Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Masterliquid ML 280 Mirror AIO von Cooler Master verbaut hatte, stellte ich leider fest, dass sich Luft in der Pumpe befand. Also Radiator gedreht und hierbei festgestellt, dass die Schläuche dann direkt auf der GPU liegen (mag ich nicht).
Die Temperaturen waren in Ordnung. 45 Grad im Idle und 68 Grad in Battlefield 5.
Das Design ist auch schön, aber mir gefiel die Schlauchanordnung nicht. Und das MSI Dragon Center mit den RGB Effekten...NAJA.
Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB machen einen super Job (Leistung und Lautstärke), aber wie schon geschrieben, die MSI RGB Software ist definitiv nicht meins. Traurig ist, dass auch der PC gleich mal deutlich mehr unter Last steht, sobald das Programm im Hintergrund läuft.
Die Alpenföhn Lüfter werde ich trotzdem behalten und irgendwo anders verwenden, wäre schade drum
Also kurz und knapp: Zurück zur Luftkühlung.
Arctic Freezer E-Sports 34 Duo.
Never change a running system.
Mit fünf QL120 Lüfter von Corsair, die hatte ich noch rumliegen. Das Kabelmanagement ist grauenvoll, aber dass sieht zum Glück keiner und die Rückseite ging gerade noch zu...was beim Define 7 Compact gar nicht mal so einfach ist, da diese bekanntlich nur geklippt wird.
Aber es lohnt sich aus zwei Gründen: Die RGB Effekt Auswahl + Temperaturentwicklung.
Zudem finde ich die Lüftersteuerung über ICUE sehr praktisch und einfach zu konfigurieren.
Im Idle knapp 36 Grad und auch bei der GPU, mehr als zufrieden. Und man hört fast nichts.
Der Prozessor läuft mit 1.25V im Allcore auf 4.3 Ghz. (Ziel waren hier super Temperaturen und keine Höllenmaschine).
An der GPU habe ich nichts groß verändert, außer leichtes automatisches UV über die Adrenalin Software.
Der Score kann sich sehen lassen und ist auch bisher mein höchster:
Fazit: Es gibt für mich keinen Grund mehr auf eine AIO zu setzen, die Temperaturen waren zumindest bei mir höher, als mit Luftkühlung. (Im Vergleich zur NZXT X53 Kraken und der Cooler Master Masterliquid Mirror 280mm).
Und dies obwohl das Fractal Define 7 Compact kein reines Airflow Gehäuse ist, da die Front nur seitlich Luft bekommt.
Beide Pumpen hatten leider ihre Problemchen was die Lautstärke betrifft und das war letzten Endes auch der Grund, warum diese wieder ausgebaut wurden.
Zusammengefasst habe ich mit einem Kühler für 36 Euro niedrigere Temperaturen, ein leiseres System und muss mir zusätzlich keine Gedanken machen, dass die Pumpe in 2,3,4 Jahren Trocken laufen könnte. Der Finanzielle Aspekt ist hier natürlich auch noch zu beachten