[Kaufberatung] Luftkühler für MSI R4870-T2D512-OC

ruhrpottbobo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
977
Ort
Dortmund
Ich suche einen guten Luftkühler für meine MSI R4870-T2D512-OC.

Ich habe einen Accelero S1 Rev.2 und der kühlt genausogut oder schlecht wie der Originalkühler. Entweder habe ich was falsch gemacht oder aber ich sollte was anderes nehmen. Ich will keine Wasserkühlung für die Grafikkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann irgendwas nicht richtig sein. Der S1 sollte drastisch bessere Temps bewirken.
 
Hast du mal probiert, anstatt der Turbomodulen einen 120mm Lüfter drauf zu packen?
Die Lasttemperatur sollte nicht mehr als 55-60°C sein.

Wenn das nicht hilft mach ihn nochmal ab, vielleicht liegt er nicht richtig auf.
 
Seit wann ist die 4870 so kalt (unter last 50-60grad...)
Meine hat 80 im idle und 85 unter last...
Die 4870 ist ein kleines Heizkraftwerk, aber solange sie sich nicht bedrohlich den 100 Grad nähert, geht es ja noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Spezifikationen liegt die Karte natürlich, aber mit einem S1 sind 80°C einfach zu viele.

Bei meiner alter 8800GT lag ich mit diesem Kühler fast 40°C unter dem Referenzkühler...
 
Idle 60°
Last 75-80°

Den neuen wollte ich ursprünglich haben, denn gibts im Moment aber nirgendwo zu kaufen.

Was ist von dem zu halten, kennt denn einer http://www.tt-germany.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/CL-G0102/cl-g0102.asp

@Utila: Hab ich auch gehört aber die Temps waren genauso schlecht, ich habe sogar die Turbo Module.

Laut Herstellerseite ist der auch nur bis zur X1800/X1900 kompatibel. Also hat es sich damit erledigt :)

Ich würde den auch nochmal abmachen und schauen, ob du net evtl. zu viel oder zu wenig WLP benutzt hast. Möglicherweise liegt er auch net richtig auf.
Sollte das nix bringen mal nen 120er Lüfter raufpappen :)

Wenns dann immer noch net geht --> neuen kaufen.

bye Hübie
 
die 8800gt ist aber auch eine kühlere Graka als die 4870er. Glaub nicht das man die wirklich unter 60-70 Grad bekommen kann, vielleicht mit wakü.
 
Im Moment habe ich den Standardkühler drauf und ehrlich gesagt finde ich den Accelero auch nicht soo toll, sieht irgendwie billig aus.

Gibts nichts besseres oder was richtig gutes ?

edit: Im Test funktioniert auch ne 3870, also dann wohl auch die 4870

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=397587
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht dem Accelero aber verdammt ähnlich
 
Ist aber besser verarbeitet und wirkt nicht "billig"

Aber das wird in einer Diskussion ausarten ;)
 
Ich hatte beide mal zum test daheim.

Mir gefiel der Thermalright eindeutig besser, wobei die Temps fast die gleich waren (2 Grad Unterschied)
 
Ok danke.^Aber ich werde nochmal abwarten ob meine 4870 überhaupt läuft :d
 
Im Moment habe ich den Standardkühler drauf und ehrlich gesagt finde ich den Accelero auch nicht soo toll, sieht irgendwie billig aus.

Gibts nichts besseres oder was richtig gutes ?

edit: Im Test funktioniert auch ne 3870, also dann wohl auch die 4870

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=397587

Der S1 kühlt meine 3870 passiv 20 Grad besser als der Stockkühler.Billig ist anders.Klar ,das Plastik unter den Heatpipes ist n bissl wackelig,aber für 12 Euro die derbe Kühlleisung,was will man denn noch mehr?
 
was gehört denn da fürn Lüfter drauf?
und wie viele Slots belegt der HR3?
 
Der S1 kühlt meine 3870 passiv 20 Grad besser als der Stockkühler.Billig ist anders.Klar ,das Plastik unter den Heatpipes ist n bissl wackelig,aber für 12 Euro die derbe Kühlleisung,was will man denn noch mehr?

Ich versteh das nicht, was hab ich da nur falschgemacht?
Einer der RAMkühler war einen Heatpipe etwas im weg, kann es sein das der Kühlkörper nicht ganz aufgelegen ist.
 
Ich versteh das nicht, was hab ich da nur falschgemacht?
Einer der RAMkühler war einen Heatpipe etwas im weg, kann es sein das der Kühlkörper nicht ganz aufgelegen ist.

Nicht dein ernst oder? Über soetwas informiert man sich doch. :rolleyes:

Ob es bei der HD4870 genauso ist weiß ich nicht, jedoch bei der HD4850 ist der erste RAM-Kühler etwas zuhoch, weshalb man ihn (z.b. mit einer Schere) ein wenig an der ersten Kühlrippe zurecht schneiden musste... Aber wenn du doch selbst sagst, der RAM-Kühler war im Weg, wieso kommst du dann nicht selber auf die Idee, das er deshalb so schlecht kühlt?.
Achja, ich hoffe du hast weningstens Kühlkörper auf den Spawas angebracht und eine gute Belüftung. Denn ich habe schon von einigen HD4870 gelesen die bei einer alternativen Kühlung (Vorallem bei Furmark) draufgegangen sind.
 
Was sind Spawas ???

Wenn ichs nochmal versuche, wie bekomme ich die Ramkühler wieder festgeklebt ?
 
Achtung: Das Bild gehört nicht mir, sondern Retrogamer, außerdem ist es eine HD4850.
http://pichostonline.com/u/080729/c21a44295b.jpg

Dort wo 'Nicht Kühlbar' steht sind Spawas. Wenn sie bei der ohne Kühlkörper aber mit einem guten Luftstrom gekühlt werden, kann es hinkommen, bei der HD4870 braucht man aufjedenfall Kühlkörper. z.b. kleine RAM-Kühler von Zalman.

Den RAM-Kühler sollte man eigentlich einfach so wieder festkleben können. Eigentlich.
 
Da ist ne Aluplatte dabei die aber irgendwie nicht so richtig passt. Ich habe ja die Turbomodule, vielleicht würde der Luftstron ja genügen, aber ehrlich gesagt scheint mir das alles riskanter wie ich zuerst gedacht habe.

Bei dem Originalkühler ist ja auch nur der Lüfter darüber, also müsste der Luftstrom ausreichen.
 
Der Luftstrom reicht bei einer HD4870 auf etwas längere Sicht (1-2Wochen) NICHT aus. Da müssen extra Kühl-körper drauf. Ja, die bei dem Accelero dabei liegen passen nicht.
Die da kann man z.b. draufkleben:
http://geizhals.at/deutschland/a107183.html

Also ganz ehrlich? Du bist sehr fahrlässig an die Sache rangegangen. Du hast dich vorher nicht informiert ob es passt, du hast nichtmals die Spawas gekühlt. Garantie hast du auch nicht mehr. Wenn du ein wenig Pech gehabt hättest, wäre dein HD4870 jetzt hinüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh