[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte zumindest ne kleine Plastik Unterlegscheibe drunter gelegt ;)
 
wozu, die Verbindung zum Gehäuse ist doch gewollt oder machst du dir sorgen um den Abrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geplantes System I7-4770K - EVGA Z87 Stinger - GTX 780 - Corsair RM-750W - Enermax Liqtech 240

Zukünftig geplantes System I7-2600K - Asus P8Z77I-Deluxe - GTX 780 - EVGA Supernova G2 750W + Cablemods Kabelset - Noctua NH-D9L - 2cm Shrouds unter der Grafikkarte, Luftkanal zur GPU und Lüfter an den Shrouds, nicht der GPU befestigt, passt genau - 2 weitere Lüfter an der Rückseite

Modding

- GPU Backplate EK Waterblocks (+evtl. Lackierung in weiß)
- Noctua D9L wird komplett schwarz lackiert
- Mainboardpassivkühler in weiß lackiert
- Cablemods Kabelset geordnet, mit Cable Combs ausgestattet und leicht abgeändert (PCI-E)
- Alle Moddingarbeiten werden durch Moddingstylze umgesetzt, zu denen ich nicht im Stande bin, erfolgt dann im Februar

Sprich, die Aio fliegt raus, wird ein echtes luftgekühltes Mini-Monster :) Wie viele Lüfter auf dem Noctua zum Einsatz kommen werden, kann ich noch nicht sagen, dazu werde ich, wenn der hier eintrifft, erstmal verbauen müssen. Bin schon gespannt. Endlich das richtige Gehäuse



PS: Ja, ich weiß der eine Lüfter an der AiO ist falschherum drauf, Foto ist nicht aktuell :)
 
nimm lieber den Noctua NH-U9S. Der kost minimal mehr, aber kühlt knapp 2K besser. Aus Performancegründen würde ich lediglich die Decklamelle schwärzen. Was spricht gegen die Liqtech?
 
Huhu,

der U9S passt leider nicht in das Gehäuse, zu hoch. Die Liqtech ist super, bin schwer zufrieden! Aber mit Push/Pull stört mich das gequetschte Kabel optisch doch ein wenig und für die AiO hatte ich mich entschieden, weil es nur starke Top Blow Kühler gab, welche mir nicht zusagen und nun das D9L heraus kam, hatte ich vorher nicht auf dem Schirm :)

Ich gehe davon aus, dass sich die Temperaturen um 10-15C° verschlechtern werden, aber es müsste trotzdem noch reichen, zumindest bei verlöteten CPU's. Theoretisch könnte man den D9L auch mit 3 Lüfter betreiben, aber das muss ich dann sehen, werde wohl 1-2 Lüfter nehmen, je nachdem wie viel Platz hinten für die Gehäuselüfter bleibt.

Die Liqtech 240 ist auf jeden Fall die bisher beste AiO, welche ich daheim hatte, ziemlich stark, auch mit Low RPM und eine leise Pumpe (gedrosselt). Kann ich jedem nur empfehlen! Hätte ich die AiO oben verbauen können, wäre ich dabei geblieben :)
 
versuch doch einfach mal, 2 Lüfter weg zu lassen. Damit sollten die Temperaturen immer noch besser sein, als mit Lukü.
 
Wenn schon denn schon! Das soll ein extrem sauber, aufgeräumtes System sein und da ich den Auftrag bereits erteilt habe, ist das in Stein gemeißelt.

So lange die CPU unter 100% Last unter 70C° bleibt, auch wenn die GPU ordentlich zu tun bekommt, ist für mich alles in Ordnung. Es muss am Ende funktionieren und keine Rekordwerte erreichen. Eisberg mit XSPC 240er Radiator in weiß wäre auch möglich gewesen, aber so viel Aufwand nur um die CPU "hübsch" zu kühlen, wollte ich nicht betreiben, dann wäre es auch mehr Wakü als Luftkühlung :d
 
Mal einen vergleich zwischen Shinobi, Fractal R5 und Phanteks Primo:
Übersichtsbild: Überischt.jpg

höhe vergleich:höhe.jpg


Und mein System im R5: system.jpg



PS sry, sehr schlechte Handykamera :( (Nexus 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein klein wenig Kabeloptimierung und es sieht echt nice aus :)
 
Das lass ich so wie es ist. Muss nicht sein immer alles hintenreinzustopfen. Die Kabel unten liegen nicht im Airflow und reinsehen tut man auch nicht. War beim zusammenbauen schon am überlegen, aber hat eh keinen Sinn. Bei mir geht jetzt mittlerweile auch Funktion vor aussehen :)
Noch was zu den Gehäusen:
Das Shinobi kommt mit meiner "hitzigen" Hardware auch noch Recht gut klar, allerdings ist es von den 3en klar das Lauteste und Wärmste gewesen. Das Primo war das Kühlste von allen, das R5 hat für mich jetzt den besten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke.
Die Dämmung bringt echt was (ich ging davon aus, das Dämmung auch nur Marketing gelaber ist), die Front absorbiert auch gut Lärm wenn geschlossen und hat ein Nettes aussehen. Nur die breite hat mich überrascht, da es fast genau gleich breit ist wie der Primo Bigtower.
Einzigste überlegung was ich jetzt noch mache, das ich vll hinten auch noch einen gleichen Alpenföhn Lüfter einbaue, da diese auf dem Kühler schon sind, sodass der Luftstrom gleich ist.

- - - Updated - - -

Ach ein kleiner Minuspunkt am R5 ist meineserachtens die 2 hinteren Halterungen für SSD/2,5 HDD. Ich habe das in vielen Reviews schon gelesen und deshalb schon soetwas mitbestellt mit dem Gehäuse:
http://www.amazon.de/gp/product/B005MHQMGM/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1778AKYZNQPC9BJZYHX6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
Da zumindest bei meinem Netzteil die Stromanschlüsse nicht ganz gerade sind, müsste man diese sehr stark biegen, das man diese befestigen könnte, da die Halterungen sehr nahe am Mainboardtray liegen.
Danke Grinsemann
 
So, endlich einheitliche (Gehäuse)Lüfter. :bigok:

eloops_002l7ubl.jpg


Laufen allesamt bei 600-700rpm und sind nicht wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche sind das?
 
Die Phobya eloops mit 1000rpm

eloops_00339sop.jpg
 
Müssten diese sein. Phobya NB-Eloop Black Edition.
 
gratuliere zur Titan. Bin ja schon bissl neidisch :p
 
Die 980 sc ist ne super karte. Beide sind gleich flott mit oc :) also ist das mit dem neid nicht noetig ;)
 
Aber warum dann Titan? DP-Leistung?
 
welchen Kühler packste auf den Titanen oder bleibt der so. Auf meinen habe ich den MK 26. Damit habe ich aber bei einem 2011 System Probleme. Ich bekomme zusammen mit dem Genesis und MK26 die Karte nicht in den ersten PCIe Slot (Rampage IV Black Edition). Überlege nun, welchen Kühler ich nun nehme oder kann ich die Karte auch im dritten Slot voll nutzen?

Anhang anzeigen 307619
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum dann Titan? DP-Leistung?
Hab sie guenstig bekommen und lust zum basteln. Eine titan hatte ich bisher noch nicht :)
Als kuehler kommt der acx drauf. Falls ich da keinen bekomme wirds der mk26.
 
Ja kann ich auch, macht aber keinen Sinn. Ist doch nur ne single GPU... Oder? Ist das sonst anders?
 
welchen Kühler packste auf den Titanen oder bleibt der so. Auf meinen habe ich den MK 26. Damit habe ich aber bei einem 2011 System Probleme. Ich bekomme zusammen mit dem Genesis und MK26 die Karte nicht in den ersten PCIe Slot (Rampage IV Black Edition). Überlege nun, welchen Kühler ich nun nehme oder kann ich die Karte auch im dritten Slot voll nutzen?

schau mal in der boardbeschreibung welche slots wie angebunden sind.

das ein genesis auf ein matx board nicht passt wenn der erste slot direkt der große pcie ist, kann man übrigens recht einfach nachschauen^^

deine karte macht auf jedenfall ne ungesunde kurve.. ^^
 
das mit dem Bogen ist mir auch aufgefallen, nachdem ich das Foto gemacht hatte. Der Grund dafür ist die Backplate. Die eigentlich nur in Verbindung mit dem Wasserkühler optimal ist. Das ist also geändert worden, ist nur ein älteres Bild. Den ersten Slot kann ich nicht belegen, wegen dem Genesis, meine Karte steckt im vierten Slot. Der erste ist ein reiner 3.0 X 16 und darin sollte eigentlich die Karte, der vierte ist ein 3.0 X 16/X 8 und ist als Sli, 3 Way Sli oder Quad Sli gedacht, hier dann aber nur mit 8 Lanes. Ich kann aber nirgends erkennen ob er er als Single GPU auch im 4 Slot mit 16 oder nur mit 8 Lanes läuft. Eigentlich sollte es laut Beschriftung mit 16 laufen, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte schon im vierten Slot angeschlossen ist, dann kann das dir GPU-Z beantworten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh