Luftkühlung BeQuiet Dark Base 700 Airflow

Heiko86

Enthusiast
Liebe Community,

trotz besseren Wissens habe ich mich wegen des Designs und der Funktionalität für ein Dark Base 700 Entschieden. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, jedoch kommt es mit meiner Hardware etwas an seine Grenzen und entwickelt sich zur Heatbox.

Verbaut wurden:
Ryzen 5900X @DarK Rock Pro 4
- Asus Rog Strix B550-E Gaming
- 2x16 GB Gskill RAM
- EVO 970 Plus 2TB
- WD Blue 1TB SSD
- RTX 3080
- Be Quiet Dark Power Pro 11 Netzteil 850W (saugt Luft von unten und bläst sie raus)

Nun habe ich mich heute dran gemacht und mein Gehäuse zum Cabrio umgedremelt.
Mit dem Ergebnis bin ich als Laie ganz zufrieden.
1234.jpg

Nun möchte ich - bevor die die Wasserkühlungskeule auspacke - gerne versuchen mit der Luftkühlung das System in vernünftigen Grenzen zu halten.
Mein Airflow aktuell sieht aus wie folgt:

12345.jpg

Die Front habe ich aktuell demontiert und werde Sie (jaaaa, für noch bessere Optik als mein Selbstgedremeltes) per CNC zur Bearbeitung einsenden.
Jetzt meine Fragen:

- Wäre es sinnvoll die Kunststoff-Bodenplatte unter der Grafikkarte mit einer Aussparung (und so einem hübschen Gitter) zu versehen, damit die Grafikkarten-Warmluft über das Gitternetz im Gehäuseboden entweichen kann, oder zieht das dann die Warmluft von oben hinterher und führt zum Hitzestau?

- Sollte ich vllt. den hinteren Lüfter sowie den hinten oben kalt einblasen lassen und stattdessen die vorderen Lüfter warm ausblasen + zusätzlich vorne oben unter dem letzten Gitter ebenfalls warm ausblasen lassen?

- Oder gibt es ganz andere Varianten die mehr Sinn machen?

Danke schonmal für euren Input,

liebe Grüße Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine GPU fördert keine Luft nach unten , sondern zieht sie von da an.

Vorne rein, hinten oben raus. Zweiter Deckellüfter wirkt oft Wunder

Würde ein zweiter Deckellüfter (auswärts) nicht den Luftstrom stören?
Und falls nicht, dann eher direkt neben dem anderen Deckellüfter montieren?

Ich habe zwar ein Dark Base 900, habe aber auch diverse Umbauten vorgenommen, zwecks besseren Airflows. Ob und wie viel ein Lüfter mehr bringt musst du halt testen. Ich mach das immer mit HWinfo.

Festplattenkäfig raus und den kleinen Deckel vom unteren Fach weg lassen, um zusätzlich kalte Luft aus dem Erdgeschoss für die GPU ranzuholen, wäre noch eine Option. Oder?

Ich habe alle Festplattenkäfige ausgebaut damit die Lüfter die Frischluft ohne Hindernisse ins Gehäuse befördern können.

@Heiko86 , du könntest noch einen dritten Lüfter an der Frontseite anbringen, Platz hast du ja. In meinem damaligen Setup hatte ich auf dem DRP4 drei statt zwei Lüftern drauf (Link1). Das brachte auch noch mal ein paar Grad auf der CPU, auch wenn sich der Mehrpreis dafür nicht wirklich lohnt. Was sich aber enorm gelohnt hat, war das undervolten der CPU und GPU. Im Schnitt verbrauche ich beim Zocken nun ca. 130w weniger bei nahezu gleicher Leistung. 130w weniger kühlen/ weniger Wärme Gehäuse, macht sich schon deutlich bemerkbar.

Was die Umbauen betrifft, so haben sich meine definitiv gelohnt. Zwar hatte ich anfangs auch überlegt, ob ich es per CNC machen lasse, da ich aber weder die Fronttür, noch den Deckel sehen kann, habe ich selber gemacht. Funktion war da wichtiger als Design. Ein paar Bilder habe ich dir angehängt. Mittlerweile habe ich den DRP4 gegen eine AIO (nur aus rein optischen) getauscht, alle 120mm Lüfter gegen 140mm ersetzt und noch einen 140mm Lüfter in die Decke montiert. Temperaturen zu beiden Setups findest du -hier-

Anhänge

• Fronttür2.jpg
    Fronttür2.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 603
  • Deckel1.jpg
    Deckel1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 586
  • White01.jpg
    White01.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • altes Setup.jpg
    altes Setup.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 610
Festplattenkäfig raus und den kleinen Deckel vom unteren Fach weg lassen, um zusätzlich kalte Luft aus dem Erdgeschoss für die GPU ranzuholen, wäre noch eine Option. Oder?

Das stimmt allerdings, aber auf der Kehrseite geht dann der "ordentliche" Look verloren. Auch weiß ich nicht was das Netzteil wieder rausschießt.

Ich habe alle Festplattenkäfige ausgebaut damit die Lüfter die Frischluft ohne Hindernisse ins Gehäuse befördern können.

@Heiko86 , du könntest noch einen dritten Lüfter an der Frontseite anbringen, Platz hast du ja. In meinem damaligen Setup hatte ich auf dem DRP4 drei statt zwei Lüftern drauf (Link1). Das brachte auch noch mal ein paar Grad auf der CPU, auch wenn sich der Mehrpreis dafür nicht wirklich lohnt. Was sich aber enorm gelohnt hat, war das undervolten der CPU und GPU. Im Schnitt verbrauche ich beim Zocken nun ca. 130w weniger bei nahezu gleicher Leistung. 130w weniger kühlen/ weniger Wärme Gehäuse, macht sich schon deutlich bemerkbar.

Was die Umbauen betrifft, so haben sich meine definitiv gelohnt. Zwar hatte ich anfangs auch überlegt, ob ich es per CNC machen lasse, da ich aber weder die Fronttür, noch den Deckel sehen kann, habe ich selber gemacht. Funktion war da wichtiger als Design. Ein paar Bilder habe ich dir angehängt. Mittlerweile habe ich den DRP4 gegen eine AIO (nur aus rein optischen) getauscht, alle 120mm Lüfter gegen 140mm ersetzt und noch einen 140mm Lüfter in die Decke montiert. Temperaturen zu beiden Setups findest du -hier-

Den Dritten Lüfter (120er) hab ich gestern reingeschraubt. Zusätzlich habe ich auf der Oberseite den zweiten in Betrieb genommen. Im Ergebnis kaum veränderte Temperaturen.
Undervolten hatte ich auch schon im Sinn, aber hier warte ich noch auf das neue Bios Update. Aktuell ist da noch einiges im "argen".

Dein Gehäuse-Mod gefällt mir. Sehr sauber ausgeschnitten!

Clean-Look?

Die Kabel zum SingleRailButton des DPP11 liegen unnötig wirr und die Spannungsversorgung der Grafikkarte kann man mit 2 Kabelbindern auch sauberer an der GPU hochgeführt werden.. Außerdem steht der eine Frontlüfter Kopf. Letzteres ist zwar nur ein Detail, aber wenn man von Look spricht und trotzdem niedrige Temps sucht..

RGB-RAM würde ich deaktivieren. Bringt 2-3Grad für dessen Dimms.
Dann gab es mal die Empfehlung die warme Luft aus GPUs mit vertikalen Lamellen mit Hilfe eines kleinen Hitzeschildes nach oben zu leiten LINK
Und allgemein moderates Undervolting

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem Case damals auch. Die Lüfter, die beim Case dabei waren, hatten die Sticker anderherum als die Lüfter, die ich nachgekauft habe, obwohls die gleichen Lüfter waren (Silent Wings).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh