[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Drei 80er oder evtl. vier 60er wären mir vielleicht lieber, weil es dann nicht ganz so wuchtig wirkt und ich die Lüfter über die volle Board-Breite verbauen könnte. Leider gibt der Markt aktuell nichts Gescheites her in der Größe.
Was wären denn deine Kriterien für "gescheite Lüfter" in der Größe ?
Beim schnellen suchen kam ich auf die Arctic F8 PWM PST die von 300-2000Umin Regelbar sind.
Dazu noch einen schönen (3d gedruckten) Rahmen um die Lüfter der über die ganze Breite des MB geht und ein Grobes Gitter davor, würde das ganze optisch noch weiter aufwerten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20230104-1854-IMG_2223-3000.jpg
 
Was wären denn deine Kriterien für "gescheite Lüfter" in der Größe ? Beim schnellen suchen kam ich auf die Arctic F8 PWM PST die von 300-2000Umin Regelbar sind.
Laut Noctua's Roadmap, sollen dieses Jahr 60mm Slim-Lüfter wohl kommen.

Kam in dem kurzen Beitrag vermutlich nicht wirklich rüber. Ich hatte es aber im verlinkten X570 Repaste-Thread mehrfach erwähnt und auch warum nur Slim-Lüfter infrage kommen:

Dünne Slim-Lüfter müssen es sein, weil sie direkt unterhalb der GPU sitzen und ich nicht die GPU-Lüfter, aus optischen und geräusch-technischen Gründen, blockieren möchte. Die einzigen Lüfter, die dafür infrage kommen, sind die von Nocuta. Leider gibt es in 80mm nur 25mm dicke Lüfter. Also waren die nächstbesten Lüfter, die infrage kommen, die Noctua NF-A9x14 PWM Chromax.Black...

und das ist halt das Problem. Wenn man dünne 10-15mm Lüfter sucht, die sowohl leistungstechnisch als auch qualitativ überzeugen können und per PWM angesteuert werden sollen, ist die Auswahl äußerst gering. Hinzu kommt dann auch noch der Preis. So hat beispielsweise Noiseblocker ein Modell, aber für 23€ pro Lüfter können sie den auch behalten. Für die beiden NF-A9x14 habe ich 15€ pro Stück gezahlt, wo man zumindest weiß, dass sie ihr Geld wert sind (Amazon Rückläufer, geprüft durch Noctua).
 
är-gä-bä: check! :fresse:

dsc03099nzd4m.jpg
 
So gefällt mir das schon besser

20230109-1852-IMG_2231-3000.jpg
 
Hallo zusammen
Habe den Montech ebenfalls bei mir zum Test. Nach den ersten Messungen auf einem i7-2600k kommt er von der Leistung nicht mit den dicken Doppelturm Kühlern im 14er Format, wie zB dem Phanteks TC-14 PE mit.
Die Messungen gegen den Noctua NH-14 auf einer AM4 Plattform habe ich noch nicht angeschaut...
Ansonsten ist es ein ausgesprochen schönes Teil, leider lassen sich die Lüfter per PWM nicht unter 1100 rpm regeln
greetz razorB
 
Leuchtet und dreht sich :fresse: :shot:

dsc031042ue3m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal aus Neugier nen A12x25 auf den NH-U12S gepappt um ihn mit dem F12 der sonst drauf ist zu vergleichen, da ich den DT24 wieder ausgebaut habe und der Rechner eh offen war. Ich glaube die Testergebnisse kann ich unzensiert gar nicht zeigen, der A12 mordet den F12 auf jede erdenkliche Weise :fresse:

dsc031572se9r.jpg
 
Bei selbem Geräuschpegel? Wenn ich jetzt die richtigen mit einander vergleiche ist da nicht viel unterschied außer Druck, Drehzahl und Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei gleichem Geräuschpegel. Der A12x25 dreht bei gleichem Geräuschpegel deutlich höher als der F12 und bei den "27dBA" die ich bei meinen anderne Kühlertests auch genommen habe dreht der F12 mit 530rpm, der A12 aber schon mit 930rpm.

Sind mal eben über 10 Grad weniger die die CPU dann mit dem A12 hat :fresse:

Steigert man die Drehzahl bei beiden Lüftern wird der Abstand allerdings wieder kleiner. Erklärt zumindest, dass der U12S bei meinen Tests wegen dem Lüfter im absolten Silentbetrieb so schlecht abgeschnitten hat und nicht wegen dem Kühlkörper.

€: Da ist schon jemand einige Jahre früher zu dem gleichen Ergebnis gekommen, nur eben auf nem Radiator statt an nem Kühlkörper. Da Radiator und Kühlkörper aber nich so unterschiedlich sind was die Anforderungen an die Lüfter angeht sollte es recht gut vergleichbar sein. Hier sogar doppelte Drehzahl des A12 (1000 vs 500) gegenüber dem F12 und der Temperaturunterschied ist auch ziemlich vergleichbar. Hätte ich so echt nicht erwartet, dass der A12 da mit dem F12 so den Boden aufwischt :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen benutze ich für quasi alles den A12.
Bis 1000U/min quasi nicht zu hören aber dafür deutlich mehr Leistung als fast alle anderen Lüfter die mir je untergekommen sind.

Schade das Noctua die 140er Variante wieder verschoben hat.
 
Für den inneren Monk, der Lüfter sitzt jetzt schön mittig im Chipsatz"kühler" :fresse:

dsc031061gcuc.jpg
 
dsc0318352d47.jpg


Das Board ist noch zickiger als ich es in Erinnerung habe. Sobald ich von den Stock Einstellungen der CPU weg geh crasht das Ding. Auch ne minmale Spannungserhöhung führt zum crash. Obowohl die CPU gefühlt noch bei Raumtemperatur ist :mad:

Wenn ich das Board bis nächstes Wochenende nicht bezwungen hab muss ich wohl doch mein Hauptsystem für den Lüftertest hernehmen.
 
der AK500 ist eingeflogen.



mal sehen, ob der fast so stark ist, wie der AK620^^
Ist auf jeden Fall nun herrlich leise. :)
Der lässt auch wirklich genug Platz zum Ram und zur Graka, dass man da relativ gut noch dran kommt.
Ein weiteres Paar Lüfterklemmen liegt noch bei, falls man doch noch einen 2. Lüfter dranpappen will. Aber ich meine, das wird nicht nötig sein.
 
jetzt noch einen braunen Deckel dafür :fresse:
 
schade, das Noctua keine Gehäuse baut. xD
Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch irgendwann die schwarzen A12x25 hol. :shot:
Betonung liegt aber auf irgendwann.
 
so jetz Warte ich noch auf eien HDD 3.5 zoll 8 TB und ein kleineres netzteil mit 250 Watt

 
Es geht um Luftkühlung. Da ist nicht ein Lüfter zu sehen xD
Dazu siehts aus wie...naja...
 
Das Kühlmedium ist auch ohne Lüfter Luft.
 
Zwischen Luft und Luft gibt's auch Unterschiede.

Abgesehen heißt der Thread Lukü Bilder und Kommentare, in dem Fall mehr Kommentare als Bilder zum Thema 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh