Hallo zusammen,
in meinem Phanteks Enthoo Primo kam jetzt eine zweite EVGA GTX 980TI superclocked dazu und mir schwebte schon immer vor, die Lüftkühlung mittels "Gebastel" zu optimieren.
Das Phanteks bietet ja enorm viel Platz und WaKü ist erstmal kein Thema. Nach etwas Ausmessen kam dann die Idee dabei raus, dass Lüfterkanäle die Luft der 2 unten verbauten 14cm Noctuas direkt auf die beiden Grakas leiten.
In FreeCad habe ich mir dann Lüfterkanäle konstruiert. Rastermaß war 0,25mm. Da ein Lüfterkanal komplett die Höhe des Bauraums meines Ultimaker 2 gesprengt hätte, besteht jeder Kanal aus 2 Teilen, die dann einfach nur noch zusammengesteckt werden:
Bei dem oberen Teil habe ich Stützstreben gleich mit einkonstruiert, da der Drucker oben bei der Rundung sonst "in der Luft" drucken würde. Die werden nachher dann einfach rausgebrochen, da sehr dünn.
Das ganze dann nach STL exportiert und in CURA geladen:
Für die Oberteile habe ich mir noch Teiler / Fächer konstruiert, die den Luftstrom auf die 2 Grakaks aufsplitten:
Gedruckt wurde mit der Standard 0,4mm Düse und einer Schichtdicke von 0,15mm, sonst hätte das ganze noch länger gedauert, Fill density aber 100%.
Wegen der größeren Schichtdicke (normalerweise 0,1mm, der UM2 schafft auch 0,06mm) hat der Ausdruck ganz leichte Rillen, die Oberfläche ist also nicht komplett glatt.
Filament ist colorfabb PLA in Kaltweiß, was sehr gut zum Weiß des Primo passt.
Die Unterteile der Kanäle kamen auf die 2 Lüfter drauf, dann die ganze Konstruktion ins Gehäuse rein.
Die Oberteile wurden zum Schluß aufgesteckt.
Was hat es gebracht?
Beide Grakas haben nicht mehr diesen großen Temp Unterschied, was vorher der Fall war. Der Unterschied beträgt jetzt nur 2°.
Die Idle Temp von 70° ist jetzt runter auf rund 63°. Ausser einem angenehm leisen Luftrauschen (insgesamt 8 14cm Noctuas Gehäuselüfter verbaut) hört man nix.
Unter Volllast (Triple Monitor Nvidia Suround 7840x1440, besonders Elite Dangerous treibt die Karten hoch) laufen die Karten jetzt nicht mehr bei 86° und mehr, wahrscheinlich inkl. throttlen, sondern nur noch bei 80° bis 82°.
Wahrscheinlich ginge noch mehr, wenn ich die beiden Noctuas raufdrehen würde, aber ich wollte primär nur diese Temp Spitzen bei den Grakas entschärfen, weil genau auch da deren Lüfter unangenehm laut werden.
Unter Load ist das dann natürlich nicht mehr leise, aber mehr als ok, nicht nervig und tausend mal besser als vorher. Nebenbei wird das Motherboard auch noch mit angepustet.
Und Sorry für die teils schlechten Bilder, war abends bei schlechtem Licht.
Grüße
Marcus