[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen Oldschool das ganze, ohne fancy RGB. Aber ich mags. Die 6800XT Midnight Black fehlt. Und ich komm einfach an keine ran.

Die RAM leuchten ja ;-)

Aber nur weiß :d

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Masterliquid ML 280 Mirror AIO von Cooler Master verbaut hatte, stellte ich leider fest, dass sich Luft in der Pumpe befand. Also Radiator gedreht und hierbei festgestellt, dass die Schläuche dann direkt auf der GPU liegen (mag ich nicht).

Die Temperaturen waren in Ordnung. 45 Grad im Idle und 68 Grad in Battlefield 5.

Das Design ist auch schön, aber mir gefiel die Schlauchanordnung nicht. Und das MSI Dragon Center mit den RGB Effekten...NAJA.

Luxx2.jpg

Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB machen einen super Job (Leistung und Lautstärke), aber wie schon geschrieben, die MSI RGB Software ist definitiv nicht meins. Traurig ist, dass auch der PC gleich mal deutlich mehr unter Last steht, sobald das Programm im Hintergrund läuft.
Die Alpenföhn Lüfter werde ich trotzdem behalten und irgendwo anders verwenden, wäre schade drum 8-)

Also kurz und knapp: Zurück zur Luftkühlung.

Arctic Freezer E-Sports 34 Duo.
Never change a running system.

Luxx1.jpg

Mit fünf QL120 Lüfter von Corsair, die hatte ich noch rumliegen. Das Kabelmanagement ist grauenvoll, aber dass sieht zum Glück keiner und die Rückseite ging gerade noch zu...was beim Define 7 Compact gar nicht mal so einfach ist, da diese bekanntlich nur geklippt wird.

Aber es lohnt sich aus zwei Gründen: Die RGB Effekt Auswahl + Temperaturentwicklung.
Zudem finde ich die Lüftersteuerung über ICUE sehr praktisch und einfach zu konfigurieren.

Im Idle knapp 36 Grad und auch bei der GPU, mehr als zufrieden. Und man hört fast nichts.

Luxx6.jpg
Luxx4.jpg

Der Prozessor läuft mit 1.25V im Allcore auf 4.3 Ghz. (Ziel waren hier super Temperaturen und keine Höllenmaschine).
An der GPU habe ich nichts groß verändert, außer leichtes automatisches UV über die Adrenalin Software.

Der Score kann sich sehen lassen und ist auch bisher mein höchster:

Luxx5.png

Fazit: Es gibt für mich keinen Grund mehr auf eine AIO zu setzen, die Temperaturen waren zumindest bei mir höher, als mit Luftkühlung. (Im Vergleich zur NZXT X53 Kraken und der Cooler Master Masterliquid Mirror 280mm).
Und dies obwohl das Fractal Define 7 Compact kein reines Airflow Gehäuse ist, da die Front nur seitlich Luft bekommt.

Beide Pumpen hatten leider ihre Problemchen was die Lautstärke betrifft und das war letzten Endes auch der Grund, warum diese wieder ausgebaut wurden.

Zusammengefasst habe ich mit einem Kühler für 36 Euro niedrigere Temperaturen, ein leiseres System und muss mir zusätzlich keine Gedanken machen, dass die Pumpe in 2,3,4 Jahren Trocken laufen könnte. Der Finanzielle Aspekt ist hier natürlich auch noch zu beachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle vom 500dx Stock Setup fragt man sich eher ob sich beQuiet überhaupt etwas gedacht,
Hab jetzt diese Test gefunden, wo alle möglichen Varianten gemessen wurden.

Be quiet hat damit für 3 Lüfter quasi die optimale Variante ausgewählt.
Mehr ausblasende Lüfter sind besser für die Temps, als mehr einblasende und für 3 Lüfter sind die Positionen ideal. (einer vorne mitte, einer hinten und einer oben hinten).
Hat sich be quiet wohl mehr dabei gedacht, als man meint :d

8-.jpg

Nachdem die VII nur knapp dem Wassertod entgangen ist hab ich das Gehäuse etwas modifiziert und mal wieder ein halbwegs cleanes LuKü Build gezaubert .
Somit nutze ich die gute eigentlich zum ersten mal wirklich unter Luft. Geht ganz gut. Schön ist sie sowieso...
Finde die VII immer noch einer der schönsten Grafikkarten

Hab jetzt diese Test gefunden, wo alle möglichen Varianten gemessen wurden.

In einem Fractal Design Arc Midi.

Wie bereits gesagt, aus dem von dir zitierten GN Artikel/Video kann man mutmaßen das wohl der beste Grund für diese config ist das die beigelegten Lüfter nicht genug Druck aufbauen um den Filter zu überwinden, wenn man das Stock Ergebnis mit den Anderen und speziell dem Standardized Test vergleicht. 2x Pure Wings 2 Vorne und 1x Hinten wurden ja allerdings nicht von GN getestet, aber Mwave kommt mit(Pure Wings 2 140mm, also denen die mit dem Gehäuse geliefert werden) 2x Front 1x Heck, auf minimal bessere CPU Temperaturen als Stock, Kitguru mit 2x Silent Wings 3 High Speed 140mm Vorne und 1x120mm hinten auf bessere GPU Temps aber schlechtere CPU Temps im Vergleich zu 120mm intake, und 2 140mm im Heck und hinten oben. Aber da sind wir wieder beim Thema der inkludierten Lüfter/Lüfterauswahl. Würde mich auch nicht wundern wenn es "fertigungstechnische" Gründe hätte.

Aber um nicht zu OT zu werden:

9ykEfIR.jpg

Neue GraKa am Donnerstag abgeholt, das P300A ist zwar durch die Abmessungen ganz angenehm auf dem Tisch, aber auch mit Lüfter temporär abmontieren ist es sich ganz knapp am U12s vorbei ausgegangen,
D15 o.Ä. hätte es keiner sein dürfen. Überraschenderweise ist auch der Anstieg bei den CPU Temperaturen nur minimal, hätte da mit mehr wie 1-2° gerechnet.

VRAM Kühler der RTX 3080 TUF kommt einfach seine Grenzen - deswegen nützt auch keiner meiner Versuche.

Es kommen dann wieder die 3x 92mm Noctuas drauf und gut.

Hier meine letzten Versuche "irgendwas" gut zu machen xD an Temp beim VRAM:

Geforce 9500 GT von Colorful

1628688614946.png

1628688634608.png

1628688653524.png

1628688677010.png

1628688695364.png

1628688723432.png

1628688743565.png

1628688768804.png

1628688853445.png

1628688878886.png

Nope ... hab sogar noch Kupferplättchen geholt und wollte .... aaaaaaach cmon .... Nee du. Schnauze dick.

OK, OK, nächster Ansatz:

so isses:

1628688999441.png

watt is wenn wir 2x 120mm druff schnallen ?

2 Rahmen zurecht geschnitzt:

1628689041511.png

1628689062862.png

rein theoretisch könnte links schööön Luft am VRAM Kühler vorbeiziehen:

1628689116008.png

Nope ... selbst wenn ich den Vergleich ziehe zwischen:

3x 92mm Noctua
vs
2x 120mm AC P12

beide etwas über 1300rpm VRAM bei 80-82°C bei beiden Varianten.

AUS FERTIG

Die Karte wird abgestaubt und auf 3x 92mm wieder umgebaut.

Ist so ! würde ich definitiv xD

AiO auf den CPU Kühler
AiO auf die Backplate der Graka und vorne eben 3x 92mm auf 2000rpm xD

vielleicht so ? xD

-------------------------------------------------------------------TANTE-EDIT--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hier nochmal meine Ergebnisse nach ein paar Minuten Heaven Benchmark.

1628705351704.png

CPU schwankte sowieso zwischen 56-59°C je nach Last

Der Rest ist Raumtemp geschuldet.

Beim Test mit den 120er Lüfter hab ich einen leichten Offset mit rein damit die Drehzahl etwa gleich ist.
Selbst auf 1700rpm war der Unterschied super klein <<< schwankte 78-80°C <<< schaff ich auch mit den 92er Lüftern ;)

Hab jetzt ein anderes Lüfterkabel dran und die Lüfter jetzt in einer Reihe ausrichten können (unten am Rahmen geschnitzt)

1628705632329.png

für den einen war es vielleicht amüsant, für den anderen nur nervig xD

Egal - die Karte bleibt jetzt so - bis Noctua was raushaut was ich auf die Karte bekommen SOLLTE xD
Wenn wir das Ganze mal nüchtern betrachten: es sitzen ja sowieso schon Noctuas drauf.

R.I.P. Scythe Slim Lüfter. Einen Rahmen behalten ich, falls ich noch irgendwas schnitzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
japp. Aber nur durch die "Aufbockung"
Dadurch sind auch die immer noch hohen Drehzahlen leiser.

Gemessen hab ich es nicht.

Die Lüfter der Karte sind Stock schon sehr gut.
So kann ich die Lüfter aber selbst steuern, was mir wesentlich besser gefällt ;)

Bin immer wieder überrascht wieviel Energie du da reinsteckst. 😳

Wenn man bedenkt das bei meiner Stock 3090 TUF der VRAM bis knapp 100°C geht(Peak, ansonsten so knappe 90°C), da würdest du ja Amok laufen. 😅😂

Ich stell mir grad vor wie unser Raptor total verstört tagelang von dreistelligen Temperaturen träumt :asthanos:
Im ernst, ich find's immer cool wenn jemand mal die Sachen in die Hand nimmt und probiert was geht !

Moin zusammen,

nach meiner Entscheidung zum Jahreswechsel einen PC mal selber zusammen zu bauen ist dieser nun, nach Eintreffen der lang ersehnten Grafikkarte, endlich soweit fertig 😃

Natürlich habe ich auch auf Luftkühlung gesetzt.

Anhänge

• DSC_0283_resize_3.jpg
    DSC_0283_resize_3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0282_resize_77.jpg
    DSC_0282_resize_77.jpg
    122 KB · Aufrufe: 217
Sehr schön und schlicht, vor allem die Grafikkarte. Nicht so ein XXL Bomber wie die Gaming Grafikkarten. Was ist denn das für eine Grafikkarte?

Anhänge

• DSC_0285_resize_92.jpg
    DSC_0285_resize_92.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 195
Die Grafikkarte ist mega clean :d

Was macht man damit? Die ist voll auf Raytracing getrimmt?

@Narbennarr

Mir geht aber jetzt auch die Luft aus xD keine Lust mehr.

Im Winter sind somit Temp unter 80°C bei Volllast drin.
Sollte reichen. Ich bin auch schon etwas aus meiner "Silent-Komfort-Zone" raus gegangen um den VRAM kühler zu bekommen.

Nach der Garantiezeit könnte man sich wirklich überlegen die Pads zu tauschen, neue WLP und eben auch Pads als Kontaktierung zwischen GPU & VRAM Kühler.

@W124

ich hätte wohl den mittleren Lüfter auch am hinteren Tower des CPU Kühlers befestigt.
Denke dadurch solltest du die beste Performance haben :) (kA ob es viel aus macht, sieht aber auch besser aus)

so halt:

1628760625016.png

Quelle: https://www.hardware-journal.de/testberichte/luft/4708-test-noctua-nh-d15-chromax-black

Ich sehe erst jetzt wieviel Lüfter du im Case hast.
Da hast du aber auch ordentlich auf die Kacke gehauen ! xD

sieht aus wie:

4x NF-F12 ~84€
5x NF-F14 ~115€
NH-D15 ~ 84€
NA-HC3 ~29€

in Summe über 300€ :)

naja gut ... hab ja auch nur Noctua & SW3 Lüfter ... nur nach & nach gekauft - da fällt das nicht so auf.

Billiger als ne Loop und ohne Risiko ;) uuuuund leise xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh