Lufttunnel bei R9 290(X) probiert - Fazit ?

Berni_ATI

Legende
Wer von Euch hat bereits den Lufttunnenl von PC Games Hardware bei den Neuen AMD Karten:
R9 290 (X) probiert und welche Ergebnisse lassen sich somit erzielen?

Mein Fragen:
Kann man durch den "Kanal" dauerhaft den Lüfter mit 40% laufen lassen um den Takt von 947 stabil halten zu können
ODER
kann man zumindest die Karte auf etwa 1030 Mhz hochzügeln,- und jener Takt somit auch vollkommen haltbar ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf Urlaub, dann werde ich mir aus Aluminium Blechteile fertigen lassen und anschliessend weiss lackieren.
Vorher aber einen Pappkarton austesten.
Soll bis zu 7 Grad bringen, wenn gar nicht mehr!

Totaler Quatsch! Außerdem wird die Karte (inklusive der Konstruktion) dadurch nochmals lauter.

Da muss nur ein ordentlicher (Wakü)kühler mit ner guten Wärmeleitpaste drauf, vlt. noch untervolten und dann gibt das Ding Ruhe. Keine Referenzkacke....AMD sollte mal anfangen Qualität im Gesamtprodukt zu liefern. Würde auch gerne wieder bei denen was Vernünftiges einkaufen...

wozu denn undervolten bei ner Wakü damit es mehr ruhe gibt ?
Du hast dich da etwas unglücklich ausgedrückt ;)

Also bei einer Wasserkühlung overvolte ich doch erst mal schön um so richtig Gas geben zu können ;). Meine Karte läuft mit 1235 MHz und das auch sehr leise (meine Lüfter laufen alle mit 50% und weniger ;) - obwohl silent Lüfter).

Hi,

also ansich kann dieser Lufttunnel je nach Situation nichts bis sehr viel bringen.
PCGH hat ja die "klassische" Version gebaut, bei dem quasi das Dualslotgehäuse der Karte nach unten gespiegelt wird, und die "kalte" Luft an der Hinterseite des Gehäuses angesaugt wird.
Bei engen Gehäusen und einer großen Menge an Laufwerken nicht die schlechteste Idee, allerdings saugt man auch die warme Luft, die 2 Slots weiter oben ausgeblasen wird auch wieder an....

Wenn man den Platz hat, würde ich eher einen Tunnel an die Vorderseite des Gehäuses bauen, um einen echten getrennten Luftstrom zu haben.
Mir sind die DHE Designs ansich auch am liebsten (zb ICQ DHE von HIS)

Edit: es gibt soweit ich weiss sogar 1-2 Gehäuse am Markt die so einen dezidierten getrennten Luftstrom zur Grafikkarte hin mit Tunnel ermöglichen sollen.
Edit2: einen ganz unkonventionellen Weg geht hier zb das ICON2 von Falcon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh schon am basteln ist, kann man hinten am Gehäuse auch noch etwas anbringen, was die Luft aus der Grafikkarte leicht nach schräg oben leitet und gleichzeitig den Luftstrom etwas weiter abgrenzt.

Tipp: Ein gutes Gehäuse haben, dann kan man sich den Firlefanz sparen. Sieht imho auch beknackt aus.

Habe ein Thermaltake MATRIX VX mit M-ATX Board (Sniper M5) und unten ist alles frei, vorne bläst 120mm Lüfter rein:
Oben ein 120mm welcher Luft nach aussen befördert.
Die untersten 2 Slotblenden entfernen und somit sollte nur "Kalte Luft" angesaugt werden, da eben mein NETZTEIL OBEN verbaut ist.
Wieviel kann dies bringen, Untervolten und Tunnel,- etwa 10 grad und Lüfter bei 40% ?

Mal schnell getestet auf meiner R9 290 Sapphire BF4 Edition:
Untervoltet, eingestellt Minus -0,75
Effektiv sind es dann Minus -0,69

Metro Last Light Takt konstant gehalten, 947 Mhz, zudem Lüfter maximal 44% bis 46%
und Temperatur um die 90 bis 92 Grad, zudem auch in etwa 20 Watt weniger Stromverbrauch :-)
Rechne mit einem Luftkanal könnte man somit die 1000 Mhz mit obrigem Lüfterspeed halten, oder aber 40% und 947 kontant haltbar.
Um Himmels Willen, diese Karte R9 290 (X) hätte ein Knaller werden können, etwas Besserer Lüfter und niedrigere Spannung und man würde gar keine Custom Modelle brauchen,-
denn mit 40% Lüfterspeed ist auch der Referenz Kühler noch "recht angenehm" und nicht unbedingt austauschnötig.
Gestern hatte ich gar 0,91 untervoltet, max. 89/90 Grad Celsius und 42% Lüfterspeed,
ABER unter Idle kamen eben schwarze Streifen bis es immer mehr wurden und PC mit schwarzem Blackscreen sich verabschiedete :-(

Ist wohl zuviel des Guten unter Idle, aber Last bringt es echt die Spannung zu senken!
Waren gestern gute 30 Watt Stromersparnis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch das Thermaltake Element V Nvidia Edition *fandukt*??

Ich hab das Gehäuse es wurde eigentlich speziel für SLI entwickelt aber finde es schon gelungen von der idee, mit dem Lufttunnel wo quasi komplett frischluft an die Grafikkarte ansaugt, wen interesse besteht poste ich paar bilder
Gruß Tobi

Nein, es sind wahrscheinlich keine mV. Das wären dann nämlich 0,00069 Volt.

ich hatte das mal ausprobiert. 1 - 2 Grad, sonst nix. fand ich nicht nennenswert, habs wieder abgebaut.

@Slot 108

Nur 1 bis 2 Grad, somit hat gar nicht Lüfter leiser agiert und maximale Taktrate gehalten, oder kann man OC bis circa 1030 und Takt stets haltbar gewesen.
Hast dies mit Pappe probiert oder mit Plexiglas odg.
Dank Dir!

ich wollte nur die 80 Grad runter drücken. die maximalen Taktraten hält meine 670 immer wenns gefordert wird. auch noch bei 85 Grad.
das war nich mein "Problem".
ne, der Lüfter hatte nicht leiser agiert, hatte mir nur 1 - 2 Grad weniger gebracht.
und das ganze hab ich aus Pappe zusammen gefrickelt.
waren 20 Minuten geschneide und geklebe, nich der Rede wert.

Wieso diskutieren wir hier eigentlich rum. Es ist ne arbeit von nen paar minuten so nen Ding zu bauen also warum macht der TE das nicht einfach mal.

Luftkanal gebaut, in gerade mal 12 Minuten :-)
Netzteil am Boden, derzeit nur Provisorisch mit 3 Stück Pappkarton zusammengeheftet, Seitlich und Vorderseite verklebt!
Kann zudem bei meinem Gehäuse den Kanal an die Vorderseite zum 120mm Lüfter noch vorziehen, also zweiseitige Frischluft sozusagen, bzw. einen Sog entwickeln!
Nun bin ich am Testen :-)

So, Valley nach 5 minütiger Aufwärmphase probiert und was soll ich sagen:
ENTTÄUSCHEND !!!

Lüfter dreht immer noch auf 47 bis max. 49 Grad hoch und der Takt wird gar schlechter gehalten als noch mit Standard.
Somit muss zwingend der Luft Kanal bis auf die Gehäuse Vorderseite verlängert werden, sodass ein 120mm/ 140mm Lüfter die Karte ausreichend versorgen kann.
Zudem wird in meinem Fall auch die extrem Heiße Luft hinten erneut eingesaugt.
Hier hilft nur Frischluft vorne weiter, ansonsten kann man dieses System vergessen!

Oder aber mein ThermalTake Aluminium Matrix VX Case ist schuld, da jenes besser leitet ?!

Zuletzt bearbeitet:
In einem vernünftigen Gehäuse bringt so ein Tunnel wenig.

hab diesen Tunnel mal auf etwas andere Art nachgeahmt. nen 120er Lüfter an Gehäuseseite angebracht, der die Luft außerhalb des Gehäuses direkt zur GraKa bläst. bringt mir ca. 5 Grad weniger. lass ich auch so. 75 sind besser als 80 Grad.

hab diesen Tunnel mal auf etwas andere Art nachgeahmt. nen 120er Lüfter an Gehäuseseite angebracht, der die Luft außerhalb des Gehäuses direkt zur GraKa bläst. bringt mir ca. 5 Grad weniger. lass ich auch so. 75 sind besser als 80 Grad.

hatte vor 7 Jahren mal sowas gemacht, bevor ich dann auf wakü umgestiegen bin. Brachte schon ne Menge. Daß es bei der 290 recht wenig bringt, liegt vielleicht auch an der beschissenen WLP. CPU-Kühler war auch "getunnelt" :fresse2:

Ich bin der Meinung, es liegt einfach an diesen popeligen Lamellenkühler den AMD da verbaut. Die Wärme wird einfach schlecht über die Kühlfläche abtransportiert, so dass der Lüfter ackern muss um den Luftstrom zu erzeugen der dann die Warme Luft hinten rauspresst. Was nützt dann frische Luft die sich im Kühler dann doch wieder bei 40% Lüfterleistung staut. Am besten Ohrstöpsel rein und den Lüfter bei 60% laufen lassen, dann hält die Karte sogar 1000MHz. Alles unter 50% geht eine Zeit lang gut (z.B. bei BF4), aber dann steigen die Temps doch wieder an und die GPU springt im Tango hoch und runter. Es ist eine echt geile Karte auch die ohne X, aber der Kühler.........

habe jetzt billigst einen lufttunnel von der unterseite meines gehäuses (dort liegt ein 140er lüfter der luft ansaugt von aussen) direkt zum lüfter. also bei mir 45% und 1000mhz. damit kann ich absolut leben, wenn man bedenkt dass ich gestern die karte schon zum verkaufen bereitgestellt hatte.....
bin echt erstmal zufrieden so

Unbenannt.png

1 runde bf4 gezockt

steht da, dass die Karte 90 oder mehr Grad heiß wird?

bei mir?

ja der dritte wert sind die grad celsius. der 4. wert die lüfterdrehzahl und der erste die mhz

heißt das zwangsweise alle 3 Monate die PC-und insbesondere den GraKa-Lüfter von Staub befreien zu müssen, um grob geschätzte 3 Grad nicht zu verlieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh