Luftstau im Gehäuse ... ? Chieftec Big Mesh

187nitro

Enthusiast
Huhu,

hab ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht so genau wie ich die Lüfter einstellen soll um einen guten (optimalen) Luftstrom zu haben.

Hab ein Chieftec Mesh Big Gehäuse + WakÜ. (siehe Bild)

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich, denn ich glaube das ist einfach nicht das richtige Konzept.

http://img403.imageshack.us/my.php?image=meshiv6.jpg

Vielen Dank im vorraus für Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Netzteillüfter bläst NIE nach unten, immer durchs Netzteil raus.
2. optionale Lüfter weglassen
3. Hinteren Lüfter oben weglassen und evtl zukleben
4. Lüfter unterm Netzteil rausblasen lassen

Ich würde den oberen gleich die warme Luft vom Radiator nach außen blasen lassen, dann ist die wenigstens "weg". ;)

ein luefter der von hinten nach innen blaest = fatal

wenn beide nach aussen blasen laesst -> all fine

eventuell noch einer was kuehles von vorn nach innen ... aber schoen langsam und ruhig, sonst negierst deine wakue wieder, was den silence-faktor angeht

aber ist das nicht gut wenn die vorne unten auch rein blasen und noch n bisschen kühle luft mit durchs system ziehen?
und auch die hdds mit kühlen?
auf jeden fall oben rein, geht nicht da du dir dann wieder die warme luft vom nt ansaugst

Zuletzt bearbeitet:
eins hab ich noch vergessen: Lüfter auf dem Radi auch nach draußen blasend, sodass dann die Luft vorne durch die freigelassenen Lüfterplätze und alle anderen Öffnungen gezogen wird. Bringt zwar minimal schlechtere Wassertemps, aber das ist nicht weiter tragisch

was haltet Ihr davon, ähnliches gehäuse, man müsste sich evtl. nur etwas wegen der wakü einfallen lassen?

Ideale Be- und Entlüftung des Mesh CH-01

Leider gibt es in diesem Gehäuse nur 3x 5 1/4" Gehäuseschächte.
Da in meinem schon 2x 3,5" Platten(entkoppelt) verbaut sind ist nur noch eines für einen Brenner frei, doch das ist schon O.K.

Mein Plan zur Be- und Entlüftung ist folgender.
Hinten ein ordentlichen 120mm, 92.3m³/h Noctua-Lüfter zur Entlüftung einbauen und die rechte und linke Seite und die Vorderseite, bis auf die 2x 5 1/4" Schächte, wo sich die 2x entkoppelten Festplatten befinden, zuzukleben!

Somit müsste durch kräftiges Entlüften des Noctua-Lüfters, des Corsair-NT's und der HD 4870-GraKa ein so starker Unterdruck entstehen, welcher genug Frischluft durch die 2x 5 1/4" Schächte ziehen kann, um dann alle Komponenten, angefangen bei den HDD's, zu kühlen.

Evtl. würde ich noch die GraKa zusätzlich mit einem 92mm Gehäuselüfter versorgen.

Meint Ihr dies ist eine gute Variante, um das CH-01 mir Frischluft zu versorgen?
Und welche Lüfterfilter könnt Ihr mir empfehlen, einfache aus Kunststoff, welche aus Alu oder ganz andere?

ja super danke erstmal für die vielen Antworten.
Hab mir das auch so gedacht ... vorne rein hinten beide raus.
nur vorne gehts nur seitlich rein :(

Ist der Scythe Slipstream 800U/min eine gute Wahl? Will nämlich bessere Lüfter. bei nur 10 db ist er zumindest leise :)

Danke an alle !

ein luefter der von hinten nach innen blaest = fatal

das würd ich so nicht sagen.
wenn das die einzige luft zufuhr ist geht das sogar sehr gut.
so kriegen die spannungswandler etc am mainboard nochn luftzug ab während dann die ganze luft oben durch den radi rausbefördert wird.

den anderen 12er oben würd ich weglassen
die 3 vorne auch weglassen. maximal einen für die festplatten ist aber eher unnötig

durch den radi kommt aber eher luft ins gehäuse da sie ja rein pusten ^^
wenn ich die umdrehe geht die temp hoch ... dann kann ich doch auch gleich alles so lassen wie es ist, denn ich möchte ja die hitze und Wassertemp reduzieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh