[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Kabelmanagement, nicht meine Stärke…

Sieht ja aus wie der große Bruder von meinem :d

abdda930-6752-49ee-a5a7-2eab8a198bd9-jpeg.649787

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann mach ich mal mit, das nächste mal mach ich das Fenster raus.

Ich such noch ne gute Option die dämlichen 8 Pin von der GPU zu verstecken.

PXL_20230211_140744565.jpg

Kleb die Sticker unten rechts doch einfach ins Sichtfeld 😐

Will euch auch mal meinen neuen PC vorstellen auch wenn ihr das O11 wahrscheinlich nicht mehr sehen könnt.

IMG_0139.JPEG
IMG_0140.JPEG
IMG_0141.JPEG

Erster Ausflug ins FD Focus 2.
Lüfter auf dem CPU Kühler und in der Front müssen noch getauscht werden.

IMG_20230211_190032.jpg

So dann mach ich mal mit, das nächste mal mach ich das Fenster raus.

Ich such noch ne gute Option die dämlichen 8 Pin von der GPU zu verstecken.

Servus es gibt bei z.b Aliexpress so 90 grad Adapter für ATX usw und auch für die GPU Stecker

Aber da ich gerade seh das du auch ne EKL AIO hast klackert deine Pumpe ? wenn du mir mal ne PN schickst kann ich dir mal nen Video zukommen lassen

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 100
Servus es gibt bei z.b Aliexpress so 90 grad Adapter für ATX usw und auch für die GPU Stecker

Aber da ich gerade seh das du auch ne EKL AIO hast klackert deine Pumpe ? wenn du mir mal ne PN schickst kann ich dir mal nen Video zukommen lassen

Würde mich aber auch interessieren. Die Gletscherwasser AiOs sind ja eigentlich nur umgelabelte Deepcool AiOs mit anderen Lüftern. Zumindest gibt es zu viele Ähnlichkeiten als das es Zufall sein könnte und ich glaube nicht, dass Deepcool bei Alpenföhn einkauft :fresse:

€: Bei den 90 bzw. 180 Grad PCIe Adaptern von Aliexpress habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Ist halt nicht wenig Strom der über so n Ding läuft.... Wenn man die Mittel hat um zu überprüfen, ob mit den Dingern alles in Ordnung ist, dann spricht natürlich nix dagegen.

dsc03200vxdqn.jpg

Einige graue Haare später und die Kiste läuft wieder und es bugt nix mehr rum (zumindest vorerst) :shot:

ich hab jetzt schon nen Austausch von EKL hier liegen die Klackert noch schlimmer was sie Laut email von EKL vor Versand zu mir nicht gemacht hat -.- deswegen die Frage

Das mit den Deepcool ist mir noch gar nicht aufgefallen o0

Tante Edit: wegen den 90grad adaptern: hab bei mir nur an Steckplatz 1 von 3 den 3 grad dran und das ist der Anschluss wo am meisten durch gejagt wird bisher alles tutti

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann gut gehen mit den Adaptern, nur wäre ich zu paranoid die zu verbauen ohne sie vorher irgendwie durchgeprüft zu haben, damit sie nicht im Betrieb anfangen Rauchzeichen von sich zu geben weil irgendwo ne Lötstelle nen Schuss hat. Da kauft man halt die Katze im Sack. Wenn es keine Probleme gibt spricht aber nix dagegen die Dinger weiter zu nutzen.

Von meine LS720 habe ich einige Aufnahmen der Pumpengeräusche in meinem Lesertest hier im Forum, so wie sie zum Zeitpunkt des Tests klang klingt sie einige Monate später auch immernoch. Nur, dass ich sie jetzt mit 50% (ca 2000rpm) laufen lasse und ich von der Pumpe damit überhaupt nix mehr wahrnehme. Temps sind damit trotzdem noch im absolut grünen Bereich und mit A12x25 ist das echt ne super angenehm leise und leistungsfähige Kombination. Die LS720 hat aber vermutlich ne Pumpe einer neueren Generation, verglichen zu der Gletscherwasser (die vermutlich ner Castle EX, mit möglichen Modifikationen, ensprechen sollte?).

OKi da Hört man halt die Drehzahl der Pumpe aber kein Klackern.. na ich bin gespannt wann Sebastian antwortet ob er da auch klackern hat.
Und ja mit dem Adaptern da sind halt die Stecker auf nen PCB verlötet was meiner Ansicht recht gut verarbeitet aussieht.
Ich kann Später evtl mal Fotos machen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 96
Hab ich auch überlegt. Dachte an die 90° Adapter aber weiß nicht so Recht wegen der Last die drüber geht
Sieht sicher auch ohne Adapter erstmal aufgeräumter aus als unten rum.

Probieren geht über studieren ;)

Also hier mal Bilder vom Adapter den ich hier verbaut habe .. PCB dicke find ich Optisch schon mal dicker als das PCB von der Graka

Und noch mal ein Bild der Leistungsaufnahme bei nem Heaven Test bei einer 3080. Ganz Links sollte Steckplatz1 sein und nur da hab ich so einen Adapter verbaut weils sonst bei mir mit dem ATX Kabel nicht geht

EDIT: bin ich bei ca 10A was drüber laufen

Anhänge

• Screenshot 2023-02-12 131842.png
    Screenshot 2023-02-12 131842.png
    2,4 KB · Aufrufe: 50
Ich hatte die Dinger damals bei meiner 2080s verbaut. Hatte die Karte damit durch etliche Benchmarks gejagt und auch stundenlanges Gaming war kein Problem.

8pin-2a-jpg.579216

8pin-4-jpg.579217

Evtl. noch ein paar hilfreiche Informationen vom damaligen Beitrag:
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu dem Stecker. Grundsätzlich habe ich schon länger nach solch einer Lösung gesucht, wollte aber ungern irgendein China-Kram an meine Grafikkarte stecken. EVGA bietet sowas ähnliches an, jedoch passt der Stromadapter nicht auf meine MSI Trio, also blieb mir nichts anderes über. Die Verkäufer bieten diesen Stecker immer als 2er Set an. Ein Stecker passt in den Anschluss mit der Haltenase vorne (Bsp. FE) und der andere mit der Haltenase hinten (Bsp. MSI Trio). Wenn man wie ich 2x 8-Pin hat, muss man dementsprechend zwei mal das Set bestellen. Ich denke, dass viele Käufer nicht wissen, dass die Stromanschlüsse je nach Grafikkarte variieren können und die Verkäufer keine Lust haben sich mit den Leute wegen ein paar Euros auseinanderzusetzen, also senden sie gleich direkt für beide Richtungen.

Die Qualität ist ok. Halt was man für den Betrag erwarten kann. Da ich sehr misstrauisch war, habe ich mir alle Lötstellen unter dem Moosgummi genau angeguckt, alle Pins durchmessen und mit einer Testkarte (GTX 980) beide Stecker 30 Minuten lang im Furmark laufen lassen. Man weiß nie. Vor allem, was ich sehr komisch fand, war das unterschiedliche Pin-Layout beider Stecker. Während der eine Stecker, welcher für die Haltenasen vorne gedacht ist, Pin für Pin durchgeschaltet ist, ist der andere Stecker vollständig gebrückt. Bei dem Stecker existieren so gesehen nur eine 12V+ und eine Ground-Schiene. Fand ich echt komisch. Insbesondere weil ich genau diesen Stecker für meine MSI Tio brauchte. Um es besser nachzuvollziehen, hier mal ein Bild was ich meine:

Anhang anzeigen 534807

Die Gegenprüfung habe ich auch an verschiedenen Grafikkarten gemacht, die ich als Deko (Link) bei mir zuhause hängen habe und tatsächlich ist es so, dass die Grafikkarten die genannten Pins selbst brücken. Daher scheint das ganze wohl auch problemlos zu funktionieren.

Da mir die Optik natürlich wichtig war, habe ich das Moosgummi entfernt und alle Lötstellen gleichmäßig auf ein Level abgeschliffen. Anschließend habe ich zwei dünne Carbon-Plättchen fertig gemacht und diese auf die Stecker mit doppelseitigem Schaumklebeband (Isolation) fixiert. Mittlerweile habe ich auch etliche Stunden mit dem Setup gezockt und alles läuft wunderbar. Die Stecker werden nicht mal warm. Alles in allem bin ich absolut mit dem Ergebnis.

Insbesondere die Lötstellen würde ich mir angucken. Fand die bei einigen Exemplaren teilweise schon sehr nah zusammen.

Idee wäre noch hinten die Lötstellen mit zusatz Kabel zu verbinden und sich ne neue Abdeckung mit 3d Druck machen ;)

aber ich hab da wenig Bauchschmerzen

Da ich meine Aufkleber mag werde ich mal 3 von den Adaptern kaufen.
Hersteller gibt es wie Sand am Meer. Das mit den Lötstellen ist natürlich ne gute Idee.

mein kleiner AMD ryzen 7900X PC
wird aber so langsam fertig jetz fehlt noch Der Kühler Thermalright AXP120-X67
und Ram Kinkston

index.jpg

Fast die Finger gebrochen, aber trotzdem reingefummelt bekommen.
Ryzen 9 7900X auf ASRock B650M Riptide in Cooler Master Masterbox Q300l
71B4A547-34BD-40FB-B08D-012C65DE25BE.jpeg

Ein Wunderbarer Backofen :fresse:

warum !? wie komst darauf! 66C° ist doch nicht viel

Deine Setups sind wirklich seeeeehr eigen.
Hast du in dem Teil wirklich einen Ryzen 9 7900X verbaut mit dem kleinen Kühler gepaart aus der Systemangabe?

Ich stelle mir die ganze Zeit vor wie die RX da im PCIe Slot hängt, nach unten schaut und schreit, weil sie nicht mit Nikotinstaub paniert werden will. Sad.
welcher nikotin staub bis du besofen
sie leüft übrigen die rx pasiv

Zuletzt bearbeitet:
Wunden Punkt getroffen?

Deine Setups sind wirklich seeeeehr eigen.
Hast du in dem Teil wirklich einen Ryzen 9 7900X verbaut mit dem kleinen Kühler gepaart aus der Systemangabe?
hi habe mich um endschiden es kommt der ohne x rein und eine AIO kommt auch noch rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh