[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Fazit zum EK Vardar 140ER D-RGB:
- drehzahlbereinigt auf 1.000 und 1.500 upm bauartbedingt leistungstechnisch und akustisch 1 zu 1 wie das mir gut bekannte und sehr geschätzte Modell EK Vardar 140ER BB mit seinen 500 - 2.000 upm, mit der Ausnahme das dieses DRGB-Modell auf niedrigster Drehzahl nicht nebengeräuschfrei ist - es ist tja wie soll ich sagen so ein Zirpoen oder flattern zu vernehmen - ab etwa 30cm Abstand zum Gehäuse wird es akustisch wahrnehmbar - für absolute Silententhusiasten denke ich ist der Lüfter eher nicht geeignet. Gegen das PWM-Klickern eines Noctua NF A14 PPC 2.000/3.000 ist das natürlich nichts.
Genau die Lüfter interessieren mich sehr. Ein Review habe ich bisher nicht gefunden, danke dafür.
Oh man das hört sich aber nicht ganz so gut an :(
Für mich ist wichtig, dass die Lüfter bei Minimaldrehzahl (bzw. ca. 500 rpm) sehr leise sind.
Mein PC ist mittlerweile im Idle sogut wie lautlos, nur meine derzeitigen Frontlüfter sind zu laut (140er Thermaltake DRGB. Schalte ich die ab, dann hört man nix mehr).

Wie schlimm ist es bei den Vardar Lüftern? Ist dieses Nebengeräusch sehr nervig?
 
Es ist nicht schlimm. Ich wollte nur erwähnen, dass es ein Nebengeräusch gibt. Ich meine ab 30cm Abstand ist es gar nicht mehr zu hören. Mit dem Ohr auf 10cm Abstand ist ein leises Flatter- oder Zirpgeräusch wahrnehmbar.


In diesem Video von Roman geht der EK Vardar in 140mm (dort mit max. 1.150 upm) als sehr guter Gehäuselüfter durch und fördert bei 1.000 upm die meiste Luft, selbst mehr als ein Noctua NF A14 und das auch noch leiser. Das kannst du 1 zu 1 auf den 140 DRGB bei 1.000 upm übertragen.

Ich kann dir den Lüfter gern schicken. Dann kannst es selbst ausprobieren. Wenn du möchtest... PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Vardar alle Kugellager? Im Preisvergleich finde ich einen mit hydrostatischem, aber nicht mehr lieferbar. Ist das ein Tippfehler?



2tkwptqkpl.jpg
 
Ich wünschte ich hätte das Caseking Video früher gekannt.

Hier noch das 120er Testvideo:

Ich schrieb 2 Seiten zuvor, dass diese beiden Videos offenlegen, dass man sichbauf die Herstellerangaben absolut nicht verlassen kann, wenn es um Lautstärke und Fördervolumen geht. Für mich waren die Ergebnisse - insbesondere das sehr schlechte Abschneiden der Alpenfön Wingboost 3 sehr wichtig. Ich hatte mich mal für letztere interessiert, aber nun nicht mehr.
 
Asus Aura wird nicht mehr weiter entwickelt? Geil. Seit Windows 1809 funktioniert Aura nämlich nicht mehr. Nice! Was ist die Alternative?
 
Ich finde aber schade, dass es bei dem Video keine Soundbeispiele gibt. Ich dachte dB ist nicht immer das einzig Wahre. Manche lüfter mögen wenig dB haben aber ein lauterer Lüfter könnte "angenähmeren" Lärm machen... oder ist das Humbug?
 
Asus Aura wird nicht mehr weiter entwickelt? Geil. Seit Windows 1809 funktioniert Aura nämlich nicht mehr. Nice! Was ist die Alternative?

Laut HugoLost die "ASUS Armoury Crate"-Software...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video; was der 8auer jedoch nicht getestet hat:
Die Geräuschcharakteristik der Lüfter bei horizontaler Montage, d.h. bei hängendem Rotor. Da zeigen halt meine drei Arctic P12 PWM PST, wo gespart wurde:
beginned bei 1000 rpm bis hoch zu 1400 rpm ein nervendes Geräusch, welches übrigens auch m@tti festgestellt hat.
Senkrecht ist alles ok.
Ebenso neigen die Enermax SQA (hab drei davon hier) zu ähnlichem Summen bei hängendem Rotor und zu einem Quietschgeräusch beim Anlaufen.
 
Was das Thema angeht kann ich nur von den EK Vardar 120ER (sowohl RGB als auch nonRGB) sowie den EK Vardar 140ER berichten, dass diese an solch einer "Krankheit" nicht leiden.
 
Und kannst du auch was dazu sagen, wenn man die horizontal nutzt? Vielleicht probier ich die Mal.
 
Haben die EK Vardar eigentlich Nebengeräusche die von der PWM- Steuerung kommen oder vibrieren die stark? Ich bin eigentlich ein Freund von 3 Pin Lüftern da gibt es Funktionsbedingung keine Nebengeräusche was den Antrieb angeht.
 
Mal das neue Objektiv testen.

img_5281npjov.jpg


Bin mal gespannt wenn die LED-Stirps, Y-Adapter für die Lüfter, gesleevten Sata Kabel kommen, dann kann man fertig machen :ROFLMAO:
 
schönes Foto, aber Fan dieser aufringlichen Wasserzeichen werde ich wohl nie :P
 
Kurzes Fazit zum EK Vardar 140ER D-RGB:
......... auf niedrigster Drehzahl nicht nebengeräuschfrei ist - es ist tja wie soll ich sagen so ein Zirpoen oder flattern zu vernehmen - ab etwa 30cm Abstand zum Gehäuse wird es akustisch wahrnehmbar - für absolute Silententhusiasten denke ich ist der Lüfter eher nicht geeignet. Gegen das PWM-Klickern eines Noctua NF A14 PPC 2.000/3.000 ist das natürlich nichts.

Ich habe mich nochmal an die Ursachenforschung gemacht. Der Lüfter erzeugt nicht per se dieses Nebengeräusch. Nachdem ich die wohl zu fest angezogenen Schrauben (hinten am Heck ist so eine Bienenwabenstruktur) eine halbe Drehung gelockert hatte waren sämtliche Nebengeräusche verschwunden.
 
dsc019261mfj8q.jpg


Letzter Stabilitätstests der alten Komponenten. Dann ist auch der Venomous-X endlich frei für den Ryzen, sofern ich noch an das nötige Retention Kit komme.
 
Haben die Vardar alle Kugellager? Im Preisvergleich finde ich einen mit hydrostatischem, aber nicht mehr lieferbar. Ist das ein Tippfehler?



2tkwptqkpl.jpg
Welches Gehäuse ist das? Sieht interessant aus. Gibts noch mehr Bilder?
 
Ich tippe auf Lian Li PC-V1000
 
V1000LA

c7ksgkmk2b.jpg


Bau grad alles rein, was noch so rum liegt :drool:
 
Das Case wollte ich mir immer in schwarz holen, aber nie gemacht :d
 
Habe heute das V1020 bekommen und alles reingebaut.
Habe ganz vergessen welcher Luxus der ausziehbare Mainboardtray ist 😃
 
V1000LA

Bau grad alles rein, was noch so rum liegt :drool:

Boah n ganz schöner Brecher das Teil. Das Endergebnis mit verbauter Hardware würde ich sehr gern sehen. Die Bilder bei Geizhals machen einen sehr edlen Eindruck.

PS: Also gemessen am Netzteil und den Lüftern liegt bei dir ziemlich viel hochwertiger Kram rum. Ich bin gespannt was da am Ende noch so Edles bei dir Staub gefressen hatte....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute das V1020 bekommen und alles reingebaut.
Habe ganz vergessen welcher Luxus der ausziehbare Mainboardtray ist 😃
Gebraucht erworben? Der Aufbau ist aber eher klassisch / oldshool oder? Bitte ein Bild vom Build :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorm zerlegen sah's mal so aus




Überlege einen Lukü build zu machen, aber nicht als Hauptrechner
 
Vorm zerlegen sah's mal so aus



Überlege einen Lukü build zu machen, aber nicht als Hauptrechner

Hammer! Heftig. Die Möglichkeiten konnte man gar nicht erahnen. Was für eine atypische, aber wie ich finde sensationell geile Innenraumaufteilung. Und dein Build sieht ebenso sensationell aus. Warum hast du das System aufgelöst? Es sieht wirklich super schick aus. Das Bild speichere ich mir ab. Ich sagte mir immer wenn Custom WaKü dann Hardtubes, aber wie es stilsicher mit Softtubes geht habe ich jetzt gesehen.

Wenn du ein LuKü-Build machst, kannst du den ganzen freien Raum gar nicht füllen. Diese gefällige Optik wird man nicht ansatzweise erreichen. Ist ja zum Glück ne geschlossene Seitenwand. Aber dein WaKü-Build hätte eine Glasseite verdient. Nochmal mein Kompliment.
 
Habe hier noch ein altes vom 1020er.
Vom neuen Gebrauchten mache ich die Tage mal eins.

 
Hammer! Heftig. Die Möglichkeiten konnte man gar nicht erahnen. Was für eine atypische, aber wie ich finde sensationell geile Innenraumaufteilung. Und dein Build sieht ebenso sensationell aus. Warum hast du das System aufgelöst? Es sieht wirklich super schick aus. Das Bild speichere ich mir ab. Ich sagte mir immer wenn Custom WaKü dann Hardtubes, aber wie es stilsicher mit Softtubes geht habe ich jetzt gesehen.

Wenn du ein LuKü-Build machst, kannst du den ganzen freien Raum gar nicht füllen. Diese gefällige Optik wird man nicht ansatzweise erreichen. Ist ja zum Glück ne geschlossene Seitenwand. Aber dein WaKü-Build hätte eine Glasseite verdient. Nochmal mein Kompliment.
Ich find sein (altes) Build auch sehr schick :) Und ich mag auch softtubes lieber als Hardtubes.

So siehts bei mir aus

wakueldjvk.jpg
 
Hey! Ebenfalls richtig schick. Was ist das für ein Case? Ein Phanteks P600A? Schwarz matte Schläuche und schwarze Fittings sieht auch richtig edel und schick aus.

Aber was ist den VRM's deines Mainboards passiert? Ich kann jetzt gar nicht recht erkennen ob die blank liegen oder ein mir gänzlich unbekannter Kühlkörper drauf sitzt.

PS:
Ich habe noch immer mit der neuen Struktur hier im Forum zu kämpfen und kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Früher stand unter dem Avatar noch das System. Das würde euch meine lästigen Fragen wie etwa um welches Case handelt es sich ersparen. Ich möchte das alte Forum zurück!
 
Ist ein Phanteks P600S.

Den VRM´s geht es gut :fresse: Das ist halt ein >Billigboard< und hat solche Kühler drauf. Neues Board mit CPU gibts dann aber erst im März oder April.

Ach und die EK Vardar Lüfter sollen dann in die Front kommen. Momentan sind da Thermaltake Lüfter die wirklich grausam sind von der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh