Luftkühlung mittlerweile wirklich leise ?

PayDay

Legende
moin

ich hab seit über 8jahren permanent eine wasserkühlung im rechner, erst mit nen zalman reserator und nun einen mora fast passiv laufen. allerdings nerft es extrem das man ständig die halbe anlage abbauen muss für kleinste veränderungen und die preise für die komponenten sind auch nicht gerade billig(gerade grafikkühler)

nun sagen mir die kollegen das die luftkühlung mittlerweile auch paar schritte weiter ist und man diese mittlerweile auch als silent betiteln kann. ich kanns nicht so recht glauben weil ich finde meine 3x 120 lüfter die ab und anmal bei 5volt laufen (am mora radiator) als recht laut.
vor allen hab ich meine zweifel bei den festplatten die ohne nen dicken kupferblock dann wohl auf jedenfall hörbar wären(jaja es gibt ssd aber als datenplatte nicht machbar). derzeit sind sie wassergekühlt in einen komplett kupfergehäuse(silentstar oder sowas von watercool) und nicht hörbar für meine doch superempfindlichen ohren.
dafür meinten meine kollegen das zb die grafikkühler mittlerweile superleise sein sollen im desktopbetrieb ("unhörbar"), bei cpu kühlern sähe es gleich aus wenn man sich nen anständigen kauft. mainboahrd eh passiv.

wie sieht die wahrheit aus ? was ist mittlerweile das lauteste im desktopbetrieb bei einen silentpc ? ich kann mir die festplatte vorstellen wenn sie am schreiben ist da man ohne wasserkühlung diese kaum anständig weggedämmt bekommt ohne das sie einen hitzetot stirbt. oder wie siehts aus?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag,

wenn du schon den Lese- bzw. Schreibzugriff deiner Festplatte zu laut findest, solltest du auf alle Fälle bei deiner Wasserkühlung bleiben. Kein Lüfter ist, nach deinen Maßstäben, so leise.

Meiner Meinung nach ist die Warheit; man kann mit LuKü nahezu unhörbar fahren. Eine SSD rein und die Festplatte ist auch unhörbar.

Aber dieses Thema ist so umfangreich, da kann ewigs diskutiert werden.

füll mal deine systeminfo aus pls ;)
vllt ist dein kollege auch von einem arbeitsplatz-rechner ausgegangen :d wer weiß; auf mehr leistung ausgelegte werden dann vllt doch bissle wärmer. gibt aber meist methoden, auch mit luft silent zu kühlen; kann aber genauso in's geld gehen wie bei'ner wakü :eek:

Ein Wechsel auf Luft lohnt sich erst wieder, wenn du alle Komponenten tauscht und komplett neue Kühler benötigst (und selbst dann nicht unbedingt).

Man kann mit Luft aber auf jeden Fall "unhörbar" kühlen.

Ich bin auch sehr empfindlich und habe lange probiert bis ich zufrieden war.
Die Festplatte bekommst du mit ner Bitumenbox leise. Wahrscheinlich bleibt die aber auch in deiner Kupferbox kühl genug (auch ohne Wasser).

Man kann mit Lukü richtig leise werden. Das ist dann zwar immernoch billiger als eine Wasserkühlung, trotzdem keine ganz günstige Sache.
Auf Schwerze wie extreme Übertaktungen muss man dann aber verzichten.

Meine lauteste Komponente atm mit Lukü ist mein Monitor :p

Wie schon gesagt wurde, es ist gut möglich einen Rechner sehr leise zu bekommen.Im Prinzip ist es schließlich egal, ob der Lüfter durch einen Radiator bläst, oder durch einen CPU Kühler. Bei sehr leistungsstarken Grafikkarten ist die Sach schon schwieriger. Hier sind eher die Spannungswandler problematisch. Die Lösung sind die Spannungswandlerkühler von Thermalright, die sind aber nicht gerade billig. Dann kommt noch die Entkoppelung bzw Dämmung für die Festplatten und das Gehäuse dazu. Wie du siehst, das ganze ist auch nicht gerade günstig.

Moin,

ich hab erst alles unter LuKü versucht..
Das maximal mögliche getan, Prolimatech MegaShadow mit 2x Enermax 120 750-1150 RPM, Artic Cooling Accelerator S1 und später GTX280, 450 RPM Gehäuselüfter.. Bitumenbox für HDDs. SSD..
War alles nie so leise wie die WaKü jetzt.

Wenn Du einen effizienten Prozessor, eine effiziente Graka hast, die nicht allzu warm wird, dann kann man es silent betreiben... Aber niemals geräuschlos.
Semi-Passiv ist hier das Stichwort.

Aber dann darf man sich wundern wenn die Tempwerte im idle höher sind als mit WaKü unter Last. ;)

naja, ich hab meine 4 Silent Wings (3x 140, 1x 120) Lüfter auch alle auf 5v laufen mit nem 1090t @3,7 GHz....
Und das ist wirklich leise, würde ich mal behaupten...

(minus die Festplatte, die ha ich nur mit schaumstoff gedämmt, ist deutlich leiser, aber nicht unhörbar)

Zuletzt bearbeitet:
"Geräuschlos" geht nie, auch nicht mit Wasser... mindestens die Pumpe macht immer minimale Geräusche.

Was zählt ist nicht "geräuschlos", sondern "leise genug". Und das ist eine sehr, sehr subjektive Angelegenheit! Ich habe schon hier Leute gesehen, die sich beschwert haben, dass ihre 400rpm 120mm Lüfter sie um den Verstand bringen. Ich bin da weit weniger empfindlich - das letzte System was ich gebaut habe hatte 2x 120mm @900rpm und auf der CPU 1x 140mm @700rpm, und selbst als die beim ersten Start ungeregelt anliefen, musste ich mich unter den Tisch beugen, um mich zu vergewissern, dass das Ding tatsächlich an ist. Und die verbaute Samsung Spinpoint F3 500GB war tatsächlich die lauteste Komponente im System. Erst unter Last hat sich die Grafikkarte moderat zu Wort gemeldet, und dort hätte man mit einem Dritthersteller-Kühler sicherlich noch nachhelfen können.

Ich bin da der Meinung von Khorne - im Zweifelsfall dröhnt das Backlight des Bildschirms oder die Neonröhre über dem Kopf lauter. Und wenn vor dem Fenster ein Vogel zwitschert, auf der Straße ein Auto vorbeirollt, oder sich dein Charakter auf dem Bildschirm mit Gebrüll ins Schlachtengetümmel wirft, dann brauchst du schon ziemliche Mörderquirle im System um das zu übertönen. Mit Kopfhörern auf sowieso.

Ob du dich dieser Meinung anschließen kannst, musst du allerdings von deiner persönlichen Geräuschempfindlichkeit abhängig machen!

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung geht mitlerweile schon sehr leise aber nicht wenn man Übertakten möchte dann ist sie definitiv lauter als mit Wasser das sollte jedem klar sein.

das lauteste in meinem sys ist definitiv meine ca. 5 jahre alte Laing^^
danach folgen die beiden Ybris wasserkühler in den es leise rauscht.

von meinen Lüfter höre ich nix. rein gar nix.
erst wenn ich ca. 15-20cm von vor denen sitze höre ich ein minimales zug / laufgeräusch.
(phobya 140@7v / scythe slipstream 800@7-9V)

"Geräuschlos" geht nie, auch nicht mit Wasser... mindestens die Pumpe macht immer minimale Geräusche.

Ich bin da der Meinung von Khorne - im Zweifelsfall dröhnt das Backlight des Bildschirms oder die Neonröhre über dem Kopf lauter. Und wenn vor dem Fenster ein Vogel zwitschert, auf der Straße ein Auto vorbeirollt, oder sich dein Charakter auf dem Bildschirm mit Gebrüll ins Schlachtengetümmel wirft, dann brauchst du schon ziemliche Mörderquirle im System um das zu übertönen. Mit Kopfhörern auf sowieso.

Ob du dich dieser Meinung anschließen kannst, musst du allerdings von deiner persönlichen Geräuschempfindlichkeit abhängig machen!

Jap. Einen brummfreien Monitor zu finden ist atm wohl eher unmöglich oder vierstellig teuer. Wobei natürlich Lüfter auf 500rpm eigentlich unhörbar sein sollten. Natürlich darf man dann keine Slipstreams oÄ kaufen, sondern sollte schon in der 10-15€ Preisklasse liegen.

Luftkühlung geht mitlerweile schon sehr leise aber nicht wenn man Übertakten möchte dann ist sie definitiv lauter als mit Wasser das sollte jedem klar sein.

Noch allgemeiner kann man das aber nicht fassen. Sofern man von Spannungen die Finger lässt oder nur moderat erhöht, ist OC kein Thema. Das geht mit Luft genauso gut und leise. Nur, wenn man umbedingt zB mit einem i7 unter 60 Grad in Prime bleiben will, oder umbedingt diese magischen 4 Ghz haben muss, dann wirds lauter.

Die meisten User, die immer "Silent" schreien, haben aber dann nichtmal ihre Platte gedämmt :p Das gibt einer Lukü wieder mehr Spielraum.

Meine lauteste Komponente ist derzeit das Netzteil, welches demnächst getauscht wird.
Hätte ich eine Wakü, wäre es also genauso laut, da das Netzteil ja unabhängig von Lu/Wakü ist. ^^

Mit einer SSD rattert die Festplatte nur beim Datenzugriff, von daher ist das zumindest für mich nicht weiter störend.

Welche Lüfter hast du denn auf dem Mora?

Sofern man von Spannungen die Finger lässt oder nur moderat erhöht, ist OC kein Thema. Das geht mit Luft genauso gut und leise. Nur, wenn man umbedingt zB mit einem i7 unter 60 Grad in Prime bleiben will, oder umbedingt diese magischen 4 Ghz haben muss, dann wirds lauter.

yo, würd ich auch sagen, mein 1090t macht ja auch recht ordentlich hitze, aber bis 3,7 GHz kann ich meine Lüfter noch auf 5V laufen lassen und bin unter Prime immer noch um die 52 grad, erst dadrüber muss ich halt deutlich die Spannung erhöhen, aber selbst bei 1,5V muss ich die Lüfter noch nicht auf maximum laufen lassen.

Meine lauteste Komponente ist derzeit das Netzteil,
Mit einer SSD rattert die Festplatte nur beim Datenzugriff, von daher ist das zumindest für mich nicht weiter störend.
:eek:
Dass eine Solid State Drive bei Zugriffen rattert währe mir neu oder hast du ein Semi Solid Drive XD

Nein im ernst, Luftkühlung geht sehr Leise aber (bei leistungsbedarf) nicht Lautlos.
Da aber ein Silent-Luft-PC billiger zu realisieren ist als eine Wakü und der Unterschied wirklich nicht für jeden spürbar ausfällt, ist hier das Budget der entscheidente Faktor.

Wasserkühlung würde ich nur machen wenn ich genug Geld hab mir genügend Radiatoren zum passiv kühlen kaufen könnte oder zeit hab nen Autokühler vom Schrottplatz umzubauen.
Problem Nr. 2 bei komplett passiver Wasserkühlung = Platz

Von Wasserkühlung auf Luftkühlung umzusteigen halt ich nur bei einer generellen umrüstung des Rechners für sinnvoll, bei gleich bleibenden Komponenten seh ich keinen Sinn darin >300€ eben mal in die Ecke zu stellen nur um wieder über 100€(muss man für ne leise Luftkühlung MINDESTENS rechnen)auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meinte nicht die SSD die rattert, sondern die Datenplatte HDD die beim seltenen Zugriff.

ich glaub, der "er" ist 'ne "sie" :d

Komme gerade von der Wasserkühlung und habe auf Luftkühlung umgesattelt. Kann also wohl ganz gut vergleichen. Betreibe ein i7-System mit 5850.
Tatsächlich ist die Luftkühlung im Idle leiser als die Wasserkühlung, da keine Pumpe da ist. Bei mir schaltet die gemoddete VGA-Kühlung (Accelero S1 Rev. 2 mit über das Kartenbios gesteuertem Scythe PWM-Lüfter) im Idle ganz ab (springt auch erst unter richtiger Last überhaupt an). Der CPU-Kühler läuft mit ca. 500 rpm bis wenn es sein muss 1500 rpm (Prolimatech Megahalems B mit Alpenföhn Wing Boost an der Mainboardsteuerung). Dazu NT-Lüfter (hast Du auch bei WaKü) und 2 optionale Gehäuselüfter mit 600 rpm.

Rückschritte: GPU-Takt statt 1000 nur 900 MHz (vorsichtshalber), CPU-Takt statt 4200 nur 4000 MHz (mehr geht leise nicht mit Luft).

Ich denke .... In Summe ist die Lautstärke ähnlich leise, wenn man sich Mühe gibt (egal ob bei Wasser oder Luft).

Was ihr allerdings immer mit der Pumpe habt... Meine AS ist so leise bei 61hz ... Da sind die Platten lauter.

Ich denke .... In Summe ist die Lautstärke ähnlich leise, wenn man sich Mühe gibt (egal ob bei Wasser oder Luft).

Was ihr allerdings immer mit der Pumpe habt... Meine AS ist so leise bei 61hz ... Da sind die Platten lauter.

da ich ne SSD betreibe war bei mir zuletzt IMMER die Pumpe das lauteste Element im System - ist halt alles immer seeeehr relativ :wink:

Ich habe meinen Rechner im Idle völlig lautlos hinbekommen. Mit Luftkühlung. Nicht mal mitten in der Nacht konnte ich ihn wahrnehmen.

Meine lauteste Komponente atm mit Lukü ist mein Monitor :p
Ich kenne das Problem. Stell die Helligkeit am Moni auf 100% und senk die Helligkeit danach bei Bedarf per Treiber ab. Hat bei mir funktioniert.

Ich habe meinen Rechner im Idle völlig lautlos hinbekommen. Mit Luftkühlung. Nicht mal mitten in der Nacht konnte ich ihn wahrnehmen.

Ich kenne das Problem. Stell die Helligkeit am Moni auf 100% und senk die Helligkeit danach bei Bedarf per Treiber ab. Hat bei mir funktioniert.

Ja, ich weiß :) . Aber dank P-VA Panel wären das dann 100Watt Verbrauch vs 30 mit reduzierzer Helligkeit. Plus die Mehrwärme, die mein Zimmer heizt.

Zum eigentlichen Thema:
Seit heute hab ich ein Enermax Pro82+, damit ist mein Rechner im Idle praktisch lautlos!
Man hört ihn eingentlich nicht mehr, das lauteste wenn überhaupt ist jetzt die GTX460 @ 30% weil die Noiseblocker alle mit 5V laufen :)
Einzig unter Last wird das NT lauter, aber völlig im Rahmen!

was für einen lautlos ist ist für jeden noch unterschiedlich. wenn du sagts "praktisch" lautlos dann ist er noch zu hören und wenn selbst die grafikkarte noch die lüfter auf 5volt überholt dann ist er meilenweit entfernt von wirklich leise.

ich danke trotzdem für all die antworten, ich werd wohl auch weiterhin auf wasser setzen müssen um weiterhin ein leises system zu besitzen.

Merkwürdiger Thread hehe
Das man irgendeinen Lüfter braucht um 'Luftkühlung' zu betreiben hättest du dir ja auch selbst denken können?!? Und ka was du für minderwertige Lüfter auf deinem Radi hast ;)
Fakt ist, man kann mit der richtigen Kühler-/Lüfter-/Gehäuse-Kombination ein modernes System ohne übertriebenes Übertakten mit ca drei 140er Lüftern @5V-7V betreiben. 120/240GB SSD für den wichtigsten 24/7 Kram und den Rest auf ne langsahmdrehende, gedämmte HDD, die ggf runterfährt wenn sie nicht benutzt wird.

Selbst ne GTX 480 mit über 300W lässt sich mit sowas hier semi passiv kühlen:
YouTube - Thermalright Spitfire + VRM-G2 on Nvidia GTX 480 @ 81°C

PS: der NAchteil ist dann halt,dass man dann auch locker auf 150€ kommen kann und auf absolute Spitzenleistung via OC verzichten muss.
PPS: Ich werd auch mal ein thread im WaKü Forum erstellen in dem ich Frage ob es mittlerweile Wasserkühlung ohne Wasser gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar. Nicht aufgrund aufgrund der Antworten die du bisher bekommen hast.

die einzigen geräte die man heute bei einer wasserkühlung immer hören wird ist die wasserpumpe und ggf. der lüfter des netzteils. alles andere kann geändert werden. wenn man natürlich ne laing braucht weil man geil ist auf mehr durchfluss (auch wenn es absulut nichts bringt) darf man halt nicht weinen wenn einen die pumpe zu laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh