LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich brauche mal eure Erfahrung und euren Rat:
Ich suche einen 120mm Lüfter für ein Netzteil. Verhältnis von Lautstärke und Leistung sollte sich im Rahmen halten, allerdings ist das Netzteil nicht das stärkste (<400W denk ich mal) und ich glaube ich brauch dh. keine 1600 rpm.
Am wichtigsten ist mir allerdings hierbei das Preis/Leistungs verhältnis, da der benutzte PC in einem Jugendzentrum steht und die Kosten von der Kirche aus bezahlt werden sollen. Allerdings halt ich nichts von halben Sachen und will keine noname Schrott Dinger haben, die nach 2 Wochen auseinander fallen.
Ich denke der Scytche S-Flex 1200er dürfte schon ganz gut in die Richtung gehen, ich wollt aber trotzdem mal eure Meinung hören. Habt ihr Alternativen zu dem S-Flex oder doch was ganz anderes?


Als 2. wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Zalman ZM-NB47J hat. Wollte ihn auf meinem Gigabyte K8NSN-XP verwenden; der verbaute 40mm Lüfter auf der Southbridge läuft mit geschätzten 10.000rpm und bringt mich noch um!
Hardware ist nicht grade aktuell, auf dem AMD und der X1950pro laufen noch die Boxed-Kühler und an der Gehäuse-Rückseite ist ein 120mm Lüfter verbaut.
Reicht die Passive Variante?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

phonx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Ersatz für den S-Flex ist der Slipstream aus dem gleichen Hause, deutlich preiswerter und genauso gut. :)
Und es wäre sehr gut wenn du wüsstest um welches NT es sich genau handelt. ;)

Und zum 2. Problem: Handelt es sich um das Board mit dem goldenen Spawakühler??
 
Hallo

Ich brauche mal eure Erfahrung und euren Rat:
Ich suche einen 120mm Lüfter für ein Netzteil. Verhältnis von Lautstärke und Leistung sollte sich im Rahmen halten, allerdings ist das Netzteil nicht das stärkste (<400W denk ich mal) und ich glaube ich brauch dh. keine 1600 rpm.
Am wichtigsten ist mir allerdings hierbei das Preis/Leistungs verhältnis, da der benutzte PC in einem Jugendzentrum steht und die Kosten von der Kirche aus bezahlt werden sollen. Allerdings halt ich nichts von halben Sachen und will keine noname Schrott Dinger haben, die nach 2 Wochen auseinander fallen.
Ich denke der Scytche S-Flex 1200er dürfte schon ganz gut in die Richtung gehen, ich wollt aber trotzdem mal eure Meinung hören. Habt ihr Alternativen zu dem S-Flex oder doch was ganz anderes?


Als 2. wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Zalman ZM-NB47J hat. Wollte ihn auf meinem Gigabyte K8NSN-XP verwenden; der verbaute 40mm Lüfter auf der Southbridge läuft mit geschätzten 10.000rpm und bringt mich noch um!
Hardware ist nicht grade aktuell, auf dem AMD und der X1950pro laufen noch die Boxed-Kühler und an der Gehäuse-Rückseite ist ein 120mm Lüfter verbaut.
Reicht die Passive Variante?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

phonx

ich würde den serienlüfter drin lassen, gerade bei öffentlichen gebäuden wirst riesenprobleme bekommen, falls da doch mal was passiert ;)
 
Erstmal Danke für die Antwort!

Name/Modell des NTs hab ich jetzt leider nicht parat. Allerdings war es glaub ich mal das originale in so nem Aldi PC. Ich werd morgen mal nach irgendnem Namen oder ähnlichem gucken.

2. Es handelt sich genau um dieses Board:
motherboard_productimage_ga-k8nsnxp_big.jpg


Vielen Dank schonmal.

phonx
 
Wenn du den NT Lüfter wechselst und die das ding abbrennt, zahlt die Versicherung kein Cent.
Wie schon gesagt lass die Finger von!
 
Jo, der Zalman ist schon ok, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Zalman ZM-NBF47. Kommt halt drauf an, wies mit Luftstrom bei dir im Case aussieht.
 
Ok Danke für den Rat.
Allerdings muss ich den Lüfter wechseln. Der originale ist Schrott und gibt extrem hochtönige Geräusche von sich, wenn er denn noch überhaupt läuft.
Ich bin mir auch bewusst, dass die Garantie verloren geht und im Falle eines Schadens ich der Schuldige bin. Da es nie unbeaufsichtigt läuft (von mir und einem Freund der sich da auch drum kümmert) seh ich die Sache nicht so Eng. (Was nicht heisst, dass ich die Gefahr nicht kenn!)

Über den ZM-NBF47 hab ich auch schon nachgedacht, aber aufgrund der Bauform passt das glaub ich nicht. Selbst mir dem andern Zalman wird das verdammt knapp, auf dem Bild darüber ist zu sehen, dass der Slot für die Graka eigentlich genau neben dem Chip ist und der Boxed-Kühler ist bis zum Ende der Karte durchgehend.

Hat vielleicht jemand selbst Erfahrung damit oder weiß mehr darüber?

PS: Hab mich noch mal wegen dem S-Flex / Slipstream informiert.
Hab die beiden vorher auch verglichen, mir fiel aber soeben erst auf, dass die Fördermenge des S-FLex in m³/h, die des Slipstream allerdings in cfm angegeben ist.
Der ist ja doch wesentlich effizienter ;-) Würde die 1200rpm Version denn dafür reichen?

Danke
phonx
 
Jo wegen der Grafikkarte kanns schon eng werden ;)
Dann wohl eher nen Kühler ala HR 05 SLI, nur ist der wieder ein Stück teurer.
 
Ich habe auf meiner Grafikkarte derzeit einen YateLoon D12 SL verbaut.Ist mir aber noch auf 12 Volt ein bisschen laut.Weniger Spannung möchte ich nicht geben,jetzt such ich einen Lüfter,der eine vergleichbare Förderleistung hat,aber leiser ist.Was könnt ihr da empfehlen?
 
Schau dir doch mal die Noctua an, aber ich denke beim deinem Loonie wird sich das Lager verabschiedet haben. ;)
 
Oder einen NB XL1 ;)
 
Was würdet ihr sagen? Lohnt sich der Umstieg von Scythe Mine (mit Retention Kit) auf Noctua U12P?
Komme momentan auf 57-64°C bei 3400MHz Quad bei 1,184V und der Lüfter dreht mit 1356U/min.
 
Aus der Sicht das das System leiser wird und das du einen kompatiblen Kühler für den neuen Core i7 hast ja, nur um ein paar °C weniger zu haben nein.

Der "alte" Mini ist immernoch ein guter Kühler. :)
 
Mich wundert nur der Unterschied zwischen TCase und TCore. Das sind immer so ~20K, sprich bei 60°C Kerntemp nur 40°C außen.
 
Kerntemp sind immer höher. Mal mehr mal weniger ;)
 
Alles was ich bisher gesehen habe waren maximal 12K Unterschied. Ich hab fast doppelt so viel, deswegen hätte ich gedacht (weil meine Heatpipes grün angelaufen sind, als wenn da was rausgelaufen wäre) mein Kühler könnte die Wärme nicht mehr "schnell" abführen.
 
Kupfer wird mit der Zeit leider etwas grünlich.
 
Gibt es alternative Kühler für halbhohe GraKas?
Ein Freund will einen neuen. Ist IMO für eine 8400 (GS?).
Preislich bis 15€
 
Mr.Gambler mit 280, 400, 600, 800 und 1000er Schleifpapier.
Meine CPU hatte ich schon vor längerer Zeit plan gemacht, nur für Fotos mal wieder nach geschliffen, da ich eigentlich nur den Kühler geplant habe.

Geprüft habe ich das mit eine Trapezklinge.
Wobei man nicht viel Prüfe brauch, denn viel gegenwirken kann man nicht bzw. so gut wie nicht.
Die ersten Schliffe müssen richtig sein.
 
@ Painfully Dream: Schreibt doch mal den User "cookie" an, der hatte ab und an Dämmboxen für 2,5" die genau in den 3,5" gepasst haben. :)
 
@PD: Wie wärs denn, wenn du deine Festplatte (mit oder ohne Dämmbox) auf dem Gehäuseboden mit nem Schwamm o.ä. entkopplest?

Funktioniert prima.

Wenn du unbedingt im 5,25"er oder 3,5"er entkoppeln willst, kann du nach Maß sowas basteln:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=31041
danke für die bastellösung, ich werde mich mal daran probieren. ;)
ich will sie ja nicht mehr auf dem boden liegen haben, zurzeit ist sie in einem silikonkissen von sharkoon verbaut.

@ Painfully Dream: Schreibt doch mal den User "cookie" an, der hatte ab und an Dämmboxen für 2,5" die genau in den 3,5" gepasst haben. :)
ne dämmbox brauch ich auch nicht, nur ein montagekit für 2,5" platten die nicht aus metall sind. sonst hätte ich schon längst zum SQD gegriffen, aber 30€ lohnen sich nicht, da die platte grad mal soviel kostet. ;)
 
Sonst nimm doch einfach ein paar Gummi's, preiswerter und schneller wirst du sicher nicht an eine Entkoppelung kommen. ;)
 
kann mir jemand sagen, ob die LEDs bei der Lüftersteuerung Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz nur gesteckt sind? analog zur sunbeam lüftersteuerung.

würde sie dann tauschen wollen wenn ich mir den zahlmann zulege.
 
Ne die sind nicht gesteckt. Kannst sie aber rausmachen und wieder mit Heißkleber befestigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh