LuKü der eine 4-4,3ghz oc`ed P4 bzw. Celeron kühlen kann

**FREAK**

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
2.294
Ort
BaWü
Hallo,

also mal meine Frage, besitzte ein so478 System,

würd mir gerne mal probehalber nen Celeron Prozzi holen und auf 4ghz - 4,2ghz laufen lassen! Allerdings produzieret ja die oc`ed Celeron CPU glaub so zw. 100-max 120W Abwärme! Jetzt meine Frage, könnte man die CPU mit einer sehr sehr guten Lukü+offenem Gehäuse+wirklich kühle Umgebungstemp. gerade so noch kühlen?

also mein Ziel sind keine 50° :fresse: aber sagen wir mal load. um die ~60° oder so.....

Würd dat ein
-Sonic Tower schaffen mit 2 Lüftern (keine 5v, sondern 2 Power Lüfter)?

(der kühlt ja einen Barton oc`ed auf 2,3ghz mit std. 75Watt Abwärme auf load 44° bei nem Kumpel->wären dann 100Watt ~55° ???)

-Big Typhoon mit nem evtl. besseren und schneller drehenden Lüfter?

-Titan 6-Pipe Cooler Vanessa S-Type??

,.....

welche Lüfter würden dat so einigermaßen schaffen?

Hat jemand von euch nen P4 oc`ed mit ner Lukü?
wenn ja wie warm mit welcher Kühlung?
evtl. auch noch ca. die Abwärme angeben!

thx schonmal :coolblue:


P.S. nochmal, ich hätte ein offenes Gehäuse, es würde ein Lüfter direkt die Warme Luft noch zusätzlich wegsaugen, einer zusätzlich kühle Luft hinblasen....


(ich bin nicht verrückt weil ich sowat frage :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt bestimmt welche, aber die sind dann evtl auch so laut
 
dito.
ein guter Luftstrom bringt wesentlich mehr...
 
sofatier schrieb:
Man hat nicht unbedingt durch ein offenenes Gehäuse bessere Temps..

jup, wenn dann würd ich schon testen, wo und wie es am besten wäre! würd mein Gehäuse schon so basteln, dat ich den opt. Gehäuseluftstrom hätte....

Mir geht es gerade nicht um die dB ZAHL! nur ob es möglich wäre und mit was!? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
jup, wenn dann würd ich schon testen, wo und wie es am besten wäre! würd mein Gehäuse schon so basteln, dat ich den opt. Gehäuseluftstrom hätte....

Mir geht es gerade nicht um die dB ZAHL! nur ob es möglich wäre und mit was!? :bigok:
Also keine Ahnung welcher Kühler jetzt bei dir genau passt....aber ich würde es mal vllt mit nem NB CoolScraper oder ähnl. versuchen...davor dann nen Leistungsstarken Lüfter...aber sicher bin ich mir nicht...
Also nicht als Kaufempfehlung sehen oder so :fresse:


greetz Sofatier
 
nimm nen Noiseblocker Cool-Scrapper und da dann einfahc n paar lüfter ran, ist annähernd bei kühler luft wie ne wakü !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der CoolScraper ist Spitzenklasse.

Wg. möglicher Alternative (oder Bestätigung) kannst du ja mal auf Jockels Seite vorbeischauen: www.fan-x.de
 
toao2001 schrieb:
Ja, der CoolScraper ist Spitzenklasse.

Wg. möglicher Alternative (oder Bestätigung) kannst du ja mal auf Jockels Seite vorbeischauen: www.fan-x.de


jup thx! Am CoolScraper kann man ja 2 Lüfter anbauen, jetzt schau ich mal nach 2 leistungsstarken und einigermaßen leisen Lüftern, irgendwelche Vorschläge von eurer Seite?
 
Dark Lord schrieb:
Schau nahc Lüftern mit einem möglichst hohen Luftdurchsatz. Also würde ich schonmal 120mm:d


jup dat sowieso! Werde ab 120qm+ nehmen.....

-NB UltraSilentFan-SX2 blue - 120mm 19.90 €
120mm, 126 m³/h bei 34 db(A)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=977

-120mm Xilence Pro Fan XPF 120 - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_534&products_id=2380

-Silverstone 120mm Fan SST-FM121 - Cream Silent

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_700&products_id=2955

so die 3 hab ich grad mal flüchtig gesehen .....

mir pers. würde der Xilence Pro + der Silverstone gefallen!

Beim Silverstone wäre eben gleich ein Drehzahlregler dabei :bigok:
der von Xilence wär eben schön günsitg...hat aber genauso viel Luftdurchsatz...
könnte man den Xilence auch über 7v anschließen, ja oder? oder eben eine Lüftersteuerung zwischenschalten.....

P.S. wo muss ich den Lüfter anschließen wenn ich ihn auf 5v, 7v laufen lassen will?

Laut http://www.hartware.de/review_470_11.html kühlt der CoolScraper bei 7v und 1100rpm bei ~130W Verlustleistung auf 60° dat wär echt nice! dann könnte ich z.B. den Xilence nehmen der ist schön günstig und dann läuft er eben statt mit 2200rpm oder so mit 1200 oder so bei 7v ....

Hab nämlich grad 2 Gehäuselüfter von Enermax drin und die laufen an einem 5,25" Laufwerksanschluss....wie kann ich auf 7 v...runter fahren?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
sofatier schrieb:
Du kannst dir ein paar Zalmal Fanmate´s(2) zulegen....damit kannst du di Lüfter runterregeln....;)


jup, mal schaun, hat ja noch ein wenig Zeit.....ich schau später mal nach......

hab grad gesehn der CoolScraper kostet ja ca 50€ :heul:
 
**FREAK** schrieb:
jup, mal schaun, hat ja noch ein wenig Zeit.....ich schau später mal nach......

hab grad gesehn der CoolScraper kostet ja ca 50€ :heul:
Ich würd sagen der ist sein Geld aufjedenfall wert..wenn ich überleg was ich damals für meinen Zalman (CPU- Cooler )gezahlt hab..:rolleyes:
 
die angaben von hartware.net sind schwachsinn.

als würde nen 3000+ winni 67W abgeben. :fresse:

selbst ein 3500+ bei 1.4V kommt nicht mal über 40W, wie man hier nachlesen kann oder bei dem ebenfalls sehr gutem thg test zum thema. die hartware.net testplattform kommt grob geschätzt und mit einem oc -rechner abgeglichen, auf höchstens 70-80W, aber nie auf 160W.
das testsystem von tweakers4u ist da eher an deiner fragestellung orientiert. www.tweakers4u.de .

mit glauben und hoffen würde ich an sowas nicht ran gehen, suche dir hier die daten deiner cpu raus und benutze z.b. diesen oc-rechner.

als kühler würde ich zum bigthypoon oder zum cool scaper greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
die angaben von hartware.net sind schwachsinn.

als würde nen 3000+ winni 67W abgeben. :fresse:

selbst ein 3500+ bei 1.4V kommt nicht mal über 40W, wie man hier nachlesen kann oder bei dem ebenfalls sehr gutem thg test zum thema. die hartware.net testplattform kommt grob geschätzt und mit einem oc -rechner abgeglichen, auf höchstens 70-80W, aber nie auf 160W.
das testsystem von tweakers4u ist da eher an deiner fragestellung orientiert. www.tweakers4u.de .

mit glauben und hoffen würde ich an sowas nicht ran gehen, suche dir hire die daten deiner cpu raus und benutze z.b. diesen oc-rechner.

als kühler würde ich zum bigthypoon oder zum cool scaper greifen.


also laut diesem oc-ing verlustrechner hat ein Celeron mit 70W oc`ed ca. 150W Abwärme *wow* (celeron 1,5v, 2,53@4,2ghz) kann dat fast nit glauben! Wieviel Verlustleistung hat jetzt eigentlich der Celeron D 325, fsb 533, 1,3vcore? find irgendwie immer unterschiedliche Berichte drüber.....

also 120W nach oc`ing hätte ich laut dem Rechner mit 4ghz, mit 4,2ghz schon satte ~145W

kann dat sein, ich glaub s fast nit! weil ein Celeron durch den kleineren Cache auch kühler ist!
 
Also ich hab mich zwar auch über die angebliche abwärme gewundert, aber wenigstens hab ich keinen falschen Kühler empholen ( mehr oder weniger)


greetz Sofatier
 
sofatier schrieb:
Also ich hab mich zwar auch über die angebliche abwärme gewundert, aber wenigstens hab ich keinen falschen Kühler empholen ( mehr oder weniger)


greetz Sofatier


jup, also ich glaube dem oc`ing Rechner nicht ganz! ich schätze immernoch dat er so um die 120W hat, aber ich rechne dat später alles nochmal durch....

@zivi
nochmal zurückzukommen ein 3000er wie er in dem einen Test verwendet wird hat ursprünglich 1,35vcore, 1800mhz, 68W WVL bei dem CoolScraper Test und wurde 1,55 2200mhz oc`ed ->110W WVL
und wurde dabei mit einfachen Kühlmitteln(1Lüfter) "nur" 52° warm->also sollte er eigentlich auch die 130W mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
jup, also ich glaube dem oc`ing Rechner nicht ganz! ich schätze immernoch dat er so um die 120W hat, aber ich rechne dat später alles nochmal durch....

@zivi
nochmal zurückzukommen ein 3000er wie er in dem einen Test verwendet wird hat ursprünglich 1,35vcore, 1800mhz, 68W WVL bei dem CoolScraper Test und wurde 1,55 2200mhz oc`ed ->110W WVL
und wurde dabei mit einfachen Kühlmitteln(1Lüfter) "nur" 52° warm->also sollte er eigentlich auch die 130W mitmachen!

In der Theorie ja, ich würde es einfach mal ausprobieren....und dann bitte die Temps posten...:bigok:
 
sofatier schrieb:
In der Theorie ja, ich würde es einfach mal ausprobieren....und dann bitte die Temps posten...:bigok:


jup, werde ich machen, wird allerdings noch etwas dauern...

also hab grad mal nachgelesen laut dem Link von Zive hat ein P4 oc`ed auf 3,6ghz eine Verlustleistung von 151Watt
http://www.cpuheat.wz.cz/html/Pentium4.txt
und die bruzzeln ja auch nit durch, also denk ich mal dat es schon hinhaun wird.... :coolblue:

und nochmal wegen des test bei hartware.net, wo die oc`ed CPU angeblich nit so viel WVL haben soll, laut deinem Rechner hat die CPU
diese http://www.hartware.de/review_470_10.html
152W WVL :drool:

also denke ich mal dat der CoolScraper mit meinen evtl. 125W WVL zurechtkommen wird *hoff*

jetzt muss ich erstmal schaun, wie dat Platztechnisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
jup, also ich glaube dem oc`ing Rechner nicht ganz! ich schätze immernoch dat er so um die 120W hat, aber ich rechne dat später alles nochmal durch....

@zivi
nochmal zurückzukommen ein 3000er wie er in dem einen Test verwendet wird hat ursprünglich 1,35vcore, 1800mhz, 68W WVL bei dem CoolScraper Test und wurde 1,55 2200mhz oc`ed ->110W WVL
und wurde dabei mit einfachen Kühlmitteln(1Lüfter) "nur" 52° warm->also sollte er eigentlich auch die 130W mitmachen!

noch mal, selbst ein 3500+ macht keine 40W bei 1.4V warum sollte dann bitte ein 3000+ bei 1.35V 67W haben ?

die angegebenen werte sind einfach ohne sinn.

der 3000+ hat @ standard vcore ~ 30-35W verlustleistung, und man kommt bei der angegebene taktsteigerung und vcore anhebung aller höchstens auf 70-80W.
das bleibt so auch wenn da die thermaldesign power als verlustleistung angegeben wird, was leider falsch ist.
 
Zivi schrieb:
noch mal, selbst ein 3500+ macht keine 40W bei 1.4V warum sollte dann bitte ein 3000+ bei 1.35V 67W haben ?

die angegebenen werte sind einfach ohne sinn.

der 3000+ hat @ standard vcore ~ 30-35W verlustleistung, und man kommt bei der angegebene taktsteigerung und vcore anhebung aller höchstens auf 70-80W.
das bleibt so auch wenn da die thermaldesign power als verlustleistung angegeben wird, was leider falsch ist.


laut div. pc shops www.hardwareschotte.de hat ein Winchester 3000+ 67W WVL!

naja, will mich ja nit über so wat streiten! 35W WVL glaub ich nit ganz! soviel hat ein Pentium mobile! aber kein AMD 64....

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=7

hier nochmal ein Link von einem P4 oc`ed der ca. 120W WVL hat und die Temp mit dem CoolScraper ca. 53°
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der winni oc´d so viel verlöustleistung haben soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

hab meinen 3000+ auf 2,5ghz @1,45V mit nem cnps7000cu & muß mich anstrengen um den auf über 60° zu kriegen :fresse:

just my 2 cents :wink:
 
Das ist aber schon übel heiß für LuKü... Das schafft ein ST mit nem 120er@ 700rpm auf max. 50° (bei 24° ambient)...
 
Zivi schrieb:
lass den wvl scheiß. das schreiben nur leute die den unterschied zwischen thermal design power und verlustleistung nicht gepeilt haben.
amd gibt die tdp für eine ganze serie an, daher hat auch der 3800+ eine tdp von 67W :d und ja der a64 befindet sich auf dem niveau eines pentium-m.

edit:
das ganze wurde auch von anderen seiten bewiesen, wie ich schon anmerkte:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=114


jo ok! Bin halt nit so der AMD Checker wie du *grins* :d , hab eben auf die Verlustleistung geschaut, und da hab ich eben die 67W gesehen!

Naja, nichts desto trotz versuch ich mein Glück mit dem Celeron.... :coolblue:

und nun wieder :btt:


so hab jetzt mal jemanden gefragt, der nen Celeron auf 4ghz stable hatte mit nem Freezer! bei load 51° bei 1,46vcore->also sollte es doch möglich sein mit nem guten Kühler auf 4,2ghz zu kommen bei evtl. 55°

hab mir mal gerade bei caseking ein Paar Lüfter noch angeschaut, neben dem Cool Scraper den ich gut find,
stechen mir noch der GT1000, der Fanless103,Silverstone SST-NT01-V2 Fanless Heatpipe Cooler - Version 2 ins Auge, den Fanless103 oder den Silverstone würde ich natürlich auch mit aktiven Lüftern verbauen, also nicht passive! Was haltet ihr davon?


genauso gut wie der cool Scraper oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh