[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also optisch ist die schonmal auf jeden fall fetzig :d

mal sehen, vielleicht hol ich die mir auch mal, wenn se käuflich zu erwerben ist.

Die gibts is Serie?
Hat Lamptron ne Containerladung Röhren gefunden, die Nixies werden doch garnicht mehr hergestellt? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir dessen bewusst, dass du gegen die natürliche Thermik arbeitest? Ist doch eher kontraproduktiv. Oder ist das Bild um 90° nach links gedreht?

Ich glaube, sobald ein Lüfter im gehäuse ist macht die Thermik praktisch nichts mehr aus, allerdings hätte ich den Luftstrom auch von unten nach oben geleitet, wei so die Grakas kühlere Luft abbekommen und der Rechner nicht oben wieder die warme Luft aufnimmt, die er unten ausgestoßen hat.

Sieht aus wie beim Vorglühen vom Diesel :)

Du bist dir dessen bewusst, dass du gegen die natürliche Thermik arbeitest? Ist doch eher kontraproduktiv. Oder ist das Bild um 90° nach links gedreht?

bei sovielen Lüftern spielt Thermik sicherlich keine Rolle mehr!

bei sovielen Lüftern spielt Thermik sicherlich keine Rolle mehr!

Endlich setzt jemand physikalische Gesetze...

Ne, Spaß beiseite. Apple hat es damals vorgemacht, unten und oben eine Öffnung und die Physik macht die Kühlung von allein. Von unten gelangt automatisch kühle Luft in das Gehäuse, wird erwärmt und strömt nach oben heraus. Ein Lüfter kann diesen Vorgang beschleunigen, kühle Luft wird schnell von unten nach oben befördert. Aber bei dem System, heureka!

nee is die neue Lamptron...

taugt die was @patrock?

Es ist halt auf das Wesentliche reduziert ohne Technique-Overkill, wie es so schön heißt.

PS: Der schiefe Nixie ist nur bei der ersten Charge so, die nicht in den Handel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Patrock, wenn du die nimmer haben willst, meld dich bei mir :d

mal mit der neuen Cam rumgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl noch ein Nachzügler zum Kühlerroundup dazugekommen :d

img_2028dxjno.jpg

img_192752j7u.jpg

img_201878ks9.jpg

@Kazuya

mehr Bilder bitte. Wird des im Sommer net warm im Case? ;) Was sind des für Dämmmatten?

Hey, temps sind keine Probleme ;)

Die Dämmung ist die Selbe wie in meinem Raum, hatte noch eine Übrig und hab mir die Zurecht geschnitten.

Im endeffekt hat die Dämmung mich 0,50€ gekostet ^^

bringen die Dämmmatten viel und wo kann man diese SAS-Matten günstig kaufen?

Also die Matten haben ich hier gekauft : Noppenschaumstoff online bestellen

Also ich bin von der Günstig Variante sehr überzeugt, wenn man natürlich in seinem Case 5 Lüfter auf 2k RPM hat bringt wohl keine Dammung was ;)

Eine Matte wird ganz schon teuer da immer 9€ fälig werden bei bis zu 30 Matten.

Greetz

Danke für die Links, mal sehen ob ich dafür noch Verwendung finde. Vor einiger Zeit hatte ich einen alten Rechner mit ähnlichen Matten ausgestattet, in denen zuvor einige Festplatten für den Transport eingepackt waren. Die Wirkung war leider nicht sonderlich groß, aber wahrscheinlich waren die Matten auch nicht dafür ausgelegt.

@Braineater
Die BitFenix-Lüfter sehen interessant aus, wie beurteilst du die Laufgeräusche der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Akustikmatten habe ich bisher zwar immer außerhalb des Rechners verlegt - sollte aber sehr gut gehen. ;) Das waren wahrscheinlich einfache, billige und zu dünne Schaumstoffmatten. Die werden einfach unkontrolliert mit Luft aufgeschäumt. Die Basotect-Teile z.B. sind speziell aufgeschäumt und es bilden sich eine Art "Nano-Röhren", der Schall kann sich darin besonders effektiv verlieren. Zumindest so die graue Theorie. ;)

Es kommt auch immer auf die Frequenz an, die du eliminieren willst. Das Pfeifen eines Kondensator im fast schon Ultra-Hochtonbereich könnte man schon mit 1cm Matten relativ gut dämpfen. Eine SSD und ultra-silent-Lüfter erledigen dann den Rest. Geht es dann aber auch um Luftgeräusche oder gar Festplatten (sollten so oder so in eine Bitumbox o.ä.), müssen es schon einige Zentimeter mehr sein. Ich würde mal schätzen 3cm könnten es dann schon werden. Je dicker, desto mehr werden auch tiefe Frequenzen absorbiert. Ich habs nur geschätzt - wie gesagt ich habe Basotect noch nie in ein PC-Gehäuse gesteckt. Aber die Idee gefällt mir für mein nächstes Projekt immer besser. :d

Edit:

basotect_physical.gif

BASF PlasticsPortal - Basotect

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh