Genau, seit dem video sindse alle super sensibel. Nahezu jedes bild von nzxt is die aio vorne eingebaut und der auslass der höchste punkt des kreislaufes. Was da nun richtig oder falsch ist? Ich werd erst mal versuchen das problem mit dem herunterfahren in den griff zu bekommen. Wenn das nicht klapp die lukü wieder einbauen. Isses weg dann darf die aio weiterziehen. Die pumpe an sich ist im idle aber auch in games gar nicht mal so laut. Finds eigentlich kaum lauter als lukü, hab aber im nzxt cam ein customprofil, silent war mir bissl zu laut
ist es eventuell die software selbst, die probleme macht? die mal runter hauen und halt "automatisch" regeln lassen zum testen mal?
Naja, das Problem wäre ja, dass - weil man ja keinen AGB hat - die Pumpe ab und zu Luft zieht oder es hörbar wird.
Kann gut sein, dass das bei ner neuen AIO erst mal kein Problem ist, mit den Jahren durch Verdunstung aber eines werden kann. Da kann man dann immer noch reagieren.
Aber wäre das so ein grosses Problem hätten sogar die Marketingabteilungen heute schalten müssen. Und die Schläuche der AIOs wären länger.
Ich hab die Celsius S36.
Die Pumpe als Laut zu bezeichnen, wäre falsch!
Ich sage einfach, dass ich, wenn die Lüfter alle auf Minimum laufen und es ganz still ist (keine Autos auf der Strasse, Fenster zu,.. ) die Pumpe leicht wahrnehmen kann. Aus ca. 1 m Distanz auf Ohrhöhe.
Das ist nicht laut. Aber halt das lauteste am System im Moment.
Im Moment macht mich eh mehr der Homeserver wahnsinnig.
Da hab ich nen Macho montiert um passiv zu kühlen (kaum Load der i7), was wunderbar klappt. Der ist immer um die 40 Grad rum.
Vorne und Hinten ein Lüfter. Die hatte ich mal ganz abgeschaltet bei unter 45 Grad, haben eigentlich nie gedreht.
Aber alle halbe Stunde läuft der Lüfter des Netzteils einmal für 2-3 Minuten Amok. Dreht deutlich hörbar hoch und nervt dann auch. Deshalb hab ich die Gehäuselüfter eingeschaltet, aber da ändert nix. Warm ist auch nichts.
Und das Corsair TX750 hat mit nem i7 der durchschnittlich 2% load hat eigentlich nichts zu tun.
4HDDs sind da drin, zu 90% ausgeschaltet und läuft nur die System SSD. Keine Erweiterungskarten, kein LED, kein nix.
Das Netzteil hatte ich vorher im Hauptrechner und war da nie hörbar. Ich hab das bestehende ersetzt, weil das im Dauerbetrieb leicht warnehmbar ist. Dieses war dann perfekt bzw. unhörbar. Nur macht das immer wieder Krach.
Zumindestens bin ich sehr sicher, dass es das ist, weil die anderen Lüfter augeschaltet, HDD zu dem Zeitpunk alle ausgeschaltet und mehr bewegt sich da mechanisch ja nicht.
Plus das Geräusch kommt denau vom NT. Warm ist da aber nix und Luft spüfe ich auch nicht.
Vielleicht muss ich doch noch in ein Fanless Seasonic investieren..