirm aber denke, alles in einem Gerät wird erheblich teurer und dann ist es jeweils notwendig die Konfig umzustellen. Das nervt. Ein Gerät mit LTE und EU-Roaming immer einsatzbereit, das andere Gerät muss ohnehin immer wieder auf die Gegebenheiten der jeweiligen Campinganlage angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werde ich mir beides mal angucken. Es eilt alles nicht, daher kann ich mir mit beschaffung noch bisschen Zeit lassen, aber sich mal genauer mit dem Thema zu beschäftigen kann ja nicht schaden.

Ich hab gerade das Internet und Youtube nochmal etwas gequält und irgendwie doch noch mal das Video mit dem Link zum Artikel gefunden. Wollte ich euch nicht vorenthalten.

Link zum Produkt

Aber ja das ist deutlich teurer im Preis als von dir oben die vorgeschlagenen Lösungen. Müsste man sich also ggf. überlegen was einem alles Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal zurück melden, hat alles etwas länger gedauert als gehofft. Auf der Arbeit war viel los (bedingt großem Krankenstand und so).

Ich bin durch ein Bekannten an ein anderes Model gekommen, der schickt es mir die Tage zu. Ich soll es mal testen ob es das macht was ich möchte und dann hätte ich es geklärt.

Es geht um Folgendes Gerät: "TP-Link TL-MR150 EU 300 Mbit/s". Mal gucken ob das alles kann was ich möchte. Interessant wäre wenn dieses auch noch die Option bietet mich mit WireGuard zu verbinden. So müsste ich nicht jedes Gerät seperat ins VPN packen, welches ich im Urlaub mit habe.

Zusätzlich würde mir das ganze ggf. noch ermöglichen kleine IoT Geräte "besser" zu benutzen.
 
Falls es mit dem Vorhaben nichts wird, wäre evtl ein Reiserouter a la Beryl AX etwas und dazu noch ein LTE Stick o.ä.
 
Ja muss ich gucken. Was nur ein "Musthave" auf Dauer werden wird, ist die Möglichkeit eine Externe Antenne an das Gerät zu bekommen. Da so ein Wohnwagen nicht sonderlich gut die Signale von Außen holen kann, bzw. die Karosse ein gewissen Teil abschirmt. Aber ich halte es mal im Auge.
 
Erste Tests mit dem Router waren erfolgreich, nur als meine "Testsimkarte" gekommen ist und ich diese im Gerät mal testen wollte, ging nichts. Also SIM Karte wurde nicht erkannt obwohl diese im Gerät steckte und soweiter. Werde das Gerät wieder zurück schicken und gucken, dass ich mir ein anderes besorge.

SIM Karte habe ich auch in einem anderen Gerät getestet, da lief diese ohne Probleme. Hab mir zum Testen eine Karte von Lidl geholt, die war günstig und erfüllt den Zweck. Also für knapp 3€ das Starterset kaufen, 10€ Startguthaben bekommen und der günstigste Datentarif kostet knapp 3€. Also günstiger gehts kaum zum testen.

Nun guck ich mal weiter was so auf dem Markt gibt. Aber ihr habt mir ja schon das ein oder andere an Gerät empfohlen. Wie erwähnt ein "Must Have" ist und bleibt die Möglichkeit das Anschließen von Externe Antennen und mindestens 1-2 RJ 45 Ports. Aber da bleiben ja trotzdem noch paar Geräte zur Auswahl.
 
Habe mir gerade den "300 Mbit/s N 4G LTE WLAN-Router" bestellt. Ich hoffe der läuft mit der SIM Karte wie geplant. Sobald Gerät da ist und Ergebnis feststeht melde ich mich auf jedem Fall.
 
Neuer Router ist heute angekommen. Erfolg auf ganzer Linie.

Also Karte rein, mich mit dem "neuen" WLAN vom Router verbinden und los ging es. Ich hatte Pin Abfrage deaktiviert für diese Karte, daher musste ich echt 0 Einstellen um zumindest mal Online zu gehen.

Gerät macht ein vernünftigen Eindruck, nur Typisches Problem mit Amazon. Einfach Paket vor die Türe gelegt und weg war der Zusteller. Obwohl ich keine Ablagegenehmigung erteilt habe und mich diesbezüglich auch schon sehr oft beschwert habe. Nur Besserung ist nicht in Sicht. Selbst kauf ich grundsätzlich selten beidenen. Gibt genug andere Shops und Versand per DHL und Co läuft problemlos ab. Wenn ich abgelegt haben möchte, machen die es wenn nicht und ich nicht da bin muss ich halt zur Filiale gehen.

Ich mag etwas altmodisch sein, aber ab einem Wert über 20€ mache ich fast nie eine Ablagegenehmigung, außer ich weiß ich bin zuhause, aber beschäftigt und kann nicht gleich zur Türe sprinten. Aber das ist ein anderes Thema.
 

LTE Router mit WLAN Repeater für Camping​

Hi, was hast du für einen Repeater genommen? Hatte das gleiche Problem mit einen Zugang und musste den dann immer erst kompliziert abmelden und mit neuen Gerät anmelden.
 
@campingwlan ich habe den von oben genommen, den von "Sassicaia". Also den "300 Mbit/s N 4G LTE WLAN-Router". Da ich da die Möglichkeit habe Externe Antennen an zu schließen, wenn es notwendig ist.

Also ich nutze kein Repeater sondern ein "Router", da für unsern Sommertrip schon fest steht, dass auf mindestens einem Platz kein WLAN am Wohnwagen vorhanden sein wird. Wir werden uns vor Ort eine Simkarte besorgen, da die in vielen fällen deutlich günstiger ist als zuhause. Ist aber natürlich etwas mit "Arbeit" verbunden, sprich gucken welche Anbieter und Tarife gibt es und was entspricht am besten dem was ich benötige / haben möchte / bezahlen möchte.
 
Was für LTE Frequenzbänder unterstützt der Router? Weil ich stehe gerade mit dem neuen Wohnwagen von meinen Eltern vor den selben Problem. Aktuell habe ich noch ne FritzBox 6820 LTE rumliegen. Aber die ist halt nur sehr eingeschränkt mit den Frequenzbändern, die nur für den deutschen Markt ausgelegt sind.
 
@kaiser Kann ich dir aus dem stehgreif gerade garnicht genau sagen. Ich bin aktuell erstmal das drum rum am Testen zuhause. Erfahrungen aus dem Ausland kann ich erst nach unserem Sommerurlaub 2024 abgeben. Also ob alles läuft wie man sich das erhofft, oder ob das "ein Satz mit X" war.
 
@kaiser Kann ich dir aus dem stehgreif gerade garnicht genau sagen. Ich bin aktuell erstmal das drum rum am Testen zuhause. Erfahrungen aus dem Ausland kann ich erst nach unserem Sommerurlaub 2024 abgeben. Also ob alles läuft wie man sich das erhofft, oder ob das "ein Satz mit X" war.
Okay verstehe.
 
Also ich war dieses Jahr bis Portugal, es gab keinen Campingplatz ohne Wlan. Und per ACSI sieht man ob der Campingplatz Wlan hat.
Problem ist halt nur das zu viele dranhängen. Abbrüche sind nicht selten. Aber Formel 1 konnte ich eigentlich immer kostenlos schauen.
 
Ja aber den Platz den wir in Schweden haben wollten hat kein WLAN am Platz. Am Cafe des Platzes ja, aber sonst ist da eher mau.

Aber selbst wenn etwas WLAN da ist, bin ich einer der lieber etwas hat, als das er es braucht. Also bezogen auf mein Router ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh