[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

wahrscheinlich werde ich ein paar schwarze Punkte drauf malen, ala "Marienkäfer". Schwarz hab ich, weiß hab ich , grün und golden nööö, blieb nur noch rot. Gehäuse ist eh geschlossen, so sieht man nicht die volle Pracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

in meinem Phanteks Enthoo Primo kam jetzt eine zweite EVGA GTX 980TI superclocked dazu und mir schwebte schon immer vor, die Lüftkühlung mittels "Gebastel" zu optimieren.

Das Phanteks bietet ja enorm viel Platz und WaKü ist erstmal kein Thema. Nach etwas Ausmessen kam dann die Idee dabei raus, dass Lüfterkanäle die Luft der 2 unten verbauten 14cm Noctuas direkt auf die beiden Grakas leiten.
In FreeCad habe ich mir dann Lüfterkanäle konstruiert. Rastermaß war 0,25mm. Da ein Lüfterkanal komplett die Höhe des Bauraums meines Ultimaker 2 gesprengt hätte, besteht jeder Kanal aus 2 Teilen, die dann einfach nur noch zusammengesteckt werden:

CAD_Kanal_01.jpg

Bei dem oberen Teil habe ich Stützstreben gleich mit einkonstruiert, da der Drucker oben bei der Rundung sonst "in der Luft" drucken würde. Die werden nachher dann einfach rausgebrochen, da sehr dünn.
Das ganze dann nach STL exportiert und in CURA geladen:

cura_01.jpg
cura_02.jpg

Für die Oberteile habe ich mir noch Teiler / Fächer konstruiert, die den Luftstrom auf die 2 Grakaks aufsplitten:

CAD_Kanal_02.jpg

Gedruckt wurde mit der Standard 0,4mm Düse und einer Schichtdicke von 0,15mm, sonst hätte das ganze noch länger gedauert, Fill density aber 100%.
Wegen der größeren Schichtdicke (normalerweise 0,1mm, der UM2 schafft auch 0,06mm) hat der Ausdruck ganz leichte Rillen, die Oberfläche ist also nicht komplett glatt.
Filament ist colorfabb PLA in Kaltweiß, was sehr gut zum Weiß des Primo passt.

DSC_0501a.jpg
DSC_0504a.jpg
DSC_0506a.jpg

Die Unterteile der Kanäle kamen auf die 2 Lüfter drauf, dann die ganze Konstruktion ins Gehäuse rein.

DSC_0508a.jpg
DSC_0511a.jpg
DSC_0515a.jpg
DSC_0517a.jpg

Die Oberteile wurden zum Schluß aufgesteckt.

DSC_0519a.jpg

Was hat es gebracht?
Beide Grakas haben nicht mehr diesen großen Temp Unterschied, was vorher der Fall war. Der Unterschied beträgt jetzt nur 2°.
Die Idle Temp von 70° ist jetzt runter auf rund 63°. Ausser einem angenehm leisen Luftrauschen (insgesamt 8 14cm Noctuas Gehäuselüfter verbaut) hört man nix.
Unter Volllast (Triple Monitor Nvidia Suround 7840x1440, besonders Elite Dangerous treibt die Karten hoch) laufen die Karten jetzt nicht mehr bei 86° und mehr, wahrscheinlich inkl. throttlen, sondern nur noch bei 80° bis 82°.
Wahrscheinlich ginge noch mehr, wenn ich die beiden Noctuas raufdrehen würde, aber ich wollte primär nur diese Temp Spitzen bei den Grakas entschärfen, weil genau auch da deren Lüfter unangenehm laut werden.

Unter Load ist das dann natürlich nicht mehr leise, aber mehr als ok, nicht nervig und tausend mal besser als vorher. Nebenbei wird das Motherboard auch noch mit angepustet.

Und Sorry für die teils schlechten Bilder, war abends bei schlechtem Licht.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
OceanBlue72: Absolut geil!!! Schöne selfmade Lösung, die nebenbei auch noch sehr professionell wirkt.

Sehr cool gemacht! Finde schwarz würde trotzdem besser passen :)

Sieht echt genial aus..sehr gut gelöst gefällt mir sehr :bigok:

Danke für die Kommentare! Ich bin auch sehr zufrieden damit, war auch mein erster Einstieg in "größere" Projekte mit FreeCad. Das Programm ist übrigens sehr genial und wenn man sich einmal mit ein paar Grundprinzipien vertraut gemacht hat auch straightforward.

@iCrack:
Ich habe lange überlegt, ob schwarz oder weiß. Bin letztendlich bei weiß hängen geblieben, weil es für mich insgesamt besser reingepasst hat. Und auch nur, weil colorfabb Kaltweiß (bluish white) hat. Hatte einen Testdruck mit normalem Weiß, das sah schrecklich aus.
Vielleicht drucke ich es auch noch mal in einer anderen Farbe, Grün oder Orange z.B. oder drucke einen Schriftzug in Grün "NVIDIA GTX". Für die 2 Kanäle geht allerdings fast eine 3/4 Spule Filament drauf, rund 70m, ist mit knapp 35€ pro Spule aber alles noch im Rahmen.

Grüße
Marcus

Sehen echt nicht verkehrt aus die Dinger. Aber werden die ochgschliffen und lackiert? Weil so sehen die von der Oberfläche ja nicht so pralle aus.

@DLH: das liegt an der Schichtdicke von 0,15mm, quasi "Entwurfsmodus". Bei 0,1 oder 0,06mm wird die Oberfläche komplett glatt. Allerdings wächst dann die Druckzeit z.B. bei dem Unterteil von 18h auf 26h und es wird mehr Material benötigt. Das kommt dann, wenn ich an den Dingern nix mehr zu verbessern habe.

Grüße
Marcus

Auch wenn die Oberfläche nicht ganz glatt ist, sehen die Kanäle sehr schön aus.

Definitiv, das Gehäuse hat bei mir ca. 10cm Abstand zur Wand und ich hatte dort einen Wärmestau, jetzt ist alles deutlich kühler.

Habe 4 140er eLoop da wenn jemand was wissen will darf gerne fragen

Anhänge

• IMG-20150826-WA0025.jpg
    IMG-20150826-WA0025.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Regelbarkeit? Brummen bei einem Gitter? PWM Klackern? etc. pp. Dir fällt bestimmt was ein ;)

Schließe mich an!

War das beabsichtigt unterschiedliche Stärken zu nehmen? 600 rpm? Wozu setzt man den denn ein. Laut Beschreibung müsste man die nicht wahrnehmen können. Alles PWM ?

leider beide kein pwm.

die gehen gut weit Runter
Morgen Abend werde ich mein Kurz Review veröffentlichen.

habe mal meine Hand vor den Lüfter gehalten erst wenn ich fast schleife fängt er leise an zu surren.

PS: die 900 er version werden die meisten schon als zu laut empfinden auf radis usw

@CompuChecker

bitte Bilderquote raus. Und der Rest bitte beim Thema bleiben. :wink:

Für Fragen usw. gibt es ja den Quatscher.

Neue Grafikkarte, aber dafür der Boxed-Kühler am Start :fresse:

Ich merke gerade, dass ich die Soundkarte mal wieder "entstauben" sollte :hmm:

Hier mal mein aktueller Sockel 2011-3 build, verbaut in einem Silverstone FT03:

http://1drv.ms/1LhkIQg

Das Gehäuse ist wie gemacht für den Noctua NH-D15S ;)

Anhänge

• 20150907_160541.jpg
    20150907_160541.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 340
  • 20150907_160600.jpg
    20150907_160600.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst sicher NH-D15S? ;)

Toller Kühler in einem genialen Gehäuse :bigok:

hat der Noctua Kühler nicht zwei Lüfter. Also ich seh nur ein voll gestopftes Gehäuse, egal von welcher Seite ich das betrachte. Wie ist denn Deine Temperatur so allgemein.

Hier noch einmal richtig herum:
http://1drv.ms/1LhkIQg

Der D15S hat nur einen Lüfter. Temperaturen sind gut, 5960X @ 4GHz 68°C (heißester Kern), Grafikkarte 78°C (GTX 970) und das bei gleichzeitger Belastung von GPU+CPU. Umgebung 23°C. Lautstärke ist auch gut, CPU Lüfter läuft mit 750 rpm, Toplüfter 850 rpm, Bottomlüfter 950rpm, Grafikkarte am lautesten mit 1850 rpm.
Der Luftstrom ist halt ziemlich perfekt in dem Gehäuse. Der Bottomlüfter kann praktisch ohne Widerstand kühle Luft ansaugen und der warme Luftstrom wird direkt nach oben geleitet. Das Netzteil und die HDDs sind davon abgekoppelt.

man beschäftigt sich zu wenig mit dem Noctua, dachte wären zwei auf nem Doppelkühler. Die Temperaturen hätte ich höher erwartet, bei dem voll gepackten Gehäuse. 1850 RPM ist schon ne Macht, glaube ich gerne, das die Karte da lauter wird, ein anderer Kühler wird wohl nicht passen oder?

Nein, bedingt durch die Belüftung muss man praktisch auf einen DHE Kühler setzen. Ein offener Lüfteraufbau würde die internen Komponenten wiederum zu stark aufheizen. Platz für einen anderen Kühler ist auch kaum vorhanden.

Aber 1850 rpm ist vollkommen tolerabel. Der PC steht etwa 1m von mir entfernt auf dem Boden. Ich kann das Luftrauschen zwar hören, aber es ist wesentlich leiser als bei der GTX 980 Referenzkarte (~2200 rpm) oder meine alte Titan (1) (~2500 rpm). Das ist vergleichsweise "wohltuend" jetzt. Ich hoffe da auf leisere Designs mit Nvidia Pascal nächstes Jahr. Oder vielleicht teste ich sogar die Fury Nano. Bei der dürfte auch ein Großteil der Luft nach außen befördert werden. Ansonsten gibt es leider keine guten DHE Designs. HIS hatte vor ein paar Jahren mal welche. Ich hoffe, da kommt noch was in Zukuft.

Gruß

1850u/min ist doch nix für ne GPU, erst recht für ein Ref-Design. Laut ist anders :)

sind wir hier im Quatscher oder im Bilderthread? :hmm:

Bitte beim Thema bleiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh